Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Ein mörderisches Hobby: Judith Potts und der Marlow Murder Club ermitteln in einem rätselhaften Mordfall!
Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Als die leicht exzentrische Judith Potts Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird und die Polizei ihr nicht glaubt, nimmt die resolute Seniorin die Sache selbst in die Hand.
Die siebenundsiebzigjährige Misses Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Ihr beschaulicher Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky wird jäh gestört, als sie Zeugin eines Verbrechens wird. Weil von der Leiche jede Spur fehlt, gründet Judith kurzerhand den »Marlow Murder Club« mit zwei Mitstreiterinnen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, tauchen die Hobby-Detektivinnen tief in die Ermittlungen ein, um das Rätsel zu lösen.
Ein humorvoller Cosy Crime voller Überraschungen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Unterhaltsamer Kriminalfall

Die Hauptprotagonistin Judith Potts nähert sich bereits der 80, ist zwar exzentrisch, aber noch sehr agil. So richtig sympathisch war sie mir jedoch nicht, im Laufe der Geschichte hat sich das aber etwas gebessert. Zusammen mit zwei neu gewonnenen Freundinnen unterstützt sie die überforderte Polizistin, die einen mysteriösen Fall zu lösen hat. So lässt sich der Inhalt kurz zusammenfassen.

Ein kleiner Ort am Ufer der Themse ist der Geschichte mit vielen britischen Einschlägen. Der Schreibstil weiß das gut zu unterstreichen. Neben dem Fall werden die drei Damen und ihre Eigenheiten anschaulich beschrieben. Das ist sehr auflockernd und lässt an manchen Stellen den Kriminalfall ins Hintertreffen gelangen. Viele Details werden immer mal wiederholt, dadurch ergeben sich kleinere Längen. Die Auflösung ist zwar logisch, kommt dann in einigen Punkten aber doch zu plötzlich; da fehlt mir die Herleitung. Alles in allem hat mich dieses Buch aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Drei schrullige Damen ermitteln

„Mrs Potts´ Mordclub und der tote Nachbar“ ist der Auftakt zu einer neuen Serie. Sie spielt in Großbritannien und eine der Hauptpersonen ist Mrs. Pott. Sie lebt in einem großen Gutshaus und beschäftigt sich mit der Kreation von Kreuzworträtseln. Das zeugt von guter Kombinationsgabe und wie sollte es anders sein, Mrs. Pott hilft der Polizei, den Mord an ihrem Nachbarn aufzuklären. Sie war nämlich Zeugin, als nach einem lautstarken Streit im Nachbarhaus ein Schuss fiel. Im Laufe ihrer Ermittlungen lernt sie dann auch noch Suzie und Becks näher kennen, und die drei werden zu einem ermittelnden Kleeblatt.

Von dem Buch sollte niemand zu viel erwarten. Es ist ein leicht zu lesender Krimi, ohne Blutvergießen und Sexszenen. Das gefiel mir gut. Allerdings sind die vielen Verwicklungen und Wendungen dann doch zu häufig. Das zog die Story zu sehr in die Länge. Viele Nebenschauplätze und Ereignisse aus der Vergangenheit sorgten zudem für Verwirrung. Allerdings schaffte es die Autorin, dass ich bis kurz vor dem Ende nicht genau wusste, wer der Täter ist. Und das wiederum gefiel mir. Es ist ein guter Krimi, aber nichts für anspruchsvolle Leser.

Die Charaktere bedienen dann aber schon das Klischee von älteren Briten. Die Damen sind nicht nur ein wenig schrullig und erinnerten mich immer mal wieder an bekannte Serien aus Great Britain. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und alleine dafür gibt es einen Stern. Denn mit guten Covern sind die Bücher der letzten Zeit leider nicht gesegnet.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mrs. Marple lässt grüßen

Die 77jährige Judith Potts lebt allein im idyllischen Marlow, arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung und genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Hör-Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird.
Da aber die ortsansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith auf eigene Faust zu ermitteln.
Sie lernt dabei die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die sie bei ihren Ermittlungen unterstützen.

