Cover-Bild Vampire Academy - Blaues Blut
Band 2 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2009
  • ISBN: 9783802582028
Richelle Mead

Vampire Academy - Blaues Blut

Michaela Link (Übersetzer)

Rose Hathaways Liebesleben steht völlig Kopf. Während ihr bester Freund Mason hoffnungslos in sie verliebt ist, wirft ihr hinreißend gut aussehender Nachhilfelehrer Dimitri offenbar ein Auge auf eine andere Frau. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi die Akademie der Vampire in höchste Alarmbereitschaft, und es wimmelt an der Schule nur so von Wächtern, darunter auch die legendäre Janine Hathaway ... Roses Mutter! Um dem Gefühlchaos die Krone aufzusetzen, muss sich Rose mit Christian, dem Ex-Freund ihrer Freundin Lissa, verbünden, um die Akademie vor drohendem Unheil zu bewahren ... Zweiter Band der Vampir-Erfolgsserie von Richelle Mead. "Romantik, Action und Intrigen - Vampire Academy lässt keine Wünsche offen."

Veröffentlicht am 12.12.2023

Liebe

Das Cover passt gut zu der Stimmung der Geschichte.
Der Schreibstil ist fesselnd, gut zu lesen und lässt einen sich perfekt in Rose hineinversetzen.
Rose ist und wird für immer eine meiner absoluten Lieblingscharaktere ...

Das Cover passt gut zu der Stimmung der Geschichte.
Rose ist und wird für immer eine meiner absoluten Lieblingscharaktere sein. Sie ist mutig, emotionsgesteuert und nicht auf den Mund gefallen. Ich liebe ihre Art. Sie ist sehr unterhaltsam. Ich liebe auch ihre Freundschaft zu Mason und Lissa.
Und ihre sich entwickelnde Beziehung zu Dimitri. Dimitri...Was für ein Charaakter. Ich liebe Dimitri viel zu sehr. Seine Art, die Leute, die ihm am Herzen liegen, zu beschützen. Wie er Rose im Training so hart rannimmt.
Und Adrian? Ganz große Liebe.
Das Ende war sehr dramatisch und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Super Fortsetzung der Reihe mit hohem Suchtfaktor!

"Vampire Academy - Blaues Blut" ist der zweite Teil der Reihe. Er knüpft an den ersten Band an und führt die Geschichte der beiden Hauptcharaktere Rose Hathaway und Lissa Dragomir fort.

Der grobe Inhalt ...

Der grobe Inhalt besteht darin, dass Rose ihre Qualifikationsprüfung ablegen soll, damit sie ihren Abschluss als Wächterin an der St. Vladimir machen kann. Der Ort ihrer Prüfung liegt von der Schule weiter entfernt, deshalb wird sie von ihrem Trainer und heimlichen Schwarm Dimitri begleitet. Allerdings kommt alles nicht so wie es sollte, da sie ein Massaker vorfinden, dass nur Strigoi hinterlassen können. Dennoch sind viele Dinge rätselhaft, die man sich zum dortigen Zeitpunkt noch nicht erklären kann.
Da Weihnachten kurz vor der Tür steht, wird beschlossen die Schüler der Akademie und deren Verwandtschaft in eine große, adlige Skihütte zu verfrachten, um alle im Auge behalten zu können und um den nötigen Schutz gewährleisten zu können.

Positiv fällt in Band zwei definitiv auf, dass neue Charaktere vorgestellt werden. Besonders interessant fand ich Christians Tante Tasha Ozera, von der bis dato noch nicht bekannt war. Auch sie leidet darunter, dass Christians Eltern zu Strigoi wurden. Sie hat sich aber tapfer aus der Situation herausgekämpft und tritt als starke, selbstbewusste Frau auf. Sie möchte sich nicht verstecken, sondern selbst aktiv gegen ihre Feinde etwas unternehmen, was als Moroi nicht selbstverständlich ist.
Ansonsten lernt man auch noch Rose Mutter Janine kennen. Sie wirkt genauso wie auch bereits im ersten Band beschrieben: eher gefühlskalt dafür aber umso mehr um ihre Karriere bedacht und selbstbewusst. Ich finde es schade, dass sie zu ihrer Tochter so gut wie keine Bindung hat, da sie immer nur beruflich unterwegs ist, um ihren Moroi zu beschützen, aber das ist eben das Opfer, welches man als Wächterin eingehen muss.

Die altbekannten Chraktere Rose, Lissa, Christian, Dimitri und Mason treten genauso mit ihren Chrakterzügen auf, wie bereits in ihrer Vorgeschichte.
Interessant ist noch die Entwicklung der Beziehung zwischen Rose und Mason. Es ist ja schon bekannt, dass er ein Auge auf sie geworfen hat und ihre Ansichten ändern sich im Laufe des Buches auch, aber hier wird nicht gespoilert

Sprachlich ist es auch wieder sehr angenehm zu lesen. Sehr einfach gehalten und an die Sprache der jüngeren Generationen angelehnt. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Handlung zu verfolgen, auch wenn es zwischendurch mal kürzere Passagagen gab, die sich etwas in die Länge gezogen haben.

Aber alles in allem ein Buch mit Suchtfaktor und einem würdigen Finale, sodass der nächste Band wohl nicht lange auf sich warten lassen kann

Veröffentlicht am 30.12.2021

Gefällt mir genau so gut wie Band 1, hat aber immer noch Luft nach oben

Inhalt (Achtung Spoiler zu Vorbänden möglich):

Inhalt (Achtung Spoiler zu Vorbänden möglich):

Die Strigoi greifen verstärkt an, jetzt sogar die Königsgeschlechter und anscheinend auch gemeinsam in Gruppen, was vorher unmöglich zu sein schien. Auch in Roses Liebesleben sieht es alles andere als rosig aus, sie kann sich zwischen Vernunft und Herz nicht richtig entscheiden und dann taucht auch noch ihre Mutter auf. Als die Strigoi dann immer näher an die Akademie kommen, wird über Maßnahmen beratschlagt und die Gefahr rückt immer näher.

Ich bin ein Fan von Lissas Entwicklung und mag, dass Band 2 deutlich mehr Action zu bieten hat. Adrian ist für mich ein spannender Charakter, vielleicht ein möglicher Love Interest? Zu Dimitri hingegen habe ich noch immer keine Verbindung, da müsste so langsam mal was passieren, um mich wirklich hyped zu bekommen.

Fazit:

Mehr Action aber immer noch wenig Romance, das gewisse Extra fehlt mir weiterhin. Aber die Reihe ist sehr kurzweilig und macht Spaß.

Veröffentlicht am 21.10.2017

angenehm leichte Unterhaltung mit bissigem Humor

Auf die Vampire Academy- Reihe bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich den Film gesehen habe und dort erwähnt wird, dass der Film auf einer Buchreihe basiert. Da ich normalerweise immer zuerst das Buch lese bevor ich den dazugehörigen Film gucke, musste ich das natürlich sofort nachholen.
Und so bin ich schon beim zweiten Teil angelangt und der dritte wartet auf dem SuB schon darauf angefangen zu werden.

Als Rose Hathaway eine Prüfung ablegen soll, wird die Welt der Moroi durch einen Großangriff der Strigoi erschüttert und versetzt alle in Alarmbereitschaft. In der Vampire Academy wimmelt es auf einmal durch so vor Wächtern, darunter ist auch die legendäre Janine Hathaway, Rose‘ Mutter. Rose kommt damit nur schwer zurecht. Um alle Schüler vor der drohenden Gefahr in Sicherheit zu bringen fahren alle in ein abgelegenes Skiresort für Moroi. Dort stellt Adrian, der Sohn einer der einflussreichsten Moroi-Familien, Rose nach. Außerdem ist ihr bester Freund Mason in sie verliebt, sie jedoch immer noch in ihren Lehrer Dimitri. Doch der interessiert sich anscheinend eher für Christians Tante Tasha.
Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen muss sich Rose mit Lissas Freund Christian zusammen tun um einen Fehler wieder gerade zu biegen, den sie begangen hat und um die Academy vor größerem Schaden zu bewahren.

„I badly needed to reassure him about Adrian, but a tiny part of me wondered if I was doing it because I actually wanted Mason or because I just liked the idea of him wanting me and shelfishly didn’t want to lose that.“ S. 196

Da man die meisten Charaktere in Band eins schon kennengelernt hat, war es nicht schwierig sich wieder in diese hinein zu versetzen. Das Buch ist wieder in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Rose, geschrieben und so kann man sich gut in die wirre Gefühlswelt einer Teenagerin hinein versetzten, die ihren Emotionen an manchen Tagen nicht so recht traut, erwachsen sein möchte und doch in manchen Situationen kindisch handelt.
Rose besticht wieder durch ihre ganz eigene und energiegeladene Art. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und tut ihre Meinung offen kund, wobei sie damit nicht immer gut bei anderen ankommt. Ein wenig genervt war ich dann aber doch von ihrer teilweise noch sehr sturen jugendlichen und leichtsinnigen Art. Bei allem, was ihr in Band eins passiert ist, sollte man meinen, dass sie nachdenkt, bevor sie etwas sagt oder handelt. Doch das ist leider nicht der Fall und so passiert eine Katastrophe nach der nächsten.

Dimitri, in den Rose immer noch verliebt ist, stellt wieder seine kühle und distanzierte Art zur Schau. Meistens weiß man nicht wirklich woran man bei ihm ist. Doch ab und zu legt er seine Maske ab und es kommt der gefühlvolle Dimitri zum Vorschein, der einen dahin schmelzen lässt.

Lissa rückt in diesem Band leider etwas in den Hintergrund, was ich sehr schade finde, da sie im ersten Band eine so große Rolle gespielt hat. Dafür rückt ein anderer Charakter in den Vordergrund - Adrian Ivashkov, der Neffe der Königin. Er scheint eine sehr interessante und undurchschaubare Person zu sein. Auch er hat ein Geheimnis und ich würde mich sehr freuen, wenn er auch in den nächsten Bänden eine größere Rolle spielen würde.
Alle Charaktere sind facettenreich und detailliert ausgearbeitet und haben eine gewisse Tiefe und Authentizität.

Ich finde es immer wieder schön ein Buch auch mal auf Englisch zu lesen. Besonders einfach geht das bei Jugendliteratur, wie in diesem Fall, da die Wortwahl nicht so kompliziert ist wie bei Büchern für Erwachsene.
Richelle Mead liest sich wieder flockig leicht und unbeschwert. Die Handlung fließt unheimlich schnell dahin und man gerät rasant von einer Situation in die nächste und ehe man sich versieht ist das Buch auch schon wieder zu Ende. „Frostbite“ hat wieder diese gewisse Art von bissigem Humor, die ich sehr mag. Auch wenn es nach einer anfänglichen Spannung eine ganze Zeit etwas ruhiger bleibt, baut sich im letzten Drittel des Buches ein kontinuierlicher Spannungsbogen auf, der in einem actiongeladenen Finale endet. An der einen oder anderen Stelle fehlte mir auch ein bisschen mehr Tiefgang und ich hätte mir gewünscht, dass manche Szenen mehr ausgebaut werden. Deshalb kann der zweite Band meines Erachtens nicht ganz mit dem Auftakt der Reihe mithalten.

Das Cover an sich spricht mich überhaupt nicht an. Generell gefallen mir die Cover der englischen Originalausgaben nicht so. Das hat jedoch rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun, weswegen ich die Gestaltung des Covers hier fast gar nicht gewichte.

Fazit:

Der Fantasyroman „Frost Bite“ von Richelle Mead ist zwar nicht so gut wie der Auftaktband der Reihe, doch er besticht durch seinen bissigen Humor und den angenehm flüssigen Schreibstil. Das Buch liest sich locker leicht weg und ist sehr unterhaltsam. An einigen Stellen habe ich etwas Tiefgang vermisst und die jugendliche und impulsive Art von Rose traf bei mir nicht immer auf Verständnis. Insgesamt ist „Frost Bite“ leichte Unterhaltung und bekommt von mir 3 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2022

ganz okay

Band 2 um die Geschichte der zwei Freundinnen Rose und Lissa an der Vampire Academy.

Das Buch hat mich zu gleichen Teilen genervt und unterhalten, wie bereits im ersten Band ist mir Protagonistin leider nicht immer sympathisch, eigentlich nur ganz selten... es gab wieder viel gezicke und Drama das zwar für die Academy ganz passend war, mir jedoch zu kindlich war und leider nur genervt hat, deswegen hat sich die erste hälfte auch hier wieder etwas gezogen. Wurde dann aber von einem sehr gutem Ende abgelöst. Es gab zum Schluss nochmals richtig viel Action und Gewalt und war sehr unterhaltsam und gut beschrieben sodass man das Gefühl hatte, es hatte sich gelohnt dran zu bleiben (und das ist etwas was ich an Büchern nicht mag, es soll sich nicht lohnen es soll kontinuierlich Spass machen...)

Auch die Liebesgeschichte von ihr und Dimitry ihrem Lehrer gehen hier weiter, doch wie bereits im ersten Buch ist leider von dieser innigen Liebe füreinander nichts wirklich greifbar und es gibt so wenige Dialoge zwischen ihnen, dass man diese auch gleich hätte Streichen können...

Ich bin mir noch nicht sicher ob es sich lohnt die Reihe weiterzulesen, das Setting interessiert mich und die Entwicklung die gemacht wird hat Potenzial und entzieht selbst mir etwas Interesse zu wissen wie es weiter geht... mal schauen ob Band 3 besser wird...

Für alle die gerne Vampir-Academy-Jugendbücher lesen