Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

nach anfänglichen Startschwierigkeiten fesselnd und spannend

Perfect Day

Inhalt
Immer wieder verschwinden kleine Mädchen und werden anschließend tot aufgefunden. Mit roten Schleifen zeigt der Mörder, wo die Leichen zu finden sind. Doch dann hat die Polizei in ihren Ermittlungen Fortschritte gemacht und konnte einen Verdächtigen festnehmen: der renommierte Philosophieprofessor Walter Lesniak. Seine Tochter Ann glaubt steif und fest an seine Unschuld und beginnt daher selbst herauszufinden, wer die Mädchen umgebracht hat.

Ich wollte schon länger mal ein Buch von der Autorin lesen und freue mich, dass ich es endlich geschafft habe.

Anfangs habe ich mir etwas schwer getan, in die Geschichte reinzukommen. Zum einen hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil – mehr dazu unten – und zum anderen war anfangs alles sehr verwirrend und undurchsichtig, sodass ich mich erst einmal zurecht finden musste. Es gab Zeitsprünge denen ich nicht folgen konnte und auch die Gedankengänge der Protagonistin waren durcheinander und verwirrend.
Doch als ich einmal wirklich in der Geschichte drin war und diese Fahrt aufgenommen hatte, waren die Schwierigkeiten weggefegt und ich konnte in die Geschichte eintauchen. Ich fand sie sehr spannend und fesselnd und nach und nach nahm das Tempo auch immer weiter zu und konnte mich immer weiter fesseln.
Besonders punkten konnte die Autorin mit den zahlreichen Fährten und Hinweisen, denen Ann nachging bis hin zu Verwechslungsspielen und einem Plottwist, den ich niemals hätte kommen sehen.
Den Fall rund um die getöteten Mädchen finde ich sehr spannend und auch die Thematik, dass Ann so sehr an die Unschuld ihres Vaters glaubt, obwohl es niemand anderes tut und sogar ihr Vater sich aufgegeben zu haben scheint. Auch die Thematik rund um die Polizeiarbeit, die hier ein bisschen in Frage gestellt wird und die Rolle der Medien fand ich sehr spannend.

Ann war eine sehr interessante Protagonistin, die mit einigem sehr zu kämpfen hatte und deren eigene Absichten und Handlungsweisen fragwürdig sind. Das machte das alles sehr spannend, weil hier wirklich auch die Moral und ihre guten Absichten Thema sind. Einerseits war fast alles irgendwo nachvollziehbar, aber andererseits eben auch überhaupt nicht in Ordnung Die Zwiespalt und die Aufbereitung des Ganzen, war wirklich gelungen und fesselnd. Dadurch war Ann auch alles andere als eine vorbildliche und perfekte Protagonistin und deshalb auch eben so einzigartig und interessant.

Der Schreibstil gefällt mir an sich zwar sehr gut und ich mag das düstere und geheimnisvolle, was er rüber bringt auch sehr gerne, aber er verschleiert auch viel, was eben zu meinen Einstiegsschwierigkeiten beigetragen hat. Gleiches gilt auch für die das Erzählen auf verschiedenen Zeitebenen: sie geben der Geschichte auch unheimlich viel und sorgen auch für eine ordentliche Portion Spannung, aber gerade am Anfang fand ich es dadurch auch etwas verwirrend. Die Atmosphäre ging mit dem Schreibstil einher und war ebenfalls düster, spannungsgeladen und geheimnisvoll. Die Gefühle und Emotionen von Ann, aber auch die der Protagonisten aus den anderen Passagen, wurden greifbar gemacht und konnten mich dahingehend auch abholen.

Insgesamt ein fesselnder und packender Thriller, bei dem ich zwar mit Startschwierigkeiten und dem Schreibstil ein bisschen zu kämpfen hatte, der mich aber hinten raus noch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Eine schöne winterliche Geschichte

Winter Blues - Ein Song für dich (Seasons of Music - Reihe 1)

Inhalt
Violet hat einen Job bei Sullivan Media ergattert und wohnt in New York. Bei der Firma ist die Band Rule of Three unter Vertrag. Als sich plötzlich der Drummer der Band aus dem Staub macht, soll Violet ihn finden und wieder nach New York zurück holen. Von einem Bandkollegen hat sie erfahren, dass Xander sich in einem kleinen, verschneiten Örtchen in Kanada aufhalten soll. Kurzerhand wird sie dorthin geschickt, um ihn nach New York zurückzuholen. Obwohl der Ort sehr klein ist und nur wenige Einwohner hat, will ihn dort niemand gesehen haben. Stattdessen trifft sie dort auf Alex, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt...

Das Buch eignet sich richtig gut für die kalte Jahreszeit und hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert. Dennoch konnte es mich aufgrund kleinerer Schwächen nicht komplett überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und hat auch direkt meine Neugier auf das Verschwinden von Xander geweckt. Dahingehend fand ich die Geschichte auch spannend und sie konnte mich auch in gewisser Weise fesseln. Leider fand ich aber einen Aspekt etwas vorhersehbar, was ich wiederum Schade fand. Ebenso muss ich sagen, dass die Entwicklung zwischen Violet und Alex mir etwas zu schnell ging, vor allem, was die Vertrautheit anging. Das wirkte nicht ganz so authentisch, was schade war. Ich muss dazu sagen, dass es mir an mehreren Stellen ein bisschen zu schnell ging. Ich kann aber nicht sagen, ob es daran lag, dass hier größere Zeitsprünge passierten oder tatsächlich so gewollt war. Das kam leider nicht ganz so klar rüber.
Nach dem schnellen Einstieg und spannenden Einstieg muss ich ebenfalls leider sagen, dass die Handlung immer wieder so ein bisschen vor sich hinplätscherte. Es gab zwar ein paar Höhen und auch ernste Themen und Dinge, die besprochen wurden, aber ich fand leider, dass diese nicht so präsent waren, als dass sie gegen die etwas träge Handlung ankamen.

Violet konnte mich vor allem am Anfang überzeugen. Sie ist eine bedachte und erwachsene Protagonistin, die sich auch dementsprechend verhalten hat. Daher passte es für mich nicht zusammen, wie sie sich zum Ende hin verhalten hat. Das passte einfach nicht in mein Bild, was ich von ihr hatte. Daher wirkte das kleine Drama am Ende eher etwas unnötig und unpassend, so, als wäre es ein bisschen künstlich erstellt.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Das wunderschöne und winterliche Setting hat für eine entsprechende Atmosphäre gesorgt und mir richtig gut gefallen. Es lädt förmlich dazu ein, es sich mit einem heißen Getränk gemütlich zu machen. Die Gefühle und Emotionen waren nicht ganz so präsent und greifbar, wie ich es mir gewünscht hätte. Das fand ich gerade bei der Geschichte etwas schade.

Auch, wenn vieles jetzt sehr negativ klingt, fand ich die Geschichte an sich wirklich schön gemacht. Sie war ruhig und hatte etwas sehr gemütliches an sich. Auch die Idee der Geschichte samt der ernsten Themen fand ich wirklich gut gewählt und hatte ich so auch noch nicht in einem Buch. Außerdem muss ich ebenfalls sagen, dass mich die Geschichte auch gut unterhalten hat und ich sie gerne gelesen habe – trotz ihrer Schwächen.

Insgesamt ein schöner Reihenauftakt, bei dem noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 03.01.2022

nicht ganz so schön und weihnachtlich wie erhofft

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Inhalt
Nachdem Fintan das neue Hotel „The Rock“ geerbt hat, möchte er natürlich dem Wunsch seines verstorbenen Mannes nachkommen und es auch eröffnen. Doch der Verlust Schmerz noch zu sehr, sodass er es am liebst einfach nur los werden möchte. Daher probiert seine Schwester Flora trotz Elternzeit ihm ein bisschen die richtige Richtung zu weisen. Die Eröffnung steht kurz bevor, doch so richtig glatt läuft noch nichts: der französische Chefkoch ist mit nichts zufrieden und launisch und der norwegische Küchenhilfe kann noch nicht einmal Zwiebeln schneiden. Lediglich Isla ist eine Hilfe in der Küche, doch sie ist viel zu schüchtern. Kurz vor Weihnachten ist das Chaos also perfekt...

Nachdem mir die Vorgängerbände wirklich gut gefallen haben, hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen an diese Geschichte aus der „Floras Küche“-Reihe. Leider muss ich aber sagen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Die Handlung hatte ihre Elemente, die meine Neugier geweckt haben und auch in gewisser Weise für Spannung gesorgt haben. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Handlung etwas für sich hin plätscherte. Sie hüpfte von einem Protagonisten zum nächsten und von einer Handlungssituation in die nächste, ohne, dass man erst einmal in der einen Szenerie ankommen konnte. Das wurde durch die kurzen und knappen Kapitel noch einmal unterstrichen.
Gut fand ich aber, dass, obwohl die Perspektivwechsel durch die kurze Kapitel wirklich häufig und schnell vonstatten gingen, ich der Geschichte trotzdem sehr gut folgen konnte und auch nicht durcheinander gekommen bin. Ganz im Gegenteil: Ich hatte dadurch einen wunderbaren Rundumblick bezüglich der ganzen Geschehnisse und war stets auf dem Laufenden, was die Absichten der jeweiligen Protagonisten anging.
Auch die Weihnachtsstimmung blieb leider über weite Strecken aus. Erst gegen Ende kam sie so ein bisschen auf, was aber sehr schön und passend war. Es wurde dann sehr weihnachtlich, harmonisch und besinnlich und schwenkte fast schon ins kitschige um, was aber trotzdem passend für die Geschichte war. Dennoch hätte ich mir schon von Anfang an bei einem Weihnachtsbuch mehr weihnachtliche Stimmung gewünscht.
Was mir wiederum gut gefallen hat, war natürlich der Humor in der Geschichte. Dieser hat für eine gute Unterhaltung gesorgt und untermalte die ganze chaotische Szenerie.

Das Wiedersehen mit den ganzen Protagonisten hat mir wirklich gut gefallen. Es war schön und interessant zu sehen, wie sie sich alle entwickelt haben und, wie es ihnen so ergangen ist. Die Protagonisten sind einfach das Herzstück dieses Buches – und der gesamten Reihe. Sie sind einzigartig und lebendig. Mal etwas schrullig, mal etwas ernster und bedachter. Sie sind einfach lebendig, authentisch und wirken wie mitten aus dem Leben gegriffen.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten. Zusammen mit den knappen Kapitel bin ich sehr schnell und gut voran gekommen. Leider hatte ich aber auch den Eindruck, dass die kurzen Kapitel ein bisschen den Gefühlen und Emotionen im Weg standen. Diese waren zwar vorhanden, aber leider nicht so präsent und spürbar, da vorher immer ein Perspektivwechsel statt fand und ich aus dem Gefühl gerissen wurde.
Die Atmosphäre war heimelig, unterhaltsam und ruhig, bis es dann zum Ende hin weihnachtlich wurde. Wie schon erwähnt, hätte ich mir aber von Anfang an mehr weihnachtliche Stimmung gewünscht.

Insgesamt ein schöner vierter Band der Reihe, der mich noch einmal zu Flora und den Inselbewohner gebracht hat, der aber für mein Empfinden leider nicht an seine Vorgänger heran kommt.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Tolle Fortsetzung, aber schwächer als Band 1

Night School 2. Der den Zweifel sät

Inhalt
Nachdem Allie zu Hause verfolgt wurde, ist klar, dass sie in Gefahr schwebt. Zurück im Internat tritt sie daher der Night School bei und lernt, sich selbst zu verteidigen. Dazu kommt, dass nicht nur Carter, sondern auch Sylvain ihr Herz höher schlagen lässt, was sie in ein einziges Gefühlschaos stürzt. Als sie dann noch eine Nachricht von ihrem Bruder bekommt, scheint das Chaos perfekt zu sein und sie weiß letztlich nicht mehr, wem sie noch trauen kann...

Nach dem tollen Start in die Reihe, war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie es jetzt weiter gehen wird. Leider muss ich aber sagen, dass mir dieser zweite Band nicht ganz so gut gefallen hat, wie Teil 1.

Die Geschichte setzt zeitlich gesehen etwas nach dem Ende des ersten Teils an und geht genauso spannend und fesselnd weiter.
Ein paar Fragen aus Teil 1 werden auch schnell beantwortet, dafür aber immer mehr neue wieder aufgeworfen, sodass es stets spannend bleibt und die Neugier geweckt wird.
Da Allie nun Mitglied der Night School ist, bekommt man auch dahingehend erste Einblicke, die ich ebenfalls spannend fand – vor allem hinsichtlich des Trainings und den anderen Vorgehensweisen der Organisation.
Ebenso wird die Spannung hinsichtlich der mysteriösen und geheimnisvollen Dinge sowie angedeuteter Intrigen und Geheimnisse, geschürt.
Hinzu kommen unerwartete Wendungen, die noch einmal Tempo in die Geschichte bringen und weitere Fragen aufwerfen und so für Spannung sorgen.
Leider muss ich aber sagen, dass mich der Handlungsverlauf sehr stark an den ersten Teil erinnert hat und so im Grunde die gleiche zeitliche Abfolge mit den gleichen Höhen und Tiefen – nur eben an die Ereignisse des zweiten Bandes angepasst – geschahen. Das fand ich etwas schade.

Allie fand ich auch hier wieder richtig toll. Es ist schon am Anfang deutlich, wie sehr sie sich von Band 1 an weiterentwickelt hat, was mir richtig gut gefallen hat. Auch ihre Denk- und Handlungsweisen überzeugen mich immer mehr. Sie wirkt authentisch und lebendig und haucht der Geschichte Leben ein.
Auch die anderen Protagonisten finde ich weiterhin sehr spannend und authentisch. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen und Allie gefällt mir gut.
Schade fand ich jedoch, dass hier ein bisschen viel herumgezicke zwischen den Protagonisten herrschte. Das mag zwar dem Alter und der Ereignisse geschuldet sein, aber manche Dinge waren einfach unnötig und nervig.

Auch dieser zweite Band ließ sich wieder einfach und flüssig lesen, sodass ich gut durch die Seiten gekommen bin. Die Stimmung war spannungsgeladen und düstere Momente wechselten sich mit ruhigeren und gefühlvolleren Momenten ab. Über allem schwebte aber etwas geheimnisvolles aufgrund der zahlreichen ungeklärten Fragen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und haben ihren Raum bekommen.

Insgesamt eine gute Fortsetzung, die natürlich die Neugier auf den nächsten Band geschürt hat, aber leider trotzdem schwächer als Band 1 war.

Veröffentlicht am 05.11.2021

hatte seine Längen, aber wunderschön und spannend

IMPERIAL - Wildest Dreams 1

Inhalt
Lauren und Jane haben ein Praktikum im Schluss von Wittles Cay Island ergattert. Für ein Jahr sollen sie dort am Hof in verschiedenen Bereichen die Bediensteten des Schlosses unterstützen. Lauren möchte die Chance als Neuanfang nutzen, doch schnell jagt ein Problem das nächste. Dazu gehört auch der Kronprinz Alex, der ihr irgendwie den Kopf verdreht hat, obwohl er sich mit einer Prinzessin verloben soll. Dazu kommt, dass die Prinzessin mit allen Mitteln die Verlobung durchsetzen möchte, um Königin zu werden. Als dann noch Laurens verschwundener Vater plötzlich auftaucht, weiß Lauren nicht mehr, wo ihr der Kopf noch steht...

Nachdem mich das Cover schon direkt angesprochen und in seinen Bann gezogen hatte – vor allem in Kombination mit den Covern zu Band 2 und 3 – habe ich mir den Klappentext angesehen und der hatte sein übriges getan. Letztlich kann ich sagen, dass meine Erwartungen zwar nicht komplett erfüllt wurden, aber definitiv noch Luft nach oben ist, sodass ich mich auf die nächsten Bände riesig freue.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, da ich das Gefühl hatte, dass sehr viel auf einmal erklärt und beschrieben wurde, was es eben erschwert hatte, einfach und flüssig in die Geschichte einzusteigen. Dennoch lernte man dadurch die Protagonisten sehr schnell und gut kennen, was wiederum für den weiteren Verlauf der Geschichte gut war.
Nachdem ich dann aber einmal drin war, konnte ich richtig gut mit Lauren mitfiebern und in die Geschichte eintauchen. Die Konstellation, dass Alex der Kronprinz ist und Lauren eben die Praktikantin fand ich sehr spannend und interessant.
Auch generell die Einblicke in das royale Leben im Palast fand ich sehr interessant. In Kombination mit ein paar Intrigen war das Ganze sehr spannend und fesselnd und hat natürlich die Neugier auf den Fortgang der Handlung im nächsten Band geweckt.
Leider fand ich aber, dass in der ersten Hälfte die Handlung so ein bisschen dahin plätscherte und nicht so richtig in Gang kam. Natürlich war das wichtig, um erst einmal ein Gefühl für das Setting, die Protagonisten und die Situation zu bekommen, aber es war dann doch etwas zu lang gezogen. Nachdem das aber einmal überwunden war, nahm die Geschichte nach und nach Fahrt auf, wurde spannend und fesselnd.

Lauren und Alex fand ich einfach toll. Sie sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe gerne ihre Geschichte gelesen. Sie sind beide nicht perfekt und haben ihre schlechten Eigenschaften, was sie aber umso authentischer und sympathischer machte.
Bei Alex habe ich die ganze Zeit darauf hingefiebert, hinter seine Fassade blicken zu dürfen und herauszufinden, was so in ihm steckt. Das machte ihn sehr interessant.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden fand ich ebenfalls einfach nur toll.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Auch die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich dahingehend ebenfalls abgeholt wurde. Das Setting fand ich einfach nur großartig. Ich mochte die Atmosphäre auf der Insel und auch diesen royalen Touch im Palast. Das hat mir wirklich gut gefallen und mich auch gut in die Geschichte eintauchen lassen .

Insgesamt ein toller Auftakt in eine vielversprechende Reihe, bei dem es noch Luft nach oben gibt.