Cover-Bild Du hast gesagt, es ist für immer
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Trish Doller

Du hast gesagt, es ist für immer

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen …

Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Ein Roman, bei dem man weint, bei dem man lacht und sich am Ende wünscht, die Reise würde noch ewig weitergehen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine ganz besondere Reise

Im Blanvalet Verlag erscheint Trish Dollers Roman "Du hast gesagt, es ist für immer".

Die Segelreise durch die Karibik war Annas und Bens großer Traum. Als sich Ben das Leben nimmt, stürzt Ann in ein großes Loch. Sie leidet an dem Verlust ihrer großen Liebe und weiß nicht, wie sie weiterleben soll. Aus einem spontanen Entschluß heraus segelt sie alleine los, ohne große Kenntnisse im Segeln eigentlich eine unlösbare Aufgabe. Sie trifft Keane, er ist Ire und ein professioneller Segler, der ebenfalls einen Verlust verarbeiten muss. Anna heuert Keane an und sie segeln davon - hinein in ein aufregendes und auch emotionales Abenteuer, das beide immer mehr zusammenwachsen lässt.

Die sympathische junge Anna stammt aus Fort Lauderdale und wird ihres Lebens nicht mehr froh, seit ihr Freund Ben gestorben ist. Sie zieht sich zurück und fällt sie immer mehr in ein Loch, bis sie schliesslich ihren Job kündigt und alleine mit Bens Boot die geplante Segeltour startet. Was für ein Entschluß, ich habe ihren Mut bewundert, fand sie gleichzeitig aber auch sehr naiv, diese Reise ohne große Segelkenntnisse alleine anzutreten. Doch sie lernt nach der ersten glücklich überstandenen Etappe den Iren Keane kennen, der profimäßiger Segler ist und der sie von nun an begleitet.

Trish Doller schreibt wunderbar lebendig, sie schafft es mit einfühlsamen Schilderungen Gefühle zu zeigen und mit lebensfrohen Szenen herrlich zu unterhalten. Man wird hautnah mitgenommen auf diese abenteuerliche Reise durch die Karibik, bei der die Trauer immer mitfährt. Trotzdem habe ich es genossen, die unterschiedlichen Segelerfahrungen und die wunderbaren Reiseziele mitzuerleben. Fast konnte ich die salzige Luft spüren, die farbenfrohen Sonnenuntergänge sehen und hören, wie sich das Boot durch die Wellen kämpfte. Für Segelfreunde ist dieses Buch auf alle Fälle schon einmal ein Muss!

Unterwegs lernen sich Anna und Keane immer näher kennen und sie treffen in den Häfen auch auf andere Menschen. Sie bewältigen ihre Segelaufgaben, kochen leckere Gerichte und feiern, Anna schwimmt mit den karibischen Schweinen und immer wieder erscheint ihr Ben in ihren Gedanken. Sie fragt sich, ob sie seinen Tod hätte verhindern können. Jetzt ihre gemeinsame Reise zu erleben, erfüllt sie immer mehr und es hilft ihr beim Verarbeiten ihres Verlustes. Keane ist ein liebenswerter und praktisch veranlagter Mann, auch er muss einen Verlust verarbeiteten. Zwischen beiden entwickeln sich zarte Gefühle, die mit gegenseitigem Vertrauen und ihrem Verständnis füreinander immer mehr wachsen. Auf dieser Reise verarbeitet Anna ihre Trauer und findet wieder neuen Lebensmut.

Die Autorin führt auf sehr einfühlsame Weise durch die Geschichte, lässt uns an den vielschichtigen Emotionen und Gedanken teilhaben und weckt mit den karibischen Zielen das Fernweh und gleichzeitig auch die Hoffnung auf ein positives Ende.

Diese Segeltour verwebt Tragik, Romantik und abenteuerliche Reiseerfahrungen wunderbar miteinander und bezaubert durch die wunderschöne Kulisse der Karibik.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine schöne Segelreise durch die Karibik

Anna verliert ihren Verlobten Ben und stürzt in tiefe Traurigkeit. Ein Jahr nach dem Verlust, beschließt Anna, die Segelreise in die Karibik anzutreten, welche Ben für die beiden geplant hatte. Hals über Kopf stürzt sie ohne große Segelerfahrung in das Abenteuer und merkt schnell, dass sie allein nicht weit kommt und heuert den irischen Profisegler Keane an. Doch auch Keane kämpft mit einem großen Verlust.

Das Cover des Buches ist schön gestaltet – meiner Meinung nach wurde nur etwas zu viel Glitzer verwendet. Die Playlist und Annas Reiseroute gefallen mir auch sehr gut. Der Schreibstil von Trish Doller ist sehr angenehm und das Buch liest sich flüssig. Da Anna sich auf eine Segelreise begibt, werden auch einige Segelbegriffe im Buch verwendet, was mich allerdings nicht weiter gestört hat. Eine kurze Erklärung der Begriffe hätte ich jedoch hilfreich gefunden.

Das Buch beginnt sehr emotional und entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer schönen Wohlfühlreise durch die Karibik. Anna lernt auf der Reise viele neue Leute und sich selbst kennen, geht über Höhen und Tiefen und lernt, mit dem Schmerz umzugehen. Besonders gefallen hat mir, dass ihre Emotionen glaubwürdig dargestellt wurden und man sich dadurch gut in Anna hineinversetzen konnte. Mein Lieblingscharakter war jedoch Keane, der eine enorme Lebensfreude verströmt und mit dem man selbst gerne Zeit verbringen würde.

Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen und Annas Reise gerne verfolgt, jedoch muss ich einen Stern abziehen, da es mir etwas an Spannung fehlte und mir die Orte nicht bildhaft genug beschrieben waren.

Veröffentlicht am 31.12.2021

gedankliche Reise weg von der kalten und tristen Jahreszei

„Sei mutig, aber vorsichtig. Sei klug, aber ab und zu auch mal waghalsig.“ (S. 77)

Das Cover ist wahrlich ein Hingucker und zusammen mit dem Titel ist sofort klar, dass es sich um einen Liebesroman handelt. Die Handlung ist bereits auf der Rückseite des Buchs beschrieben, mehr möchte ich hier nicht verraten. Ergänzend ist es vielleicht interessant, dass Anna Mitte Zwanzig Jahre alt ist und Keane knappe 30. Eine altersmäßige Einschränkung der weiblichen Zielgruppe würde ich deshalb aber nicht vornehmen wollen.

Grundsätzlich ist der Sprachstil sehr angenehm, flüssig und oft bildhaft. Allerdings enthält der Roman auch viele auf das Segeln bezogene Fachbegriffe. Da ich selber zumindest in meiner Jugend Berührungen mit dem Segeln hatte, war das für mich nicht das Problem. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für das Gros der Leserinnen angenehmer wäre, wenn die Fachbegriffe für Laien besser beschrieben oder ggf. in einem Glossar aufgeführt worden wären.

Ich fand es sehr schön, die Segelroute auf der Karte der Innenseite der Klappenbroschur verfolgen zu können. Da ich es mag, wenn eine Geschichte direkt ohne langes Vorgeplänkel losgeht, gefiel mir der Einstieg besonders gut. Die emotionale Entwicklung von Anna – vom einsamen Wrack zur lebensbejahenden Partnerin – ist nachvollziehbar geschildert und Keane ein absoluter Traummann.

Meine Lieblingszitate:
„Es gibt Schlimmeres, als eine Mom zu haben, die dich so sehr liebt, dass sie sich Sorgen um dich macht.“ und „Vielleicht sollten wir das feiern, was wir haben, anstatt daran zu denken, was nie mehr wiederkommt.“

Der Roman war eine nette gedankliche Reise weg von der kalten und tristen Jahreszeit, aber nicht außergewöhnlich. Er hat mich gut unterhalten, doch emotional nicht 100% erreicht. Trotzdem würde ich ihn nicht als 08/15 bezeichnen und bin mit dem Ende des Romans sowie der Erkenntnis, dass Traurigkeit und Glück nebeneinander in demselben Herzen existieren können durchaus zufrieden.

Mein Fazit: wohlwollende 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine Reise, die Leben verändert

Schon ein Jahr ist es her, dass Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie muss sich endlich wieder einem Leben ohne Ben stellen und beschließt spontan, die Segelroute, die sie mit Ben geplant hatte, alleine zu bewältigen. Doch schon bald wird Anna bewusst, das sie diese anspruchsvolle Route niemals alleine bewältigen kann und heuert Kean an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna, hat auch Kean mit einem großen Verlust zu kämpfen. Können sie sich gegenseitig helfen, um ihre Leben wieder auf einen neuen Kurs zu bringen.

