Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Auf neuen Wegen...

Der Friesenhof

...haben sich die Protagonisten auf jeden Fall bewegt.

...haben sich die Protagonisten auf jeden Fall bewegt.

Mit hat der Einstieg in die Saga wirklich gut gefallen. Vor allem der flüssige und klare Schreibstil von Fenja Lüders hat mich durch die Seiten fliegen lassen.

Durch die friesischen Begriffe und auch durch das Teethema hat man sich sofort auf dem Friesenhof und der Umgebung wohl und zu Haus gefühlt.

Mir haben besonders die starken Frauen, bzw. auch deren Entwicklung dahin gefallen. Das ist ja unter anderem ein wichtiges Nachkriegsthema gewesen, dass die Frauen oft alleine und ohne Mann ihr Leben meistern mussten. Hierauf zielen auch die neuen Wege ab, jede Frau im Buch findet ihren eigenen und damit neuen Weg in dieser Zeit.

Einen Stern ziehe ich ab, da mit das Ende dann doch zu viele lose Fäden enthält. Klar, es ist ein Auftaktband und es wird sicher noch im Folgeband einiges geklärt, aber für mich wäre es schöner gewesen, zumindest einen Teil bereits abgeschlossen zu haben.

• Thema
Veröffentlicht am 16.01.2018

Gefühlsachterbahn

Das Erbe der Rosenthals

Der Roman wird zweigeteilt erzählt. Einmal die Vergangenheit, in welcher Hannah die Protagonistin ist und dann die Gegenwart, hier erfährt man alles was passiert aus der Sicht von Anna.
Hannah nimmt einen ...

Hannah nimmt einen mit auf ihre Odyssee nach der Flucht aus Berlin und ihre Reise auf der St Louis.
Mit Anna macht man sich auf die Suche nach ihrer Geschichte, ihrer Familie und ihrem Vater.
Das Buch beschreibt sehr bewegend anhand eines einzelnen, wenn auch fiktiven Schicksals wie grausam mit den Juden zur Zeit des Nationalsozialismus umgegangen wurde und welche Demütigungen sie erfahren mussten.

Der Schreibstil des Buches war, trotz des schweren Themas sehr angenehm und so konnte man das Buch sehr zügig lesen.
Was mich sehr angesprochen hat, war die Parallele zwischen Hannah und Anna. Da beide am Anfang des Buches etwa gleich alt sind, konnte man ihre Entwicklung gut vergleichen und das feststellen, was beide erst am Ende erkennen können: Wie ähnlich sie sich sind. Auch in der Hannah im hohen Alter konnte man noch gut das junge Mädchen erkennen.
Die Figuren, insbesondere Hannah und Anna haben mir sehr gut gefallen.
Die verschiedenen Zeitebenen und der Perspektivwechsel haben die Geschichte aufgelockert und dadurch noch interessanter gestaltet.
Gelungen fand ich, dass am Ende noch einige geschichtliche Fakten dargestellt wurden und man sich mit den Fotografien der Reisenden ein noch genaueres Bild von der St. Lous und den Begebenheiten machen konnte.

Fazit: Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Buch hat mir Zugang zu einem Teil der Geschichte der Judenverfolgung/Kubas gewährt, dem ich vorher noch keine Beachtung geschenkt habe. Daher für alle zu empfehlen, die einen Einblick in möglicherweise weniger bekannte Details erhalten wollen.

• Atmosphäre
  • Authentizität
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.07.2024

Schweden-Liebe

Mittsommercamp zum Verlieben

Manchmal muss erst alles kaputt gehen, damit man erkennt was man wirklich will und braucht. Nach 14 Jahren Beziehung wird Bea Knall auf Fall gegen eine andere ausgetauscht und muss sich als Neu-Single erstmal zu Recht finden.

Dazu wählt sie die drastischste Methode die möglich ist, sie wandert nach Schweden aus.
So einfach wie gedacht ist es natürlich nicht, aber mit tollen Nachbarn umschifft man zumindest die ersten Hürden. Schön ist hierbei, dass zwar gezeigt wird, das auswandern nicht einfach ist, aber, weils ja ein hyggeliges Sommerbuch sein soll findet sich zum Glück immer ein Ausweg.

Einfühlsam werden vor allem die Probleme der Teenies im Camp beschrieben.

Die tolle (Mitt)Sommerathmosphäre konnte man richtig mitfühlen und danach habe ich mir sofort gewünscht es selbst einmal erleben zu dürfen.
Auch die Liebesgeschichte hat mir gefallen, auch wenn ich mir da gerne einen etwas erwachseneren Umgang mit gewünscht hätte. Sich auf Teenie-Tratsch verlassen und komische Situationen selbst deuten ist eindeutig nicht der richtige Weg.

Auf jeden fall eine tolle Unterhaltung für einen Sommertag!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Liebe als Lebensretter

Die Liebe deines Lebens

Der Einstieg in das Buch ist mir gar nicht so leicht gefallen, der Anfang war recht düster.

Allerdings ist Selbstmord natürlich auch kein fröhliches Thema, sondern hochemotional. Das wurde hier auch wirklich gut umgesetzt.
Je mehr man jedoch weiter liest, desto tiefer wird man in den Bann des Buches gezogen.

Auf ihre ganz eigene Weise versucht Christine Adams Leben wieder lebenswert zu machen.
Ich konnte bei diesem Buch lachen, ein bisschen weinen und ganz viel hoffen.

Allerdings konnte ich das "große Knistern" leider nicht wirklich nachfühlen, es war zwar klar, dass sich zwischen Adam und Christine etwas anbahnen soll, allerdings fand ich das wenig nachvollziehbar. Auch den Eindruck den das Buch erweckt, dass Liebe "mal eben" alle (psychischen) Probleme heilen kann fand ich schwierig.

Dennoch ein Buch, welches ich nicht weglegen konnte.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Somna außer Kontrolle

Lucid Truth – Was, wenn wir nicht erwachen?

Im zweiten Band nimmt der Verlauf der Geschichte schon ordentlich Fahrt auf, allerdings ohne gleichzeitig wirklich vorwärts zu kommen.
Das ganze hat mich schon etwas frustriert. Es passiert viel, aber ...

Das ganze hat mich schon etwas frustriert. Es passiert viel, aber richtig weiter gebracht hat das alles die Geschichte nicht.

Dennoch sind die Gefühlslagen bei den Protagonisten toll und anschaulich beschrieben, der Schreibstil ist wirklich toll und auch sehr bildhaft.
Die beiden Erzählsichten gefallen mir nach wie vor wirklich gut. Ich hatte allerdings, ähnlich wie bei Band eins (trotz deutlicher Kapitelüberschriften) immer wieder ein Problem damit zu wissen wer gerade erzählt. Liegt aber vermutlich einfach nur an mir.

Eric hat mich in seiner Skrupellosigkeit wirklich nochmal überrascht. Konnte da vor allem mit Selena absolut mitfühlen, wie verraten sie sich fühlt.

Das Cover gefällt mir von der Farbgebung her sogar noch einen Tick besser als Band eins!

Jetzt bin ich gespannt auf den Abschlussband!