Profilbild von franzi303

Veröffentlicht am 11.05.2017

Die Bestimmung

Cover

Cover
Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Es zeigt das Zeichen der Ferox, eine Flamme in einem Kreis. Im Hintergrund sieht man Chicago und einen blauen Himmel, der, je weiter es nach oben geht, immer dunkler wird. Es ist ein wunderbares Cover, das mich sehr angesprochen hat.

Meine Zusammenfassung und Meinung
Tris ist sechzehn und muss sich nun entscheiden, in welche der fünf Fraktionen sie ihr Leben verbringen möchte. Bei einem Test, bei der ihre Bestimmung herausgefunden werdne soll, gibt es keine Entscheidung. Beatrice ist somit eine Unbestimmte. Also muss sie selber wählen. Und sie findet, dass sie nicht selbstlos ist, wie ihre Eltern sie erzogen haben, sondern mutig. Sie wählt die Ferox und muss nun eine Reihe von Test bestehen, um wirklich zu den Ferox zu gehören. Besteht sie die nicht, würde sie zu einer Fraktionslosen werden und die sind die Ärmsten.

Sie freundet sich mit Christina, Will und Al an. Als erstes müssen sie auf einen fahrenden Zug springen, um zum Hauptquartier zu gelangen. Danach folgt ein Sprung vom Dach eines Hauses sowie einige Kämpfe der angehenden Ferox gegeneinander. Alles wird überwacht vom Anführer der Ferox, Eric sowie vom Ausbilder Four. Im Ferox Lager der Neulinge hat sich Tris, wie sich Beatrice seit ihrem Sprung vom Hausdach nennt, jedoch auch schon Feinde gemacht. Drei ehemalige Candor namens Peter, Molly und Drew hassen Tris und ihre Freunde abgrundtief und sind brutal. Während der Auswahlphase macht Tris schwere Zeiten durch, doch sie findet in Four auch eine Person, die mehr ist als nur ein Freund. Die beiden kommen sich mit der immer näher und es dauert nicht allzu lange, dann küssen sie sich. Bei einer Reise durch Fours Angstlandschaft, eine Simulation, die dem Tester die eigenen Ängste zeigt, um diese zu überwinden, erfährt Tris, wieso er Four heißt. Er hat nur vie Ängste: Höhenangst, Angst vor engen Räumen, Angst vor Mord und Angst vor seinem Vater Marcus. In Wirklichkeit heißt er Tobias, doch er legte den Namen ab, als er zu den Ferox wechslte.

Tris muss als letztes den Aufnahmetest durch ihre eigene Angstlandschaft bestehen. Da sie eine Unbestimmte ist, kann sie die Simulation beeinflüssen und besteht sie den Test. Ihr wird mit einer Spritze ein Mittel verabreicht, um sie ‘jederzeit orten zu können’. Tris hat es also geschafft. Denkt sie jedenfalls. Doch die Injektion dient für etwas anderes: Sie macht die neuen Ferox zu Marionetten und sie wurden darauf trainiert, zu kämpfen und keine Gnade walten zu lassen. Und dann finden die Anführer heraus, dass Tris eine Unbetimmte ist und wollen sie umbringen …

Das Buch wurde mir empfohlen und ich bereue keinen Augenblick, dass ich es gekauft habe. Die Geschichte ist anders, als ich sie von anderen Büchern her kenne. Fraktionen, die vor der Familie stehen und Menschen, die so gewaltbereit sind, dass sie vor nichts zurückschrecken. Klingt schlimmer, als es ist. In Wirklichkeit ist es ein tolles Buch, dass aus Tris Perspektive in der ‘Ich’ Form geschrieben ist. Die Story hat mich mitgerissen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nun warte ich gespannt auf Band 2, das im Original ‘Insurgent’ heißen wird.

Meine Bewertung
Eine Story mit politischem Hintergrund, ein Mädchen, dass sich in ihren Ausbilder verliebt und ihre Ängste hinter sich lassen muss: das ist die Story von ‘Die Bestimmung’. Für die Idee und den tollen Schreibstil gibt es fünf Sterne.
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen!

Super Fortsetzung, lesenswert und spannend bis zu letzten Seite

Die Tribute von Panem 2

Meine Zusammenfassung: Nachdem Katniss und Peeta mit einem Trick die 74. Hungerspiele gewonnen haben, touren sie durch die verschiedenen Distrikte und werden mehr oder weniger begeistert gefeiert.
Doch ...

