Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gesellschaftskritik spannend verpackt

Reality Show
0

Der alljährliche Heiligabend bricht an, scheinbar so wie immer in Deutschland. Doch nicht für die einflussreichsten Personen des Landes, sie werden in ihren Häusern eingesperrt, ihre Geiselnahme live übertragen. ...

Der alljährliche Heiligabend bricht an, scheinbar so wie immer in Deutschland. Doch nicht für die einflussreichsten Personen des Landes, sie werden in ihren Häusern eingesperrt, ihre Geiselnahme live übertragen. Es geht darum, ihre Machtausübung aufzuzeigen, und die Zuschauer sollen zu ihren Richtern werden.

Wer steckt hinter den Machthabern, welche Leichen haben sie im Keller? Es sind einige, und die Drahtzieher der Reality Show haben akribisch alles recherchiert. Hier trifft geballte Gesellschaftskritik auf den Leser, zusammen mit der Frage: Welche Strafe ist gerecht für diejenigen, die skrupellos ihre Macht ausnutzen? Doch während der Lektüre drängt sich immer mehr die Frage auf, wer denn hinter den Machern der Reality Show steckt. Aber auch die Frage taucht zunehmend auf, welche Rolle wir Verbraucher dabei inne haben. Es fiel mir nicht immer leicht, den einzelnen Handlungsfäden der Geschichte zu folgen, gibt es doch sehr viele Figuren, die hier eine Rolle spielen, zudem purzeln die einzelnen Stränge zeitlich doch sehr durcheinander. Dennoch gelang es der Geschichte, mich recht schnell in ihren ganz eigenen Sog zu ziehen.

Dieses Buch verpackt Unterhaltung und Gesellschaftskritik äußerst spannend in einen interessanten Plot hinein. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Spannender Abschluss der Trilogie

Abgetrennt
0

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Die meisten davon scheinen illegal beschafft worden zu sein. Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld erkennt einen der beschlagnahmten ...

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Die meisten davon scheinen illegal beschafft worden zu sein. Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld erkennt einen der beschlagnahmten Arme wieder, an einem auffälligen Nazi-Tattoo. Den Mann, dem dieser Arm gehörte, den hat Herzfeld selbst schon einmal seziert. Wie aber kommen die Leichenteile zu diesem privaten Lehrinstitut? Und dann taucht Schneider wieder auf…

Das Buch ist der dritte Band um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, wobei die Bände auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Michael Tsokos hat sich inzwischen bereits einen Namen gemacht mit seinen True-Crime-Büchern, die mit viel Action, einem spannenden Fall und vor allem einem fundierten Hintergrund zur Rechtsmedizin überzeugen. Viele der Ereignisse in Tsokos‘ Geschichten bauen auf eigenen Erlebnissen in seiner Berufstätigkeit als Rechtsmediziner auf. Zwar hat das Buch zwischendrin auch einige Längen, insgesamt aber gibt es jede Menge Spannung und einen furiosen Showdown in dieser Geschichte.

Am besten liest man sich chronologisch durch die einzelnen Bände der Reihe, denn dieses Buch ist der Abschluss der Geschichte um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Beeindruckendes Buch

Das Buch der verschollenen Namen
0

Eva Traube ist Jüdin und wohnt mit ihren Eltern in Paris. Doch die Juden werden verfolgt und eines Abends verhaftet. Eva und ihre Mutter entgehen dieser Verhaftung nur durch Zufall und können flüchten. ...

Eva Traube ist Jüdin und wohnt mit ihren Eltern in Paris. Doch die Juden werden verfolgt und eines Abends verhaftet. Eva und ihre Mutter entgehen dieser Verhaftung nur durch Zufall und können flüchten. Im Bergdorf Aurignon findet Eva Zuflucht und in dem jungen Widerstandskämpfer Rémy eine gute Hilfe, um ihre eigenen Papiere so zu fälschen, dass sie der Deportation entgehen kann. So kommt sie selbst zu ihrer Rolle in der Résistance. Doch alle Widerstandskämpfer leben gefährlich.

Das Buch der verschollenen Namen enthält all die Namen derjenigen, die gefälschte Papiere erhalten haben. Das Buch taucht sechzig Jahre später wieder auf, und Eva reist nach Frankreich, wird sie doch von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt. In zwei verschiedenen Zeitebenen lernt der Leser Eva und ihre Geschichte kennen, einerseits als junge Widerstandskämpferin, andererseits als alte Frau, die ihrer eigenen Geschichte hinterherreist. Mit Eva taucht der Leser ein in die Zeit, als Eva eine junge Frau und auf der Flucht ist vor den Häschern der Nazis, aber auch fest entschlossen, so viele Juden wie möglich zu retten.

Das Buch beschreibt die Zeit der Judenverfolgung sehr authentisch und erzählt spannend von den Geschehnissen der damaligen Zeit. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2021

Skurril und voll schwarzen Humors

The Stranger Times
0

Die Wochenzeitung The Stranger Times ist eine Zeitung, die über Unerklärliches und Unerklärtes schreibt. Hannah Willis, frisch geschieden von einem untreuen Ehemann, tritt eine neue Stelle bei der Zeitung ...

Die Wochenzeitung The Stranger Times ist eine Zeitung, die über Unerklärliches und Unerklärtes schreibt. Hannah Willis, frisch geschieden von einem untreuen Ehemann, tritt eine neue Stelle bei der Zeitung an, doch gleich in ihrer ersten Arbeitswoche gibt es eine Tragödie, und so sind Hannah und ihre Kollegen gezwungen, selbst zu recherchieren, was dahintersteckt.

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die von schwarzem englischen Humor richtiggehend strotzt. Die Figuren sowie die Ereignisse sind äußerst skurril geraten. Deshalb habe ich eine Weile gebraucht, um mich auf die Geschichte einzulassen; doch wem dies gelingt, der wird süchtig nach dieser abgefahrenen Story. Bei diesem Feuerwerk an überraschenden Ideen ist dies kein Wunder!

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen. Ich warte schon mal gespannt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2021

Geschichte voller Mystik

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel
0

Isabella wohnt in einem kleinen Dorf auf einer Insel, die einstmals im Meer schwamm. Ihr Vater hat Landkarten gezeichnet und auch Isabella in diese Kunst eingewiesen. Doch Isabella darf ihr Dorf nicht ...

Isabella wohnt in einem kleinen Dorf auf einer Insel, die einstmals im Meer schwamm. Ihr Vater hat Landkarten gezeichnet und auch Isabella in diese Kunst eingewiesen. Doch Isabella darf ihr Dorf nicht verlassen, denn außerhalb lauern finstere Mächte, oder ist es gar ein Dämon? Doch als ihre Freundin Lupe in den Vergessenen Gebieten verschwindet, bricht Isabella auf, um ihre Freundin zu retten. Sie findet sich wieder in einem gefährlichen Abenteuer, das das Schicksal der gesamten Insel betrifft.

Isabella lässt sich leiten von Geschichten und Sagen, und so gerät auch die Erzählung um ihr Abenteuer sehr mystisch, ja manchmal sogar etwas dunkel. Isabella ist mutig und findet auch in einer verzweifelten Situation einen Ausweg. Das Buch ist wunderschön gestaltet, es ist eine Freude, jede Seite aufzuschlagen. Die Sagenwelt rund um die Insel Joya ist sehr spannend geraten, ich habe sehr mich sehr gerne in diese mystische Welt vertieft.

Dieses Buch konnte mich gut unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle für alle Leser ab 11 Jahren. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere