Cover-Bild Sing mit dem Rentier
Heidemarie Brosche

Sing mit dem Rentier

Ein winterliches Mitmachabenteuer
Jana Moskito (Illustrator)

Das Rentier träumt im Schlaf vom allerschönsten Weihnachtsbaum. Der will am Tag dann natürlich auch gefunden werden! Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch lässt sowohl erwachsene Vorleser als auch kleine Zuhörer an der Suche nach dem hübschesten Baum teilhaben. Auf jeder Seite findet sich eine neue Aufgabe, die die Kinder erfüllen können, um dem Rentier bei seiner Suche zu helfen. So bietet dieses Buch nicht nur Spaß an der winterlichen Geschichte, sondern hilft den Kindern auch noch dabei, ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen, und regt ihre Fantasie an. Frohe Weihnachten!
Ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Schöne Einstimmung auf Weihnachten

Das kleine Rentier träumt von einem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum und möchte diesen suchen. Zuerst dachte ich, dass das Buch ein Liederbuch ist, bei dem mit dem Rentier Weihnachtslieder gesungen werden. Aber es ist eher ein Buch zum Mitmachen, was bei meiner Dreijährigen auch sehr gut ankommt.

Liebevoll gestaltete Seiten lassen uns das Rentier auf seiner Suche begleiten. Die Texte dazu sind in Reimform geschrieben, was meiner Meinung nach sehr gut zur Weihnachtsstimmung passt. Für die kleinen Leser:innen gibt es immer wieder etwas zu tun: Mund des Rentiers zuhalten, dass keine Spinne hineinkrabbeln kann, Schnee von Kopf pusten oder das Buch hochheben, damit das Rentiermädchen hüpfen kann. Und auch sonst lassen sich viele Details auf den Seiten entdecken, die auch beim erneuten Lesen Spaß machen.

Und zum Schluss wird natürlich unterm Baum gesungen. Das ist auch ein schöner Abschluss für das Lesen des Buches, finde ich.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Super Mitmachbuch

“Ein Rentier sieht in tiefem Traum den allerschönsten Weihnachtsbaum.” So lautet der erste Satz und gleichzeitig das Thema dieses weihnachtlichen Mitmachbuches. Die Zuhörer sind aufgefordert die Geschichte mitzugestalten: Das Rentier sanft wecken, ihm den Weg zum Baum weisen oder auch Beeren zum Schmücken pflücken. Alles um am Ende gemeinsam den Baum bewundern zu können und ein Weihnachtslied anzustimmen. Insgesamt wartet das Buch mit 15 abwechslungsreichen Mitmachaktionen auf - da gibt es garantiert keine Langeweile: Es geht von anstupsen, über pusten bis hin zu Buch schütteln und drehen! Die Illustrationen sind super: ein überaus sympathisches Rentier in seinem urgemütlichen Haus oder einer einladenden Winterlandschaft.
Ein ganz tolles Mitmachbuch was den Vorlesenden genauso viel Spaß macht wie den Kids! Von uns gibt’s eine klare Empfehlung für dieses Buch, was sich super im Nikolausstiefel macht und sicherlich zum Favorit aller Kids ab etwa 3 Jahren wird!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Schönes Buch für die Vorweihnachtszeit

"Sing mit dem Rentier" ist ein niedlich gestaltetes Kinderbuch, das zum Mitmachen anregen soll. Man begleitet das Rentier bei seiner Suche nach dem schönsten Weihnachtsbaum, von dem es zuvor bereits geträumt hat.

Die Illustrationen sind sehr schön, die Farben nicht zu grell und bunt, sondern insgesamt sehr angenehm für das Auge. Der Text ist sehr zurückhaltend und in Reimform, dieser ist schnell vorgelesen. Es befinden sich außerdem noch kurze Anweisungen für die Kindern zum Mitmachen, um das Vorleseerlebnis interaktiv zu gestalten.

Insgesamt ist das Buch ein schönes Begleiter in der Vorweihnachtszeit und hat vor allem meiner Kleinen (1) gut gefallen. Für größere Kinder ist es doch eher wenig Text, auch der Titel scheint etwas unglücklich gewählt, denn gesungen wird eigentlich erst am Ende. Dennoch sind wir damit zufrieden und werden es sicher noch einige Jahre zur Weihnachtszeit aus dem Schrank holen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Süße Idee

Ein weihnachtliches Mitmachbuch mit einem süßen Rentier. Ich mag die farbliche Gestaltung, da die Farben nicht zu grell sind und die Zeichnungen viele Details enthalten. So kann man viel entdecken.
Meinem ...

Meinem Sohn (4 Jahre) hat das Buch auch gut gefallen und er wollte es immer wieder vorgelesen bekommen.
Ich selbst bin jedoch nicht komplett überzeugt. Einerseits ist der Titel "Sing mit dem Rentier" etwas irreführend, da nur am Ende einmal gesungen wird, andererseits hat mir der Text nicht immer gefallen. Die Vorlesetexte sind in Reimform, die Anleitungen, was das Kind machen soll, ganz normal. Nur für mich war es es nicht ganz rund. Auf einer Doppelseite findet man zwei Zeilen in Reimform und die Anleitung, auf der nächsten Doppelseite einen kurzen Text, was das Rentier aufgrund der Handlung des Kindes macht. Ich hätte auch einfach mehr Lieder erwartet oder wenigstens ein ganzes/eine Seite mit Liedtext am Ende oder so, damit man mit den Kindern singen kann.
Die Suche nach dem Traum-Baum ist aber süß und auch die verschiedenen Tiere, die dem Rentier helfen, gefallen mir gut.
Auch die Idee mit dem Pusten, Schubsen, Nachfahren usw. ist toll und macht Kindern natürlich viel Spaß und ist bestimmt auch förderlich für Kinder, die nicht so gerne zum Buch greifen.

Eine süße Idee, doch ich hatte mehr erwartet. Dennoch ein Buch zu dem immer wieder gegriffen wird.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Weihnachtliches Mitmachbuch

Es ist Winter, alles ist draußen verschneit und Weihnachten ist nicht mehr weit. Gemütlich träumt das Rentier im Bett von einem Weihnachtsbaum. Aber nicht irgendein Weihnachtsbaum, sondern der schönste Baum überhaupt. Und so macht sich unser Rentier nach dem Aufwachen auf den Weg, genau diesen Baum zu suchen. Dabei braucht es aber unbedingt die Hilfe der kleinen Zuhörer.

Mitmachbücher gibt es einige. Dieses hier überzeugt mit niedlichen Zeichnungen und einer richtig weihnachtlichen Geschichte. Auf jeder Doppelseite gibt es eine großformatige Zeichnung und den dazu passenden kurzen Text in Reimform. Die einfache Geschichte und die kurzen Sätze machen das Buch auch schon für die jüngsten Zuhörer interessant. Die Kinder werden nun auf jeder Seite zum Mitmachen aufgefordert. Da wird gewiegt, geschüttelt und geholfen. Diese Aufforderungen kommen bei meinen Kindern immer gut an und sie machen fleißig mit. Zumindest beim ersten und wohl auch noch beim zweiten Lesen. Dann aber haben sie darauf oft keine Lust mehr und Mama soll bitte weiterlesen. Darum auch ein Stern Abzug. Einfach, weil diese Art von Buch bei uns schnell nicht mehr so gefragt ist. Nichtsdestotrotz ein liebevoll gezeichnetes und erzähltes Buch, dass sicher viele Kinder ab 3 Jahren begeistern wird.