Cover-Bild Sisi - Kaiserin wider Willen
Band 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Allison Pataki

Sisi - Kaiserin wider Willen

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen.   Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

»Ein wunderbarer Roman über eine missverstandene Herrscherin, der den rebellischen, glamourösen Geist Sisis heraufbeschwört.« C. W. Gortner, Autor von »Marlene und die Suche nach Liebe«

Veröffentlicht am 05.01.2022

Historischer Roman über eine missverstandenen Kaiserin

Kaiser Franz Joseph von Österreich ist auf Brautschau. Auf Anraten seiner Mutter wählt er seine Cousine Helene aus Bayern. Diese ist darüber überhaupt nicht erfreut. Als sie in Begleitung ihrer Mutter und ihrer Schwester Sisi in Österreich eintrifft, verliebt sich der Kaiser und wählt stattdessen Sisi. Die naturverbundene Sisi, die bisher sehr behütet in Bayern aufwuchs, muss sich nun den Anforderungen des Hofes in Österreich stellen. Während das Volk sie liebt, schmieden die Menschen am Kaiserhof ihre Intrigen. In diesem Roman findet der Leser sowohl die romantische Sisi, die man aus den sehr bekannten Filmen mit Romy Schneider und Karl Heinz Böhm kennt, als auch die weniger bekannten Seite der österreichischen Kaiserin. Die durchaus intelligente und gebildete Frau, nimmt nach und nach immer weniger Rücksicht auf das Hofprotokoll, ihren Ruf oder ihre Familie. Sie reist viel, lernt verschiedene Sprachen, schreibt Tagebuch, liest und achtet sehr auf ihre äußere Erscheinung. Dabei treibt sie extrem viel Sport und hat auch mit Essstörungen zu kämpfen.
Was mir gefiel

All diese Facetten verpackt Allison Pataki in einen farbenfrohen Roman. Die Autorin malt mit ihren Worten ein bewegtes Porträt dieser interessanten, historischen Persönlichkeit. Orte, Kleidung und Personen entstanden vor meinem inneren Auge. Die anfangs erwähnten Filme begleiten mich schon viele Jahre, so dass ich schon mein eigenes inneres Bild hatte. Doch durch ihren Schreib- und Erzählstil entstand eine neues Bild der Kaiserin Elisabeth von Österreich.

Die Erzählung spielt in der Zeit zwischen 1853 und 1857. Allison Pataki hat, wie der Leser im Anhang des Buches erfährt, aufwendige Recherchen durchgeführt. Das macht eine besondere Qualiätit des Romans aus, denn sie verknüpft Fiktion und Realität sehr gekonnt. Auch hilft der Anhang dem interessierten Leser, sein Wissen rund um Geschichte, Politik und Gesellschaft in den Jahren 1853 bis 1867 zu vertiefen.

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog und einem Ausblick auf die Krönung in Budapest im Juni 1867. Diesen Ausblick findet man auch vor einzelnen Kapiteln in kursiver Schrift wieder, ebenso wie kleine Auszüge aus Sisis Tagebuch.
Was mir nicht gefiel

Der Sprung in der Erzählung, nach dem traumatischen Ereignis, gefiel mir nicht so gut. Auch langweilten mich streckenweise die historischen, politischen Erklärungen. Sie wurden in Dialoge zwischen den Protagonisten verpackt , die ich dann schon mal übersprang. Daher auch der Sternabzug meiner Leserempfehlung
Fazit

Das Buch „Sisi-Kaiserin wider Willen“ von Allison Pataki bekommt von mir 4 von 5 Sternen und damit eine klare Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Von einer jungen Frau zur Kaiserin

Wer kennt sie nicht-die ganzen Sisi-Verfilmungen mit Romy Schneider, die gerade jetzt in der Winter-und Weihnachtszeit über die Bildschirme flirren. Doch was ist wirklich dran an dieser romantischen Geschichte?! Wer wirklich einmal das Leben der Rebellin und jungen Frau kennen lernen will, der sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen...

Im Buch begleiten wir die junge bayrische Prinzessin an den Hof der mächtigen Habsburger. Die Heirat mit Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, obwohl dieser Helene heiraten sollte. Die junge Sissi findet sich bald in einem Ränkespiel am Hof wieder. Nur das Volk ist von der jungen, schönen Prinzessin verzaubert. Sissi muss sich irgendwann fragen wie sie, die naturverbunden und rebellisch ist, als Monarchin und Frau Franz Josephs zurecht kommen kann.

Ein wirklich schöner Roman über die "Kaiserin wider Willen". Einmal mehr durfte ich über diese wunderbare Reihe eine berühmte Frau begleiten und mit ihr den schwierigen und steinigen Weg gehen. Durch den einfachen und verständlichen Schreibstil fällt es einem sehr leicht sich in die Geschichte fallen zu lassen. Ich konnte auch die Gedanken und Gefühle von Sisi gut nachvollziehen. Die Handlung war spannend, interessant und wissenswert, wer also einmal die wahre, ungeschönte Geschichte erleben möchte, ohne in ein Geschichtsbuch sehen zu müssen, dem kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen.

Fazit: Einfacher Schreibstil, interessante Handlung und sehr wissenswert

Veröffentlicht am 02.01.2022

Aus einer bayrischen Prinzessin wird die Kaiserin von Österreich.

Als Sisi sich in Franz Joseph von Österreich verliebt ahnt sie nicht was auf sie zukommt.
Sisi, die in Bayern aufgewachsen und sehr naturverbunden ist muss sich in Wien und im Palast der Habsburger zurechtfinden.
Das ...

Das Volk ist ihr schnell zugetan.
Doch am Hof warten Ränkespiele und Intrige auf sie.
Wie soll Sisi all ihre Pflichten erfüllen, ihre Freiheit wahren und die Liebe zu Franz Joseph nicht verlieren?

Sisi Kaiserin wider Willen ist ein weiterer Roman aus der Reihe außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe.
Mit diesem Roman hat die Autorin Allison Pataki die Reihe bereichert.

Wir begleiten Sisi in den Jahren 1953 – 1967, also ihre Zeit an der Seite von Franz Joseph.
Der Roman ist nicht vergleichbar mit der romantisierenden Verfilmung mit Romy Schneider.
Die Autorin bewegt sich mit ihrer Geschichte nahe an der Realität. Sie hat für dieses Buch Unmengen von historisch belegten Dokumenten gesichtet.
Sisi war für ihre Zeit eine starke und mutige Frau.
Sie wollte sich für Schwächere einsetzten, wollte helfen.
Doch irgendwie ist sie oft gegen Mauern gerannt.

Wenn man das Buch liest hat man das Gefühl die echte Sisi kennenzulernen.
Allison Patkaki verknüpft in ihrem Roman Realität und Fiktion so gekonnt, dass es nahtlos ineinander übergeht und nicht mehr zu trennen ist.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich.
Die eine oder andere Stelle war vielleicht etwas langatmig zu lesen.
Mir hat das Buch viel Freude bereitet und einen guten Einblick in das Leben der legendären Sisi gewährt.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Kaiserin wider Willen

Das Cover:

Sieht wirklich schön aus und war auch einer der Gründe, warum ich das Buch überhaupt lesen wollte. Für mich suggerierte es direkt, Adel und alte Zeiten durch die Kleidung.

Selten ...

Das Cover:

Selten fand ich es schwer eine Rezension zu formulieren. Das ganze Buch handelt von einer Sisi, sie mehr an der harten Realität als an den verklärten Filmen orientiert ist und sich doch noch künstlerische Freiheit herausnimmt.

Als sehr gelungen fand ich die Aufschlüsselung am Ende, was der Fiktion entsprungen ist und was die Autorin auf Fakten basiert hat. Vielleicht wusste ich bisher einfach zu wenig über das Leben der echten Elisabeth, aber ich empfand diese Gradwanderung zwischen Fakt und Fiktion, die melancholische Stimmung und die Leiden der jungen Elisabeth als eher bedrückend. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte keinen Film 2.0, aber ein wenig Lockerheit bei einem Roman, der in der Reihe „Zwischen Aufbruch und Liebe“ erscheint erwarte ich dann schon.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr packend, besonders die Trauer und die geplatzten Träume von Elisabeth werden hier sehr gut dargestellt und das ganze Buch über begleite mich eine gewisse Melancholie.
Das ganze Buch ist sehr packend geschrieben, besonders, wenn man wenig über das echte Leben der Kaiserin wusste, regte es an mehr über die erfahren zu wollen.

Der Roman lässt mich dennoch fast schon zufrieden zurück, denn er ermöglicht, auch bei all seiner Fiktion, denn es ist nun mal keine Biografie und kein Sachbuch, einen anderen Blick auf die Geschichte, die viele zu kennen glauben. Zudem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Eine spannende und fast schon düstere, auf jeden Fall aber traurige Geschichte, die hier mit Fakten und Fiktionen rund um die Faszination „Sisi“ gebaut wurde. Stellenweise hat es sich ein wenig gezogen, aber alles in allem habe ich mich in die Welt des strengen Wiener Hofes einfinden können und habe jetzt Lust eine Biografie zu lesen und dann die Filme für mein Mädchen-Herz zu schauen…

Veröffentlicht am 08.12.2021

Eindrucksvoller Roman

Der Roman über Sisi: Rebellin ihrer Zeit und große Liebende.

Der Roman über Sisi: Rebellin ihrer Zeit und große Liebende.
Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen. (Klappentext)

Dieser Roman, der teils aus Fakten und teils aus Fiktion besteht, hat mir gut gefallen. Er beinhaltet authentische Figuren, spannende Details und scheint aus meiner Sicht gut recherchiert zu sein. Ich habe den Roman um Sisi einfach nur genossen, ohne die historischen Details genau zu beleuchten. Es war ein Versinken in die Zeit. Ich war schnell an der Seite von Sisi und erlebte ihren Werdegang hautnah mit. Er ist teilweise sehr emotional verfaßt, gerade die Stellen, bei denen es um ihre Beziehung zu ihren Kindern geht. Die Handlung ist gut aufgebaut und vorstellbar und auch die Handlungsorte entstehen sehr realitätsnah im Kopfkino. Sisi ist eine Frau, die viel erdulden mußte und das wird hier eindrucksvoll geschildert.