Profilbild von BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Süßer Zusatz zur Redwood Reihe

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Für mich war Redwood Lights eine super Ergänzung zur Reihe und eine schöne Kurzgeschichte. Ich hab noch nicht alle Bände gelesen, kannte also noch nicht alle Paare, aber das Wiedersehen mit den Charakteren war trotzdem toll. Und man kann das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Länge war gut - eben eine Kurzgeschichte, aber trotzdem so, dass man sich drauf einlassen konnte. Marie (vom Drachentrio) und Preston waren sympathische Protas, deren Geschichte sicher noch weiter hätte ausgebaut werden können, die aber auch so gut funktioniert hat, weil man alles wichtige wusste. Und trotz der Kürze mit ihnen mitfühlen konnte. Beide haben einiges erlebt und durchgemacht, und wie sie zueinanderfinden ist schön zu erleben. Eine wirklich runde Sache und sehr zum Wohlfühlen.

Für mich ein wirklich schönes Büchlein und eine Empfehlung! Von mir bekommt Redwood Lights 4 Sterne, mit der Tendenz aber eher zu 4,5.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Die Aufmachung ist ein Traum

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Ich hatte ja so zwiegespaltene Gefühle zur Hauptreihe, trotzdem war ich neugierig auf dieses Buch. Nicht zuletzt, oder sogar vor allem, weil es so wunderschön gestaltet ist.

Und da wurde ich definitiv ...

Und da wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Es ist innen wie außen unfassbar hübsch, mit vielen Illustrationen, die mich bezaubert haben. Ein ganz ganz tolles Buch! Inhaltlich passiert nicht allzu viel, es gibt nicht viel Futter, insgesamt wenig Text, aber ein paar Anekdoten aus Cardans Leben, die ganz interessant oder unterhaltsam sind und mir insgesamt ganz gut gefallen haben! Man darf nur nicht zu viel erwarten. Die einzelnen Kurzgeschichten haben sogar meist irgendwie einen roten Faden, sodass die Kapitel wirklich ganz schön aufgebaut sind.

Fans der Elfenheim-Reihe kann ich den Zusatzband auf jeden Fall empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wichtige Message (3,5-4)

The Sky in your Eyes

Elín liebt Islands Weiten – den Himmel, die rauen Klippen, die Lichter. Dort findet sie Zuflucht, nachdem ihr Ex-Freund sie zutiefst verletzt hat. Wegen ihres Körpers, ihres Gewichts. Geplagt von Selbstzweifeln, ist sich Elín nicht sicher, ob sie den geplanten Kochkurs wirklich wahrnehmen soll. Doch dann geht sie hin – und lernt Jón kennen. Er ist attraktiv und charmant und sie kann nicht glauben, dass er interessiert zu sein scheint. Aber kann sie sich wirklich nochmal öffnen?

„The Sky in your Eyes“ ist ein schönes Buch über Selbstfindung, das Überwinden von Zweifeln an sich selbst, das Für-sich-einstehen und über neue Chancen. Themen, die hier respektvoll und glaubwürdig umgesetzt werden. Der Schreibstil passt perfekt zur Atmosphäre, irgendwie sanft, aber eindringlich. Dazu das wundervolle Setting. Island ist einfach faszinierend, und ich liebe es, dass Elín so oft in der Natur unterwegs ist, damit man davon etwas mitbekommt. Das hat eine ganz besondere Stimmung geschaffen, die mir sehr gefallen hat.

Auch der Kochkurs war interessant; er war vegan und es war interessant, in die Menschen dort, das Essen und die Tipps Einblicke zu bekommen. Jón war mir von Anfang an sympathisch, ein liebevoller, zuverlässiger Mensch, nicht perfekt, mit eigenen Zweifeln, aber herzensgut. Die Entwicklung zwischen ihm und Elín fand ich sehr schön. Langsam, ruhig, ohne riesen Drama und doch sehr gefühlvoll und intensiv. Zu sehen, wie Elín nach und nach mehr Selbstvertrauen gewinnt (durch Jón, aber auch für sich selbst), war toll zu beobachten.

Leider war mir manches aber doch zu viel. Ich will auf keinen Fall schmälern, wie wichtig es ist, das Thema Body Shaming und was damit einhergeht in die Öffentlichkeit zu bringen und dafür zu sensibilisieren. Aber ich hatte das oft während des Lesens das Gefühl, dass es so gar kein anderes Thema als Elíns Gewicht gibt. Auf jeder Seite drehte es sich darum. Das führte einerseits dazu, dass es mir an sich zu viel davon wurde. Ich hätte gern noch mehr anderes erlebt in dem Buch.
Andererseits hatte ich so auch irgendwie das Gefühl, dass ich Elín gar nicht wirklich kennenlernen konnte. Weil all ihre Gedanken stets damit beschäftigt waren. Bis auf, dass sie gern kocht und Selbstzweifel wegen ihres Körpers hat, weiß ich eigentlich gar nicht, was für eine Person sie ist. So habe ich keinen richtigen Zugang zu ihr gefunden.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass das Buch manchmal noch den Fokus auf andere Dinge legt. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte, mit einer süßen Liebe und einer wichtigen Message, deswegen bekommt es knapp 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Schöner Auftakt, macht neugierig

Rückkehr der Engel

Die Welt ist anders, seit sie zurückgekommen sind. Die Engel. Aus ihren Himmeln kamen sie und haben viel Leid über die Menschen gebracht. Moon de Angelis lebt mit ihren Geschwistern in Venedig und tut alles, um diese vor den Engeln zu schützen. Dafür kämpft sie sogar in der Arena. Doch alles wird auf den Kopf gestellt, als sie einem Engel das Leben rettet – wohlwissend, dass man ihnen niemals trauen darf ...

