Profilbild von bookmedworld

bookmedworld

bookmedworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmedworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Majestätisch, schön.

Promised

„And so, Coroans, preserve the law
For if we undo one, we undo them all.“ ✨

„And so, Coroans, preserve the law
For if we undo one, we undo them all.“ ✨

Cass geht es um Hollis, die im Palast lebt und die Aufmerksamkeit des Königs genießt. Denn ist es nicht das, was alle Mädchen wollen? Doch dann kommt der unbekannte und mysteriöse Silas Eastoffe, der alles auf den Kopf stellt und Hollis Vorstellung der Zukunft infrage stellt. Wer wird siegen? Herz oder Verstand?

👸🏻 In dieser neuen Welt tauchen wir ebenfalls in einem Königreich ab, begleiten jedoch Lady Hollis. Sie gehört also zu einer gehobenen Familie und kennt den Prunk und Luxus. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Einen großen Kritikpunkt meiner Meinung nach ist es, dass der Leser ins kalte Wasser geschmissen wird und mitten in den Geschehnissen ist. Sofort weiß man, dass der König Hollis Gesellschaft genießt und zu ihr geneigt ist. Aber warum? Wie entstand diese Beziehung? Das weiß man leider nicht. Und ist es nicht unter anderem das, was wir als Leser wissen wollen? Erst später wird dann kurz erwähnt, dass Hollis während eines Festes ihm wortwörtlich in die Arme gefallen ist. Und seither hat der König sie bevorzugt und versucht, mit ihr viel Zeit zu verbringen. Es ist offensichtlich, dass er sie zu seiner Königin machen möchte. Ich fand das sehr schade, dass man nicht die Anfänge der Beziehung sieht, weil ich so nicht ganz nachvollziehen kann, warum der König sich in sie verguckt hat. Dass sie sehr hübsch aussieht, wird dem Leser vermittelt. Aber für mich reicht Aussehen alleine nicht aus. Dafür dürfen wir Silas und Hollis Beziehung von Anfang an begleiten, das zwar ein Pluspunkt einbringt, aber wieder durch die Tatsache wettgemacht wird, dass ich Silas Meinung zu Hollis nicht ganz verstehe. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass er von einer anderen Hollis redet. Meiner Meinung nach hält die Familie Eastoffe zu viel von Hollis oder aber ich zu wenig. Was auch stimmt, da die Charaktere hier sehr oberflächlich gehalten sind und ich mich mit keinem außer Silas identifizieren kann. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er tatsächlich auch durch mein Herz schaut. Zum richtigen Zeitpunkt ist er da und versüßt einem den Tag. Delia Grace ist ein super Name und die beste Freundin von Hollis, aber sie war mir direkt unsympathisch. Ich konnte zwar ihre Aktionen aufgrund ihrer Vergangenheit verstehen, aber trotzdem muss man nicht so auftreten. Hollis Eltern sind mir auch nur auf den Keks gegangen.
An sich passiert in der Geschichte auch nicht viel an Action, zum Ende hin ist aber viel los. Da werden die wahren Gesichter einiger Charaktere gedeckt, die erwartete und vorhersehbare Wendung wird eingeleitet und ein gemeiner Schicksalsschlag trifft auf uns zu. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht, weil der Leser mehr oder weniger im Dunkeln tappt.

👸🏻 Alles in allem ist die Geschichte gelungen und hat mir viel Freude bereitet. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Ausarbeitung oder Detail fehlte.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mystisch. Spannend. Geheimnisvoll.

Witchghost

Mächtige Dynastien, ein rachsüchtiger Geist und ein undurchsichtiger Verbündeter - mit diesen Worten wirbt das Buch und lässt einen nur durch die Seiten fliegen. Da ich ein Nummer eins Lynn Raven Fan bin und all ihre Bücher gelesen und geliebt habe, musste auch dieses her. Der Schreibstil war so typisch Lynn-Raven-Urbanfantasy mit abwechslungsreichen langen und kurzen Sätzen, Wortwiederholungen und Bindestrichen, die die Spannung erzeugen und am Leben erhalten. Für manch einen kann er gewöhnungsbedürftig sein, aber für mich ist er ein Traum. Wobei ich sagen muss, dass ich ihren Schreibstil in ihren Highfantasy Büchern lieber mag. So kommt es, dass die Seiten nur fliegen und der Leser sich das Geschehen bildlich vorstellen kann.
Zur Handlung selbst muss ich sagen, dass diese sich von ihren anderen Büchern sehr unterscheidet. Cass, die Hauptprotagonistin, ist nicht auf Flucht. Sondern wird von dem Richter Wittmore aufgenommen. Cass hat sich der Hexerei verschworen und genau das will Wittmore ändern. Er möchte ihr die Vorlieben der Hexerei näher beibringen. Doch insgeheim hat er seine eigenen Pläne mit Cass, die sich aber nicht bändigen lässt. Sie ist stark, vertritt ihre Meinung und ist klug. So wird sie als typische „Castair-Hexe“ beschrieben. Zudem ist das Buch aus drei Perspektiven geschrieben - Cass, Will und Sarah-Ann. Diese drei Stränge sind geschickt miteinander verwickelt und ineinander verwoben, sodass gegen Ende hin die Auflösung und der Zusammenhang der drei Geschichten zusammenkommt und der Aha-Effekt eintritt. Wir werden Stück für Stück in die Welt eingeführt, begegnen einer Situation nach der anderen, bis wir auf die mysteriösen Ereignisse auftreffen. So viele Fragezeichen tauchen auf, die nicht weniger, sondern mehr werden. Als dann die ersten Hinweise fallen, versucht man selbst des Rätsels Lösung herauszufinden. Mal verbindet man die Anhaltspunkte richtig, mal erlangt man auch den ein oder anderen Fehltritt. Insgesamt macht es unheimlich viel Spaß, dem ganzen auf dem Grund zu gehen und herauszufinden, wie die Vergangenheit mit der Gegenwart und der Zukunft verbunden ist. Wie die drei Geschichten zusammenhängen. Dadurch bleibt der Leser die ganze Zeit am Ball der Geschichte. Das einzige, was ich etwas enttäuschend fand, war das Ende. Es hätte so viel epischer ausgehen können, doch leider wurde es kurz gehalten und ohne viel Aufruhr, obwohl das Potenzial gegeben war. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch geliebt und schnell verschlungen. Was nicht zuletzt an den Protagonisten liegt. Neben Cass gibt es den einfühlsamen Luke, der ebenfalls etwas mysteriöses mit sich zieht. Denn lange weiß man nicht, ob er Freund oder womöglich Feind ist. Doch letztendlich verfallen wir ihm. Er ist ein Vertrauter, weshalb er auch ein paar Tricks auf Lager hat, mit denen er Cass beim Lösen des Falls zur Seite steht und hilft.
Insgesamt ist es ein sehr tolles Buch. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und hätte mir ein etwas längeres Ende gewünscht. Bei Lynn Raven könnte ich einfach ein Buch mit unendlichen Seiten lesen! So sehr liebe ich sie!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Atemberaubend. Spannend. Mystisch.

Witchghost

Veröffentlicht am 30.12.2021

Wie perfekt willst du sein?

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Das Buch, das ich euch heute vorstelle, spielt in einer fiktiven Welt mit einer anderen Art der gesellschaftlichen Trennung. Es geht nicht um Religion, Herkunft oder Hautfarbe. Es geht um das Moralische. Handelt man moralisch falsch, wird man vor ein extra dafür geschaffenes Gericht- Gilde- gebracht, die über das Fehlverhalten urteilt. Ist man schuldig, so wird man als „flawed“- zu dt. fehlerhaft- verurteilt, wird mit einem F an der entsprechenden Stelle markiert und lebt ab dann als Außenseiter mit bestimmten Regeln. Sie werden gesellschaftlich ausgegrenzt, als Last und Fehler der Gesellschaft angesehen, die keinen Wert mehr haben. Denn Fehler wird in dieser Gesellschaft als Schwäche angesehen, die beseitigt werden muss.

Celestine ist perfekt. Sie hat gute Noten, kommt mit jedem klar, hält sich an die Regeln und will zur Norm gehören- den Perfekten. Eines Tages unterläuft ihr jedoch ein „Fehler“, denn sie missachtet das Gesetz. Dieser Akt lässt den Stein ins Rollen kommen und eins führt zum anderen. Wird Celestine nicht mehr perfekt genug für die Gesellschaft sein?

