Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

mir hat auch Teil 2 gefallen

Lady of the Wicked
0

Darcia hat es geschafft, sie ist die Herrin der Wicked. Jetzt steht ihrem Vorhaben, ihre Schwester zurück zu holen, nichts mehr im Wege. Derweil befindet sich Valens wieder in Babylon und versucht weiterhin, ...

Darcia hat es geschafft, sie ist die Herrin der Wicked. Jetzt steht ihrem Vorhaben, ihre Schwester zurück zu holen, nichts mehr im Wege. Derweil befindet sich Valens wieder in Babylon und versucht weiterhin, seinen Fluch zu brechen.

Ich habe mich bei der Zusammenfassung der Handlung extra kurz gefasst, damit ich nicht so viel spoilere. Die Geschichte geht nahtlos weiter. Die Wege von Darcia und Val haben sich mittlerweile getrennt und jeder geht seinen eigenen Weg und hat eine andere Aufgabe. Später fügen sich die beiden Aufgabe aber zusammen, aber das dauert eine Weile.

In die Story kommt man recht gut, nur mit den vielen Nebencharakteren hatte ich so meine Probleme, an die konnte ich mich leider nicht immer erinnern. Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, fast schon etwas besser als der 1. Teil. Besonders die Charakterentwicklung fand ich sehr gut, gerade zum Ende hin. Der Romantikanteil ist deutlich geringer, alleine schon deshalb, weil die beiden sich ja gar nicht sehen. Die Handlungsstränge der beiden Hauptfiguren fügen sich dann am Ende zusammen und den Schluss fand ich sehr gut.

Von mir bekommt auch Teil 2 die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2021

hat genau meinen Geschmack getroffen

Geistkrieger: Feuertaufe
0

Nachdem der Schotte Finnley kurzfristig einen Job bei den Geisterkriegern bekommen hat, muss er mit ihnen direkt einen ziemlich brutalen Mord aufklären. Seine anderen Teammitglieder sind alles Powtankaner ...

Nachdem der Schotte Finnley kurzfristig einen Job bei den Geisterkriegern bekommen hat, muss er mit ihnen direkt einen ziemlich brutalen Mord aufklären. Seine anderen Teammitglieder sind alles Powtankaner und ihm gegenüber erst einmal sehr skeptisch eingestellt. Im Laufe der Ermittlungen raufen sie sich zusammen, denn ihr Gegner scheint fast unbesiegbar.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in eine sehr interessante alternative Realität. Hier wurden die Ureinwohner Amerikas nicht von Europa erobert und haben sich zu einer Weltmacht entwickelt. Sie mischt hier futurische Elemente mit Magie und der besonderen Spiritualität der Powtankaner. Diese Realität fand ich unglaublich interessant und faszinierend.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Teammitglieder der Geistkrieger erzählt. Diese sind alle sehr unterschiedlich und jeder hat ein besondere Fähigkeit, die wichtig für das Team ist. Die Charaktervorstellung ist der Autorin auf jeden Fall sehr gelungen.

Die Ermittlungen an den Morden wurde sehr spannend erzählt. Auch, wenn man am Ende viele Antworten bekommen hat, sind noch viele Fragen offen. Der 2. Teil erscheint bereits im Februar 22, den ich auf jeden Fall auch lesen werde. Im Anhang gibt es übrigens eine Kurzgeschichte von Markus Heitz, die im gleichen Universum spielt.

Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2021

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

Der Schlüssel der Magie - Der Meister
0

Seit drei Jahren hat sich der magische Schlüssel Clef nicht gerührt und ist nicht mit Sancia in Kontakt getreten. Jetzt droht in Tevanne eine so große Gefahr, dass Sancia und ihre Verbündeten ihn unbedingt ...

Seit drei Jahren hat sich der magische Schlüssel Clef nicht gerührt und ist nicht mit Sancia in Kontakt getreten. Jetzt droht in Tevanne eine so große Gefahr, dass Sancia und ihre Verbündeten ihn unbedingt zurück holen müssen, wo auch immer er sich gerade befindet.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Der Autor entführt seine Leser wieder nach Tevanne und macht einen Zeitsprung von 3 Jahren. Man wird wieder mitten in die Handlung geworfen, Sancia und ihre Verbündeten befinden sich mitten in einem Diebeszug.

