Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 06.02.2023

Einfach mega

Was soll ich nur sagen außer what the f*ck😱
Aber ich fange mal von vorne an.

Was soll ich nur sagen außer what the f*ck😱
Aber ich fange mal von vorne an.
Band 1, fand ich damals echt in Ordnung, aber habe den ganzen Hype um diese Reihe noch nicht ganz verstanden. Dann habe ich nach einiger Zeit Band 2 und schließlich Band 3 gelesen. Was soll ich sagen, wenn es so weiter geht, werde ich beim Lesen anfangen zu schreien🤣

Seite für Seite wird die Geschichte immer spannender und düsterer. Es passiert so viel in diesem Buch und dann kommt auch mit Rowan ein neuer, verdammt interessanter Protagonist dazu, in den ich direkt vernarrt war🤣 (wahrscheinlich bin ich da nicht allein)
Man erfährt immer mehr über Celaenas Vergangenheit und dass bisher nichts so war, wie es scheint. Immer tiefer in die Geschichte getaucht, erfährt man von Verrat, Lügen und Hinterhalten… Was ist diesem Mädchen alles widerfahren? Wer ist Freund? Und wer ist Feind? Und als ob das alles nicht genug wäre, kommen auch noch einige neue Wesen dazu😱

Ich bin überwältigt, von dieser unglaublich detaillierten und authentischen Welt❤️ Band 4 liegt schon zu Hause bereit und ich freue mich zu erfahren, was die Protagonistin alles ertragen muss, bis sie die endgültige Wahrheit über ihre Vergangenheit erfährt und wer alles an ihrer Seite stehen wird.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Spannungstechnisch etwas schwächer als die Vorgänger, aber wie immer episch und mitreißend!

Achtung: Hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Reihe, deshalb könnte die Rezension Spoiler zu den Vorgängerbänden enthalten!

Nach den grandiosen ersten beiden Bänden habe ich mich voller Vorfreude ...

Nach den grandiosen ersten beiden Bänden habe ich mich voller Vorfreude ans Lesen des dritten Bandes gemacht, mit dem die Geschichte jetzt eigentlich erst richtig losgeht. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Twists und die Dynamik zwischen Celaena, Chaol und Dorian aus den Vorgängern hier etwas gefehlt haben, sodass mir Band 3 im Vergleich dazu nicht ganz so gut gefallen hat.

Mit dem genialen Twist aus dem zweiten Band war schließlich klar, dass Celaena noch eine epische Reise vor sich hat: Sie ist Aelin Galathynius, die verschollene Königin von Terrasen. Und eine Fae. Während sich damit hier ein völlig neuer Handlungsstrang ergeben hat, wird auch die gesamte Konstellation aus den ersten beiden Bänden völlig über den Haufen geworfen. Wir lernen weitere Charaktere kennen, die für zusätzliche Spannung sorgen und bei denen man sich fragt, welche Bedeutung sie für die weitere Handlung haben könnten. Hier wird erst deutlich, welche Ausmaße die Geschichte eigentlich nehmen wird.

Gelegentlich gab es Kapitel, die für mich etwas langwierig zu lesen waren (vor allem aber auch kompliziert, weil man bei der Menge an verschiedenen erfundenen Orten und Charakteren durchaus mal durcheinanderkommt), letztendlich schreibt Sarah J. Maas aber spannend und mitreißend. Sie versteht es, den Leser immer wieder mit epischen Momenten abzuholen, die auch mal Gänsehaut verursachen können.

Ein Highlight sind dabei natürlich wieder Celaena, die tough und schlagfertig ist wie eh und je, und Dorian, der immer mehr in seine vorgesehene Rolle als König hineinwächst. Ich habe aber auch neue Charaktere liebgewonnen, während ich über andere beim Lesen nur die Augen verdrehen konnte. Von wiederum anderen Figuren kann ich es kaum erwarten, in den nächsten Bänden noch mehr zu lesen.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich das Spannungslevel in diesem Band etwas schwächer fand als in den vorherigen, obwohl auch hier sehr viel (Unvorhergesehenes) passiert, das einen an die Seiten fesselt. Die Beziehungen zwischen den Figuren und die Handlung an sich haben in den Vorgängern etwas mehr Spaß gemacht. Ich hoffe, dass die kommenden Folgebände meinen wahnsinnig guten Eindruck von Band 1 und 2 vielleicht noch toppen können.

Fazit

Wieder ein sehr guter Fantasyroman von Sarah J. Maas, der im Vergleich mit seinen Vorgängern meiner Meinung nach spannungstechnisch aber minimal schwächelt. Mir gefällt die Ausgangssituation für den nächsten Band und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es mit diesen wunderbaren Charakteren weitergeht. 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.01.2022

Anfangs viele Längen und Unsympathie, am Ende wieder genial wie vorher.

Inhalt (Achtung Spoiler zu Vorbänden möglich):

Inhalt (Achtung Spoiler zu Vorbänden möglich):

Celaena ist in Wendlyn und vegetiert von Tag zu Tag vor sich hin, bis sie doch zu ihrer Tante Maeve geht, die ihr Rowan als Trainer zur Seite stellt, um herauszufinden, wie mächtig ihre Magie ist, denn hier ist die Magie nicht gestört. Währenddessen trainieren die Hexenclans im Auftrag des Königs das Reiten auf Wyvern und die Rebellen versuchen sich für einen Umschwung zu formieren. Kann Aelin als rechtmäßige Thronerbin von Terassen wieder zurückkehren?

Die ersten 300 Seiten ziehen sich extrem hin, ich kann kaum sagen, was dort passiert. Gefühlt leidet Celaena nur und die Hexen werden breit und lang als böse hingestellt. Hab ich verstanden! Ich hatte bis dahin wirklich niemanden mehr, den ich besonders mochte. Aber dann nimmt die Handlung wieder an Fahrt auf und es gibt spannende Szenen, Charakterweiterentwicklungen und unvorhersehbare Wendungen. Wie immer bei SJM sind viele Details, die man beim ersten Lesen gerne übersieht, sehr wichtig und werden zu späteren Zeitpunkten wieder aufgenommen, auch aus vorherigen Bänden. Ich verstehe, dass der Beginn zu mehr Authentizität beitragen und Spannung aufbauen soll, das war mir aber zu viel des Guten, sodass ich für die ersten 300 Seiten satte 6 Monate benötigt habe, für die letzten 350 dann keine Woche.

Ich muss sagen, dass Rowan nach einiger Zeit ein ziemlich interessantes Love Interest wäre...

Viele Handlungen am Ende konnte ich kaum glauben und haben mich schockiert. Ich bin gespannt wie die offenen Handlungsstränge im Folgenden gelöst und die Ausgangssituation aufgelöst werden sollen.

Fazit:

Die Komplexität und der raffinierte Aufbau gefielen mir so gut, dass ich sogar über den sehr langen und langweiligen Spannungsaufbau am Anfang hinwegsehen kann und gebe trotzdem 4,5 Sterne. Ich erhoffe mir von den Folgebänden etwas mehr Romantik und so viel Spannung und Emotionen wie im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Besser als die Vorgänger

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 und 2 hatten mir bisher eher nicht soo gut gefallen, ich fand sie mittelmäßig, einfach weil mal zu viel erklärt wurde und es dann nicht spannend war und mal war es umgekehrt, es wurde zu wenig erklärt, war aber so hektisch, dass ich die Spannung zwar fühlte, aber nicht begriff. Band 3 hat dies endlich geändert. Ich fand, hier gab es genau das richtige Maß, vielleicht auch, weil ich nun weit genug in dieser Welt drin war, um mit allem zurecht zu kommen, auch wenn mir der Einstieg noch etwas holprig erschien.
Die Entwicklungen hier fand ich sehr interessant, weil gerade Celaenas Entwicklung hin zu einer starken Persönlichkeit, die Königin werden kann, sehr klar zu sehen war. Und ich mochte es, mit Wendlyn ein neues Land kennenzulernen.
Rowan als Charakter fand ich auch sehr interessant, weil er so gut mit Celaena harmonierte, es wirkte immer, als wüssten sie ganz genau, wie sie sich für bestimmte Reaktionen ihres Gegenübers verhalten mussten.
Sehr spannend fand ich auch, was in Adarlan derzeit passierte, auch wenn mich die Ereignisse teils echt schockierten. Das nenne ich mal einen Plottwist! Auch wenn mir Dorian und Chaol manchmal wie kleine Kinder erschienen, die sich um ihr liebstes Spielzeug prügeln;)
Die Szenen mit Manon waren so eine Sache: Nach ein paar Kapiteln konnten sie mich schon abholen, doch es ging alles sehr gemächlich voran und gegen Ende kam sie kaum noch vor und dann ging plötzlich alles ganz schnell, damit man vor Band 4 noch ein paar Ereignisse abhandeln konnte. Das fand ich nicht ganz soo schön gelöst.
Doch insgesamt ein toller Band, den ich wirklich mochte, und ich hoffe, dass es auch weiter so sein wird!

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2021

Sarah J. Maas bringt mich noch um

Den dritten Band der Throne of Glass - Reihe habe ich schon vor einiger Zeit lesen können und weiß gar nicht was ich noch groß zu dem Buch sagen soll. Sarah J. Maas wird mich mit der Reihe wohl noch umbringen, wenn es so weiter geht, denn das Ende von Band 3 hat echt meine Nerven zerstört. Ich will gar nicht weiterlesen, weil ich Angst habe vor dem was noch alles kommen wird.

Da ich Band 2 aber, trotz allem was das Ende von Band 3 mit mir gemacht hat, ein kleines bisschen besser fand, gibt es für „Throne of Glass - Erbin des Feuers“ insgesamt 4,5/5 Sternen von mir.