Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

schwierige Themen kindgerecht

Mia Marmelade
0

Klappentext / Inhalt:

Leon liebt Geschichten – am meisten die, die er sich selber ausdenkt. Doch eines Tages geht etwas schief. Eine von Leons Geschichten wird Wirklichkeit: Ein grüner Flaschengeist erscheint ...

Klappentext / Inhalt:

Leon liebt Geschichten – am meisten die, die er sich selber ausdenkt. Doch eines Tages geht etwas schief. Eine von Leons Geschichten wird Wirklichkeit: Ein grüner Flaschengeist erscheint und Leons Mama gerät in Gefahr! Also nimmt Leon all seinen Mut zusammen und gemeinsam mit der Katze Mia Marmelade sagt er dem bösen Geist den Kampf an. Eine aufregende Reise voller Magie und Abenteuer beginnt.
"Mia Marmelade – Leon und der grüne Flaschengeist" ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe, die sich dafür einsetzt, unterschiedliche Lebenswelten sichtbar zu machen und die Gefühle von Kindern zu stärken. Der erste Band bietet die Möglichkeit, mit Kindern über die Themenbereiche Alkohol und Sucht ins Gespräch zu kommen.

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig chaotisch und lustig, es ist bunt und sehr fantasiereich. Ein Junge mit Schüssel auf dem Kopf und Schrubber in der Hand ist erkennbar. En merkwürdiges grünes Wesen schwebt vor ihm in der Küche und es wirkt alles sehr lebendig und verspricht ein spannendes Abenteuer.

Meinung:

Ein besonderes Kinderbuch, dass sehr feinfühlig auf ernste Themen aufmerksam macht, Alkoholmissbrauch und Sucht werden hier kindgerecht und altersentsprechend angesprochen.

Leon denkt sich gern Geschichten aus, doch eines Tages geht etwas schief. Gemeinsam mit seiner Katze versucht er alles wieder ins Lot zu bringen. Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Mischung aus Fantasiegeschichte und Realitätsgeschichte ist hier sehr gut gewählt und bringt die angesprochene Thematik den Kindern auf sehr feinfühlige Weise näher.

Die Geschichte spricht Themen wie Alkoholsucht und Alkoholmissbrauch an und thematisiert diese. Es hilft Kindern über diese Themenbereiche ins Gespräch zu kommen und Kinder dahingehend zu stärken. Auch am Ende gibt es dazu nochmal sehr hilfreiche Informationen und auch Ansprechpartner an die man sich wenden kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Handlungen hinein.
Leon und auch die Katze Mia habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und lieb gewonnen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Textabschnitte sind gut gewählt. Der Erzählstil ist gut verständlich und man kann diesem gut folgen. Auch die Wort- und Textwahl ist der Altersgruppe entsprechend angepasst.

Eine sehr bewegende, aber auch fesselnde und spannende Geschichte, die zum Nachdenken anreget und wichtige Themen anspricht. Auch optisch wurde das Ganze sehr gut umgesetzt. Die vielen schwarz-weiß Zeichnungen veranschaulichen sehr gut die Geschichte. Eine wunderschöne Mischung aus kreativer Phantasie-Geschichte und tiefgründigem Bezug der Realität, der schwierige Themen anspricht und sehr feinfühlig behandelt.

Fazit:

Ein besonderes Kinderbuch, dass sehr feinfühlig auf ernste Themen aufmerksam macht. Eine Mischung aus kreativer Phantasiegeschichte mit Realitätsbezug zu Themen wie Alkohol und Sucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

kniffelige Rätsel und Aufgaben

Das Escape-Game-Abenteuer - Jagd auf den letzten Passagier
0

Klappentext/ Inhalt:

«Wie sehen Sie das - muss die Wahrheit immer ans Licht?»
Du bist auf der Reise nach Murmansk, Russland, als dich dein Sitznachbar fragt, ob die Wahrheit immer ans Licht kommen sollte. ...

Klappentext/ Inhalt:

«Wie sehen Sie das - muss die Wahrheit immer ans Licht?»
Du bist auf der Reise nach Murmansk, Russland, als dich dein Sitznachbar fragt, ob die Wahrheit immer ans Licht kommen sollte. Acht Minuten später stürzt das Flugzeug ab. Als du wieder erwachst, bist du der einzige überlebende Passagier. Die Maschine, in die du vor wenigen Stunden eingestiegen bist, liegt zertrümmert in den Wäldern Finnlands.
Wodurch wurde der Absturz verursacht? Was steckt hinter den geheimnisvollen Notizen deines Sitznachbarn? Schon bald merkst du, dass du nicht alleine hier draußen bist.
In diesem interaktiven Escape-Game entscheidest du, wie es weitergeht. Deine Kombinationsgabe und Kreativität werden durch zahlreiche Rätsel und ein ausgetüfteltes Spielsystem gefordert. Eine spannende Reise durch die raue Wildnis Finnlands, unterirdische Geheimanlagen und fremde Städte beginnt.