Doch dann der Schock: Katniss muss zum Jubeljubiläum der 75. Hungerspiele gemeinsam mit Peeta wieder in die Arena. Außerdem noch je ein männlicher undein weiblicher ehemaliger überlebender Tribut. Doch diesmal scheint die Situation aussichtslos und Katniss versucht Peeta zu retten, wo dieser versucht, sie zu retten. Gemeinsam mit den Tributen von ein paar anderen Distrikten, mit denen sie sich zusammenschließen, finden sie heraus, was es mit der Arena auf sich hat. Doch am Ende wissen sie: Sie müssen sich gegenseitig umbringen, um zu überleben und zu gewinnen. Doch ist es wirklich so aussichtslos wie es scheint`?
Meine Meinung: Ein super Buch und eine tolle Fortsetzung zum 1. Teil der Trilogie. Absolut lesenswert und spannend bis zur letzten Seite.

Auftakt der 'Tribute von Panem'-Reihe

Die Tribute von Panem 1

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele ist ein wirklich tolles Buch. Auch wenn die Geschichte von Kindern, die sich in einer Arena gegenseitig umbringen, mich etwas skeptisch gemacht hat. Doch als ich mich in die Welt hineingelesen hatte und verstand, dass es nicht nur ums Abschlachten geht, sondern das ganze eine wichtige Geschichte hat, machte das Lesen Spaß und ich konnte das Buch kaum zur Seite lesen.

Kinder von 12 bis 18 aus den verschiendenen Distrikten Panems werden in eine Arena geschickt und sollen sich gegenseitig umbringen. Sie sind die Tribute für den damaligen Aufstand gegen das Kapitol. Nur einer kann gewinnen und das 'Spiel' lebend überstehen. Das ist die Rache des Kapitols: Die Hungerspiele. Katniss Everdeen, ein Mädchen, dass mit ihrer Mutter, ihrer Schwester Prim, dem Kater Butterblume und der Ziege Lady, meldet sich für ihre Schwester Prim freiwillig, um diese zu beschützen. Zusammen mit Peeta Mellark und 22 anderen Tributen wird sie auf die Spiele vorbereitet und dann ins unbekannte geschickt. Sie kann niemandem trauen und doch wird ihr das Leben gerettet. Wie die Spiele enden: Nun, ich will nicht zu viel verraten, aber es wird ein spannendes Ende. Und schließlich gibt es noch zwei Fortsetzungen. :)

Fünf Sterne hat dieses Buch vollkommen verdient. Wer es noch nicht gelesen hat: Holt es unbedingt nach!

Eine tolle Geschichte, ein tolles Cover = wundervolles Buch

Ewiglich die Sehnsucht

Das Cover:

Das Cover:
Schon das Cover ist wundervoll. Es ist hell-/taubenblau und zeigt das (liegende) Gesicht von Nikki. Sie schaut eine Frucht an, die über ihr hängt. Nikki hat rote Lippen. Die Frucht, die Blätter sowie der Titel sind etwas erhöht und glänzen. Ein wunderschönes Cover, das man lieben muss. Da kann die Geschichte nur gut werden.

Die Geschichte:
Nikki kommt nach 100 Jahren im Ewigseits (bei ihr sind es 100, in der Oberwelt ist es nur ein halbes Jahr) wieder zurück auf die normale Welt. Sie hat sechs Monate Zeit, um sich von ihren Lieben zu verabschieden. Dann muss sie entweder in die Hölle (dort heißt es in die Tunnel) oder sie wird durch Cole eine Ewigliche. Nachdem Nikkis Mutter gestorben war und sie meinte, jack beim fremdgehen erwischt zu haben, ging sie mit dem Ewiglichen Cole in das Ewigseits. Dort näherte er sich von Nikkis Gefühlen und nahm ihr diese, sodass sie nichts mehr fühlen kann. Wieder auf der Erde denken alle, Nikki war auf Drogenentzug. Nun versucht Nikki, alles wieder gerade zubiegen, nachdem sie ohne ein Wort verschwunden war, doch Jack hat sie nicht aufgegeben. Er versucht, Nikki zum reden zu bringen und schafft es sogar. Doch auch Cole hat eine tiefe Verbindung zu Nikki und will sie als Ewigliche neben sich haben. Doch Nikki will nicht die Königin werden und sich von anderen Gefühlen ernähren und versucht alles, um auf ihrer Erde zu bleiben.
Sie vertraut sich Jack an und dieser versucht ihr so gut wie möglich zu helfen, doch die Zeit verrinnt wie im Flug und die Schatten sind hinter Nikki her und wollen sie holen, um ihr alle Gefühle zu nehmen. Cole ist auch keine Hilfe sondern versucht weiter Nikki zu überreden, mit ins Ewigseits als eine Ewigliche zu kommen. Wird Nikki es mit Jacks Hilfe schaffen, den Tunneln zu entfliehen oder wird sie alles für immer verlieren?

Ein fabelhaftes Buch. Ich weiß nicht, was ich mehr dazu sagen soll. Als ich die ersten Rezensionen zu ‘Ewiglich’ auf Amazon las, war ich mir unsicher, was ich davon halten sollte. Dauernde Zeitsprünge sind nicht so mein Ding. Aber als ich das Buch dann las, war es super. Es ist nicht so verwirrend, wie ich dachte und die Geschichte wird richtig toll, als Nikki Jack wiedersieht und mit ihm redet und als Cole in Gestalt eines Klassenkameraden auftaucht und Jacks Gedanken völlig durcheinander bringt. Ich liebe das Buch und die Liebesgeschichte. Es ist ein Kampf zwischen Männern, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Nikki und ihre Gefühle zu beiden… ein Buch, das man gelesen haben muss. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung, die ‘Ewiglich: Die Hoffnung’ heißen wird.

Meine Bewertung:
Eine tolle Geschichte, ein tolles Cover und eine kleine Karte mit der Aufschrift ‘Ewig Dein’, passend zur Stelle Buch zum Verschenken. Alles in allem ein wundervolles Buch, das fünf Sterne verdient hat.

Glanzleistung von Amy Kathleen Ryan - Toller Auftakt

Sternenfeuer: Gefährliche Lügen

Cover:

Cover:

Das Cover zeigt das eine Kette mit Sternenamulett. In der Mitte ist eine Kugel mit dem Weltall zu sehen, welche von mehreren Strängen umrandet wird. Die Stränge sowie die Schrift weisen eine leichte Erhebung auf. Nimmt man den Schutzumschlag ab, erscheint das Buch in einem tollen Metallicblau.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

In einer entfernten Zukunft gibt es zwei Raumschiffe, die Empyrean und das Schwesternschiff New Horizon. Ein Jahr Startzeit von der ‘Alten Erde’ und mehrere Millionen Kilometer liegen zwischen ihnen. Waverly, ein 15-jähriges Mädchen, lebt mit ihrer Mutter auf der Empyrean und ist dort mit dem Jungen Kieran zusammen. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, haben aber auch fast keine andere Wahl, da es auf dem Schiff nur unfruchtbare Erwachsene sowie noch keine fruchtbaren Kinder gibt. Die Idylle ist ziemlich perfekt, da wird die Empyrean von der New Horizon angegriffen. Die Fremden entführen die Mädchen, indem sie die Kinder in dem Glauben lassen, sie würden sie vor der Zerstörung der Empyrean retten. Viele Erwachsene der Empyrean werden getötet und die Fremden fliegen mit den Mädchen wieder weg. Waverly hinterlässt ihre Mutter, ihren Freund Kieran sowie ihren Bekannten Seth, der in sie verliebt ist.

Auf der New Horizon werden die Kinder herzlich empfangen und versorgt. Doch Waverly merkt, dass etwas nicht stmmt. Die Kapitänin, Anne Mather, spricht mit ihr unter vier Augen und erklärt ihr einiges, jedoch nicht alles. Sie sagt, dass sie die Mädchen vor den Männern der Empyrean gerettet haben, da diese vor langer Zeit die weiblichen Mitglieder der Weltraumbesatzung vergewaltigt haben. Als Älteste soll Waverly die Jüngeren nun davon überzeugen, dass die Crew der New Horizon nach den Überlebenden der Empyrean suchen. Doch das ist nicht wahr. Die Fremden haben das Schiff angegriffen und sind dann mit dem Kindern geflohen. Nun sollen die Kinder in Gastfamilien leben, bis die echten Eltern gefunden wurden (was ja nicht passieren kann, da die meisten umgebracht wurden).

Kieran muss sich auf der angegriffenen Empyrean beweisen, wobei Seth ihm keine Hilfe ist. Kieran wird nach einer riskanten Rettungsmission mit Seth, bei der dank Kieran ein paar der Erwachsenen im Reaktorraum rettet werden konnten, in den Arrestraum gesperrt. Seth hat die anderen Jungs gegen ihn aufgebracht und verdreht die Tatsachen. Kieran erkennt, dass es ein Krieg zwischen den beiden ist, den er verlieren wird. Doch dann wendet sich das Blatt… Für Kieran beginnt die Suche nach Waverly und auch sie sucht mit den anderem Mädchen die Empyrean.

Sternenfeuer erweckte sofort meine Aufmerksamkeit. Das Cover sprach mich schon sehr an und als ich die kleine Inhaltsangabe las, war ich so begeistert, dass ich das Buch lesen musste. Es ist eine ganz neue Spalte von Büchern, die ich gelesen habe. Die Geschichte spielt im Weltraum, es geht um eine neue Welt, Liebe und um die beginnende Fähigkeit der (jungen) Frauen, Kinder in die Welt zu setzen. Ein tolles Buch, dass mich gefesselt hat. Nun warte ich gespannt auf den zweiten Teil.

Bewertung:

Für die Glanzleistung und diesen tollen Auftakt zur Sternensaga kann ich nur fünf Sterne vergeben.