Cover-Bild Weil Träume unendlich sind
Band 2 der Reihe "Zeit der Schattenfrauen"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.12.2021
Heike Fröhling

Weil Träume unendlich sind

Die berührende Familiengeschichte über verloren geglaubte Träume von Erfolgsautorin Heike Fröhling.

Frauen verborgen im Schatten. Gut gehütete Geheimnisse. Wahrheiten, die niemals ans Licht kommen sollen.

DDR 1960: Die schüchterne Ruth wäre gern so mutig wie ihre Schwester Marlies. Doch es ist ausgerechnet Marlies’ Einsatz im Widerstand, der Ruths Traum vom Physikstudium zerstört. Stattdessen widmet Ruth ihr Talent der Erforschung der Natur und lebt als Försterin in einer Waldhütte. Unfreiwillig wird sie zur schutzlosen Außenseiterin, nur ihr Freund Rolf hält zu ihr. Doch kann Ruth ihm wirklich vertrauen?

60 Jahre später begibt sich die junge Lena auf die Suche nach ihrer Großtante. Je mehr sie über Ruth erfährt, desto mehr spürt sie, wie die Vergangenheit nachwirkt: Auch Lena fragt sich, was ihre wahren Träume sind und wem sie glauben kann.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Eine beeindruckende und starke Frau

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil der Reihe Zeit der Schattenfrauen von Heike Fröhling. Auch schon der erste Teil konnte mich begeistern und berühren und nun war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Ruth.

Ich bin auch sehr schnell in die Storie gekommen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und lässt uns hautnah am Leben und am Schicksal von Ruth teilhaben. Der Roman spielt in zwei Zeitebrnen. In der Vergangenheit gehen wir zurück ins Jahr 1960 und begleiten Ruth bei ihrem Kampf um Anerkennung und ihrem Finden nach ihrer Bestimmung. Im Gegenwartsstrang befinden wir uns im Jahr 2021 und machen uns mit Lena auf die Suche nach ihrer Grosstante. Mich konnrpten beide Stäange sehr bewegen und beeindrucken. Dennoch fand ich den Vergangenheitsstrang um ein Vielfaches emotionaler und spannender. Dies ist natürlich der damaligen Zeit und den Umständen zu schulden, da Ruth gerade dabei ist, ihr Leven aufzubauen und sich zu finden und die Zeit der sechziger Jahre macht ihr das nicht einfach.

Mich konnte der die Figur Ruth sehr beeindrucken. Sie war so voller Mut und Stärke und hat sich nich unterkriegen lassen. Sie ging gant straigth ihren Weg und musste doch soviel kämpfen und vieles, was ihr angetan von Fremden wurde, war auch so unnötig und hat mich geradezu wütend gemacht.

Ich habe den Weg von Ruth voller Begeisterung und Spannung verfolgt. Die Autorin hat auch wunderbar einen Bezug zur Landschaft und zur Fledermausforschung gefunden.

Das Buch hat mir wubderbare und emotionale Stunden beschert und ich habe es sehr gern gelesen.

FAZIT:

Ein wunderbarer Schreibstil, facettenreicge und charakterstarke Figuren und viel Gefühl.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Die bewegende Lebensgeschichte einer sehr interessanten Frau

Nachdem ich bereits das 1. Buch "Weil ich an uns glaubte“ aus der Reihe „Zeit der Schattenfrauen“ von Heike Fröhling gelesen habe, wollte ich natürlich auch wissen, wie es Marlies Schwester Ruth in ihrem Leben ergangen ist.

Nach einem Schwächeanfall wird der 81-jährigen Marlies bewusst, dass sie vielleicht nicht mehr lange zu leben hat. Sie möchte ihre 6 Jahre jüngere Schwester Ruth noch einmal sehen, mit der sie vor vielen Jahren im Streit auseinander gegangen ist. Marlies Enkelin Lena macht sich auf die Suche nach ihrer Großtante und wird im Internet schnell fündig…

Mir hat die Lebensgeschichte von Marlies schon sehr gut gefallen. Ruth ist ein ganz anderer Charakter und zu ihr passt der Titel „Weil Träume unendlich sind“ so gut. Sie ist auf alle Fälle mein Liebling der beiden Frauen.

Heike Fröhling schreibt so wunderbar flüssig und leicht, zieht mich so schnell in die Geschichte hinein. Ich fühle mich Ruth sehr nahe. Ich bin ihr schnell viel näher, als ich Marlies je gekommen bin. Vor allem Ruths Arbeit bei den Fledermäusen hat mich stark beeindruckt und in ihre Einsamkeit mit abtauchen lassen. Die Landschaftsbeschreibungen auf Usedom laden zum Träumen und Verweilen ein und ich will mir das alte Forsthaus unbedingt einmal anschauen. Vielleicht finde ich ja auch Anders´ Wohnwagen.

Auch Lena, Ruth´s Großnichte war mir gleich sympathisch. Ich finde es toll, wie sie versucht ihrer Oma deren Wunsch zu erfüllen und ihre Schwester zu finden. Die Gespräche zwischen ihr und ihrer Großmutter und später mit Ruth empfinde ich als sehr emotional. Sie haben mich berührt und bewegt. Lena scheint ihrer Großtante um so vieles näher als ihrer Oma. Auch sie hat ihre kleinen Sorgen und ich finde es toll, wie sie beginnt ihr derzeitiges Leben zu hinterfragen.

Besonders gefallen haben mir auch die Menschen, die ich im Forsthaus kennenlerne: Emmi Junker, die als Köchin für das leibliche Wohl zuständig ist; Herr Moosbacher, der sich Ruth schon fast liebevoll annimmt und seine „Waldarbeiter“ Andreas, Werner und Manfred, die Ruth als die wohl erste und einzige Frau in ihrer Mitte so selbstverständlich annehmen.

Eine Geschichte, die mich stark beeindruckt und berührt hat. Die auch nachdenklich macht. Die mich aber hauptsächlich sehr gut unterhalten hat. Eine fesselnde, packende und ergreifende Geschichte über eine mutige, starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und es trotz aller Widerstände schafft, ihren Jugendtraum zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

DDR 1960: Die Schwestern Ruth und Marlies sind so unterschiedlich. Die ältere Schwester Marlies kämpft mutig im Widerstand und um Freiheit. Dadurch werden der sechs Jahren jüngeren Schwester Ruth vom DDR Regime Steine in den Weg gelegt. Ihr Wunsch, Physik zu studieren platzt wie eine Seifenblase. Statt dessen muss sie auf die Insel Usedom und startet dort eine Ausbildung zur Forstwirtin. Durch ein Zufall kann sie sich der Natur-, und Fledermausforschung im Wald widmen. Dann lernt sie Rolf kennen.

2021: Lena begibt sich auf die Suche nach ihrer Großtante Ruth. Durch ihre Oma Marlies erfährt Lena viel von Ruth. Marlies hatte vor kurzem einen Schwächeanfall und möchte noch mal ihre Schwester wieder sehen. Werden es Lena und Marlies schaffen Ruth wieder zu finden ?

Mir hat „ Weil Träume unendlich sind“ von Heike Fröhling sehr gut gefallen.

Es ist bereits der 2. Roman, den ich von der Autorin lesen durfte. Sie hat mich tief in ihr Buch entführt und somit konnte ich wunderbar in die Geschichte von Ruth ein-, und abtauchen. Das Cover zu diesem Buch ist mir ins Auge gesprungen. Die Autorin konnte mich mit ihrem wunderbaren flüssigen und spannenden Schreibstil total überzeugen. Ich hatte dabei oft Kopfkino und das Gefühl vor allem in der Natur, dabei zu sein.

Wir lernen Ruth kennen, eine Einzelkämpferin, Naturliebhaberin und eine starke mutige Frau, die für ihre Träume kämpft und somit die Hauptrolle in diesem Buch spielt. Ihre Schwester Marlies hingegen ist ganz anders.

Besonders gut haben mir die Naturbeschreibungen auf Usedom gefallen.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeitsträngen. Lena im Jahr 2021 möchte gerne mehr über ihre Großtante Ruth erfahren und hinterfragt dabei gleichzeitig was ihre persönlichen Träume eigentlich sind.

Fazit:

Wer gerne Bücher in verschiedenen Zeitsträngen liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich vergebe fünf Lesesterne und empfehle „ Weil Träume unendlich sind“ gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Einsamkeit empfindet jeder anders

Die Schwestern Ruth und Marlies haben seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr. Marlies weiß nicht einmal, ob Ruth noch lebt. Doch nun, nach einem Schwächeanfall, wird sie sich der eigenen Endlichkeit bewusst und hat mit ihren 81 Jahren nur noch einen Wunsch: sie möchte ihre Schwester Ruth noch einmal sehen.
Wir lernen in diesem Buch die Geschichte von Ruth kennen. Einem jungen Mädchen, dass nur einen Traum hat: sie möchte Physik studieren, wissenschaftlich arbeiten. Aber da Marlies sich für den Widerstand gegen die Doktrin der DDR-Regierung und ihrer Handlanger engagiert, ist ihr dieser Weg verbaut. Ruths Traum aber bleibt, ist fest in ihrem Hirn verankert. Dagegen hilft auch die aufgezwungene Lehre zur Forstwirtin auf Usedom nicht. Obwohl die Arbeitsbedingungen, gerade für ein so junges und zartes Mädchen wie sie, alles andere als angenehm sind. Hier in der Einsamkeit der unberührten Natur findet sie Wege und Aufgaben, die ihrem Intellekt entsprechen. Aber zu welchem Preis und wie wird das enden? Das liest bitte selbst nach.
Für mich war das wieder Lesevergnügen pur. Der Autorin ist es gelungen die Wunder der Natur einprägsam zu vermitteln. Es war wie ein Eintauchen in eigene Erlebnisse in der Natur. Dinge, die nur der sehen kann, der auch die Augen offenhält. Zwar sind bei mir noch viele Fragen offengeblieben, was ich aber nicht negativ empfunden habe. Vielmehr ist es so, dass dadurch meiner eigenen Fantasie mehr Spielraum gelassen wurde. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wenn der Staat über dein Leben bestimmt

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe Schattenfrauen, der die Familiengeschichte einer Familie von 1960 bis in die heutige Zeit zum Thema hat.

Jeder Band ist unabhängig voneinander zu lesen, denn ...

Jeder Band ist unabhängig voneinander zu lesen, denn jeder Band widmet sich einer anderen Schwester der Familie,

Nachdem es im ersten Band um Marlies ging, widmet sich der zweite Teil im Vergangenheitsstrang um das Leben von Ruth in der DDR.

Nur im Gegenwartserzählstrang wird die Geschichte von Lena ( der Enkelin von Marlies ) weitergeführt, aber auch den kann man gut verstehen ohne den Vorgängerband zu kennen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich wieder direkt im Geschehen war.

Mir gefällt die Aufteilung der Erzählstränge in zwei Zeitebenen sehr gut.

Wobei auch in diesem Band mich der Erzählstrang der Vergangenheit wieder deutlich mehr berührt hat.

Die Autorin hat die damaligen Begebenheiten gut recherchiert und man ist im Nachheinein immer noch entsetzt zu lesen, wie ein Staat in das Leben seiner Einwohner eingreift.

Ruth als Protagonistin finde ich sehr interessant und ich konnte ihre Gedanken oft gut nachvollziehen.

Die Beschreibung der Natur ist wunderbar bildhaft, sodass man sich die Gegebenheiten sehr gut vorstellen kann und alles vor Augen hat.

Ich habe mit der Entwicklung mit gefiebert und war gespannt wie sich alles entwickeln wird.

Die Geschichte hat mich voll und ganz in Ihren Bann gezogen und emotional auch sehr berührt.

Ich fand den zweiten Teil sogar noch stärker als Band eins.

Einen kleinen Abzug in der Sternewertung gibt es von mir, weil mich der Gegenwartserzählstrang nicht wirklich abgeholt hat, dafür der Vergangheitsstrang umso mehr.

Wer sich auch für dunkle Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.