Ein weiterer englischer Cosy-Krimi und dazu eine "private" Schnüfflerin Ü70 - Mrs. Marple lässt grüßen!
Judith ist schon etwas eigen und ihre Art mit anderen umzugehen zumindest gewöhnungsbedürftig, aber man schließt sie schnell ins Herz.
So ergeht es auch DS Tanika Malik, die, zuerst genervt von Mrs. Potts, ihre Hilfe bei den offiziellen Ermittlungen dann doch annimmt.
Suzie und Becks komplettieren ein sehr skurriles Trio, welches auf den ersten Blick absolut nichts gemeinsam hat, aber dann zu echten Freundinnen werden.
Als es im Laufe der Handlung zu drei Morden kommt, ist natürlich nicht nur den Leser(inn)en sofort klar, diese hängen zusammen!
Es gibt genügend Verdächtige, Geheimnisse, Motive, Zeugen, Alibis,... aber wie passt das alles zusammen?
Die Auflösung ist nicht wirklich neu - der Twist liegt sogar recht schnell auf der Hand - aber der Weg zur finalen Aufklärung macht viel Spaß und ist mit einem echten Showdown sogar nochmal richtig spannend!
Ich hoffe auf weitere Fälle für die Damen vom "Mordclub".

Veröffentlicht am 02.01.2022

Neugierige Nachbarn

Judith ist eine nette alte Dame, man könnte sie als etwas eigenbrötlerisch bezeichnen, wie sie da so allein in der großen Villa am Fluss lebt. Als sie beim abendlichen Schwimmen die Ermordung ihres Nachbarn mit anzuhören glaubt, erntet sie bei der Polizei nur Unglaube, also muss sie selber Nachforschungen anstellen.

Mit Judiths Figur schafft der Autor bei mir sofort Assoziationen zu Agatha Christies Miss Marple, allerdings entwickelt sich Judith, im Lauf der Story immer weiter in eine etwas andere Richtung. So bekommt das Buch eine gewisse Eigenständigkeit, trotz vorhandener Parallelen. Diese Entwicklung ist auch der Tatsache geschuldet, das hier eine recht ungleiche Gruppe von Frauen zusammen findet und so neben der Aufklärungsarbeit auch das Entstehen einer Freundschaft erzählt wird.

Der Vita des Autors konnte ich entnehmen, das er als Drehbuchautor, unter anderem für die Serie "Death in Paradise", tätig war. Wie in der Serie, die ich im Übrigen liebe, gibt er auch hier seinen Figuren eine gewisse Schrulligkeit mit, ohne sie aber ins Lächerliche zu ziehen. Seine Beschreibungen sind zwar teils etwas überspitzt, sorgen aber für das nötige Augenzwinkern, mit dem man den Roman lesen sollte.

Wer einen knallharten Krimi erwartet liegt hier voll daneben. Cosy Crime beschreibt das Buch noch am ehesten und das ist nicht negativ gemeint, den gut gemacht, ist das sehr unterhaltsam. Das Finale steht einem guten Krimi in Rasans und Nervenkitzel in nichts nach, wenn ich auch etwas in die Länge gezogen fand. Die Aufklärung war für mich nicht überraschend, der Leser stellt die Zusammenhänge eher her als die Figuren im Buch. Letztlich ist das aber nicht schlimm. Die finale Zusammenfassung der Ereignisse ist, gewollt, oder ungewollt, wieder eine Hommage an Miss Marple, oder eben auch Richard Pool. Ihren Zweck im Buch verfehlt sie jedenfalls nicht.

Mrs Potts Mordclub ist erfolgreich aus der Taufe gehoben worden und hat sicher noch einige Abenteuer zu bestehen. Der Grundstein ist gelegt.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Very British! Very liebenswert!

Mrs. Potts ist eine würdige Nachfolgerin von Miss. Marple. Nichts geht, ohne das sie ihre Nase hineinsteckt. Als ihr Nachbar ermordet wird startet sie ihre ganz eigenen Ermittlungen.
Ein Genuss für Fans ...

Ein Genuss für Fans des klassischen Krimis. Ich hatte beim Lesen ständig den Duft von Earl Gry Tee und frischen Scones in der Nase - einfach, weil es so gut zur Atmosphäre passt.
Die Story steht und fällt mit der Figur der Mrs. Potts, die wirklich 1A beschrieben und ausgearbeitet ist. Allein die Nacktbadeszene zum Einstieg... Da hat man Bilder für die Ewigkeit im Koppf.
Der Krimi von Robert Thorgood ist klassisch, skurril und humorvoll und macht einfach großen Spaß.