Cover-Bild Auf der Nase getanzt
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Moritz Boerner

Auf der Nase getanzt

Kurzgeschichten
Vierundzwanzig Texte aus zwanzig Jahren ─ märchenhaft, ausgeflippt, seltsam, krimihaft, erotisch, autobiografisch und Science Fiction ─ ausgewählt und gewidmet der großen Liebe meines Lebens.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Abwechslungsreich und sehr unterhaltsam

24 unterhaltsame und kurzweilige Geschichten aus 7 Genres. Für jeden ist etwas dabei. Schnell gelesen, wenn die Zeit knapp ist, wie in der Bahn, im Wartezimmer und dergleichen.
Wer sich von ...

Wer sich von Geschichten überraschen lassen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Kurzgeschichten in bunter Themenvielfalt

In dem Buch finden sich 24 Kurzgeschichten aus verschiedensten Themengebieten. Da sind Märchen bei, aber auch Science Fiction oder autobiographische Themen, um nur einige der Kategorien zu nennen. Wie es immer bei solchen Büchern mit Kurzgeschichten ist, gefielen mir nicht alle Geschichten gleich gut, aber alles in allem haben sie mir gut gefallen. Und wenn mal eine Geschichte nicht so wirklich etwas für einen ist, dann ist die nächste Geschichte wieder ganz anders. Sortiert sind die Geschichten nach den jeweiligen Themen, so weiß man auch direkt, in welche Richtung die Geschichte geht, die man lesen wird. So fand ich das angenehm, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man die Geschichten thematisch mischt und dann noch mehr Abwechslung hat.
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Die Geschichten kann man schnell weglesen und meistens bleibt es dann auch nicht bei der einen geplanten Geschichte, die man lesen wollte. So ist es mir oft gegangen. Wenn man Kurzgeschichten gerne liest, dann kann ich das Buch definitiv empfehlen, denn durch die Vielfalt der Themen sollten hier für jeden auch passende Geschichten zu finden sein.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Interessante Spielerei mit Wort und Sprache

Kurzgeschichten sind sicher nicht für jeden Leser interessant. Wer sie mag, der findet in „Auf der Nase getanzt“ 24 sehr unterschiedliche Geschichten. Nicht nur von der Thematik unterschiedlich, sondern auch vom Schreibstil und auch der Leseschwierigkeit her gesehen. Manche Geschichte konnte ich flüssig und schnell lesen, fand ich witzig und unterhaltsam. Und schon die nächste konnte mich überraschen und meine Konzentration fordern. Spannend sind auch die Kurzgeschichten, die erst am Ende ihr wahres Ziel offenbaren.
Moritz Boerner spielt mit den Worten. Faszinierend und eindrucksvoll zeigt er die Wandelbarkeit der Sprache.
Mir hat gut gefallen, dass es ein Inhaltsverzeichnis gibt und die jeweiligen Geschichten wiederum in Kategorien zusammengefasst wurden. Am Ende vieler Kurzgeschichten lässt uns der Autor wissen, wo die jeweilige Geschichte eingereicht, nominiert und veröffentlicht wurde. Auch finden wir am Ende eine Zusammenstellung über seine Bücher und Filme. Das Buch ist mir auch wegen seinem Cover aufgefallen.
Als Fazit gebe ich eine Leseempfehlung ab, da ich mich sehr abwechslungsreich unterhalten und gleichzeitig gefordert gefühlt habe. Ich fand es spannend zu sehen, wie unterschiedlich mit Worten innerhalb von ein paar Seiten, umgegangen werden kann.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Auf der Nase getanzt

Auf der Nase getanzt, von Moritz Boerner

Cover:
Ein schönes Cover das neugierig macht. Wenn man das Buch gelesen hat weiß man auch welche Bedeutung es hat, bzw. woher es kommt.

Inhalt und meine Meinung:
In ...

Auf der Nase getanzt, von Moritz Boerner

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch gibt es vielseitige Kurzgeschichten.
Sie sind in sieben Bereiche aufgeteilt: Märchenhaftes, Ausgeflipptes, Seltsames, Science Fiction, Krimihaftes, Erotisches, Autobiografisches.

Der Einstig mit: Märchenhaftes, hat mir sehr gut gefallen. Es war witzig, spannend, ganz anders als erwartet und es gab tolle Wortspielereien.

Doch mit den anderen Themen bin ich irgendwie nicht zurechtgekommen. Ich fand die Geschichten teilweise sehr fragwürdig, regelrecht einen Quatsch oder einfach nur Plattitüden aneinander gereiht – das war dann nicht mehr witzig sondern nur langweilig.

Auf das Kriminele war ich dann sehr gespannt, aber es hat mich leider auch enttäuscht. Die Geschichte an und für sich war gut, aber das Ende dann, für mich, total unlogisch.

Mich hat das Buch also nicht überzeugt, aber ich denke es wird Liebhaber dafür geben.

Autor:
Moritz Boerner, 1945 geboren in Wetzlar, arbeitete als Schauspieler und Regisseur, gründete die erste freie Theatergruppe Hamburgs und verfasste etliche Theaterstücke.

Die ersten Geschichten haben mir gefallen, mit den anderen konnte ich leider nichts anfangen.
Deshalb von mir : wohlwollende 3 Sterne.