Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

So ein toller historischer Roman

Signorina Vivaldi

Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen. Ich fand schon das Cover sehr ansprechend, und Kuss sagen, dass die Erzählung die Stimmung des Covers aufnimmt.

Zum Inhalt:

Die Geschichte spielt in Venedig in ...

Zum Inhalt:

Die Geschichte spielt in Venedig in einem der vielen Waisenhäuser, die es in Venedig gab. Dort konnten Babys aus unterschiedlichen Gründen abgegeben werden und wurden dann großgezogen und bei entsprechender Begabung auch musikalisch gefördert. Auch Anna Maria erlebte dieses Schicksal. Warum sie ins Waisenhaus kam, wusste keiner. Doch ohne das Waisenhaus wäre sie nicht zu dem geworden, was sie schließlich wurde- eine begnadete Musikerin vor allem auf der Violine, aber nicht nur. Das Buch erzählt nach gründlicher historischer Recherche und mit etwas Mut zu Phantasie, wo die Quellenlage fehlt von ihrem Leben. Viele historische Themen werden aufgegriffen und weitergeführt....das Buch wirkt authentisch, spannend und mitreißend. Der Sprache konnte ich gut folgen, die Seiten vergingen nur so wie im Flug. Ich war wirklich begeistert von diesem Buch. Ich hab mitgefiebert mit Anna Maria, aber auch mit ihrer Freundin, ihrem Verlobten und vielen mehr. Ein wirklich lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine selten berührender und gut recherchierter Roman

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ich bin selbst leidenschaftliche Österreicherin und habe in Wien studiert, in dieser Zeit war ich immer wieder im Schönbrunner Zoo mit Jahreskarte. Umso mehr hab ich mich gefreut, dieses Buch vorab lesen zu dürfen. Und vorweg- es hat all meine Erwartungen übertroffen!

Zum Inhalt: der historische Roman erzählt die Geschichte einer Tierpflegerin im Schönbrunner Zoo. Emma, selbst Tochter eines Tierarztes, der im Zoo ausgeholfen hat, wann immer es nötig war, beginnt eine Stelle im Zoo als Tierpflegerin auszuüben, wenngleich sie viel lieber Tierärztin werden wollte. Dies war Frauen damals aber nicht erlaubt. So freute sie sich, als Tierpflegerin im Schönbrunner Zoo arbeiten zu dürfen. Dann kommt der Krieg, und der geliebte Vater wird eingezogen. Auch sonst stellt sich im Zoo Personalknappheit ein. Doch mit dem Fortschreiten des Krieges wird nicht nur das Personal, sondern auch das Futter knapp. Neben der Geschichte des Zoos wird auch einiges über das Leben im Krieg erzählt, vom Warten auf Frontnachrichten, von Lebensmitteln, die fehlten, Brennholz, dass nicht vorhanden war und vielem mehr.

Das Buch erweckte in mir die Zeit des 1. Weltkrieges sehr lebendig zum Leben. Es war erstaunlich, wie gut ich durch den fließenden Stil ins Buch eintauchen konnte, ich konnte es wirklich kaum aus der Hand nehmen. Die Charaktere waren so greifbar, sehr stimmig dargestellt, und viele der angesprochenen Themen haben mich sehr berührt. Wie schwer es als junge Frau damals war, wird auf vielen verschiedenen Ebenen spürbar. Egal ob Emma, die als unverheiratete junge Angestellte es nicht immer leicht hatte, oder ihre Schwester, die als verheiratete Schwangere ihren Mann nicht bei sich wusste. Viel mehr mag ich nicht verraten, um nicht die Spannung zu nehmen. Es ist jedenfalls ein wirklich tolles Buch, das durch und durch überzeugte.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Tolles Buch mit viel Lebensnähe

Du hast gesagt, es ist für immer

Wie geht man als Hinterbliebene damit um, dass jemand sich für den Freitod entscheidet? Wie umgehen mit dem Gefühl, nicht genug Grund zum Leben gegeben zu haben? Wie weiterleben? Wie mit gemeinsamen Träumen und Wünschen umgehen? Was ist erlaubt? Was nicht?
Als diese Fragen ziehen sich durch das Buch. Ben hat seine Verlobte mit einem Segelboot zurückgelassen. Mit diesem Segelboot haben sie gemeinsam Träume geplant, eine Segel-Tour geplant. Anna beschließt einem Jahr nach dem Tod von Ben die geplante Segel-Tour trotz wenig Erfahrung zu startet. Sie gibt dafür ihren Job auf und hofft dadurch, Heilung zu finden. Der Roman erzählt von ihrem Weg, mit dem Tod ihres Verlobten umgehen zu lernen und einen Weg aus der Trauer zu finden. Dies passiert mit viel Einfühlungsvermögen und viel Phantasie. Die Geschichte begeisterte auch mich voll und ganz, ich war gefangen bin der Faszination neuer Orte, neuer Personen und Erlebnisse. Ich glaube auch deshalb, weil auch in mir die Sehnsucht (wie in vielen Menschen) wohnt, sich der Faszination des Wassers hinzugeben, sich aufzumachen, neues zu erkunden, sich einzulassen auf etwas scheinbar ziemlich Verrücktes ... Die Geschichte ist nahe am Leben geschrieben, und ist auch für Nicht-Segler total interessant und spannend. Der Schreibstil ist fesselnd und das Tempo der Geschichte total angemessen. Immer wieder hat man das Gefühl der Entschleunigung, wenn Anna sich ihrer Gefühle wieder klarer werden muss, ohne das zuviel an Tempo verloren wird. Die Erzählung in der Ich-Form lädt ein zur Identifikation mit der Hauptfigur und lässt einen tief eintauchen in die Geschichte. Ein wahrer Lesegenuss, der tiefere Themen wie Freitod und Behinderung aufnimmt und angemessen behandelt.

Veröffentlicht am 16.07.2024

schöner Einstieg

Herders Bilderbuchbibel

Herders Bilderbuchbibel ist wirklich nicht dicker als ein klassisches Bilderbuch. Auf einer Doppelseite widmen sich Autorin und Illustratorin jeweils einer biblischen Geschichte. Dabei wurden die Schöpfung, Arche Noah, Jona, Mose, David und Goliat, die Heilige Nacht (Jesu Geburt), das verlorene Schäfchen, Jesus und Zachäus, Jesus und seine Freunde, Jesus lebt ausgesucht. Jede Doppelseite kann für sich gelesen und betrachtet werden. In jeder Geschichte steigt man mitten ins Geschehen ein. Die Einstiege sind sehr unmittelbar, an mancher Stelle hätte ich mir vorher einen Satz gewünscht, auch um zu wissen, wo man jetzt gerade ist (Gerade bei Jesus lebt fand ich den Einstieg mit "Im Morgengrauen kommen zwei Frauen an Jesu Grab..." sehr hart). Da braucht es vielleicht vor der Geschichte ein bis zwei Sätze des Vorlesenden. Die Geschichte ist auch nicht immer ganz abgeschlossen, etwa bei Jona hört die Geschichte auf mit "bitte verzeih mir!" und dem Merksatz "Gott hört dein Rufen und wird dich retten". Die Merksätze sind farblich hervorgehoben und auch inhaltlich sehr schön und bestärkend. Ebenso fand ich die Illustrationen als eine große Stärke des Buches. Mir gefielen die vielen Bilder, jedes in sich sehr stimmungsvoll und auch passend für das Umfeld. Allein durch die Illustrationen transportiert das Buch auch viel Wissen über die damalige Zeit: Flachdächer, Essen, Kopfbedeckungen, die Bäume... All das passt mit dem Wissen über die Menschen damals gut zusammen. Auch wurden die Emotionen der Figuren finde ich gut eingefangen. Etwas enttäuscht war ich, dass bei Jona wieder der Wal so im Vordergrund stand, da dieser ja im Text eigentlich nicht vorkommt. Besonderes Highlight war für mich die Geschichte von Zachäus und dem verlorenen Schaf, weil hier wirklich hervorragend gelungen ist, den Text zu kürzen und gleichzeitig das Wesentliche so auf den Punkt zu bringen. Eine interessante und wunderschön illustrierte Bibel!

Veröffentlicht am 16.07.2024

sehr schöne Kinderbibel ab 5

Kinderbibel

Die Kinderbibel in 5 Minuten Geschichten ist eine relativ dünne Kinderbibel, die wesentliche Geschichten des Alten und Neuen Testamentes ausgewählt hat, um diese für Kinder zu erzählen. Die Geschichten beginnen klassisch bei der Schöpfungsgeschichte und enden mit der Ostererzählung (Pfingsten, Paulus, Briefe usw kommen also nicht vor). Die Geschichten dauern zum Vorlesen wirklich nur fünf Minuten. Aufgrund des Verhältnisses von Text und Bild und der verwendeten Sprache würde ich das Buch aber nicht für drei Jahre alte Kinder verwenden, sondern für Vorschul- und Volkschulkinder. Der Text ist sehr nahe an dem der Bibel. Viele Geschichten werden sehr detailgetreu auch in der Satzstruktur nahe dem biblischen Text erzählt (dennoch wird Jona vom Wal und nicht von einem großen Fisch verschlungen). Mir gefiel, dass man auch bei den Geschichten die Stellenangaben für die klassische Bibel fand. Die Illustrationen sind klassische Kinderbibelillustrationen, in einemeinpräsgamen Stil. Mir waren die Zeichnungen teils fast ein wenig weich und auch versuchend, die Gewalt und Brutalität aus den Geschichten wegzuzeichnen (eine Ausnahme bildet hier Goliat mit einem Wundmal). Grundsätzlich finde ich das auch sehr gut, da die Geschichten, die ausgewählt wurden, ja durchaus sehr brutal sind. An anderen Stellen fand ich aber, man hätte der Geschichte durchaus noch etwas mehr Charakter geben können, etwa bei Johannes dem Täufer. Überhaupt waren die Personen durchgehend sehr hellhäutig gezeichnet. Manche Zeichnungen haben mich trotzdem sehr berührt, etwa die von dem alten Paar Abraham und Sara mit ihrem Sohn in den Händen. Für Kinder ab 5 kann ich diese Bibel durchaus empfehlen!