Cover-Bild In Vino Veritas
Band 2 der Reihe "Ein viktorianischer Krimi mit Mrs und Mr Fox"
  • Verlag: Dryas Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Amalia Zeichnerin

In Vino Veritas

Ein viktorianischer Krimi mit Mrs und Mr Fox
Als der ehemalige Lieutenant Colonel Horatio Holbrooks stirbt, geht die Polizei von Selbstmord aus. Doch weder dessen
Witwe noch sein Bekannter Clarence Fox wollen das glauben. Clarence beginnt mit eigenen Nachforschungen und wird dabei von seiner Frau Mabel unterstützt. Mehrere Spuren führen sie zu Verdächtigen aus dem Umfeld der Holbrooks, aber auch
in Clarences eigene Vergangenheit …

Veröffentlicht am 25.01.2022

Spannend

Lieutenant Colonel Horatio Holbrooks Tod wird zunächst als Selbstmord bewertet. Doch seine Frau und ein Bekannter können das nicht glauben und beginnen selbst zu ermitteln. Schon bald wird klar, dass einige im Bekanntenkreis als Mörder in Frage kommen. Ich fand den Krimi sehr spannend mit überraschenden Wendungen und einer Story, die originell und aufregend ist. Die Figuren sind interessant angelegt und wachsen mit ihren Aufgaben. Auch der Schreibstil ist sehr schön. Das Cover ist ein echter Hingucker und hat mich gleich neugierig gemacht. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mr. und Mrs. Fox

Nachdem der Kriegsveteran Clarence Fox gemeinsam mit Ehefrau Mabel bereits in "Post Mortem" einen mysteriösen Mordfall aufklären konnte, ereignet sich in ihrem Umfeld erneut ein Todesfall, der die beiden Hobbydetektive herausfordert.
Als der ehemalige Lieutnant Colonel Horatio Holbrooks stirbt, geht die Polizei von einem Selbstmord aus.
Aber nicht nur die Witwe ist von einen Verbrechen überzeugt.
Auch Mr. und Mrs. Fox fallen diverse Ungereimtheiten während ihrer "privaten Nachforschungen" auf.
Auch gibt es immer mehr Verdächtige mit ganz unterschiedlichen Motiven!
Aber die beiden geben nicht auf.

Ein historischer Krimi mit atmosphärischem Charme und ruhigem Erzähltempo entführt die Leserschaft nach London des 19. Jahrhunderts.
Mr. und Mrs. Fox treibt eine gewisse Neugier dazu, immer neue, teils unbequeme Fragen zu stellen und so den Tathergang zu rekonstruieren und den/die Täter(in) zu überführen.
Und es gilt dabei stets, auf gar keinen Fall gegen Etikette oder Konventionen zu verstoßen.
Sehr britisch ist naturlich auch ein regelmäßiger Teegenuß sehr wichtig!

Ein weiterer Cosy-Krimi mit einer Täter- und Motivsuche der besonderen und irgendwie auch entspannten Art.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Langweilig

Manchmal trügt mich mein Gedächtnis schon ziemlich. Und manchmal sollte ich auf ihm vertrauen, vor allem wenn es um Vergessen geht. Als ich den Klappentext von In Vino Veritas gelesen habe konnte ich mit dem Namen Fox nichts anfangen, aber düster waren die Erinnerungen in Bezug auf die Autorin Amalia Zeichnerin. Vielleicht hätte ich erst den Blog durchsuchen sollen, bevor ich das Rezensionsexemplar angefragt habe.
In Vino Veritas ist nach Post Mortem der zweite Fall für das Ehepaar Fox, ein historischer Krimi im London des 19. Jahrhunderts. Das Setting ist interessant, aber leider konnte mich der zweite Fall des Ehepaars gar nicht überzeugen. Den Kriminalfall fand ich an den Haaren herbeigezogen und minder interessant, die atmosphärische Beschreibung der Gesellschaft und die Stadtbeschreibung aus dem ersten Teil gerät in den Hintergrund, so dass mir am Ende eigentlich nicht viel übrig blieb als eine zähe, wenig interessante Geschichte, die zwar einen interessanten Hintergrund aufweisen kann, aber für mich doch stark konstruiert klingt. Was mich, das gebe ich zu, allerdings nicht stört, wenn ich gut unterhalten werde.
Bei In Vino Veritas war das nicht der Fall und ich hoffe mich beim nächsten Mal daran zu erinnern, dass ich die Hände von Fox und Fox lasse. Es gibt zahlreiche bessere historische Krimis.