Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Weihnachtsbuch zum Verlieben... nicht nur für Kinder

Sing mit dem Rentier

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, hatte ich mich auf Anhieb in das wunderschöne Cover verliebt. Man spürt sofort, dass die Gestaltung mit viel Liebe und vor allen für Kinderaugen gemacht wurde.

"Sing ...

"Sing mit dem Rentier" habe ich zusammen mit meiner 1,5jährigen Tochter angesehen. Sie war ganz fasziniert von den vielen Bildern, auf denen es so viel zu entdecken gab.

Es ist das erste Buch dieser Art, das ich kennenlernen durfte = Ein Mitmach-Buch
Der Elch liegt u.a. müde im Bett und durch das Wiegen des Buches in der Hand wird er wieder in den Schlaf geschunkelt. Eine wirklich bezaubernde Idee, die große Begeisterung bei meiner Kleinen auslöste.

Dieser Print liegt wunderbar in Muttis Händen, hat eine angenehme Größe, das Papier ist etwas fester und wurde auch nachhaltig produziert. Ich kannte den mvgVerlag bislang nicht, werde aber mit Sicherheit weitere Bücher dort kaufen.

Das Buch ist ab 3 Jahren, was ich auch altersgerecht finde. Eltern können aber natürlich selber ausprobieren, ob diese wunderschönen Texte und Bilder schon früher ins Kinderzimmer einziehen dürfen.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen, die kurzen Texte und der MitmachModus und wir werden mit Sicherheit noch einige Male in diesem Kinderbuch in der Vorweihnachtszeit blättern.

Eine absolute Leseempfehlung von mir/uns!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein toller Fantasy-Einteiler, Love it!!!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Valentina Fast steht seit der ROYAL-Reihe auf meiner Lieblings- bzw. ToReadListe (AutorInnen) ganz weit oben und daher musste ich auch KRONENKAMPF unbedingt lesen.
Bei dieser Geschichte handelt ...

Bei dieser Geschichte handelt es sich um einen abgeschlossenen Roman, worüber ich beim Lesen sehr glücklich bin, da ich im Laufe des Buches unbedingt wissen wollte, wie alles enden wird.
Der Schreibstil der Autorin ließ sich wie gewohnt gut lesen und ist passenderweise als Jugendliteratur ausgewiesen.
Fiana, die Protagonistin, war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe sehr mit ihr mitgefiebert und -gelitten. Sie hat ihre Geheimnisse und müsste tatsächlich um ihr Leben fürchten, wenn diese bekannte würden. Es kommt wie es kommen muss, aber Fiana muss tatsächlich am Kronenkampf teilnehmen.
Ich habe die Actionszenen sehr gemocht und habe mir zur Mitte des Buches hin gedacht… Oje, was kann denn jetzt noch kommen… eigentlich ist die Geschichte ja schon (fast) erzählt… und WUMM, geht es erst richtig los.
Neben der Fantasy darf die Liebe natürlich nicht zu kurz kommen. Da Fianas Freundinnen auch eine nicht unerhebliche Rolle in KRONENKAMPF spielen, gibt es in dieser Hinsicht nichts zu meckern. Ich kam voll und ganz auf meine (Lese-)Kosten.
Das Cover hatte mir sehr gut gefallen. Es ist düster gehalten und deutet für mich auf Gefahr hin. Die Krone ist abgebildet und wird auch im Titel wiederholt… und Kämpfe sind auch genügend vorhanden. Also wurden Cover und Titel meiner Meinung nach perfekt ausgewählt.
Valentina Fast konnte mich mit diesem gelungenen Romantasy wieder einmal von sich überzeugen.

Fazit:
Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung für diesen Pageturner. Ich werde mit Sicherheit den Werdegang der Schriftstellerin weiterhin verfolgen und freue mich schon auf die nächste Veröffentlichung von ihr. Ich vergebe verdiente 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein Weihnachtscomic… nicht nur für Onkel Dagobert- oder Disney-Fans !

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich diesen Print für mich und meine kleine Tochter (knapp 21 Monate) haben musste. Ich bin mit den Lustigen Taschenbüchern (dick und dünn) aufgewachsen, da diese mein Vater gesammelt hat und ich LIEBE die Weihnachtsgeschichte von Dickens in allen Varianten; als Buch, Film oder eben hier als Comic 

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" ist ein Bilderbuch, in dem ich zunächst alleine geblättert habe und ich freue mich schon darauf, wenn ich den Comic nächstes Weihnachten mit Lina zusammen angucken kann und ich ihr die Geschichte dazu vorlese.
Es geht natürlich um den Geist der Weihnacht – und zwar der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eigentlich sollte jedem diese Geschichte bekannt sein. Hier ist es zu einer kleinen Abwandlung gekommen. Donald möchte mit seinen Neffen zusammen Weihnachten feiern, werden dabei aber von einem griesgrämigen Onkel Dagobert unterbrochen. Tick, Trick und Track halten ihm daraufhin (verkleidet als jeweilige Geister) den „Spiegel“ vor und ermöglichen dadurch auch so einem Griesgram wie ihn, in sich zu gehen, umzudenken und doch noch einen tollen Feiertag zu genießen!

In dem Buch ist auch eine Originalzeichnung von Carl Barks , dem früheren Hauptzeichner von Disney, abgedruckt, was ich sehr interessant fand. Kleinere Comicgeschichten und tolle Infos (Onkel Dagobert heißt im Original tatsächlich Scrooge Duck) runden diesen Print ab. Da hat sich der Verlag unter egmont-comic-collection wirklich etwas Tolles einfallen lassen. Ich werde mit Sicherheit auch noch einmal online dort stöbern und shoppen gehen!

Das Buch ist ab 8 Jahren, was ich auch altersgerecht finde. Die Schrift ist ausreichend groß (also größer als normal) und mit tollen Zeichnungen versehen. Der Print ist auffallend groß (DINA4 würde ich sagen) und die Bilder sind auch mit schönen Einzelheiten versehen. Die Comics am Ende des Buchs werden meiner Meinung nach die Kinder ebenfalls ansprechen und mit 32 Seiten kommen die Kleinen auch gut zurecht.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen/Comics, die kindgerechten Sätze und die Botschaft hinter der Weihnachtsgeschichte.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Coverliebe - und die Story war anders als erwartet, aber toll!

Mira lebt in und liebt Maple Creek. Sie führt u.a. Wanderungen in den Bergen und liebt es , dort oben ihre Freiheit zu genießen und die frische Luft zu atmen. Maple Creek ist einfach ihr zu Hause, ihre Heimat - und in der Kleinstadt werden Festlichkeiten noch mit vollem Herzen und innig zelebriert. Ihre kleine heile Welt wird eines Tages auf den Kopf gestellt, als sich herausstellt, dass sie einen Zwillingsbruder, Lilac, hat. Beide wurden ziemlich rasch in ihrem Leben getrennt und hätten nicht unterschiedlicher aufwachsen können. Lilac verschlägt es aus unschönen Gründen nach Maple Creek, zusammen mit seinem Ziehbruder Joshka. Die Geschwister nähern sich langsam an und Mira fühlt sich zu dem undurchsichtigen Josh hingezogen, dem ein dunkles Geheimnis umgibt. Werden ihn seine Machenschaften im New Yorker Untergrund in dieser Idylle einholen?

Ich habe mich tatsächlich mal wieder von einem Hype anstecken lassen. Ohne, dass ich wusste, worum es in der Maple Creek-Dilogie geht, wollte ich unbedingt diese beiden Bücher haben. Denn die Cover und der farbliche Buchschnitt dazu sind in jedem Bücherregal ein Traum! Ich habe mich sofort in die hellen Farben und die herbstliche Gestaltung verliebt. Wenn ich die Story mit der Farbgebung allerdings vergleiche, hätte ich das Cover etwas dunkler gehalten

Die drei Protagonisten (Mira, Lilac und Joshka) erzählen aus ihrer Sicht die Geschehnisse bzw. bei Lil sind es eher Rückblicke in seine nicht so schöne Kindheit. Durch die wechselnden Perspektiven von Mira und Josh kann man in ihre Gefühlswelt eintauchen und einige Situationen besser verstehen. Leider bleibt Joshkas "Vorleben" etwas im Dunkeln, aber da erhoffe ich mir sehr viel mehr Input im 2. Band.

Tami und Eli sind Mira (aber auch Lilac) während der ganzen Zeit eine große Stütze und die Eigenschaften von Tami als beste Freundin sind sehr gut hervorgeholt worden.

Erwartet hatte ich einen Wohlfühlroman mit Herbstvibes, richtig schön zum Einkuscheln in die Lieblingsdecke auf der Couch. Bekommen habe ich einen aufregenden New Adult Roman, in den ich mich erst einmal einfinden musste, der mich aber sehr gut unterhalten konnte, und auch einige Thriller-Anteile beinhaltet, wie ich finde.

MEET ME IN MAPLE CREEK ist das erste Buch, das ich von Alexandra Flint gelesen habe. Ich bin sehr gut in meinen Lesefluss gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, manchmal etwas derb in der sprachlichen Ausdrucksweise, was aber den Figuren geschuldet ist. Die Rückblenden von Lil sind eine willkommene Abwechslung, haben aber auch einen ernsten Hintergrund. Eine Triggerwarnung gibt es u.a. diesbezüglich am Ende des Buches.

Mir waren alle skizzierten Charaktere sympathisch und ich konnte jedem seine Einzigkeit anmerken. Manche Handlungsstränge u.a. mit Jill waren mir etwas zu vorhersehbar, was sich aber nicht negativ auf meinen Lesespass ausgewirkt hat. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Band 2 und hoffe sehr auf ein Happy End in Seattle.

Wer auf Herzschmerz oder andere große Geschehnisse wie z.B. Intrigen hofft, kann sich getrost mit diesem Buch auf dem Lieblingssessel bequem machen.

MEET ME IN MAPLE CREEK ist am 28.09.2022 beim Ravensburger Verlag als Start der MAPLE CREEK-Reihe erschienen und die Taschenbuchausgabe umfasst 480 Seiten. Fans dieser Dilogie müssen nach dem Cliffhanger nicht lange auf die Erscheinung des Abschlussbandes warten, denn dieser wurde ebenfalls am 28.09.2022 veröffentlicht.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gute 4,5/5 Sterne (ggf. aufgerundet auf 5/5 Sterne) *****

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eine tolle Fortsetzung... freue mich schon auf den 3. Teil :-)

Still wanting you

Nachdem die Pflegegeschwister Hazel und Derek im ersten Band zueinander gefunden haben, dreht sich STILL WANTING YOU um die 25 Jahre alte Pflegeschwester AMBER Wilson, die für mich bislang ein ganz mieser Charakter gewesen ist.

Band 2 schließt sofort an "Still missing you" an und Amber wirft ihren treulosen Ex-Freund aus dem gemeinsamen Haus - und zwar sehr "medienwirksam"... beide sind sofort Gesprächsthema in Eastwood, einer kleiner Stadt in Vermont.

Amber kündigt sofort ihren Job als Sekretärin (bei ihrem Ex) und widmet sich nunmehr intensiv der Renovierung des von der Pflegegroßmutter geerbten Herrenhauses, dass zu einem Hotel umfunktioniert werden soll.

Da Amber von der Pieke auf einen Blick in die Hierarchien und die Aufgaben eines Hotels werfen möchte, beginnt sie ein Praktikum bei der "Konkurrenz", im Westwood Inn. Dort im Keller läuft sie auch zum ersten Mal ihrem Schwarm aus Schulzeiten, BRIAN Donovan, wieder über den Weg.

Im Gegensatz zu der eigensinnigen Perfektionistin hat Brian einige Zeit im Ausland verbracht und kehrt nun beruflich in seine Heimatstadt zurück. Der 26jährige ist heiß, heißer - aber lassen wir das

Brian und Amber haben eine gemeinsame Vergangenheit und nähern sich langsam an. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und der charismatische ehemalige Footballstar der Highschool verspielt fast leichtsinnig die aufkeimende Zuneigung von Amber. Wird es ein Happy End für die beiden geben?

Meine Meinung.

Wie bereits gesagt mochte ich Amber im ersten Teil der "Still you"-Reihe mal so überhaupt nicht. Sie wurde aber auch bislang sehr eindimensional dargestellt. In dieser tollen Fortsetzung lernen wir die Hintergründe von Ambers Verhalten kennen. Ich habe im Laufe des Buches tatsächlich eher einen Zugang zu Amber als im ersten Band zu Hazel gefunden. Mit jeder Seite wuchs sie mir mehr ans Herz. Brian fand ich als männlichen Gegenpart sehr gut charakterisiert und fand ihn sehr sympathisch und... heiß lach Die Chemie zwischen den beiden stimmte, aber sie machen sich zu sehr das Leben schwer. Unschöne Momente gab es dann zusätzlich noch mit dem Exfreund von Amber und dem Cousin von Brian.

Ich habe das Setting in der alten Villa wieder sehr gemocht und auch im Hotel konnte ich mir die Begebenheiten gut vorstellen.

Valentina Fast ist ihrem tollen Schreibstil treu geblieben und ich kam wieder wunderbar in meinen Lesefluss. Ich mag ihre Ausdrucksweise und weiß, wenn ich eine Geschichte von ihr in Händen halte, was mich "erwartet": eine leichte und sehr schöne Unterhaltung.

Diese erste New Adult Serie der Bestsellerautorin hat mich bislang für sich eingenommen. Für mich fand auch eine Steigerung zum ersten Teil STILL MISSING YOU (4/5 Sterne) statt.

STILL WANTING YOU ist am 17.08.2022 erschienen und für diese Geschichte, die gut dosierte 368 Seiten umfasst, wird vom Verlag (dtv) wiederum eine Leseempfehlung ab 14 Jahre gegeben, was ich weiterhin als gerechtfertigt ansehe.

Wunderbar fand ich wieder einmal, wie eng das Verhältnis der Pflegegeschwister zueinander beschrieben wurde. Sie stehen alle füreinander ein und schreiten auch bei Ungerechtigkeiten zur Tat, um alles wieder ins rechte Lot zu rücken.

Ich fand das Verhalten von Amber und Brian zum Schluss hin manchmal etwas zu dramatisch und nicht nachvollziehbar; auch weil beide "schon" Mitte 20 sind. Aber ansonsten konnte mich auch diese Geschichte überzeugen.

Schön fand ich, dass noch eine Leseprobe zu Band 3 (Still searching for you) am Ende des ebooks zu finden war, der im Februar 2023 erscheinen soll.

Es ist tatsächlich ratsam, die richtige Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, obwohl STILL WAITING YOU wieder in sich abgeschlossen ist.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe sehr gute 4,5/5 Sterne *****