Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

urkomisch und absolut authentisch

The Maid

„The Maid- Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose besticht durch ein sehr auffälliges und etwas klischeehaftes Cover in grellem Rot. Das Cover ist das Erste was neugierig macht, nicht nur durch den kleinen Zusatz „Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit“. Die Designabteilung des Verlags hat hier ganze Arbeit geleistet. Und hinter diesem fantastischen Cover versteckt sich eine hinreißend witzige, erfrischend skurrile Detektivgeschichte der anderen Art.

Zum Inhalt: Molly ist Zimmermädchen im Regency Hotel und lebt ihren Job mit Leib und Seele. Die Doktrin der Ordnung und Sauberkeit sind ihr ins Blut übergegangen und sie nimmt ihren Job sehr ernst. Umso schlimmer ist es, als sie beim Reinigen eines Zimmers auf eine Leiche stößt. Die die folgende Mordermittlung wird ihr beschauliches Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Mit ihrer verschrobenen Art macht sich Molly schnell zur Hauptverdächtigen in diesem Mordfall, in dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. In was für zwielichtige Machenschaften hat sich Molly verwickeln lassen? Und der hat den reichen Mr. Black getötet?

Der Einstieg ins Buch war durch Mollys doch sehr gewöhnungsbedürftige Sprechweise und altbackene Wortwahl nicht ganz so leicht wie bei anderen Krimis. Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, trägt ihre Art sich auszudrücken sehr zum Witz der Geschichte bei und ich habe mehr als einmal schmunzeln und auflachen müssen, wenn sie Ausdrücke verwendet wie „Entzückende Unterarme“ und „männliche Rivalität in Liebesdingen“. Molly wirkt wie eine aus der Zeit gefallene, altertümliche Jungfer. Und ähnlich unbeholfen und naiv verhält sie sich auch in vielen Dingen z.B. als sie ihren Namen mit dem Zusatz „Zimmermädchen, Freundin“ in das Handy eines Kollegen eintippt und mit einem Herz „als Bekundung amourösen Interesses“ versieht. Auch hinterfragt sie viele Dinge nicht und lässt sich so von allen möglichen Leuten ausnutzen.

Ich bin etwas zu jung, um mit Inspektor Columbo noch etwas anfangen zu können, aber Molly erinnert mich ein bisschen ein an den sozial unbeholfenen Ermittler aus der Fernsehserie „Monk“. Aufgrund ihrer Sprechweise hatte ich allerdings statt einer jungen Frau eher jemanden im Stile von „Mord ist ihr Hobby“ im Kopf. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was eine großartige Idee war. Die Sprecherin für dieses Buch ist perfekt gewählt, ihre Stimme passt gut zu dem Zimmermädchen, das ich vor Augen habe. Hatte auch direkt Katharina Thalbachs Gesicht vor mir, nur um festzustellen, dass tatsächlich ihre Tochter das Buch liest. Das hektisch, nervöse Sprechtempo wenn sich Mollys Gedanken überschlagen bringt sie gut rüber.

Das Buch ist toll geschrieben und lebt unter anderem von den skurrile, aber bildhaften Beschreibungen, die hauptsächlich Mollys Geist entspringen z.B. „wie ein Rhinozerosbaby das von einer Schildkröte aufgezogen wurde“. Auf solche Formulierungen muss man erst mal kommen. Das hat mir richtig gut gefallen. Und der Witz der Story hat diesen Cozy Krimi, der ansonsten doch recht vorhersehbar ist, erst so liebenswert und interessant gemacht.

Für mich war dieses Buch ein überraschendes Highlight, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein unbezwingbares Leben

Der Weg der Highlanderin

„Der Weg der Highlanderin“ erzählt die heldenhafte Geschichte einer mutigen Frau in den englisch/schottischen Kriegen. Ja ich großer Fan von Büchern und Filmen bin und zum Beispiel auch die Outlander-Reihe zu meinen absoluten Favoriten gehört, bin ich um dieses Buch einfach nicht herum gekommen. Und was für ein Glück, denn es ist fantastisch.

Zum Inhalt: Enja, die als ehemalige Sklavin und ausgebildete Assassinin und begabte Heilerin in der Wüste von Syrien auf eine Karawane mit dem Ziel Schottland trifft, beschließt sich ihnen anzuschließen. In Schottland gerät sie zwischen die Fronten des englisch-schottischen Krieges und beschließt für den schottischen König Robert de Bruce zu kämpfen. Und bei dieser Krieg steht alles auf den Spiel- ihr Besitz, ihr Leben und ihre Liebe.

Enja ist eine starke und unglaublich mutige Protagonistin. Sie weiß was sie will und steht für sich ein. Gleichzeitig ist sie auch unglaublich störrisch und stolz. Aber dieser Balance zwischen großer innerer wie äußere Stärke und ihren sehr menschlichen Schwächen machen sie so nahbar und liebenswert. Sie hat einen hohen moralischen Standard, dem sich auch ihr Liebhaber nicht entziehen kann und den sie für seine Verfehlungen auch entsprechend bestraft. Die Liebesgeschichte, die hier geschickt in dir kriegerischen und politischen Handlungen eingestrickt wurde, hat mir sehr gut gefallen.

Generell sind nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere sehr liebevoll ausgezeichnete, was das Buch zu einer echten Freude machte. Schottische Redeweisen und Eigenarten erledigen den Rest um das Buch irgendwie „urig“ zu machen. Ich hab mich in der Handlung total wohlgefühlt und wollte das Buch am liebsten überhaupt nicht aus der Hand legen.

Wie historisch korrekt die Schauplätze, Personen und Jahreszahlen sind kann ich jetzt nicht beurteilen, spielt für mich aber auch eine untergeordnete Rolle, große geschichtliche Namen erkennt man wieder und das Buch ist nunmal Roman und kein Geschichtsbuch daher für mich ausreichend realitätsnah.

Ich habe mich toll unterhalten gefühlt und es ist mir sehr leicht gefallen mit den Charakteren und besonders Enja mitzufühlen. Das Ende fand ich fast etwas überzogen dramatisch aber das die Freiheit der Autorin, die ihre Entscheidung im Nachwort sogar noch begründet.

Veröffentlicht am 13.01.2022

witzige Weihnachten

Morgen, Klufti, wird's was geben

Ich kenne Klüpfel/Kobr eigentlich als Autorenduo für Krimis/Thriller. Weihnachten mit den beiden ist jetzt mal was völlig anderes. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich erwartet hatte, angeteasert werden ja 24 Weihnachtskatastrophen und genau das bekommt der Leser geliefert. Ich glaube man hätte es vielleicht als eine Art „Adventskalender“ lesen/hören können, denn am Stück war es mir fast schon zu viel: zu viel Dialekt, zu viel Katastrophe und Situationen jenseits von Gut und Böse. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und hatte leider übersehen, dass es sich um eine Live-Lesung der Autoren handelt. Das hat leider gar nicht meinen Geschmack getroffen, da zwischendrin immer wieder geklatscht und gelacht wird - mich lenkt das leider ziemlich ab.

Zum Inhalt: in kurzen Episoden erzählen Klüpfel und Kobr von allerlei Situationen, die in der Vorweihnachtszeit schiefgehen können und schneiden da alle denkbaren Themen an- von ungewöhnlicher Deko, Unfällen mit dem Weihnachtsbaum zu Hause, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und der Beschäftigung ausländischer Gäste. Kluftis Frau Erika muss die Tage von Weihnachten im Krankenhaus verbringen und überlässt ihrem Mann Heim und Herd und die Weihnachtsvorbereitungen. Als sich zusätzlich der Vater der Schwiegertochter Yoshifumi Sazuka aus Japan ankündigt, ist das vorweihnachtliche Choas perfekt.

Das Cover fand ich einfach super. Es wirkt weihnachtlich und trotzdem sehr humoristisch. Also von der Aufmachung her schon voll mein Ding und allein aufgrund dessen ist es auch perfekt zum Verschenken, finde ich.

Neben Kluftis einschlägigem Dialekt, tragen hier auch die Verständigungsprobleme mit ihrem japanischen Gast „Joschi“ erheblich zum Witz der Handlung bei. Und daneben natürlich all die verrückten, einfältigen Ideen, mit denen Klufti um sich wirft. Besonders gut hat mir Kluftis Glühweinrezept gefallen, was er spontan für den Weihnachtsmarktstand seiner Frau aus dem Gedächtnis rekonstruiert hat. Nicht nur die Zutaten, auch die Zubereitung haben mir Tränen in die Augen getrieben. Als Klufti und Joschi dann auf dem Weihnachtsmarkt alle Rekorde brechen, konnte ich kaum noch an mich halten- herrlich.

Die Episoden bewegen sich im Bereich der Situationskomik, die man auch aus einschlägigen Weihnachtsfilmen wie „eine schöne Bescherung“ kennt. Frei nach dem Motto „was schief gehen kann, das geht auch schief“. Natürlich ist vieles überspitzt, sehr klischeehaft und manchmal reichlich abstrus. Trotzdem habe ich viel lachen können und das Buch einfach genossen. Ein Lichtblick in dieser tristen Jahreszeit.
Das Buch selbst gefällt mir richtig gut und ich denke das werde ich gerne weiterempfehlen und selbst verschenken. Die Hörbuch-Version als Liveauftritt muss man halt mögen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Katz und Maus-Spiel

Das Loft

„Das Loft“ ist mein erstes Buch von Autor Linus Geschke. Das Cover in dunklem grau, schwarz und rot zeigt eine Betonwand und eine unheilvolle einen Spalt breit offen stehende Fahrstuhltür. Das macht auf jeden Fall neugierig auf den Thriller, der nicht nur mit Wahrheit und Lüge spielt, sondern auch mit den Gedanken des Lesers.

Zum Inhalt: Sarah und Marc sind das perfekte Paar: attraktiv, finanziell gut aufgestellt und wahnsinnig verliebt ineinander. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht das Blut in ihrer Küche. Und wäre nicht ihr Mitbewohner Henning verschwunden. Und würden die beiden nicht lügen, was ihre Situation, ihre Beziehung und Nicaragua angeht. Und schnell wird den beiden klar, dass sie eine Entscheidung treffen, entweder für- oder gegeneinander.

Bevor das Buch richtig losgibt, gibt es eine Art Prolog, die den Leser direkt anspricht. Der hat auf jeden Fall meine Neugier geweckt, da er relativ großspurig behauptet der Leset hätte quasi keine Chance den Fall zu lösen. Fand ich anfangs etwas merkwürdig, denn das kennt man ja so aus anderen Büchern nicht aber im Nachhinein betrachtet passt das gut zum Buch und trifft zumindest auf mich voll zu.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt und ist abwechselnd aus der Sicht von Marc und Sarah erzählt, sowie aus einer dritten neutraleren Perspektive, die die polizeilichen Ermittlungen beschreibt. Das ist ziemlich gut gemacht, weil man einerseits direkten Zugang zu den Gedanken und Erinnerungen der beiden Hauptverdächtigen bekommt, man aber auch direkt merkt, wo Zweifel, Unsicherheiten und Unstimmigkeiten in den jeweiligen Versionen der Geschichten stecken.

Die Geschichte hat sich völlig anders entwickelt, als von mir erwartet und ich wurde mehr als einmal aufs Glatteis geführt. Das Buch fand ich dadurch wahnsinnig spannend und durch die kurzen Kapitel und die entspannte Erzählweise sehr kurzweilig. Echte Dramatik kam erst ganz zum Schluss auf, als der Fall genial aufgeklärt wurde. Auch hier war ich wieder sehr überrascht. Wie realistisch das dargestellte Szenario ist vermag ich nicht zu beurteilen, auf mich wirkte die Story aber schlüssig konstruiert und clever gelöst. Für mich war das Buch zwar kein Pageturner voller Nervenkitzel, aber trotz allem ein echt guter Krimi.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Bezaubernder Wohlfühlroman

Das Geheimnis des Bücherschranks

„Das Geheimnis des Bücherschranks“ ist ein ganz wundervolles Buch über Familienbande und eine große Liebe in widrigen Zeiten. Man kann sich ganz fantastisch in die Geschichte fallen lassen und so die kalten Winterabende ausblenden. Ein echter Wohlfühlroman mit ganz viel Herz.

Zum Inhalt: als ihr Großmutter im Krankenhaus liegt lässt Rebecka in Stockholm alles stehen und liegen, um ihrer Oma zu Hilfe zu eilen und sich um ihr Haus zu kümmern. Beim Aufräumen fällt ihr eine alte Keksdose in die Hände, in der sich alte Briefe und das Foto eines jungen Mannes befinden. Als sie auch ein altes Tagebuch ihrer Großmutter findet, beginnt sie sich mit ihrer Familiengeschichte zu befassen und ihr eigenes Leben, ihren Job und ihr Beziehung zu hinterfragen. Und dann taucht auch noch der gut aussehende Nachbar ihrer Oma auf und bringt Rebeckas Gefühle ganz durcheinander.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen erzählt. Die eine spielt in der Gegenwart mit Fokus auf Rebecka und die andere im Jahr 1943 und erzählt die Geschichte von Annas Jugend. Die beiden Zeitstränge hängen dabei über Rebeckas Entdeckung zusammen und gipfeln darin, dass die Frauen der Familie sich wieder einander annähern und alte Konflikte endlich überwinden können.

Die dargestellten Szenarien wirken sehr authentisch und sympathisch und es ist mir sehr leicht gefallen, in die Geschichte einzutauchen und zusammen mit Rebecka ihre Familiengeschichte zu entdecken. Besonders die Episoden aus Annas Jugend fand ich sehr spannend und berührend. Und als Anna am Ende mit den Menschen konfrontiert wird, deren Leben Luca gerettet hat, war ich wirklich tief berührt.

Es ist ein wundervolles Buch mit einer ganz tollen Botschaft, das ich gerne weiterempfehle.