Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

abenteuerlich ....

Käpten Sturm - Die Suche nach der Wunderblume
0

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in Käpten Sturms zweites Abenteuer!
Was soll Lenny bloß tun? Seine Klassenkameraden machen ihm das Leben richtig schwer. Zur Schule zu gehen ist eine Qual. Wie gut, dass ...

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in Käpten Sturms zweites Abenteuer!
Was soll Lenny bloß tun? Seine Klassenkameraden machen ihm das Leben richtig schwer. Zur Schule zu gehen ist eine Qual. Wie gut, dass Anne zu ihm hält! Zusammen entdecken die Geschwister weitere Teile der Logbücher von Käpten Sturm:
Die Gräfin schwebt in Lebensgefahr! Hilfe gegen ihre Krankheit verspricht eine Heilpflanze, die im brasilianischen Regenwald zu finden ist. Käpten Sturm sticht mit seiner Mannschaft in See - doch auf dem Weg nach Brasilien lauern viele Gefahren. Nicht zuletzt stellt sich der Grüne Pirat den Seefahrern entgegen. Kann die Gräfin rechtzeitig gerettet werden?

Cover:

Ein wunderschönes Cover mit einem Schiff, einem Kästen, der eine wunderschöne Blume in der Hand hält, sowie einigen Ureinwohnern auf einem Fluss und Booten dahinter. Dieses Cover verspricht viel Action und Abenteuer. es Macht neugierig auf den Inhalt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Käpten Sturm Reihe. Da zu Beginn die Charaktere kurz vorgestellt werden und auch so alles sehr gut beschrieben wird, ist es sicherlich durchaus möglich, diesen Band auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes zu lesen, um aber alle Zusammenhänge komplett zu verstehen, ist die richtige Reihenfolge natürlich besser. Band 1 war mir bereits bekannt und daher habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut.

Der Einstieg hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe mich gefreut, wieder mit Lenny und Käpten Sturm auf Abenteuerreise zu gehen. Ich kam schnell und gut wieder in die Geschichte hinein. Lenny tat mir etwas leid, denn mit den Schulkameraden läuft es nicht so wirklich gut, aber zum Glück hat er ja Anne.

Der Wechsel zwischen heutiger Zeit und Vergangenheit, zu Zeiten der Piraten und Seeräuber, ist wieder sehr gut gelungen und spannend.

Auch der Schreibstil ist wieder richtig gut und auch sehr fesselnd, so dass man gar nicht mehr aufhören möchte. Das Buch lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich auch für junge Leser gut lesen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für erfahrene Erstleser zum Selbstlesen. Auch die Kapitellänge ist gut gewählt und angenehm.

Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Jetztzeit ist spannend und gut gewählt. Einmal taucht man ein in die Welt von Käpten Sturm und erfährt anhand der Tagebücher spannende Abenteuer. Aber auch Lenny und Anne erleben in der Gegenwart einiges und müssen sich mit ganz unterschiedlichen Dingen und Themen beschäftigen.

So geht es hier nicht nur um Abenteuer, sondern auch um Themen, wie Freundschaft, Mobbing, Familie und auch christliche Werte werden hier ganz nebenbei mit eingeflochten. Daher sorgt das Buch für sehr viel Gesprächsstoff und ist an einigen Stellen auch sehr tiefgründig und lehrreich.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Auszüge aus der Vergangenheit sind deutlich von der Gegenwart abgetrennt und auch sehr gut optisch zu unterscheiden. Auch die kleinen Symbole am unteren Rand besagen in welcher Zeit man sich gerade befindet. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten und die Vorstellung der Charaktere mit kleinen Bildern und kurzen Beschreibungen, zu Beginn, sind auch sehr hilfreich und gelungen.

Ein weiterer wundervoller und spannender Band, dieser tollen Kinderreihe. Auf weitere Abenteuer, mit Käpten Sturm und seiner Crew, sowie den Kids Anne und Lenny, bin ich sehr gespannt.

Fazit:

Ein weiteres spannendes Abenteuer mit Käpten Sturm, aber auch wichtige Werte und vielfältige Thema werden hier, ganz nebenbei, mit angesprochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2021

fantastisch, bildgewaltig ...