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich super gut und schnell lesen. Dafür, dass es Aherns erster All age Roman ist, ist er sehr gut beschrieben. Die erschaffene Welt wirkt sehr authentisch und auch die Grundidee, die Menschen nach der Moral zu urteilen, ist originell, die ich bis jetzt nie so gelesen habe. Das Buch konnte mich sofort überzeugen und in seinen Bann ziehen. Weil ich ein Hobby Philosoph bin, erblühte mein Herz. Denn es wurden so viele Aspekte angesprochen. Nun zu Beginn, was ist denn perfekt sein? Oder fehlerhaft? Das gute war, dass zu Beginn des Buchs das Wort „flawed“ erklärt wird. Und dann die größte und schwierigste Frage: was ist moralisch korrekt? Und was falsch? Darf man demnach urteilen? Wer das Buch gelesen hat, wird verstehen, was ich meine. Denn die ganzen Gesetze und Regeln stehen im Gegensatz zueinander. Man muss moralisch perfekt handeln, darf aber gleichzeitig keinem Fehlerhaften helfen. Da fragt man sich, ob dies denn nicht auch moralisch falsch ist, dass man einem Menschen die Hilfe unterlässt? Oder überhaupt in erster Linie Menschen als fehlerhaft kennzeichnen und praktisch aus der Gesellschaft ausgrenzen darf? Durch Celestines Fall werden diese und viele weitere und sehr wichtige Fragen deutlicher. Denn wer darf eigentlich entscheiden, ob ein Mensch fehlerhaft ist oder nicht? Was sind Fehler überhaupt? Wer legt sie fest? Die ganze Zeit verglich ich jene Welt mit der unseren. Dabei fiel mir auf, dass wir Fehler unterteilen- kleine, große, harmlose oder schlimme Fehler. Die ebenfalls dementsprechend bestraft werden. Zwar nicht so extrem, dass die fehlerhaften gebrandmarkt werden, aber dass es zu Auseinandersetzungen kommt oder man dadurch Vertrauen und Beziehungen verliert, schon. Das Buch wirft viele Konzepte auf, hinterfragt vieles und stellt Sachen, die für uns als selbstverständlich gelten, als Luxus dar. Ein besonderes Buch, das mehr Fragen als Antworten aufruft, aber jedem überlassen, seine eigene Antwort zu finden, gleichzeitig aber auch eine wichtige Message hinterlassen. Bitte liest dieses Buch, es ist eine Duologie, die sehr wichtige Fragen stellt und Themen anspricht, die unsere Gesellschaft betrifft.

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine süße Liebesgeschichte mit bitteren Umständen

Walk by FAITH

Walk by Faith ist der erste Band der Faith.Hope.Love Reihe von Felicitas Brandt, in dem es um Valerie und Jayden geht. Valerie hat eine schwierige Zeit hinter sich und hat sich mehr gehen lassen, als sie sollte. Deshalb haben ihre Eltern sie zu ihrer Tante nach Berlin ins Exil geschickt. In der Hoffnung, dass sich Valeries Zustand bessert. Dort soll sie in einem noblen Hotel arbeiten und sich neu finden. Doch durch ein Zufall trifft sie auf Tori, die sie zum Balou führt - und damit zu Jayden, der Besitzer dieser außergewöhnlichen Bar. Je öfter Valerie dort vorbeischaut, desto näher kommen sie sich. Schnell entwickeln sie Gefühle füreinander. Doch Jayden hat ein dunkles Geheimnis, das alles zerstören könnte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, fängt die Atmosphäre nahtlos ein und vermittelt sie dem Lesenden sehr authentisch. So hat man das Gefühl, wortwörtlich im Geschehen dabei zu sein und nicht als Beobachter dazustehen. Zudem ist das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben, sodass wir einen besseren Einblick in die Gedankenwelt beider Protagonisten bekommen und so eine tiefere Verbindung zu beiden aufbauen können.

