Cover-Bild Das Therapiezimmer
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Aimee Molloy

Das Therapiezimmer

Katharina Naumann (Übersetzer)

Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren …

Veröffentlicht am 03.12.2021

Nichts ist wie es scheint

Als die Mutter des Psychotherapeuten Sam Statler erkrankt und in einem Heim untergebracht werden soll, entschließen sich Sam und seine frischgebackene Ehefrau Annie dazu, wieder zurück in Sams Heimatort Chestnut Hill zu ziehen, eine ruhige Kleinstadt in der Nähe von New York. Sam ist bald sehr erfolgreich in seiner neueröffneten Privatpraxis tätig, während Annie viel zu oft allein und gelangweilt ist, sodass sie damit anfängt, die Sitzungen ihres Mannes zu belauschen. Eines Tages taucht eine neue Patientin auf, eine junge und wunderschöne Französin, die Sam anscheinend den Kopf verdreht. Kurze Zeit später bricht er zur Arbeit auf und kehrt nicht mehr nach Hause zurück.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, wobei sich der erste Teil damit beschäftigt, Annie und Sam sowie ihren Alltag vorzustellen, was wirklich interessant ist, als dann mit dem zweiten Teil eine Wendung folgt, die phänomenaler nicht sein könnte. Ich war so überrumpelt, dass ich tatsächlich zurückgeblättert und überprüft habe, ob ich einen Fehler finde. Bis auf einige wenige Druckfehler sowie die ein oder andere seltsame Übersetzung fand ich aber nichts. Die Autorin hat es geschafft, mich zu verblüffen und der Story eine Wendung zu geben, die ich so nicht erwartet habe.

Involviert in die Geschichte ist ein Bestseller, den wohl fast jeder kennt; ob als Buch oder Film, die Story ist genial. Erst habe ich befürchtet, dass nicht nur die Idee, sondern auch die Umsetzung kopiert wird, aber meine Befürchtungen blieben unbegründet. Ja, es gab gewisse Parallelen, aber ich empfand diese nicht als störend oder enttäuschend. Für mich passte alles zusammen. Natürlich verrate ich nicht, um welches Werk es sich handelt, das Überraschungsmoment überlasse ich ganz euch.

Ein spannender und wendungsreicher Thriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe und der mich begeistert zurücklässt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spannend vom Anfang bis zum Schluss!

Normalerweise lese ich fast nur Thriller von Fitzek und dadurch sind meine Erwartungshaltungen an Thriller auch immer sehr hoch, wenn ich doch mal zu einem anderen Autor greife!
Dieses Buch konnte mich ...

Dieses Buch konnte mich allerdings absolut überzeugen, denn man liest die Geschichte aus mehreren Perspektiven, hat allerdings keine Ahnung, was vor sich geht und es kommen Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte!
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2022

überraschende Twists

Sam zieht mit seiner Frau Annie aus New York in eine Kleinstadt, wo er seine Psychotherapiepraxis eröffnet. Sie finden ein schönes Haus und Sam baut sich langsam einen Patientenstamm auf, ahnt aber nicht, dass man im Zimmer über der Praxis die Gespräche durch den Lüftungsschacht mithören kann. Eines Tages ist Sam verschwunden...

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es spannendere Bücher gibt. Besonders gelungen fand ich die überraschende Wendungen, die mich veranlasst haben, einen Teil des Buches nochmal zu lesen. Das hat die Autorin echt klasse gemacht ! Kompliment. Vor allem, weil keine logischen Brüche oder Ungereimtheiten vorkommen und das ist mir bei solchen Überraschungen wichtig. Das Buch ist gut geschrieben und liest sich schnell. Der erste Teil plätschert erstmal nur so vor sich hin, aber dann möchte man unbedingt mehr wissen. Es hat mir gefallen, aber es ist kein Pageturner und hallt auch nicht nach, wie das bei manchen anderen Büchern der Fall ist. Trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Gut inszeniert

Das Setting von "Das Therapiezimmer" ist äußerst ungewöhnlich und spannend: Ein Therapeut, der mit seiner Frau in eine alte Villa zieht und der nichts davon ahnt, dass sie alle seine Sitzungen über einen Lüftungsschacht mit anhört. Als er dann verschwindet scheint ja alles klar zu sein, oder? Das dachte ich zu Beginn auch noch. Doch nach und nach wird durch die Perspektivwechsel deutlich, dass nichts so einfach ist, wie man zunächst annehmen konnte. Geheimnissen und Lügen kommen ans Licht und durch einige geschickte und nicht vorhersehbare Wendungen ist alles ganz anders als man denkt. Mich hat der Thriller an einigen Stellen wirklich überrascht! Die Kniffe in der Handlung und in der Story haben mir wirklich gut gefallen, obwohl mir die Figuren zwischendurch immer mal wieder etwas unsympathisch waren. Das hat sich jedoch im Laufe der Geschichte gelegt, vor allem als man als Leser besser im Bilde war. Spannung ist auf jeden Fall auch gegeben, sodass der Thriller wirklich fesselt und mit seinen Wendungen absolut überzeugt!

Veröffentlicht am 14.11.2021

voller unerwarteter Twists

Nichts ist, wie es scheint.

Nichts ist, wie es scheint.
Annie und Sam ziehen von New York aus aufs Land. Sie sind frisch verheiratet und Sam eröffnet eine Praxis für Psychotherapie. Doch eines Tages verschwindet er spurlos. Annie mag nicht wahrhaben, dass Sam sie verlassen hat und beginnt selbst mit der Suche.
Ich muss schon sagen: ich bin der Autorin mehrfach auf den Leim gegangen. Die Geschichte ist sehr interessant aufgebaut und so klug konstruiert, dass ich öfters überrascht über die Wendungen war. Das Buch erinnert ein wenig an „Sie“ von Stephen King, was während der Handlung auch des Öfteren thematisiert wird.
Sehr gut gefallen hat mir die Beziehung zwischen Annie und Sam. Ihre Spiele fand ich klasse und erfrischend. Molloys Schreibweise hat mich gefangen genommen und zwar schon von der ersten Seite an. Die Charaktere bleiben zwar etwas blass, aber die Thematik der Handlung ist neu und gut ausgearbeitet.
Das Buch geht zwar wenig in die Tiefe, ist aber dennoch rasant und flott zu lesen und wenig vorhersehbar.
Fazit: Ein Buch, das man zweimal lesen müsste, damit man alle Twists auch versteht.