Unerwartet, unglaublich berührend und mitreißend!
RESTARTDie erste Liebe ist überwältigend, intensiv und stürmisch. So ergeht es auch Leni und Paul. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem eine unerwartete Nachricht alles verändert. Sie treffen eine folgenschwere ...
Die erste Liebe ist überwältigend, intensiv und stürmisch. So ergeht es auch Leni und Paul. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem eine unerwartete Nachricht alles verändert. Sie treffen eine folgenschwere Entscheidung, die das junge Glück zerstört und den Kontakt abbrechen lässt. Bei ihrem zehnjährigen Klassentreffen sehen sie sich wieder. Die Mauern beginnen zu bröckeln und die Geschichte beginnt von neuem …
Das Buch hat mich schon seit längerem interessiert und jetzt habe ich es zum Glück endlich geschafft, die Geschichte von Leni und Paul zu lesen und bin wirklich sprachlos!
Der Schreibstil von Mela Wagner ist flüssig und wirklich unglaublich fesselnd. Ich musste mich nur anfangs ein wenig an den Schreibstil gewöhnen, da die Geschichte im Präsens geschrieben ist. Das hat sich allerdings sehr schnell gelegt und letztendlich war ich sogar froh, dass die Geschichte nicht aus der Vergangenheit erzählt, denn so wirkte alles noch realer und intensiver. Es wird die ganze Zeit aus Lenis Perspektive erzählt, weshalb man einen sehr guten Einblick in sie und ihre Gefühle hat.
Leni ist eine knallharte Geschäftsfrau. Sie hat schon seit längerem eine große Mauer um sich errichtet. Dies liegt vor allem an einem Erlebnis aus der Vergangenheit, dass ihr keine Ruhe lässt und sie für ihr ganzes Leben geprägt hat. Ich konnte mich wirklich sehr gut in Leni hineinversetzten und habe mit ihr gefühlt und gelitten. Paul ist Arzt. Er war für mich gerade am Anfang sehr schwer einschätzbar. Ich habe ihn im Laufe der Geschichte aber auch sehr in mein Herz geschlossen.
Die Geschichte war wirklich unglaublich mitreißend, aufwühlend, gefühlvoll und fesselnd. Ich hätte bei diesem Buch niemals mit solch einer Tiefe gerechnet und ich muss wirklich sagen, dass mich die Geschichte sehr berührt und mehrmals zu Tränen gerührt hat! Ich musste mich zwar am Anfang erst einmal zurecht finden. Es werden immer wieder Therapiegespräche von Leni und ihrem Therapeuten erzählt, was ich doch ziemlich ungewöhnlich fand, ich habe diese jedoch immer mehr geschätzt. Man merkt immer mehr, wie Leni ihre aufgesetzte Maske und ihre zum Teil kranke Lebensweise ablegt und wieder zu sich selbst zurückkehrt, was man als Leser hautnah miterleben kann und mich wirklich sehr berührt hat.
Insgesamt war das Buch einfach nur der Wahnsinn! Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, war gefesselt bis zur letzten Seite, habe mit und um die Charaktere geweint.
Absolute Leseempfehlung!!!