Valerie ist ein sehr eigenartiger Mensch mit einem komischen Humor. Nicht immer habe ich ihn verstanden und glücklicherweise war ich dabei nicht die einzige. Selbst Jayden war verunsichert und wusste nicht recht, was sie damit aussagen wollte. Diese Eigenmarke Valeries ist zwar gewöhnugsbedürftig, gleichzeitig aber auch einer der Gründe, warum ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Wir lernen sie als ein emotionales Wrack kennen, das des Öfteren ihren Tränen freien Lauf lässt. Dies fand ich als Abwechslung mal sehr erfrischend, denn nicht wenig oft wird uns beigebracht, dass man nur stark ist, wenn man eben nicht weint. Aber Valerie hat geweint und ist trotzdem als ein starker Charakter dargestellt worden. Deswegen spreche ich einen großen Dank und ein großes Lob an die Autorin aus. Jayden dagegen - hach, Jayden! Ich bin verliebt in ihm! Er ist so erwachsen, aber auch etwas kindisch und dramatisch, reif, klug und obendrauf auch noch eine Leseratte! Zu schön, um wahr zu sein? Das stimmt, denn immerhin ist er ein fiktiver Charakter! Seine Fürsorglichkeit und sein Einfühlungsvermögen gebührt jeden, den er liebt. Denn für seine Liebsten würde er alles tun! Aber nicht nur sie, auch seine Umgebung profitiert von Jaydens Charakter. In seiner Nähe wissen sich alle in Sicherheit und zudem ist auf ihn immer Verlass.

Die Geschichte der beiden beginnt sehr ruhig. Valerie ist emotional fertig und verschlossen und muss nicht nur in Berlin ankommen, sondern auch sich selbst finden. Mit Jayden, Tori, Ty und Balou, der außergewöhnlichen Musikbar, gelingt es ihr, langsam aus sich herauszukommen und mit ihrer Vergangenheit Schritt für Schritt Abschluss zu finden. Immer wieder kommen ihre Gefühle und Erinnerungen hoch, die durch Kleinigkeiten getriggert werden, die sie mit dem Verlust in Verbindung bringt. Doch Stück für Stück nimmt sie sich ihrer an und überwältigt ihre Vergangenheit. Dabei kommt sie Jayden näher, entwickelt Gefühle für ihn und vertraut sich ihm langsam an. Als sie das Gefühl hat, dass ihr Leben wieder in ruhige Wellen schwimmt, wird Jaydens Schicksal ihr offenbart. Denn im letzten Sommer passierte in einer schicksalhaften Nacht etwas, das das Leben von Jayden, seinem jüngeren Bruder Milan und einer weiteren Person, deren Namen ich des Spoilers wegen nicht nennen möchte, verbindet und zusammenführt. In dieser Nacht geschahen Ereignisse bzw ruderten aus der Hand, sodass am Ende Jayden die Konsequenzen tragen musste. Deswegen sitzt er in Berlin in dieser Bar fest, meilenweit von seiner Familie entfernt und ohne Kontakt zu ihnen. Bloß Ty hat er noch an seiner Seite. Seit längerem spielt er mit zweierlei Maße, die ihm sein Kopf kosten könnte. Und seit er Val getroffen hat, möchte er alles hinter sich lassen und für sie beide eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Ty hält ihn zur Vernunft an, da sie so kurz vor der Freiheit stehen.

Für Valerie wird es alles zu viel, ihr Leben, ihre Vergangenheit, die neuen Umstände, der Bezug zu Gott und Jaydens Geheimnis. Trotz allem schlägt sie sich tapfer und nach einem „Nervenzusammenbruch“ zieht sie alles durch und bleibt an Jaydens Seite, so wie er an ihrer Seite steht. Denn er ist unter anderem einer der Gründe, warum Valerie sich wieder mit Gott versöhnt und neue Perspektiven des Lebens entdeckt. Und als alles einem guten Ende entgegen schreitet, lässt Felicitas uns den Atem anhalten und hubbelig auf Zehenspitzen tänzeln. Die letzten Kapitel sind sehr intensiv, gefühlvoll und geladen, weil man die ganze Zeit mit den Protagonisten mit bangt, ob es denn ein Happy End geben wird oder nicht. Und ob es eins gibt, verrate ich nicht. Das muss man selbst lesen. Im Prolog erwartet eine weitere Überraschung auf uns, die Appetit auf den nächsten Band macht.
Wer also auf ein faithful new adult mit Action und düsteren Geheimnissen steht, sollte zugreifen!

Und keine Angst! Der Glaube der Protagonisten wird dargelegt und gezeigt, aber niemanden aufgezwungen!

Alles in allem eine klare Leseempfehlung von mir!