Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Was ist eigentlich geschehen?

Die Stadt

Man will wissen, was passiert ist und liest immer weiter. Alles ist sehr mysteriös und spannend. Sehr zu empfehlende Lektüre.

Fortschritt und Technik

Die Siedlung – Sicher bist du nie

Das Buch behandelt ein sehr interessantes Thema. Wie abhängig Menschen von Maschinen werden können. Himmelhof (Die Siedlung) sollte zu einer Smart City werden. Aber natürlich hat der Leiter des Projekts Adam Heise andere Dinge im Sinn. Experimente an Föten. Widerliche Vorgehensweise, jedoch gar nicht so abwegig. Es gibt immer einen Verrückten, der mit nicht ethisch vertretbaren Experimenten sein Glück versucht. Das Ende ist gut, aber auch ein bisschen konfus. Ein wenig erinnert mich alles an "Eureka - Die geheime Stadt". Dort gingen auch Mal Experimente schief, aber wenigstens wurde nicht an Neugeborenen herum experimentiert. Die Frage, die sich ein Mensch stellen sollte: Wann ist Schluss mit Fortschritt? Sollten wir noch mehr Fortschritt wirklich zulassen? Maschinen die Kontrolle überlassen?

Schwierige Lektüre

Wächter der Nacht

Man tut sich mit dem Schreibstil und den Begriffen, bis hin zur Zeitform, die für das Buch verwendet wurde, sehr schwer. Jedoch ist die Idee einfach fantastisch, sodass man nur noch weiterlesen möchte. ...

Tolle Geschichte mit Hintergrundinfos

Die Insel der vergessenen Träume

Das Buch beginnt mit einem Kapitel, das im Jahre 1889 spielt. Danach wechselt es zwischen Gegenwart und Vergangenheit, immer mal wieder, hin und her. In der Vergangenheit heißt die Protagonistin Clara, in der Gegenwart Leonie. Clara zeigt sich als willensstarke Persönlichkeit, die sich jedoch nicht den Regeln und Sitten der damaligen Zeit widersetzen konnte. Jedoch macht sie im Laufe des Buches eine charakterliche Entwicklung durch. Bei Leonie ist es so ähnlich. Ein Mädchen aus reichem Hause, das kein Plan vom Leben hat, bis sie auf Hawaii im Ort Kauai landet. Danach beginnt ihre Entwicklung. Vergangenheit und Gegenwart haben ihren Kern auf Hawaii. Man erfährt im Buch viel Hintergrundinformationen zu der Historik, Kultur und Geographie Hawaiis. Informationen, die ich persönlich in der Schule nicht auf den Weg bekam. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ist durch die kurzen Kapitel gut aufteilbar. Alles in einem ein sehr schönes Buch, das Vergangenheit und Zukunft zusammenführt und Wissen vermittelt.

Sehr sympathischer Protagonist

Der Spezialist

Obwohl Geiger Menschen foltert, hat es der Autor geschafft ihn sehr sympathisch rüberzubringen. Einfach ein toller Thriller, so sollte er aussehen.