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster und geheimnisvoll. Eine wunderschöne, in bläulich-grau getauchte Landschaft ist erkennbar. Die Fußstapfen und ein kleines Feuer, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um ein Escape Game, welches sehr spannend und fesselnd aufgebaut ist. Man muss viele Rätsel und Aufgaben lösen, das tolle dabei, man muss nichts zerstören, anmalen oder aufschneiden, daher ist das Buch sehr nachhaltig und kann auch mehrfach benutzt werden.

Ein tolles interaktives Buch, bei dem man kniffelige Rätsel und Aufgaben lösen muss. Manche sind recht fix gelöst, andere waren dann schon etwas schwieriger und haben einen fast zur Verzweiflung gebracht. Aber genau diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Zu Beginn bekommt man eine kurze Einführung in die Regeln und dem Ablauf und dann geht es auch schon los. Man wird anhand der zahlen durch das Buch geführt und erlebt dabei eine Menge spannende Dinge und Rätsel. Der Aufbau hat mir gut gefallen und sehr viel Spaß bereitet. Für gute Unterhaltung ist hier allemal gesagt.

Am Ende des Buches findet man die Lösungen, falls man sich mal überprüfen möchte, oder so gar nicht weiter kommt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen hinein und es wird alles sehr gut und verständlich erklärt. Man kann den verschieden Zweigen und der Geschichte gut folgen.

Auch die gesamte Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Kleine Motive und Illustrationen, das Einbinden der Rätsel, alles sehr gelungen und gut dargestellt.

Ein spannendes Escape-Game mit kniffeligen Rätseln und Aufgaben, welche für gute Unterhaltung sorgen. Dieses empfehle ich sehr gern weiter. Inhaltlich möchte ich hier auf nichts weiter eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Fazit:

Ein spannendes Escape-Game mit kniffeligen Rätseln und Aufgaben, welche für gute Unterhaltung sorgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

toller Einstieg in eine Fantasy-Kinder-Reihe

Drachenmeister Band 1 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen Jungen)
0

Klappentext / Inhalt:

Eine fantastische, magische und fesselnde Geschichte. Der Anfang einer ganz zauberhaften Reihe.

Dies ist der erste Band von der Drachenmeister Reihe und man ist gleich mitten im ...

Klappentext / Inhalt:

Eine fantastische, magische und fesselnde Geschichte. Der Anfang einer ganz zauberhaften Reihe.

Dies ist der erste Band von der Drachenmeister Reihe und man ist gleich mitten im Geschehen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein und wird an die Handlungen gefesselt.

Die Geschichte eignet sich sehr gut für Leseanfänger, aufgrund der großen Schrift und der doch recht kurzen Kapitel und Leseabschnitte. Die Sätze und Wörter sind einfach gehalten und leicht verständlich.

Der Schreibstil ist einfach und locker. Zudem lässt sich das Buch sehr angenehm und flüssig lesen. Die kurzen Kapitel und der einfache Text tragen zu einem guten Lesefluss bei und machen so auch Leseanfängern sehr viel Freude.

Toll finde ich auch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn und das Lesebändchen. Beides ist sehr hilfreich.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und interessant aufgebaut. Drake erfährt, dass er ein Drachenmeister ist. Er und drei weitere Kinder wurden auserwählt vier Drachen zu trainieren. Drakes Drache ist ein Erddrache, auch über diesen erfährt man hier so einiges und die Abenteuer beginnen.

Doch zu viel vom Inhalt sei an dieser Stelle noch nicht verraten, denn ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und auch die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut erzählt, man kann diesen gut folgen.

Besonders toll sind aber auch die skizzierten und tollen Bilder und Illustrationen. Die schwarz-weiß Zeichnungen sind sehr gut in die Geschichte mit eingebunden. Diese Bilder lockern den Text sehr gut auf und veranschaulichen diesen. Kleine Details und wunderschöne Zeichnungen runden das Gesamtbild perfekt ab. Auch die Drachenmeister Fragen am Ende des Buches finde ich eine sehr schöne Idee, da sie den Inhalt nochmal ein wenig abfragen und überprüfen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein fantastischer Einstieg in eine tolle Fantasy-Kinder Reihe, die Lust auf mehr hat und man am liebsten sofort die nächsten Bände lesen möchte.

Fazit:

Eine toller Einstieg in eine fantastische Fantasy-Kinder-Reihe, die besonders für Leseanfänger (ab 6 Jahren) geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

tolle Rezepte und Tipps

Weil's einfach gesünder ist
0

Klappentext / Inhalt:

Gesunde Genussrezepte von Alexander Herrmann.
Alexander Herrmann zeigt, wie lecker gesunde Ernährung sein kann. Inspiriert von den Genuss-Weisheiten seiner Oma Herta, die früher ...

Klappentext / Inhalt:

Gesunde Genussrezepte von Alexander Herrmann.
Alexander Herrmann zeigt, wie lecker gesunde Ernährung sein kann. Inspiriert von den Genuss-Weisheiten seiner Oma Herta, die früher schon intuitiv zu heute sogenannten "Superfoods" wie Fenchel, Kümmel oder Leinöl gegriffen hat, kombiniert der fränkische Fernsehkoch das Wissen um gesunde Lebensmittel mit seiner Erfahrung aus der Sterneküche und kreiert dabei über 70 alltagstaugliche Genuss-Rezepte für eine gesunde Lebensweise. Ob Frühstück, Hauptmahlzeiten oder kleine schnelle Gerichte – Alexander Herrmanns neue Rezeptsammlung bietet gesunde Ernährung ganz ohne Verzicht! Darüber hinaus liefert sein neues Kochbuch nützliche Informationen zu Nährstoffen und Wirkungsweisen im Körper.

Cover:

Das Cover zeigt einen Mann mittleren Alters, der vermutlich der Koch und Autor dieses Buches ist. Er erscheint sehr fröhlich und positiv.

Meinung:

Tolle und sehr schmackhafte Rezepte, die zudem noch sehr gesund sein sollen. Zudem bekommt man viele Hintergrundinformationen zu den einzelnen Zutaten und eine Menge Tipps zur Ernährung und vor allem auch zur gesunden Ernährung.

Das Buch ist grob gegliedert in Einleitung, Start in den Tag, Hauptmahlzeiten und kleine Gerichte, sowie Register.

Bei der Einleitung erfährt man wissenswertes über die verschiedenen Bestandteile, wie Fette, Eiweiße und Proteine. Aber auch während der Rezepte bekommt man hin und wieder kleine Tipps zu Gewürzen, Kräutern und Obst.

Die Rezepte selbst sind sehr vielseitig und sehr unterschiedlich. Die Mahlzeiten von Frühstück bis Abendbrot werden hier abgedeckt. Man bekommt eine Menge Anregungen und Ideen.

Die Rezepte sind gut erklärt und der Zubereitung sehr gut beschrieben. Dabei gibt es einfacherer Rezepte, aber auch recht umfangreiche und aufwendige Rezepte. Am Rand der Rezepte stehen die benötigten Zutaten, dies ist recht hilfreich um eine Einkaufsliste dahingehend zu erstellen. Meist gibts es am unteren Rand auch noch Tipps zum besseren Gelingen oder Verfeinern.

Die Rezepte haben mir sehr gut gefallen, teils sind auch etwas ungewöhnliche Zutaten dabei, oder Dinge, die nicht ganz meins sind, aber im großen und ganzen fand ich die meisten Rezepte sehr ansprechend. Es wird eine große Vielfalt geboten und zudem auch auf gesunde und ausgewogene Kost Wert gelegt.

Die vielen Tipps und Anregungen, die man zusätzlich noch in diesem Buch bekommt, runden das ganze perfekt ab. Ein Buch über gesunde Ernährung mit tollen Tipps und Anregungen und zudem noch sehr schmackhaften Rezepten.

Die Rezepte werden immer auf einer Doppelseite behandelt, wobei die Beschreibung eine Seite davon einnimmt und die andere Seite ein sehr großes und umfangreiches Bild des fertigen Essens aufweist. Die Bilder vom Essen machen direkt Appetit und veranschaulichen das Rezept, so dass man direkt Lust bekommt, dieses nachzukommen. Die Fotos setzen die Gerichte gut in Szene.

Fazit:

Tolle und sehr schmackhafte Rezepte, die zudem noch sehr gesund sein sollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2022

Abenteuer Argentinien ...

Die sieben Gauchos
0

Klappentext / Inhalt:

Wieso nimmt ein Pinguin-Forscher an einem Rodeo teil? Und was hat ein Bergführer in der Wüste verloren? Da hat doch sicher wieder B-OB Coddiwomple seine Finger im Spiel. Reise mit ...

Klappentext / Inhalt:

Wieso nimmt ein Pinguin-Forscher an einem Rodeo teil? Und was hat ein Bergführer in der Wüste verloren? Da hat doch sicher wieder B-OB Coddiwomple seine Finger im Spiel. Reise mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids nach Argentinien und entdecke einen etwas anderen ‘Wilden Westen‘.

Das junge Gaucho-Mädchen Veronica braucht Hilfe beim grö ßten Turnier der argentinischen Pampa. Gemeinsam mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch Argentinien.

Hol dir Argentinien ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

Cover:

Das Cover zeigt BOB-Coddiwomple und die Weltenbummler Kids in Argentinien, durch den Sand fahren. Daneben sind eine Menge verschiedner Menschen auf Pferden erkennbar, die ihr Land und einige Eigenschaften von diesem verkörpern. Das Cover ist wunderschön gestaltet und gibt sehr gut die Vielfalt Argentiniens wieder.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe rund um BOB-Coddiwomple und die Weltenbummler Kids. Da die Bücher in sich abgeschlossen sind und jedes ein eigenes Reiseziel erkundet, kann man die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Band 1 und 2 der Reihe habe ich jedoch erst vor kurzem gelesen und habe mich daher sehr gefreut mehr von Line und Benni zu lesen und ein weiteres Abenteuer mit BOB-Coddiwomple zu erleben.

Zu Beginn stellen sich die Charaktere wieder sehr kurz vor, dies ist immer ein guter Einstieg für Leser, die die Reihe bisher noch nicht kennen. Dann geht es auch schon los und das Abenteuer beginnt. Es geht nach Argentinien und auch hier lesen Line und Benni wieder Kultur und Leute kennen und erleben allerhand Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein.

Auch werden hier ab und an in den Text einige Wörter der Landessprache, also auf spanisch mit eingefügt. Diese werden dann kurz in der Fußzeile übersetzt. Diese kleinen spanischen Bezüge finde ich sehr toll und gelungen. Das gibt dem Ganzen das gewisse Etwas und so fühlt man sich direkt mit dem Land verbunden.

Man lernt hier nach und nach die Vielfalt des Landes kennen und trifft auf ganz unterschiedliche Menschen und Situationen ungelernt dabei so einiges dazu. Nicht nur über Argentinien erfährt man hier etwas, sondern auch über die Cowboys und Gauchos. Man erfährt mehr über Mate und auch die vielen verschiedenen landschaftlichen Unterschiede werden hier angesprochen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Überschriften verraten nicht zu viel, machen aber neugierig. Die Illustrationen runden das Ganze perfekt ab und veranschaulichen das vorherige geschriebene.

Diesmal lag dem Buch ein kleiner Zettel bei, dass sich ein Fehlerteufel eingeschlichen hat und aus dieser Sache wurde dann gleich ein Gewinnspiel gestartet. Eine wirklich tolle Idee, da so aus dem Fehlerteufel eine kleine Fehlerteufeljagd wurde. Leider hatte sich nicht nur dieser in das Buch geschlichen, sondern noch 1-2 weitere Fehlerchen und auch eine fehlerhafte Beschreibung, die mit dem entsprechenden Bild nicht übereinstimmte, aber ehrlich gesagt, fand ich diese nicht weiter schlimm und hoffe, dass diese einfach in der nächsten Auflage beseitigt werden. Denn sie fallen nicht weiter groß ins Gewicht, die zauberhafte und einfach wunderschöne Geschichte überzeugt auch so. Die Beschreibungen sind einfach toll, die Charaktere sehr herzlich und die Abenteuer spannend, unterhaltsam und lehrreich. Men erfährt sehr viel und kann dazu so einiges lernen. Diesmal kommen zu den wissenswerten Fakten zum Land, auch noch sprachliche Vokabeln und das Erlernen dieser, hinzu.

Die gesamte Gestaltung des Buches ist einfach toll. Man hat das Gefühl in Argentinien dabei zusein und die Abenteuer mitzuerleben. Auch dieses Buch der Weltenbummler Kids hat wieder sehr viel Freude gemacht und ist fast wie ein kleiner Urlaub oder eine Entdeckungstour. Die tollen Bilder und Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und veranschaulichen alles sehr gut.

Fazit:

Die Vielseitigkeit Argentiniens, mit wissenswerten Fakten, wunderschönen abenteuerlichen Geschichten und einigen spanischen Vokabeln wird hier vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere