Cover-Bild Schweigende Seele
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Andrea Reinhardt

Schweigende Seele

»Was siehst du da in dem Spiegel?«
»Mich.«
»Schau genau hin. Was siehst du?«
»Ich möchte kein Merkmal für die Besonderheit haben. Ich will einfach nur normal sein.«

Lisas Bruder Ben verschwindet mit dreizehn spurlos vom Grundstück seiner Eltern. Als er nach drei Jahren plötzlich zurückkehrt, kann Lisa ihr Glück kaum fassen.
Doch es wird getrübt, denn Bens Entführerin hat ihn gefoltert und ist weiter auf freiem Fuß.
Ben schweigt aus Angst. Die Kripo tappt im Dunkeln.
Als dann drei Jungenleichen gefunden werden, die alle aus der Nachbarschaft stammen, ist Lisa überzeugt, dass es eine Warnung der Entführerin ist.
Sie macht sich auf die Suche nach der Frau, um Ben zu schützen.
Wer ist sie und warum wurde ausgerechnet Ben zum Opfer?

Eine kranke Seele auf der Suche nach Gleichgesinnten.
Ein furioser Thriller, bei dem sich die Realität mit Wahn vermischt.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wie eine kleine Entscheidung Leben verändert

Um mit ihrem Freund Nick ungestört zu sein, schickt Lisa ihren dreizehnjährigen Bruder Ben vor die Tür. Als sie ihn holen will, ist er verschwunden und alle Suchen sind und bleiben ergebnislos.
Drei Jahre ...

Drei Jahre später taucht er stark traumatisiert wieder auf, verrät allerdings nichts über seine Entführerin, vor der er sich extrem fürchtet. Lisa schwankt in ihrer Freude über seine Rückkehr bzw. ihren Schuldgefühlen und möchte ihm zu gern helfen. Als dann drei Jungen ermordet aufgefunden sieht sie darin eine Warnung der Entführerin und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren, was sie selbst in große Gefahr bringt.
Der erste Eindruck nach dem Auslesen des überaus fesselnden Buches ist positiv. Doch je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kleine Unstimmigkeiten fallen mir auf. Es sind Kleinigkeiten die die Geschichte, mit einer durchaus interessanten Grundidee, zu konstruiert wirken lassen. Jedoch möchte ich hier nicht spoilern.
Ein Eyecatcher sind die herunterlaufenden Bluttropfen zu Beginn eines jeden neuen Kapitels.
Auf jeden Fall ein sehr spannendes Buch, was ich nicht aus der Hand legen konnte, dessen Ende mich allerdings nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Kann Bens Seele jemals wieder geheilt werden?

Zum Buch: Lisa ist überglücklich: ihr vor drei Jahren plötzlich verschwundener Bruder Ben ist wieder da! Aber natürlich ist er nicht mehr derselbe… aus Angst vor seiner Entführerin schweigt er, denn diese befindet sich noch auf freiem Fuß und wie es scheint, auch in der Nähe.
Die Polizei tappt ohne Bens Hilfe völlig im Dunkeln, dann werden auch noch drei weitere Jungen tot aufgefunden. Lisa und Bens Therapeutin versuchen alles, um ihm zu helfen und wichtige Informationen zu entlocken. Aber es kommt alles noch viel schlimmer…

Meine Meinung: Dieser Thriller hat sich ein interessantes Thema zu eigen gemacht. Was Ben in seiner Gefangenschaft widerfahren ist, ist an Grausamkeit eigentlich nicht zu übertreffen. Dass er das überlebt hat, grenzt an ein Wunder. Aber es wird nicht blutig, so viel kann ich verraten, ohne zu spoilern. Nichtsdestotrotz ist es nicht weniger schlimm! Das Thema hatte ich so noch nicht gelesen und das war wirklich mal was ganz Neues für mich!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man will auch immer weiterlesen. Die Charaktere sind vorzüglich getroffen! Auch wenn mir Lisas Fürsorge manchmal fürchterlich auf den Wecker ging – man kann es doch irgendwie nachvollziehen, wenn man die ganze Geschichte kennt. Ben ist natürlich traumatisiert und gefühlsmäßig irgendwo gefangen zwischen seiner Entführerin und seiner Schwester…

Das Ende hat mich überrascht, auch wenn sich schon so etwas abgezeichnet hat! Aber spannend war es trotzdem noch, zu erfahren, wie alles zusammenhängt!

Mein Fazit: Ich wurde sehr gut unterhalten mit einem mir neuen Thema, was mich sehr eingenommen hat! Ich spreche eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller aus!