Cover-Bild Schuld währt ewig
  • Ersterscheinung: 10.11.2011
Inge Löhnig

Schuld währt ewig

Kommissar Dühnforts vierter Fall
Eine einzige Sekunde hat Susannes Leben für immer verändert. Ein Kind ist tot. Für die junge Frau ein Alptraum, der nie endet, eine Suche nach Sühne, die vergebens ist. Dann sterben zwei Menschen. Sie wurden ermordet. Auch in ihrer Vergangenheit gibt es ein düsteres Geheimnis, eine Schuld, die für immer bleibt. Kommissar Dühnfort verfolgt einen Täter, der auf grausame Weise für seine Vorstellung von Gerechtigkeit sorgt. Ein Rächer, der Gleiches mit Gleichem vergilt und keine Gnade kennt.

Mein Leseeindruck

Nachdem ich Band 1-3 nachzu verschlungen hatte, musste ich mir unbedingt den Folgeband: "Schuld währt ewig" kaufen. Ich hoffe, dass ich auch dieses Mal nicht enttäuscht werde.
-----------
Auch diesen Band ...

-----------
Auch diesen Band konnte ich einfach nicht aus der Hand legen. Die Story ist einfach sehr fesselnd und man möchte immer mehr wissen.
Ich kann diesen 4. Teil nur empfehlen. Jedoch sollte man schon die ersten drei Teile ebenfalls gelesen haben.

ich mag die Dühnfort-Reihe

Ich bin beeindruckt, dass es Frau Löhnig gelungen ist, mittlerweile den 4. Band einer Krimireihe abzuliefern, der qualitativ hochwertig ist. Richtig gut fand ich die Entwicklung des Ermittlerteams rund um Kommissar Dühnfort. Das berufliche und private Miteinander wächst und verändert sich, In jedem Fall sind die Charaktere sehr gut herausgearbeitet. Und zum Ende hin merkt der Leser schon, dass man in dieser Richtung gespannt sein kann auf den nächsten Band. Beim eigentlichen Fall ist erstmal gar nicht klar, ob es sich wirklich um ein Verbrechen handelt. Aber es geschehen weitere Dinge und die Spannung steigt. Parallel liest der Leser die Geschichte von Sanne und ahnt schnell, dass diese immer mehr in Gefahr gerät. Mir hat sich die Zuspitzung der Gefahr gut gefallen und zum Schluß hin mag man gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Fazit: ein sehr guter Krimi. Beim nächsten Band bin ich sicher wieder dabei.

Zerbrochene Träume

Schuld währt ewig von Inge Löhnig
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: List Taschenbuch

Schuld währt ewig von Inge Löhnig
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: List Taschenbuch

Susanne Möbus, die in einem Waschhaus des Gut Paschkofen lebt und dort ihre kleine Werkstatt betreibt, in der sie die Bögen von Streichinstrumenten repariert oder herstellt, versagt sich ihr eigenes Glück, weil sie glaubt, am Tod eines kleinen Jungen zu sein. Als sie vor 6 Jahren auf ihn aufgepasst hat, ist er aus dem Hochbett gestürzt und war tot. Seit dem Tag hadert Sanne mit ihrem Schicksal.

Eugen Voigt, ein alter Grantler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Mitmenschen zu schickanieren, beobachtet abends in seiner Straße einen PKW ohne Licht, der ungebremst einen Mann überfährt und dann flüchtet.

Kommissar Konstantin "Tino" Dühnfort, Kollegin Gina und Kollege Alois Fünfanger beginnen mit den Ermittlungen, bei denen sie sich nicht einig sind, ob es ein Unfall oder Mord war. Als die Leiche einer jungen Frau auf-taucht, die in einem See ertränkt wurde, und die einer alten Dame, die mit Medikamenten getötet wurde, verstärkt sich der Verdacht, dass hier jemand einen gemeinen Rachefeldzug gestartet hat. Bald hat man 4 Tote und nichts geht voran; die Ermittlungen bleiben immer wieder irgendwo im Nirvana stecken und es fehlt an weiteren Anhaltspunkten.

"Schuldlos schuldig", dieses Thema greift die Autorin in ihrem Roman auf und verbindet dieses Motto mit verschiedenen Ansätzen. Auch Alois wird mit diesem Thema konfrontiert und muss sich damit auseinander setzen. Ihm wird in diesem Buch, wie ich finde, sehr viel Zeit gewidmet. So kann ich ihn auch privat besser kennenlernen. Tino und Gina versuchen weiterhin ihr Verhältnis geheim zu halten. Da Tino Ginas Chef ist, ist das bei der Polizei ein no go.

Übersichtliche Kapitel, die nicht zu lang sind, Cliffhänger an genau den richtigen Stellen und ein flüssig und leicht zu lesender Schreibstil machen auch diesen Krimi zu einem Lesegenuss. Spannung von der ersten Seite an, die sich langsam immer weiter aufbaut, ein absolut stimmiges und gut ausgearbeitetes Motiv und ein Täter, mit dem ich so nun wirklich nicht gerechnet habe, machten es mir schwer, das Buch einmal aus der Hand zu legen. Auch die Protagonisten kommen absolut authentisch rüber und lassen mein Kopfkino sprühen.

Spannung, Leidenschaft, Reue, Vergessen, Wut, Hass und Angst - alles vereint in einem spannenden und im Gegensatz zu vielen anderen recht unblutigem Krimi. Absolut Lesenswert!