Das wundervoll gestaltete Buchcover lockt einen bereits mit karibischen Flair auf diese atemberaubende Reise.

Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und bereits von Anfang an spürt man wie sehr Anna unter dem Verlust von Ben leidet. Der dramatische Anfang wirkt melancholisch und tief traurig.

Doch zum Glück bleibt das nicht so und schon bald kann man mit Anna diese wundervolle Reise durch die Karibik genießen und neue paradiesische Wunder erleben, die wunderbar beschrieben wurden. Man sieht wirklich alles genau vor sich und fühlt sich, als wäre man tatsächlich mittendrin.

Anna ist mir trotz ihrer Trauer sofort ans Herz gewachsen, denn sie ist mutig und lernt mit ihrem Verlust umzugehen, aber auch neue Herausforderungen anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Das hat mir wirklich imponiert und der Wandel, den sie im Lauf der Geschichte vollzieht, war authentisch und nachvollziehbar.

Tja und dann ist noch Kean, der mich mit seiner offenen, herzlichen und einfach so wundervollen Art sofort für sich eingenommen hat. Er hat ein großes Talent dafür, immer genau das richtige zu sagen oder zu tun.

Die Beziehung der beiden wächst langsam und wird im Laufe der Geschichte immer tiefgehender. Der Verlauf ist absolut glaubhaft und war so schön zu beobachten. Hier ist mir regelmäßig das Herz aufgegangen.

Diese Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und unterhalten können, ich habe jede Seite dieses Buches sehr genossen, konnte mit den Protagonisten mitfühlen und mit ihnen zusammen die Karibischen Inseln erkunden.

Ein wundervolles Buch voller Mut und Liebe, zum Abschalten, genießen und entspannen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine liebenswürdige Romanze mit Segelsetting

Im Blanvalet Taschenbuch Verlag ist am 27. Dezember 2021 „Du hast gesagt, es ist für immer“ von Trish Doller erschienen. Im Buch begleiten wir Anna auf ihrer Segelreise durch die Karibik, die sie ursprünglich mit ihrer verlorenen Liebe Ben antreten wollte. Schon nach den ersten Stopps merkt sie, dass sie die Reise jedoch nicht ohne Hilfe bewältigen kann und engagiert daraufhin den erfahrenen Segler Keane. Gemeinsam stellen sie sich Wind, Wellen und ihrer Vergangenheit.
Abgesehen davon, dass mir das Cover etwas zu überladen ist, gefällt es mir recht gut. Auch die restliche Umschlaggestaltung ist ansprechend gestaltet. Hier möchte ich vor allem Annas Reiseroute hervorherben. Die Playlist gehört mittlerweile fast zu jedem Buch mit dazu.
Der Schreibstil der Autorin macht den Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Lediglich die Segel-/Bootsbegriffe könnten es für Leser ohne Erfahrung etwas schwierig machen. Hier wäre ein Glossar oder eine kurze Erklärung im Text hilfreich. Das Setting ist große Klasse! Und lädt durch das ganze Buch hinweg zum Träumen ein. Für mich sind die Ereignisse plausibel und realistisch. Und auch beide Protagonisten waren mir von Beginn an sympathisch.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: mir gefallen die Überschriften der Kapitel nicht sonderlich gut. Manchmal ist es ganz nett, dass sie im Text wieder aufgegriffen werden. Wenn das allerdings gleich im ersten Satz passiert, ist mir das einfach zu offensichtlich und wenig kreativ.
Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass relativ viele Stopps abgehandelt wurden. Hier ist jeweils nicht allzu viel passiert und es kam mir fast etwas gehetzt vor. Insgesamt hat das der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan.
„Du hast gesagt, es ist für immer“ hat mir vor allem aufgrund des Segelsettings gut gefallen. Anna und Keane waren ebenso angenehme und großartige Protagonisten, wie auch die zahlreichen Nebenprotagonisten, die wir kennenlernen durften. Das Buch lädt zum Träumen ein und weckt, zumindest bei mir, Fernweh! Wer Lust auf eine liebenswürdige Romanze in der Karibik hat, für den ist das Buch genau das Richtige.