Das Licht der Cambra
0

Klappentext / Inhalt:

Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren.
Mysteriöse Fremde mit übermenschlichen Fähigkeiten.
Sind sie Beschützer oder Zerstörer?
Eine unerwartete Begegnung ...

Klappentext / Inhalt:

Eine geheime Organisation, gegründet vor Tausenden von Jahren.
Mysteriöse Fremde mit übermenschlichen Fähigkeiten.
Sind sie Beschützer oder Zerstörer?
Eine unerwartete Begegnung und ein brutaler Kampf reißen Chloe Winter aus ihrem vorhersehbaren Schulalltag. Sie beginnt eine spezielle Ausbildung, die sie nachmittags in eine wundersame, veränderbare Welt führt. Dort muss sie lernen, eine machtvolle Energie zu nutzen. Eigenwillige Ausbilder und die Rätsel der paradiesischen Welt fordern Chloe und ihre neuen Freunde heraus.
Wird sie die hohen Anforderungen ihres geheimen Doppellebens meistern können?

Cover:

Das Cover ist sehr vielschichtig und detailreich gezeichnet und macht neugierig auf mehr. Viele Pflanzen und Ranken kommen hier zum Tragen. Auch eine Frau unter einem Tor von Pflanzen umrankt ist erkennbar und weckt das Interesse.

Meinung:

Bereits der Prolog beginnt sehr spannend und macht neugierig. 73 Jahre später trifft man auf Chloe Winter, die aus ihrem Alltag förmlich entführt wird. Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich hier nicht Spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte. Lest am Besten einfach selbst, was Chloe erlebt.

Der Schreibstil ist einfach fantastisch. Bildlich, detailreich und dennoch spannend und fesselnd formuliert. Man kann sich die Gegebenheiten, Umgebung und Handlungen förmlich vorstellen und fiebert mit den Charakteren und den Szenarien direkt mit. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und stimmig entwickelt. Man kommt gut in deren Handlungen und auch Emotionen hinein. Gefühle und Emotionen werden gut transportiert und so leidet , hofft und erlebt man die Geschehnisse fast real mit.

Die Kapitel sind zwar teils etwas länger sind aber dennoch sehr gut von der Länge und Gliederung gewählt. Auch die Kapitelüberschriften sind stimmig und verraten dabei nicht zu viel.

Eine fantastische, fantasiereiche, fesselnde, humorvolle, emotionale und spannende Geschichte, die für richtig gute Unterhaltung und tolle Lesemomente sorgt und man hofft noch mehr von Chloe und den anderen lesen zu dürfen. Eine fantastische, stimmungsvolle und kreative Welt und Storyline wird hier erschaffen und man wird Direkt in diese hineingesogen. Spannend vom Anfang bis zum Ende. Macht zudem neugierig und fast ein wenig süchtig nach mehr.

Fazit:

Fantastisch, bildgewaltig, vielschichtig, tiefsinnig, humorvoll, emotional, fesselnd und noch so vieles mehr, macht diese Fantasy-Geschichte zu einem wundervollen Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2021

fantastisch, fesselnd ...

Child of Raven
0

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Götter wüssten, dass du existierst, wären wir schon lange nicht mehr hier. Nur durch deine Anwesenheit wird es uns weiterhin geben, denn einst lebten die Götter und Halbgötter ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Götter wüssten, dass du existierst, wären wir schon lange nicht mehr hier. Nur durch deine Anwesenheit wird es uns weiterhin geben, denn einst lebten die Götter und Halbgötter in Frieden, doch der Hunger nach Macht und die Gier vergifteten ihre Beziehung.
Liah hat mit großem Glück den Brand in ihrer Wohnung überlebt und wurde von ihrer Vermieterin in das Haus ihrer Neffen geschickt. Aber Zufälle gibt es nicht! Denn Liah ist dazu vorbestimmt, genau jetzt in dieses Haus zu ziehen. Drei Gestaltenwandler wurden geschickt, um sie in und vor der Menschenwelt zu beschützen. So lange, bis sie zu ihrem wahren Ich findet und dem Krieg zwischen den Göttern und Halbgöttern ein Ende setzt.
Wird sie ihrer Bestimmung folgen oder auf den Ruf ihres Herzens hören?

Cover:

Das Cover ist sehr beeindruckend, fast ein wenig düster und mystisch haucht hier der Rabe das Cover und die Stimmung an und macht eine ganz besondere Atmosphäre aus. Schwarz, wie der Rabe und leichte Nebelschwaden lassen das Cover recht düster wirken. Es macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Eine fantastische, mystische und spannende Geschichte, die von Beginn an fesselt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Dieser lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Man kommt sehr schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein.

Liah ist sehr introvertiert und hat schon so einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen, wie den Tod ihrer Eltern. Bücher sind ihre engsten Freunde und ansonsten tut sich sich eher schwer im Umgang mit anderen Menschen und sozialem Verhalten. Doch dies ändert sich und plötzlich muss sie aus sich herauskommen.

Doch zu viel vom Inhalt und von den Ereignissen möchte ich hier noch nicht verraten, denn ich möchte nicht allzu viel vorweg nehmen, sondern empfehle gern dieses Buch und halte mich daher hier zurück.

Die Charaktere sind sehr schön und gut gewählt. In Liah konnte ich mich sehr schnell hinein finden und auch ihre Emotionen und Gefühle kamen für mich sehr real rüber. Liah habe ich sehr schnell lieb gewonnen und hätte gern noch mehr erfahren und gelesen.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und interessant aufgebaut. Man wird schnell an die Story gefesselt und möchte gern jeder Zeit mehr erfahren. Spannend, unterhaltsam und die richtige Portion an Humor sorgen hier für einen guten Lesefluss und ein wahres Lesevergnügen.

Die Kapitel sind sehr schön gestaltet und haben eine angenehme Länge. Die Feder-Illustration zu Beginn eines jeden Kapitels lockert das Ganze sehr gut auf und ist eine sehr schöne Gestaltungsmöglichkeit. Die Sichtweise aus Liahs Sicht, in der erzählenden Perspektive, finde ich sehr gut gewählt und auch sehr passend.

Eine wunderschöne Geschichte und ein Ende, welches auf noch mehr hoffen lässt. Denn hier ist man sofort gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und die richtige Portion an Humor, sorgen hier für einen guten Lesefluss und ein wahres Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2021

Fantasy-Saga geht weiter

Flammenkrone (Band 4 der Feywind-Saga)
0

Klappentext / Inhalt:

Das Erbe des Verschmelzers Besrazal führt Feywind auf die Fährte, nach der er so lange gesucht hat!
Endlich glaubt er zu verstehen, wie sein eigenes Schicksal und das der ganzen ...

Klappentext / Inhalt:

Das Erbe des Verschmelzers Besrazal führt Feywind auf die Fährte, nach der er so lange gesucht hat!
Endlich glaubt er zu verstehen, wie sein eigenes Schicksal und das der ganzen Welt mit den Eldar, dem Tempel der Auferstehung und den Asbizaren zusammenhängt. Beschwingt schmiedet er einen Plan, um endlich Antworten auf seine vielen Fragen zu bekommen. Zudem ist er sicher, dadurch auch Nalda zu helfen.
Dies wäre in der Tat bitter nötig, denn Naldas Mission, die Fürsten des Westreichs zu einen, entwickelt sich zu einer Hatz auf Leben und Tod.
In seiner Euphorie vergisst Feywind jedoch die Prophezeiung der brennenden Krone. Als er dieses Versäumnis bemerkt, erwachen die Flammen – und formen sich zu einem Albtraum.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. Eine Gestalt, jedoch von hinten, der Blick über eine Stadt, die scheinbar brennt und ein kleines magisches Drachenwesen. Ein wahres Fantasy-Cover, welches einfach wundervoll gestaltet ist und neugierig macht. Auch die farbliche Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der Feywind Saga und auch wenn es zu Beginn eine recht ausführliche Zusammenfassung der Geschehnisse aus dem vorherigen dritten Band gibt, empfehle ich die Bücher in der nummerischen richtigen Reihenfolge zu lesen.

Man kommt schnell und gut in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Zwar ist der dritte Band schon eine Weile her, aber dennoch habe ich schnell in diese fantastische Saga wieder hineingefunden.

Spannend, fesselnd und interessant geht es hier weiter voran. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch deren Entwicklung gefällt mir gut. Die Ereignisse werden bildlich, fesselnd und spannend dargestellt. Zwar gibt es auch einige Passagen, die etwas ruhiger sind und in denen an sich nicht allzu viel passiert und dennoch geht es weiter voran.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich, wie bereits die vorherigen drei Bände, sehr gut und locker lesen.

Die Gliederung und auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ein fesselnder und unterhaltsamer vierter Band, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Auch das Personenregister am Ende des Buches hat mir gut gefallen und ist zudem sehr hilfreich.

Die Reihe war ursprünglich auf 5 Bände ausgelegt, wie aber im Vorwort erwähnt, wird es vermutlich 6 oder sogar 7 Bände geben. Daher bin ich sehr auf den weiteren Verlauf gespannt.

Eine wundervolle Fantasy Reihe, mit tollen Charakteren, einer spannenden Chrakterentwicklung und überraschenden Wendungen. Es ist toll Feywind und seine Freunde weiter zu begleiten, auf nicht ganz einfachen Wegen. Durch die unterschiedlichen Erzählsprünge findet man sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hinein und kann die Handlungen dieser jeweils sehr gut nachempfinden. Feywind, Cass und Nalda zu begleiten hat mir wieder sehr viel Freude bereitet. Man trifft in diesem Band auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere, die man schnell ins Herz schließt.

Fazit:

Bereits der vierte Band einer fesselnden Fantasy-Saga, die durch Spannung, Entwicklung und die Charaktere überzeugen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2021

Pferde-Fantasy-Mädchen-Reihe

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie
0

Klappentext:

Auf der Insel Maolis hat jeder Mensch ein Seelenpferd und das Band ihrer magischen Freundschaft ist unzertrennlich – ein Leben lang! Gemeinsam reiten sie schnell wie der Sturm!
Band 1: Nilla ...

Klappentext:

Auf der Insel Maolis hat jeder Mensch ein Seelenpferd und das Band ihrer magischen Freundschaft ist unzertrennlich – ein Leben lang! Gemeinsam reiten sie schnell wie der Sturm!
Band 1: Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind unzertrennlich. Tagsüber galoppieren sie mit dem Wind um die Wette. Abends lauschen sie Meister Jun, wenn er die Legenden der Insel erzählt. Doch dann tauchen eines Nachts Luna und ihr Pferd Mondlicht auf. Nilla spürt sofort, dass die beiden ein Geheimnis umgibt.
Eine fantastische Freundschaft zwischen zwei Mädchen und ihren Seelenpferden - magisch, spannend und geheimnisvoll!
Eine Geschichte voller Magie, Freundschaft, wehender Mähnen und Hufgetrommel auf Sand.
Die perfekte Pferde Fantasy Reihe für Mädchen ab 9 Jahren.

Cover:

Das Cover zeiht ein Mädchen und ein Pferd von denen eine magische, mystische Aura ausgeht. Das Cover ist wunderschön und fantastisch gestaltet.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer fantastischen Pferde-Fantasy-Mädchen-Reihe. Welche sehr fesselnd und spannend aufgebaut ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Auch die Charaktere sind gut durchdacht und man fiebert schnell mit diesen mit.

Eine bezaubernde Geschichte mit fesselnden Momenten, Magie und Spannung, die den Leser sehr gut unterhält. Ein wunderschönes Buch nicht nur für Pferdefans, sondern allen Lesern, die gern mehr über tiefe Freundschaft, Magie und Seelenverwandschaft lesen möchten. Besonders geeignet ist dies Buch jedoch für Mädchen ab 9 Jahren.

Die Einteilung der Kapitel hat mir gut gefallen. Diese sind nicht zu lang und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Gliederung und Optik des Buches hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang der Kapitel sind kleine Pferdesymbole abgebildet und im Buch sind einige sehr schöne schwarz-weiß Illustrationen enthalten. Die kleinen und größeren Bilder lockern das Textbild auf und veranschaulichen die Situationen. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und passen sehr gut zur Geschichte.

Eine wunderschöne Geschichte und ein toller Auftakt für diese Reihe. Mich konnte dieses Buch überzeugen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht mit Nilla, Luna und den anderen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte und der Auftakt einer fantastischen Pferde-Fantasy-Mädchen-Reihe, welche sehr fesselnd und spannend aufgebaut ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere