Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Viele Themen- spannend verpackt

Winterland

Nachdem ich so viele gute Rezensionen von dem Auftakt der neuen Reihe des Autorenpaars gelesen hatte, gab es für mich kein Halten mehr und das Buch musste gelesen werden.
Als Fan von skandinavischen Büchern ...

Als Fan von skandinavischen Büchern kann ich den vielen positiven Rezensionen nur beipflichten!
Auch mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und blitzschnell haben sich die über 600 Seiten lesen lassen.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist ganz großartig und hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Die verschiedenen Handlungsstränge laufen später nahtlos zusammen und haben den Spannungsbogen erheblich steigern lassen und sich zu einem Leseabenteuer entwickelt, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Die beiden Hauptcharaktere wirkten auf mich sehr sympathisch. Beide wurden so authentisch gezeichnet und an den Leser mit all ihren Ecken und Kanten gebracht, das man gar nicht anders kann, als die beiden zu mögen.

Durch die beiden spannenden Fälle, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben begleitet der Leser beide Ermittler mit ihren Teams bei ihrer Arbeit und ihren Ermittlungen und wird hautnah mitgenommen, das sich von selbst dazu die Bilder und Farben dazu einstellen.

Dabei lassen die Autoren so viele Themen mit einfließen wie die Gefahr von Terrorismus, Radikalisierung, Ausländerfeindlichkeit, die Tücken des Alltags bis hin zur Pflege von einer an Demenz erkrankten Person. Das alles zusammen fand ich grandios ausgearbeitet und stimmig zu einem ganzen Bild verwandelt, das mir das Buch total viele schöne spannende Lesestunden beschert hat.

Was mich nur leider total irritiert hat, ist das Ende. Obwohl ich weiß, dass es mehrere Teile geben wird und diese aufeinander aufgebaut sein werden, hat mich der Abschluss des ersten Bandes dennoch völlig überrascht und auch verwirrt zurückgelassen.

Das heißt nun für mich bald Band 2 zu lesen- ich bin schon gespannt!

Fazit:

Ein total fesselnder und spannender Auftakt der neuen Reihe, der mich gut unterhalten hat und Lust auf die weiteren Bände bereitet!
4 Sterne ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 11.11.2021

Verzweifelte Suche gegen die Zeit

Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)

Ich bin ein Fan von schwedischen Kriminalromanen und Co und wenn man die Bücher von dem Autor Jonas Moström liest, wird man erkennen warum.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5.ten Band aus der Reihe ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5.ten Band aus der Reihe Natalie Svensson und wer auf das Buch aufmerksam wird, ohne die Vorgängerbücher zu kennen, kann dieses problemlos lesen und dem Geschehen folgen.

Und auch mit diesem Band ist dem Autor wieder ein guter Schwedenkrimi gelungen, den ich total gerne gelesen habe. Dem Autor ist es durch seinen flüssigen und gut struktuierten Schreibstil sofort gelungen mich auf die Reise nach Schweden in einem sehr verzwickten Fall mitzunehmen und mich zu entführen. Gekonnt wird eine Spannung aufgebaut und durch viele falsche Spuren, Fährten und unerwartete Handlungen so perfekt aufgebaut und die mich erst zum Schluss hat erkennen lassen, wer hier was macht bzw. gemacht hat. Fesselnd und wie gebannt war ich am Lesen und so hat sich das Buch viel zu schnell zu Ende lesen lassen.

Dabei schafft es der Autor das Geschehen so bildlich bei dem Leser entstehen zu lassen, was sicherlich auch seiner gut detaillierten Beschreibungen alle Personen zu verdanken ist, die sofort wieder bildlich entstanden sind. Und auch der Ort ist sofort vor Augen entstanden und wurde greifbar, mit all seiner Kälte.
Natalie und Johann- total verschieden und eigentlich ein Dreamteam, die dennoch nicht, aus verschiedenen Gründen, ihrer wahren Bestimmung folgen können. Ich bin gespannt, wie es weitergeht- da geht auf jeden Fall noch was…
Ich wäre wieder mit dabei ♥

Fazit:
Ein weiterer guter Fall für das Dreamteam Svennson/ Axberg das durch die perfekte Spannung an Fahrt aufnahm und das Lust auf weitere Bücher mit den beiden macht

Veröffentlicht am 26.10.2021

Nach dem Regenschauer scheint immer wieder die Sonne

Liebe auch an Regentagen

Durch eine Leseprobe bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und war total begeistert über den leichten Schreibstil, der sofort die Worte zu Bildern hat entstehen lassen.
Gefühlvoll und voller Tiefe beschreibt ...

Gefühlvoll und voller Tiefe beschreibt die Autorin die Charaktere der Geschichte und es war eine Leichtigkeit sich mit Lauren- ihren Gedanken, ihren Vorhaben und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und diesen auch zu folgen.
Alles war sehr detailliert beschrieben und Lauren war mir als Protagonistin sehr sympathisch. Aber auch mit Beau hat die Autorin einen sehr tiefgründigen Charakter entstehen lassen, der durch seine ruhige und freundliche Art sehr überzeugt hat.
Der heimliche Star aber für mich der Freund von Beau, der Pater Tim. Seine herzliche Art und sein beruhigende Wirkung haben ihn so in Farbe entstehen lassen, das es eine Freude war, die Passagen zu lesen, in denen er vorkam.

Trotz, das die Geschichte so gut mit seinen Charakteren an Farbe und Gestalt angenommen hatte, so haben mich die Handlungen der Geschichte leider nicht voll erreichen können und haben eher dafür gesorgt, das die Farben wieder blasser wurden.

Schon sehr früh, konnte man als Leser erahnen, in welche Richtung die Geschichte gehen wird und leider zogen sich die ein oder anderen Passagen sehr in die Länge, was mir die Leichtigkeit des Lesens etwas genommen hatten.
Manchmal plätscherte die Geschichte etwas vor sich hin und erschien an der einen oder anderen Stelle als zu langatmig und dann überschlugen sich die Ereignisse wieder total, das man das Gefühl bekam, erdrückt zu werden.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen denn die Autorin hat ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen.
Sie hat es geschafft, auf einfühlsame Art und Weise einen Einblick zu verschaffen, wie es ist, wenn ein Partner tief unglücklich ist und nur der eine Partner das Sagen hat.
Häusliche Gewalt will keiner erleben und dennoch passiert sie täglich unter uns. Und dabei muss es noch nicht einmal die körperliche Gewalt sein, sondern auch Worte und das deutliche Spüren der Machtverhältnisse, können hier eine große Rolle spielen.
Manche erkennen die Anzeichen, schauen aber weg .Während ein „ Verlass ihn doch…“ schnell über die Lippen kommt ist es dennoch nicht das, was die/ der Betroffene hören möchten, denn was anderes ist gefragt, zumal auch das Selbstbewusstsein der Betroffenen so ziemlich am Boden liegt.
Die Autorin hat ganz klar und deutlich dargestellt, dass selbst das große Geld und jedes Lachen nur eine Täuschung und eine Fassade darstellen können.
Die Autorin hat somit ein Thema aufgegriffen, welches sie auch sehr sensibel und einfühlsam beschrieben und aufgezeigt hat. Das finde ich persönlich sehr großartig und somit versprüht das Buch, trotz seiner Schwächen, auch sehr viel Hoffnung, Mut und Zuversicht.

Auch die Botschaft, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang ist hier ganz klar und deutlich zu erkennen.

Fazit:

Ein leichter Roman mit der Botschaft, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang mit viel Tiefgang, der aber dennoch leicht vorhersehbar war und wo die Funken nicht komplett auf mich übergesprungen sind

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein dufter Roman

Das Haus der Düfte

Dieses wunderschön gestaltete Cover hatte von Anfang an meine ganze Aufmerksamkeit auf dieses wunderschöne Buch gelegt, denn dieses empfand ich als magisch anziehend.

Und Pauline Lambert hat es zusammen ...

Und Pauline Lambert hat es zusammen mit ihren Verlag , nicht durch die Optik des Buches verstanden mich zu unterhalten, sondern auch mit ihrer Geschichte.
Ihr Schreibstil hatte es sofort geschafft, das ich neben Anouk an der Seite mit ihr zusammen ihren Weg mitschreite und das auf sehr beeindruckende Art und Weise. Denn nicht nur die Charaktere und die Umgebung wurde für mich vorstell- und greifbar, sondern ich hatte tatsächlich den zarte Duft von den Rosen in der Nase und das machte die Geschichte noch einmal mehr lebendig.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Erzählstränge, die abwechselnd von Anouk handelten und dann einen Abstecher in die Vergangenheit von Florence machen und den Leser komplett entführt. Mitgenommen wird dieser, nicht nur auf eine Reise in die Vergangenheit, sondern diesem erwartet auch einen tiefen Einblick in die Feindschaft zwischen zwei Familien, die vor kaum etwas zurückschreckten ,um den anderen zu schaden. Und der Leser darf so nach die Puzzleteile aufdecken, die zudem auch sehr unterhaltsam sind und zudem auch sehr stark mit Anouk selber verwoben sind, was mir sehr gut gefallen hat.

Frau Lambert ist mit diesen Roman eine echt dufte Geschichte gelungen, die mich begeistert zurückgelassen hat.

Fazit:

Ein gelungener Roman, der den Leser nicht nur unterhält, sondern diesem neben den bunten Farben auch die Düfte in seine Sinne zaubern wird.

Veröffentlicht am 04.10.2021

die großen Schatten der Vergangenheit

Das Geheimnis des Schärengartens

Als sich der Freund total überraschend von Mona trennt , sie ihren Job verliert und dann noch ihre Oma Frida verstirbt ist in Monas Leben nichts mehr so, wie es war. Wie soll man aus diesen Schicksalsschlägen noch neue Hoffnung finden? Beim durchsuchen von Fridas Unterlagen entdeckt Mona aber, das sie ihre heißgeliebte Oma doch nicht wirklich kannte, denn diese offenbaren Geheimnisse und viele Frage tauchen auf. Warum existiert ein Kaufvertrag für ein Häuschen in Schweden? Und wer sind all die Menschen, auf den Bildern längst vergangener Zeiten?
Mona reist einfach kurzerhand nach Schweden um die vielen Fragen zu lösen. Ob ihr das wohl auch gelingen wird?

Dieses ist mein dritter Roman den ich von der Österreicherin Frau Grübl-Widmann lese und auch mit diesen hat sie es geschafft, mich zu fesseln.
Obwohl das Cover gut zu der Geschichte von Mona in der heutigen Zeit passt, finde ich es dennoch nicht passend, da dieses, die wunderbare Zeitreise, die der Leser mit dem Buch erlebt, leider verdeckt. Manche Leser greifen gezielt des Covers wegen nach einem Buch- weil es zum Beispiel auf den ersten Blick auf einen historischen Roman schließen lässt. Mit diesem Cover ist es nicht ersichtlich, was ich halt bedauernd finde- und weswegen ich das Cover als nicht so passend empfinde.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr tiefgründig, detailliert und hat sich leicht lesen lassen. Ohne Probleme wird man von der ersten Seite an mitgenommen und lernt Mona kennen, deren Leben sich von jetzt auf gleich so ziemlich verändert. Was für ein Wahnsinn sie doch da durchlebt. Und dann lernt der Leser ihre Großmutter kennen und begibt sich auf eine tiefe Zeitreise, die man nicht hätte besser schreiben können.
Wie in einem Sog befand ich mich und las wie gebannt die Geschichte rund um Frida. Die Autorin hat es wieder einmal sehr gut verstanden, den Leser einzufangen und die damalige Situation und die Geschehnisse so gut auf den Leser zu übertragen, das mir mehrmals der Atem stockte, da ich das Gefühl hatte, live mit dabei gewesen zu sein. Und dabei behandelt die Erzählungen nicht nur den Krieg und die Nachkriegszeit, sondern Geschehnisse der damaligen Zeit, wie ich sie so noch nicht gelesen hatte. Besonders die Zeit mit der US- Army wird hier sehr gut dargestellt und geschildert. (Ich möchte nicht spoilern) Vieles habe ich so von dieser Seite noch gar nicht gewusst und das hat mich dann auch sehr überrascht. Frida war eine sehr starke Frau, deren Schicksal mich sehr berührt hat.

Aber leider habe ich zum Ende hin, den bis dahin so guten Bezug ,zur Geschichte komplett verloren. Zum Ende hin wirkte das Buch auf mich total überladen, weswegen ich es als nicht mehr stimmig empfand.

Aber dennoch kann ich den Roman weiterempfehlen, denn er spiegelt sehr tiefgründig und authentisch die Vergangenheit wieder.

Fazit:
Ein Roman, der den Leser mit auf eine tiefe und authentische Zeitreise entführt