Cover-Bild Für jede Lösung ein Problem
Kerstin Gier

Für jede Lösung ein Problem

Der Bestseller von Kerstin Gier: farbig illustriert,
mit Briefumschlägen und Briefen zum Herausnehmen

Was wäre, wenn Ihre Familie, Freunde und Bekannte wüssten, was Sie wirklich über sie denken ... Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spritziger Frauenroman für den Sommer.

Klappentext:
Was wäre, wenn ihre Familie, Freunde und bekannte wüssten, was sie wirklich über sie denken …

Klappentext:

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka – und Geras Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinem Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

Die Autorin:
Kerstin Gier, geboren 1966, ist seit 1995 als selbstständige Schriftstellerin tätig und hatte schon mit ihren ersten Büchern riesigen Erfolg. Inzwischen hat sie zahlreiche Romane für Erwachsene und Jugendliche geschrieben, die regelmäßig auf den Bestsellerlisten stehen. Die DeLIA-Preisträgerin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Bergisch Gladbach.

Der erste Satz:
>>Gib mir bitte die kleine Wunderschüssel aus dem Schrank, Lu … Ti … Ri<<, sagte meine Mutter.

Schon seit längerem wollte ich einen Frauenroman von Kerstin Gier lesen, aber welcher? Da kam mir die neue Auflage von >>Für jede Lösung ein Problem<< gerade recht.

Gerri, 30 Jarhe alt, schreibt Liebesromane für den Aurora Verlag, ist Single, wohnt zur Untermiete bei der Verwandtschaft, und verliert auch noch ihren Job. Zuviel für Gerri, mit Schlaftabletten und genügend Wodka möchte sie ihrem Leben, in einem schicken Hotel endlich ein ende setzen. Doch leider läuft nicht alles nach Plan und die Abschiedsbriefe, die bereits an alle versendet wurden können nicht mehr aufgehalten werden.

Die von Gerri geschriebenen Abschiedsbriefchen an Verwandte und Freunde sind nicht nur sehr unterhaltsam sondern in der neuen Auflage auch in kleine Briefumschläge versehen im Buch vorhanden. Wie ich finde super niedlich.

Mir hat aber nicht nur die Aufmachung des Buches super gut gefallen sondern auch die Geschichte selbst. Kerstin Gier hat einen sehr angenehmen Schreibstil der einen durch die Seiten fliegen lässt. Ich würde etwas mehr Zeit zum Lesen einplanen, da es schwer aus der Hand zu legen ist. Kerstin Gier zauberte mir mit ihrem Humor beim Lesen an vielen Stellen ein grinsen ins Gesicht.

Fazit:
Ein spritziger Frauenroman für den Sommer.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Humorvoll und ehrlich

Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, wirklich wüsste, was du über ihn denkst?

Gerri schreibt Abschiedsbriefe für jeden, den sie kennt und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Dass dann ihr Plan mit den Schlaftabletten und dem Wodka nicht funktioniert, konnte sie nicht wissen.
Ihr Problem ist jedoch, dass jeder seinen Brief erhalten wird. Wenn jedoch jeder weiß, was Gerri von demjenigen denkt, macht es das ganze viel problematischer.

Dieses Buch macht Spaß. Es ist so unterhaltsam gewesen, das Buch zu lesen. Gerri ist eine tolle Protagonistin, die definitiv Humor hat.
Auch andere Nebencharaktere gestalten das Buch perfekt. Es ist einem einfach eine Freude das Buch zu lesen.
Dass es erst ab 16 Jahren ist, finde ich etwas übertrieben. Es sind keine Inhalte vorhanden, bei denen ich sagen würde: Das muss definitiv ab 16 sein! Es könnte auch ab 14 sein. Man könnte sagen, ja, da ist ein versuchter Selbstmord, aber da habe ich schon einige Jugendbücher gelesen, die schlimmer sind, was das angeht.
Die Aufmachung des Buches ist richtig hübsch! Die Briefe, die vor jedem Kapitel sind, sind in kleinen Briefumschlägen verpackt und total süß. Auch die kleinen Zeichnungen drumherum machen das Buch äußerlich echt zu einem Hingucker.
Ein humorvolles Buch, das nicht nur inhaltlich sondern auch zu 100% äußerlich überzeugen kann!

Veröffentlicht am 06.01.2022

super Humorvoll, aber das Thema ist sicherlich nicht für jeden was

Was wäre wenn jeder wüsste, was du von ihm denkst?

Was wäre wenn jeder wüsste, was du von ihm denkst?

Genau das passiert der Protagonistin Gerri. Sie schreibt Abschiedsbriefe an alle Verwandte und Freunde. Anschließend will sie sich umbringen. Der Plan war gut, jedoch hat sie nicht bedacht, was eigentlich passiert wenn der Selbstmordversuch nicht funktioniert. Die Briefe kommen ja trotzdem an.
Ab diesem Moment ändert sich Gerris Leben um 180 Grad.

Meine Meinung: Da das Buch aus Gerris Perspektive geschrieben ist, kann man sich total gut in sie hineinversetzen. Dadurch versteht man sehr gut, wie sie sich fühlt. Trotz des Anfangs schweren Themas des Selbstmordes ist das Buch sehr Humorvoll geschrieben.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Absolut lustig!

Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und fand es sehr komisch und gut geschrieben.
Vor allem wie sich Gerri wieder aus der Affäre ziehen muss, weil sie all diese Briefe verschickt hatte.
Urkomisch ...

Urkomisch und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Richtig lustig und gut geschrieben!

Inhalt/ Klappentext:

Inhalt/ Klappentext:

"Für jede Lösung ein Problem" hat mir richtig gut gefallen! Ich fand es war mal ein etwas ganz anderes Buch, welches ebenfalls super süß gestaltet war.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Vor allem Gerris lustige Art war super.
Während des Lesens musste ich ziemlich oft lachen, da die Geschichte so humorvoll geschrieben ist, obwohl es eigentlich um ein sehr ernstes Thema geht, aber gerade das hat mir gefallen!
Leider hat mir das Ende nicht ganz so gut gefallen, es war zwar trotzdem gut, allerdings haben die Charaktere sich anders entwickelt, als ich es mir gewünscht hatte, aber das Ende an sich war trotzdem schön!