Mal anders auf die Dinge schauen
Ab heute seh ich buntKlappentext: Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, ...
Klappentext: Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie, mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiana, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause zu bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an, und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt.
Das Cover des Romans hat mich sofort angesprochen und auch der Roman gefällt mich ausnehmend gut. Ein Roman zum eine-Nacht-durchlesen, leicht und flüssig geschrieben und der einen mitnimmt auf eine Reise in die Toskana, die ein Leben von Grund auf völlig verändert.
Die Protagonistin Charlotte, verheiratet, mit einem knapp 18jährigen Sohn und einem Ehemann, Peter, der für seinen Beruf alles gibt und Charlotte, deren Part es ist, zu Hause alles zu regeln und mit der man sich als Leser teilweise sehr gut identifizieren kann – in allen Frauen und Müttern von uns steckt ein wenig von Charlotte – liebevolle und verständnisvolle Mutter, verlässliche und verantwortungsvolle Ehefrau. Ihr eigenes Studium hat sie, als sie schwanger wurde, an den Nagel gehängt und sie sehnt sich danach, dass sie als Mensch, der sie ist, entsprechend wahrgenommen wird. Leider passiert genau das Gegenteil und das bringt dann auch das Fass zum überlaufen, als Peter seinen sehr frechen renitenten Vater, der nach einem Unfall gepflegt werden muss, ohne Charlotte zu fragen, in ihr gemeinsames Haus einquartiert, getreu dem Motto „ Charlotte wird es richten“…
Die in dem Roman beschriebenen Charaktere haben eine sehr ausgewogene Mischung aus positiven und negativen Eigenschaften und machen sie dadurch sehr identisch. Von humorvoll bis nachdenklich, beinhaltet dieser Roman alle Facetten und zeigt auf, dass wir alle unser Leben aktiv gestalten und auch verändern können.