Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Honigpanscher

Goldenes Gift

In diesen Buch beschäftigt Xavier Kieffer mit gepanschten Honig und den Machenschaften der chinesischen Mafia.

Ein bekannter Stadt-Imker aus Luxemburg wird tot aufgefunden. Alles deutet auf Mord. Xavier besitzt einige Bienenstöcke, die plötzlich verschwunden sind. Gleichzeitig entdeckt seine Freundin Valerie Gabin in Kalifornien eigenartige Aktivitäten an Bienenstöcken. Nun fangen bei an Nachforschungen anzustellen. Da sie dabei den Panschern immer mal auf die Füße treten, geraten sie immer wieder in brenzliche Situationen.
Da ich die Reihe schon lange verfolge, ist jedes neue Buch wie nach Hause kommen. Das Personal ist liebevoll beschrieben. Nur die Beschreibung der Wege durch die Stadt brauchte nicht so ausführlich sein. In welche Richtung der Kriminalfall geht, war recht schnell klar. Interessant war eher wie Xavier und Valerie da wieder rauskommen.
Da Buch ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Viel Spannung ist nicht zu erwarten.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Verschwörung im Vatikan

Der Geheimbund

Der Roman spielt im Vatikan, nachdem der Papst ermordet wurde. Ein erzkonservativer Orden möchte den neuen Papst stellen. Dieser Orden ist mit den Rechten in Europa vernetzt und finanziert zum Teil deren Aktivitäten. Gabriel Allon und seine Mitstreiter möchte dieses Szenario verhindern und den Orden bloßstellen. Als Chef des israelischen Geheimdienst kann er natürlich dessen Ressourcen nutzen.
Mit den Akteuren hetzen wir durch Europa auf der Suche nach dem nächsten Geheimnis. Die Guten und Bösen sind klar definiert. Silva lässt aktuelle politische Entwicklungen einfließen und spinnt sie weiter. Natürlich ist die Handlung fiktiv aber Parallelen zur Gegenwart gibt es schon.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Die Haupthandlung ist in sich abgeschlossen. Es gab aber Anspielungen auf vorherige Bände. Es ist eben nicht so vorteilhaft bei dem 20. Band einzusteigen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kurzgeschichten

Eifersucht

Das Buch enthält sieben Kurzgeschichten bei denen Eifersucht eine Rolle spielt. London hat mir am besten gefallen. Die Titelgeschichte fand ich etwas zu lang. Odd hat mir gar nicht gefallen. Die anderen Geschichten waren gut. Dem Autor ist es gelungen bei jeder Geschichte einen mehr oder wenig überraschenden Schluss zu finden. Das Buch war eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Jo Nesbo hat hier bewiesen, das er auch dieses Genre kann. Vor allen finde ich es gut, dass der Verlag widerstanden hat, die Geschichten einzeln zu vermarkten.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Schöne neue Welt

Every (deutsche Ausgabe)

In diesen Buch schreibt der Autor die Geschichte von Circle weiter. Every kontrolliert die Welt. Delaney findet das abscheulich und möchte den Konzern von innen zerstören.
Der Autor schreibt unsere Welt ...

Der Autor schreibt unsere Welt konsequent weiter. Wie viel Überwachung lassen wir zu? Die Konsequenzen sind erschreckend.
Anfangs ist das Buch langatmig. Es werden immer absurdere Apps vorgestellt. Das Aussehen der Leute wird beschrieben. Die Handlung schreitet nicht voran. Erst im letzten Drittel zieht die Handlung an, bevor das Buch abrupt endet.
Der Schreibstil ist routiniert, es lässt sich flüssig lesen und regt zum Nachdenken. Wollen wir in Zukunft so leben?
Nur ist dieses Buch kein Thriller, es fällt für mich in die Kategorie Dystopie.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ungewöhnliche Morde

Der rote Raum

Dieses Buch ist der 9. Teil der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln". Das Buch ist aber in sich abgeschlossen und die Rahmenhandlung versteht man auch ohne Kenntnisse der Vorgänger.
Das ...

Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal in Stockholm um Ingrid Nyström, der andere um Stina Fross in Kiruna. Beide haben mit einen mysteriösen Mord zu tun, bei dem ein Organ entfernt wurde. Außerdem gibt es noch Einschübe von zwei jungen Männern, die eine Tour mit Motorrollern durch Europa machen. Die einzelnen Stränge haben nichts miteinander zu tun und erst am Ende gibt es Verbindungspunkte.
Die Polizeiteams tappen lange im Dunklen und ermitteln so vor sich hin. Das Team um Ingrid wird ausgiebig beschreiben. Besonders lustig war das Balzgehabe der um die neue Kollegin, die jung, hübsch und super intelligent ist. Hier wurde eindeutig zu dick aufgetragen.
Da ich die Reihe schon länger verfolge, wusste ich was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist ein solider skandinavischer Krimi.