Rückkehr der Engel ist ein toller Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Erstmal bin ich super gut in die Geschichte reingekommen, weil es sich wirklich locker und flüssig lesen lässt. Eigentlich bin ich nicht so ein Fan davon, alles an Infos zur Welt sofort schon zu erklären, aber in dem Fall passte das gut, es war trotzdem gekonnt eingewoben in die bereits gestartete Handlung und so war mir direkt klar, was Sache ist. Das hat gut geholfen, um dem danach folgen zu können.

Die Handlung wurde nie langweilig, es ist immer etwas passiert, actionreiche Szenen, gefährliche, schöne, und selbst wenn es grad nur den Alltag gab, war es interessant. Natürlich gibt es auch ein paar Twists, die mich überrascht, Situationen, die viele Fragezeichen ausgelöst haben und bei denen ich neugierig wurde, was es damit auf sich hat. Somit ist da auch viel Potenzial für die kommenden Bände. Allgemein finde ich die Idee mit den Engeln, den Himmeln, den Schlüsselträgerinnen etc. super für ein Fantasybuch und das ist hier bisher gut umgesetzt.

Auch die Charaktere waren vielfältig und interessant. Moon versucht, für ihre Familie stark zu sein, will das richtige tun, aber auch sie ist keinesfalls unfehlbar. Ihre Schwester Star ist ganz besonders, und ich könnte mir vorstellen, dass das im weiteren Verlauf noch relevant wird. Tizian und Alessio mochte ich super gern, mit Phoenix hatte ich mehr Probleme, aber auch er hat eine wichtige Rolle. Cassiel war mir direkt sympathisch, er hat eine tolle Note reingebracht; und ich bin generell gespannt, wo das alles noch hinführt, was die Engel noch so vorhaben und wie die einzelnen so drauf sind.

Total vom Hocker gehauen hat mich dieser erste Band noch nicht, aber ich hab ihn super gern gelesen, er hat mich überzeugt und ich freue mich darauf, weiterzulesen (bei der Hexenschwestern Saga hab ich bei Band 1 auch noch nicht kommen sehen, wie sehr ich sie lieben werde). Hier gibt’s 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Tolles High Fantasy mit Potenzial

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

100 Jahre ist es her, dass die Propheten aus der Welt verschwunden sind, sie haben nur eine letzte Prophezeiung hinterlassen: Das Zeitalter der Dunkelheit wird kommen. Nun stoßen fünf junge Menschen aufeinander, die alle irgendwie mit der Prophezeiung zusammenzuhängen scheinen. Ein Prinz, eine Mörderin, ein Paladin, ein Spieler, ein totkrankes Mädchen. Was hält das Schicksal für sie bereit? Und können sie die drohende Dunkelheit aufhalten?

The Age of Darkness ist gut ausgeklügelte, komplexe High Fantasy, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Es gibt eine spannende eigene Welt, viele Orte, Hierarchien, Priester, Tempel, Propheten, Begnadete (Menschen, die eine von vier magischen Gaben besitzen) und einen mittelalterlichen Touch. All das, was ich am Worlbuilding in High Fantasy so sehr liebe. Durch ein drohendes Unheil und die Prophezeiungen ist auch gleich der rote Faden, die vorantreibende Handlung klar, die spannend ist, gut durchdacht und mit einigen Überraschungen. All das hat mir echt viel Spaß bereitet und allein deshalb fand ich es genial.
Auch der Schreibstil gefiel mir. Ja, es war erst etwas komplex, man musste erstmal reinkommen. Damit rechne ich aber auch bei solchen Geschichten, und man hat schnell begriffen, welche Aspekte der Welt gerade besonders relevant sind und welche man erstmal abtun und beiseiteschieben konnte. So fand ich doch ziemlich gut Zugang.

Ein Highlight oder Lieblingsbuch ist es dennoch nicht geworden, denn zwei Sachen haben mich ein wenig gestört. Zum einen habe ich nicht wirklich eine emotionale Bindung zu einem der Charaktere aufbauen können. Ich fand es cool, dass es hier mal fünf Protas gab und alle hatten spannende, verzwickte Geschichten und ich habe mit Interesse verfolgt, was mit ihnen geschieht. Aber mehr so aus der Distanz. So richtig mitfühlen, sie ins Herz schließen konnte ich irgendwie nicht. Das macht bei mir nämlich viel aus bei Büchern; hier fehlte mir aber einfach etwas.
Dazu kommt, dass es manchmal ein wenig langatmig war. Ich hab mich öfter gefragt, wann es denn jetzt endlich richtig losgeht. Zugegeben, bei einer Trilogie ist klar, dass am Anfang des ersten Bandes alles erstmal eingeführt werden muss. Aber ein bisschen temporeicher hätte es durchaus sein können. So war ich lange nicht richtig gefesselt. In der zweiten Hälfte zog die Handlung dann aber an und es wurde spannender und actionreicher. Es konnte mich abholen und ich hab gebannt gelesen, wie es weitergeht. Das Ende verlang auf jeden Fall danach, möglichst bald Band 2 zu lesen.

Insgesamt eine wunderbare High Fantasy-Welt mit einer spannenden Geschichte und viel Potenzial bei Charakteren und Konflikten, das hoffentlich in den Fortsetzungen noch weiter ausgeschöpft wird. 4 Sterne, Tendenz zu 4,5.