Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2022

Spannung und Abenteuer pur

Die Brücken zur Freiheit - 1864

Amerikanischer Bürgerkrieg, 1864. Annie hat einen Traum: Sie möchte Pferde züchten wie ihr Vater. Auf eine standesgemäße Ehe und Konventionen pfeift sie. So zögert sie nicht lange, als sie von der geheimen Underground Railroad angeworben wird, entflohene Sklaven auf dem Weg in die Freiheit zu verstecken.
Hunderte Meilen entfernt im verfeindeten Süden träumt Nick ebenfalls von Unabhängigkeit. Die Verantwortung für die Familie wiegt schwer und seit die beiden älteren Brüder im Krieg kämpfen, gelingt es kaum noch, das Nötigste aufzutreiben. Als das Unglück über die Ranch hereinbricht, schließt sich Nick dem Südstaatengeneral Morgan an und wird damit zur Gefahr für Annie und deren Familie … Wer wird seine Liebsten schützen können? [übernommen]
Dieses Buch beschreibt in zwei abwechselnden Handlungssträngen den Weg von Nicki und Annie während des amerikanischen Bürgerkriegs. Er ist turbulent und abwechslungsreich gezeichnet. Die Handlung ist spannend bis zur letzten Seite. Die historischen Ereignisse wurden von der Autorin genaustens recherchiert und wunderbar in Szene gesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und führt locker durch diese Geschichte. Das Ende bleibt offen und lässt auf die baldige Fortsetzung der beiden Schicksale hoffen.
Ein Roman, den man, einmal mit dem Lesen begonnen, nicht mehr aus der Hand legen kann. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein gewaltiger historischer Roman

Gold und Ehre

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?
Zeitlich schließt dieses Buch an den Vorgängerband „Krone der Welt“ an. Wieder verknüpft die Autorin sehr geschickt Fiktion mit den Fakten. Die historischen Begebenheiten hat Sabine Weiß auch hier wieder sehr gut recherchiert und in eine fiktive Familiengeschichte eingebracht. Der bildgewaltige Schreibstil lässt immer wieder das Kopfkino anspringen. Obwohl mir der Vorgängerband ein etwas besser gefallen hat, hat mich diese Lektüre gefesselt.
Historisch interessierte Leser kommen hier voll auf ihre Kosten. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Was geschah damals in Wirklichkeit?

Dass du in Venedig wärst

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang so meine Probleme hatte, in diesen Roman einzusteigen. Das lag an dem ungewöhnlichen Schreibstil des Autors. Doch bald bemerkte ich, dass es sich lohnt, am Ball zu bleiben.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und es war spannend, ihre Handlungen zu verfolgen. Wunderbar und beeindruckend ist die herrliche Stadt Venedig beschrieben und ich hatte das Gefühl, wieder einmal dort zu sein. Die Handlung um Karl, der sich in dieser Stadt unsterblich in Catarina verliebt ist spannend aufgebaut. Es ist eine Liebe, die unter keinem guten Stern steht, denn Catarina verbirgt ein Geheimnis vor ihm. Doch zwanzig Jahre später reist Karl wieder nach Venedig.
Eine Geschichte , die ruhig und harmonisch erzählt wird. Durchaus lesenswert. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Getrennte Wege

Das größte Versprechen

Gut Benhaim 1916: Albert und Emilia feiern ihre Hochzeit und Klara verlässt das Gut und damit ihren Sohn Tobias und Rainer, den Mann, dem ihr Herz gehört. Sie weiß, dass es für sie keine Zukunft an seiner Seite geben kann.
Rainer und Albert gründen eine Möbelmanufaktur, die schon sehr bald floriert. Während Rainer Klara zu vergessen versucht, ändert ein schreckliches Unglück das Leben der Familie.
Dieser zweite Teil der Benhaim-Saga bezaubert durch einen leichten und fesselnden Schreibstil. Ich fand diese Fortsetzung spannender als den ersten Teil und es konnte dieses Mal mich emotional erreichen. Die einzelnen Charaktere sind bildhaft beschrieben und ihre Handlungen und Gedanken sind sehr gut nachvollziehbar. Auch sind die historischen Hintergründe ausgezeichnet in die Geschichte eingeflochten. Jetzt bin ich auf den dritten Teil gespannt, wenn Hitler an die Macht kommt und der zweite Weltkrieg naht. Wie wird es mit der Familie weiter gehen?
Eine Lektüre, die spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ein wunderschöner und vielversprechender Reihenauftakt

Heart of Texas - Der Himmel so frei

Savannah lebt mit ihrem Bruder Grady auf ihrer Ranch und bewirtschaftet diese. Eines Tages gabelt sie auf der Landstraße Laredo auf, dessen Pick-up mit Getriebeschaden liegen geblieben ist. Sie bietet dem jungen Mann Arbeit auf der Ranch an, ohne zu ahnen, dass sie ihr Herz an ihn verlieren wird. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft?
Authentisch hat Debbie Macomber die Protagonisten beschrieben. Da sind die Hauptfiguren: Savannah, ein sensibler Gefühlsmensch, die nur für ihre Rosen und die Ranch lebt und trotz ihrer 31 Jahre kaum Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht hat. Im Gegensatz zu ihr ist Grady verschlossen, zurück gezogen und grimmig. Und Laredo, ein Cowboy, einsam und mittellos. Die verschiedenen Charaktere sind bildgewaltig dargestellt, und es lassen sich die Gefühle und Handlungen gut nachvollziehen.
Diese Geschichte ist kurzweilig und sehr unterhaltsam. Da vieles nur kurz umrissen wurde, freue ich mich auf die Folgebände, in denen ich hoffentlich mehr erfahren werde.
Kurzweilig, unterhaltsam und spannend. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.