Den Anfang fand ich etwas verwirrend, dass 3 Jahren vergangen sind, erfährt man erst viel später, was mich doch recht überrascht hat. Der Autor kann sein hohes Niveau von teil 1 halten. Die Handlung ist sehr komplex, fast sogar noch ein wenig komplexer als im 1. Teil. Die Art der Magie hat mich ja bereits im ersten Teil völlig in den Bann gezogen. Die Charaktere wachsen an ihren Herausforderungen und diese sind dieses Mal sehr groß. Es gibt neue Gegner, die fast unbesiegbar scheinen.

Das Ende ist sehr offen. Teil 3 ist glücklicherweise bereits für Juni 22 angekündigt. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der ungewöhnliche High Fantasy in moderner Sprache mag. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein richtig toller Fantasy Krimi

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau
0

Seit Lucy nicht mehr bei der ÜSG 9, dem Dezernat für Übernatürliches, arbeitet, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt als Privatdetektivin. Bei ihrem aktuellen Fall ist sie auf der Suche nach einer ...

Seit Lucy nicht mehr bei der ÜSG 9, dem Dezernat für Übernatürliches, arbeitet, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt als Privatdetektivin. Bei ihrem aktuellen Fall ist sie auf der Suche nach einer Fee, die spurlos verschwunden ist. Die Ermittlungen führen zu einem anderen Fall, an dem ihre ehemaligen Kollegen arbeiten. Eine Tatsache, mit der Lucy sich nur wenig anfreunden kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe rund um die Privatdetektivin Lucy. Der Hauptaugenmerk liegt bei den Ermittlungen, die ich persönlich sehr interessant fand. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lucy erzählt und dieser Teil dient natürlich erst einmal dem Kennenlernen der Charaktere. Lucy hat ein recht großes Mundwerk und ist auch sonst recht taff, was ich an ihr mochte. Als Handlungsort hat die Autorin sich Berlin ausgesucht, was ich auf jeden Fall sehr spannend fand.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Die Mischung aus Krimi, Fantasy und persönlichen Problemen der Charaktere war richtig gelungen. Neben Lucy gibt es noch viele andere Charaktere, die die Geschichte auf jeden Fall bereichern. Romantik gibt es übrigens nicht wirklich, wobei die Autorin schon Andeutungen in diese Richtung macht.

Am Ende ist die Handlung abgeschlossen, aber die Charaktere haben Potential für weitere Bücher und ich würde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Ich kann das Buch jedem Fan von Urban Fantasy empfehlen und vergebe die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2021

mich konnte auch Teil 3 überzeugen

Die Krone der Dunkelheit
0

Endlich ist der 3. und letzte Teil dieser Reihe erschienen. Zuerst war die Reihe als Vierteiler geplant, die Autorin hat sich dann aber umentschieden und “nur” 3 Teil geschrieben, was mir persönlich auch ...

Endlich ist der 3. und letzte Teil dieser Reihe erschienen. Zuerst war die Reihe als Vierteiler geplant, die Autorin hat sich dann aber umentschieden und “nur” 3 Teil geschrieben, was mir persönlich auch ganz Recht war. Zwischen Teil 2 und 3 lagen jetzt 2 Jahre, aber es gibt zu jedem der Hauptcharaktere eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse, was ich sehr hilfreich fand.

Die Geschichte geht nahtlos weiter und wir begleiten Freya, Kheeran, Larkin, Celyan, Leigh und Weylin bei ihrem letzten Abenteuer. Wie schon bei den anderen Büchern geht es der Autorin vor allem um die Charakterentwicklung und um das Zwischenmenschliche. Der Weltenwentwurf spielt insgesamt eher eine kleine Rolle. Das muss man natürlich mögen, um diese Reihe gut zu finden.

Mich konnte der letzte Teil auch wieder überzeugen. Ich mochte, in welche Richtung die Autorin die Charaktere lenkt. Es gibt im 3. Teil relativ viel Romantik, die Autorin führt alle angefangen Romanze zu Ende. Wer Teil 1 und 2 mochte, wird auch Teil 3 wieder mögen. Mich lässt der 3. Teil sehr zufrieden zurück und ich vergebe die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere