Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

Lesejury Star
offline

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffi_the_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Kein roter Faden

Das Land, von dem wir träumen
0

"Das Land, von dem wir träumen" hat mich sehr neugierig gemacht, da es mit Setting mal eine andere Art der Vergangenheit beleuchtet. Ich habe bisher nicht wirklich viel über die Geschichte von Südtirol ...

"Das Land, von dem wir träumen" hat mich sehr neugierig gemacht, da es mit Setting mal eine andere Art der Vergangenheit beleuchtet. Ich habe bisher nicht wirklich viel über die Geschichte von Südtirol gelesen oder gehört, so dass ich sehr gespannt auf das Buch war.

Zu Beginn fand ich das Buch noch ganz interessant als Franziska ihr Besuchsverbot als Lehrerin erhält, da sie kein Italienisch spricht. Daraufhin beschließt sie eine Schule im Untergrund zu gründen und die Kinder dort auf Deutsch zu unterrichten. Ab diesem Punkt ging es dann jedoch leider ziemlich bergab.

Die Schule ist kaum noch Thema, weder begleitet man Franziska beim Aufbau der Schule noch beim Unterricht selbst. Stattdessen tanzt sie auf diversen Hochzeiten: hilft auf dem elterlichen Hof, gründet spontan eine Apfelplantage und wird dann zufällig auch für den Widerstand gegen die italienische Diktatur aktiv. Jedoch wird kaum eins der Themen wirklich intensiviert, alles wird nur angerissen und dabei völlig sprunghaft erzählt. Auch über die Geschichte von Südtirol erfährt man abseits der Informationen aus dem Klappentext nicht wirklich etwas.

Zu der Protagonistin fehlte mir ebenfalls die Verbindung und ich bin mit Franziska nicht wirklich warm geworden. Auch die Liebesgeschichte zum Knecht Wilhelm kam mir sehr erzwungen vor.

Die Geschichte hatte wirklich Potenzial, aber leider fehlte einfach ein roter Faden, der die Handlung zusammenhält und mich damit hätte unterhalten können.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Hat mir leider nicht gefallen

Mit dir ein neuer Tag
0

Auf "Mit dir ein neuer Tag" war ich wirklich sehr gespannt und auch das Cover hat mich neugierig gemacht. Leider konnte das Buch mich jedoch nicht überzeugen.

Ich habe mich bereits zu Beginn schwer getan ...

Auf "Mit dir ein neuer Tag" war ich wirklich sehr gespannt und auch das Cover hat mich neugierig gemacht. Leider konnte das Buch mich jedoch nicht überzeugen.

Ich habe mich bereits zu Beginn schwer getan in die Geschichte reinzufinden und dies hat sich mit der Zeit leider auch nicht geändert. Es waren im Wesentlichen zwei Punkte, die mich massiv gestört haben.

Erstens der Schreibstil: Mir waren die beschriebenen Gedankengänge und viele Kleinigkeiten einfach zu viel und die Geschichte wurde für mich dadurch unnötig in die Länge gezogen. Ich habe mich leider sehr oft gelangweilt.

Zweitens die Charaktere: Ich bin mit den Protagonisten Sam und Duncan einfach überhaupt nicht warm geworden und beide waren mir komplett unsympathisch. Die beiden hatten mir auch zu viele skurille Eigenarten und ich konnte mit beiden einfach nichts anfangen. Ich hatte Verständnis dafür, was Duncan durchgemacht hat, aber er war so unglaublich verbittert, dass er bei mir wirklich keine Sympathien oder Mitleid hervorgerufen hat. Auch die Liebesgeschichte wirkte auf mich sehr erzwungen und die Charaktere hat eigentlich keine Chemie.

Das Setting auf der Insel war ganz gut gelungen, aber auch hier wäre mehr drin gewesen, um eine schöne Atmosphäre aufzubauen.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen und war für mich eher Kampf als Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Enttäuschend und kaum Weihnachtsstimmung

December Dreams. Ein Adventskalender
0

Als ich gesehen habe, dass es ein Adventskalenderbuch mit Ravensburger Autoren geben wird und habe mich sehr auf den Dezember gefreut, in dem ich es als Adventskalender lesen wollte.

Die Ernüchterung ...

Als ich gesehen habe, dass es ein Adventskalenderbuch mit Ravensburger Autoren geben wird und habe mich sehr auf den Dezember gefreut, in dem ich es als Adventskalender lesen wollte.

Die Ernüchterung kam dann aber schon nach wenigen Tagen, denn die Geschichten konnten mich einfach nicht überzeugen. Ein paar waren ganz nett, 2-3 haben mir gant gut gefallen und dann gab es noch ein paar, die mir gar nicht gefallen haben.

Eins was alle Geschichte gemeinsam haben ist, dass das Weihnachtliche nahezu komplett fehlt. Es spielen zwar alle irgendwie in der Weihnachtszeit, aber Stimmung kam hier überhaupt nicht auf. Da hatte ich leider komplett andere Erwartungen.

Ein weiterer Punkt, den die meisten Geschichten gemeinsam haben, ist die Zugehörigkeit zu einer bereits erschienenen Reihe und es somit eher als Werbung für das Hauptwerk wirkt.

Mich hat das Buch leider völlig enttäuscht und ich werde auf die Fortsetzung in 2022 verzichten.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Leider eine Enttäuschung

Das Haus am Rande der Magie
0

"Das Haus am Rande der Magie" hat mich zunächst mit seinem super niedlichen Cover angesprochen und ich bin sehr neugierig auf die Geschichte geworden.

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht wirklich ...

"Das Haus am Rande der Magie" hat mich zunächst mit seinem super niedlichen Cover angesprochen und ich bin sehr neugierig auf die Geschichte geworden.

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Ich hatte eher ein Buch für jüngere Kinder und Illustrationen erwartet, aber die Geschichte richtet sich eher an Kinder ab 10.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte extrem verwirrend und habe mich sehr schwer getan der Geschichte zu folgen. Zudem habe ich sehr schnell gemerkt, dass das Buch nicht so richtig meinen Geschmack treffen wird.

Für mich blieb sowohl die Handlung als auch die Charaktere extrem fremd und ich konnte leider überhaupt nicht mitfiebern. Mir fehlte zudem ein roter Faden in der Geschichte und auch der Spannungsbogen war sehr niedrig.

Ich hatte mir von dem Buch deutlich mehr erhofft und bin leider sehr enttäuscht zurückgeblieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2021

Grandiose Idee, aber scheitert an der Umsetzung

Reality Show
0

Nachdem mir das Thriller-Debüt von Anne Freytag im letzten Jahr sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf "Reality Show", denn auch hier klang der Klappentext wieder sehr interessant.

Der Einstieg ...

Nachdem mir das Thriller-Debüt von Anne Freytag im letzten Jahr sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf "Reality Show", denn auch hier klang der Klappentext wieder sehr interessant.

Der Einstieg in das Buch war komplett verwirrend und diese Verwirrung hat sich im verlaufe des Buches auch nur minimal gelegt. Es gibt massenhaft Personen und Perspektiven, wobei kaum ein Charakter wirklich aus der Masse heraussticht. Zu Beginn werde 10 der Geiseln vorgestellt, dazu ihre Familien und was sie so machen bis zu ihrer Entführung. Dies geht ungefähr 70 Seiten und bish dahin ist noch nicht wirklich viel passiert.

Danach wechseln die Perspektiven munter vor sich hin: zu den Geiseln, zu den Entführern, zu Menschen, die die Sendung live im Fernsehen oder Internet verfolgen. Als es mit der Sendung dann endlich losging, hatte ich erwartet, dass mich das Buch nun packen wird. Kurzzeitig wurde es mit der ersten Geisel auch spannend und ich fand die Thematik und die Gründe für die Reality Show sehr interessant. Hier kommen definitiv Themen auf den Tisch, die zum Nachdenken anregen. Danach verliert sich die Handlung aber wieder in endlosen Beschreibungen, Rückblicken und wechselnden Perspektiven.

Das Buch hätte wirklich grandios werden können, da es sehr wichtige Themen anspricht und zum Nachdenken anregt, jedoch ist das Buch für mich klar an der Umsetzung gescheitert. Für mich kam so gut wie keine Spannung auf, die vielen Personen waren einfach nur verwirrend und ich habe keinerlei Bezug zu den Charakteren gefunden. Positiv anzumerken ist, dass sich das Buch trotz der eher zähen Erzählweise relativ flüssig lesen ließ.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere