Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie

Die Hafenärztin von Henrike Engel

Das Cover zog mich sofort in seinen Bann. Schlicht und dennoch sehr edel, zeigt es eine der beiden Protagonistinnen: die Ärztin Dr. Anne Fitzgerald.

Die Geschichte beginnt ...

Die Hafenärztin von Henrike Engel

Die Geschichte beginnt im Jahre 1910 und eröffnet dem Leser das Leben und die Flucht der jungen Ärztin, die in England studierte und nun nach Hamburg zurück gekehrt ist.
Einige Geheimnisse werden gelüftet, aber das ein oder andere bleibt auch in diesem ersten Band noch ungelöst.

Zudem wird aus der Sicht der 22 jährigen Helene, Pastorentochter aus Hamburg, erzählt, die genau wie Anne den armen und hilflosen Frauen helfen möchte und in ihrem Leben etwas sinnvolleres als nur Ehefrau und Mutter zu sein, leisten möchte.
Auch der Kommissar Berthold Rheydt spielt im Laufe der Geschichte mehr und mehr eine Rolle, auch im Leben der Frauen selbst.

Zur Eröffnung des neuen Frauenhauses unter der Leitung von Dr. Fitzgerald entdeckt Helene 2 Frauenleichen, so dass der Start nicht nur unter keinem guten Stern steht, sondern auch anderweitig sabotiert wird...

Der Schreibstil ist bildgewaltig, emotional, spannend mit kriminalen Einlagen und hat das ganze Buch über einen sehr hohen Spannungsbogen ohne große Abfälle dessen.

Dem Kommissar hätte eventuell man noch etwas mehr zugestehen können, aber das ist eher Meckern auf hohem Niveau und folgt ja vielleicht noch in den anderen Bänden!?

Das Leben und die Stellung der Frauen der damaligen Zeit wird sehr gut, ohne zu verharmlosen, beschrieben und dargestellt.

Ich vergebe für diesen mehr als gelungenen Auftakt 5 von 5 Sternen und bin schon jetzt auf den 2. Band gespannt und voller Vorfreude.

🌟 🌟 🌟 🌟 🌟

Spannender historischer Krimi

„….Ein neues Jahrzehnt war angebrochen, aber für sie war es viel mehr als das. Noch vor 48 Stunden hatte sie auf einer Party gelacht, getrunken und getanzt. […] Niemals hatte sie geahnt, was ihr der nächste Morgen bringen würde...“

Wir schreiben das Jahr 1910, als Anne Fritzpatrick von jetzt auf gleich London verlassen muss. Die Ärztin kehrt nach Hamburg zurück, der Stadt ihrer Kindheit, in der sie bis zu ihrem 15ten Lebensjahr als Tochter eines Reeders gewohnt hat. Auch damals geschah der Aufbruch nach London nicht freiwillig.
In Hamburg will Anne im Hafenviertel ein Frauenhaus eröffnen. Am ersten Tag erscheinen nicht nur Reporter, sondern auch Helene, die Tochter eines Pastors. Ausgerechnet die sieht im Wasser eine Frauenleiche.
Die Autorin hat einen spannenden historischen Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil ist ausgereift. Die Personen werden gut charakterisiert.
Anne weiß, was sie will. Sie setzt sich für die Rechte der Frauen ein und macht sich damit für deren Gegner angreifbar.

„...Früher, in England, hatte sie geglaubt, den Frauen die Augen über ihre gewalttätigen Männer öffnen zu müssen, aber sie hatte stattdessen erlebt, dass diese ihre Peiniger noch verteidigten...“

Nun geht Anne einen neuen Weg. Sie bietet Frauen praktische Unterstützunga n. Gleichzeitig bleiben einige Fragen aus der Vergangenheit lange im Dunkeln. Das betrifft den Abstieg ihrer Familie als auch ihre Flucht aus London.
Helene soll eine Hauswirtschaftsschule besuchen. Doch das Leben ihrer Mutter zeigt ihr ein: Hausfrau und Mutter als Lebensziel genügen ihr nicht. Sie möchte mehr erreichen, vielleicht sogar studieren. Natürlich beißt sie bei ihrem Vater erst einmal auf Granit.
Der Fall wird von Berthold Rheydt übernommen. Es ist für ihn eine Chance, zu zeigen, was er kann. Mir gefällt vor allem, wie er mit seinen Untergebenen umgeht und diese bewusst nach ihren Fähigkeiten mit einspannt. Ansonsten würde man Berthold als gebrochenen Mann bezeichnen. Ein Schicksalsschlag hat seinem Leben die entscheidende Wende zur Polizei gegeben.
Die Autorin beherrscht den Umgang mit schönen Sprachbildern.Sie gibt der Geschichte Raum für die Beschreibung der Stadt, aber auch von Wetter und Natur.

„...Hatte sich der gestrige Abend noch mit undurchdringlichen Nebel und Regen verabschiedet, so zeigte sich der heutige Tag wie klargespült, eine gnädige Hand hatte den grauen Schleier gelüftet...“

Deutlich herausgearbeitet werden ebenfalls die Gefühle der Protagonisten. Für Anne ist der Neuanfang mit Einsamkeit verbunden. Menschen, die sie liebte, ließ sie in London zurück. Doch ein anders Gefühl beschäftigt sie ebenfalls.

„...Es war Wut. Ihre Wut, immer wieder gegen die gleichen Mauern zu rennen. An den Regeln zu scheitern, die Männer aufgestellt hatten...“

Anne ahnt, dass sie in den Fokus des Mörders geraten ist. Gleichzeitig wird bei der Polizei gegen die Ermittlungen interveniert. Man soll gefälligst den Täter im Milieu des Untergrunds suchen. Berthold und seine Leute aber wissen, dass er aus ganz andern gesellschaftlichen Schichten kommen muss.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen, auch wenn die eine oder andere Frage offen bleibt. Das betrifft allerdings nicht den Kriminalfall. Der ist gelöst. Außerdem malt die Autorin mit ihrem Buch ein stimmiges Zeitgemälde in einer Zeit der Umbruchs, wo Neues und Altes aufeinander prallen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ein einmaliges Leseerlebnis voller Atmosphäre und eine Heldin, die niemand so schnell vergisst.

Eine Zusammenfassung oder Teile aus dem Buch zu übernehmen ist eigentlich nicht meine Art, aber der Titel der Rezension passt wie die Faust aufs Auge.
Das beginnt schon, wenn man das Buch in die Hand nimmt. ...

Das beginnt schon, wenn man das Buch in die Hand nimmt. Obwohl ein Taschenbuchformat, wirkt es edel durch die goldfarbenen Buchstaben auf dem rückseitigen Cover und dem strukturierten ebenfalls goldfarbenen Rahmen auf beiden Coverseiten. So wirkt das Buch gleich wertiger.
Die Titelheldin wird sehr detaillreich präsentiert, bis hin zu den Schatten der Fältelung ihrer Bluse. Das betont auch die Persönlichkeit der Protagonistin Anne, die mit unbekannter Vergangenheit in eine neue Zukunft startet, aber auch in ihrem Auftreten ihre Herkunft und innere Haltung nicht verleugnen kann.
Dieser Roman verbindet Frauengeschichte mit Krimi, stellt Alltagsgeschichte von arm und reich zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor und bietet auch eine Fantasiereise durch das damalige Hamburg.
Ein rundum gelungenes Leseevent.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Spannung, Historie und starke Frauen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Dr. Anne Fitzpatrick kommt aus einer reichen Familie, hat ihr Leben aber der Unterstützung der hilfsbedürftigen Frauen verschrieben, für die sie in Hamburg ein Frauenhaus eröffnet. Helene, ebenfalls Tochter aus gutem Hause, eifert ihr nach. Als plötzlich zweit tote Frauen aufgefunden werden, schrecklich zugerichtet, steht die Zukunft des Frauenhauses auf Messers Schneide.

„Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ von Henrike Engel (Ullstein Buchverlage, Januar 2022) ist der erste Teil um die Ärztin Dr. Fitzpatrick. Die Autorin vereint in ihrem historischen Roman die Geschichte der Frauenbewegung mit einem spannenden Kriminalfall vor dem Hintergrund des historischen Hamburgs. Ihr Sprachstil lässt ihre LeserInnen direkt in das Hamburg der 1910er Jahre eintauchen, so plastisch sieht man die engen Gassen vor sich, die Häuser, der Trubel am Hafen. Das Buch ist ein absoluter Flashback in diese Zeit.

Hauptsächlich haben wir es mit drei Personen zu tun. Zum einen Dr. Anne Fitzpatrick, die aus London nach Hamburg, ihre Geburtsstadt, flüchtet, um dort unter falschem Namen Gutes zu tun. Ihre Vergangenheit bleibt vage, aber ich mag sie. Sie kommt aus wohlhabender Familie, ist stark, gibt nichts auf Konventionen. Sie ist, was für diese Zeit selten ist, eine studierte Frau und setzt sich und das Geld, das sie von ihrem Vater erhält, für die hilfsbedürftigen Frauen ein und engagiert sich für die Rechte und Gleichberechtigung der Frauen. Dann ist da noch Helene, die sportliche und eigenwillige Pastorentochter, die sich von ihren Eltern löst und im Rahmen des Buches erwachsen und selbstständig wird. Sie ist zielstrebig, weiß, was sie will und tut alles, um es zu bekommen. Und nicht zuletzt der fußballspielende Kommissar Berthold Rheydt, etwas verlottert aber sehr fokussiert. Auch er ein gelungener und sympathischer Charakter.

Dann die Geschichte selbst. Ich bin direkt eingetaucht in Kulisse der Stadt Hamburg in der damaligen Zeit. Es war spannend, die Polizei bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Den Beginn der Kriminologie zu erleben. Die ersten Blutproben. Die ersten Faserproben. Unglaublich, wie damals ermittelt wurde im Vergleich zu heute! Dann die Suffragetten und ihr Kampf, auch hier durften wir einen Einblick erhalten. Die Frauenhäuser, die stärker werdenden Frauen. Das Buch war von Anfang bis Ende spannend und hatte dabei so viele interessante Infos - es war einfach nur genial! Die dusteren Gassen, die Jagd nach dem Mörder, das Finale am Schluss; ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit allen weitergeht! Mir sind die Protagonisten ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf, ihnen bald wiederbegegnen zu dürfen!

Fazit:
Mit „Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ beginnt Henrike Engel ihres historische Romantrilogie um Dr. Anne Fitzpatrick und ihren Kampf für Frauenhäuser, für die armen und misshandelten Frauen. Um ihre Geschichte herum rankt sich ein spannender Kriminalfall, ähnlich Jack the Ripper, und sie gerät selbst in den Fokus des Mörders. Unterstützt wird sie von Helene, einer Pastorentochter und Kommissar Berthold Rheydt. Die Charaktere im Buch waren mir so sympathisch! Es war spannend, die Ermittlungen mitzuerleben, von den Kämpfen der Suffragetten zu lesen, einzutauchen in das damalige Leben – sowohl der armen als auch besser betuchten Gesellschaftsschicht. Das Buch war lebendig, mitreißend und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil!

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir, ich hoffe, ich darf all die Menschen, die mir auf diesen Seiten begegnet sind und die mir ans Herz gewachsen sind, bald wiedersehen!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Krimineller historischer Serienauftakt zum Thema „Frauenbewegung 1910 in Hamburg“

Anno 1910-, Anne Fitzpatrick, Ärztin aus London kehrt Hals über Kopf in ihre Geburtsstadt Hamburg zurück. Auch dort gilt ihr ganzes Wirken der Wohltätigkeit und dem Einsatz für die Rechte der Frauen. Doch als sie ein Frauenhaus in Hafennähe eröffnen will, überschlagen sich die Ereignisse. Sie begegnet dort zum ersten Mal der ambitionierten Pastorentochter Helene Curtius, die auf ihrem Weg zur Eröffnungsfeier zufällig im Hafenbecken eine schrecklich zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Als Kommissar Berthold Rheydt zu ermitteln beginnt, wird bald klar, hier ist ein Serientäter am Werk, der Frauen verabscheut und er scheint sein Augenmerk auf Anne zu richten!

Der historische Roman „Die Hafenärztin - ein Leben für die Freiheit der Frauen“ von Autorin Henrike Engel ist der erste Teil einer Serie, die sich mit den Anfängen der Frauenbewegung und ihre engagierten Mitglieder in Hamburg beschäftigt. Die Autorin zeigt einen interessanten Einblick in die Rollen der Frauen zur Kaiserzeit um 1910. Es ist der Beginn neuen Denkens, eine Generation, die aufbegehrt, sich den Männern und Vätern nicht mehr unterordnen wollen, die mitreden und auch das Wahlrecht fordern. Zu dieser Konstellation gesellt sich eine grausame Mordserie, die dem Roman eine zusätzliche Dimension verleiht. Die historischen Frauen-Porträts sind sehr gelungen und werden spannungsvoll mit kriminellen Abläufen kombiniert. Dazu kommt ein lebhafter, fesselnder Schreibstil und macht damit die Geschichte zu einem Pageturner.
Am Ende wird das Geheimnis nur teilweise gelöst, aber das haben Serien so an sich;). Man freut sich auf alle Fälle schon auf Fortsetzung!

Ein ungemein spannendes Werk, mit einem unglaublich interessanten Thema. Die Lektüre macht Freude und macht neugierig auf weitere verborgene Geheimnisse der Hauptprotagonistin, deren Familiengeschichte und Identität auch nach über 400 Seiten noch etliche Rätsel aufgibt:).