Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2016

Leckere Ideen für ein ausgefallenes Frühstück

sweet & salty
0

Dieses Buch begeistert schon durch sein Cover, das süße und salzige Leckereien für ein ausgiebiges Frühstück verspricht. Die appetitlichen Fotos auf dem schwarzen Hintergrund machen Lust auf mehr und auch ...

Dieses Buch begeistert schon durch sein Cover, das süße und salzige Leckereien für ein ausgiebiges Frühstück verspricht. Die appetitlichen Fotos auf dem schwarzen Hintergrund machen Lust auf mehr und auch innen bietet das Buch eine ansprechende Optik mit vielen tollen Bildern der jeweiligen Rezepte. Das Buch bietet Frühstück für den ganzen Tag mit Waffeln, Toasts und anderen schnellen Kleinigkeiten.
Auf den ersten Blick klingen die Rezepte seltsam und auch kurios in ihrer Mischung der teilweise doch sehr unterschiedlichen Zutaten, Das ist gewollt, denn das Buch möchte Leckereien bieten, die man immer essen kann - egal welche Uhrzeit es gerade ist.
Gut gefällt mir, dass sich die meisten Zutaten leicht finden und besorgen lassen und dass die Rezepte einfach und übersichtlich gestaltet sind. Selbst für Anfänger in der Küche sollte das Gelingen quasi garantiert sein.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Das perfekte Brot backen

Brot backen in Perfektion mit Hefe
0

Dieses Brotbackbuch besticht gleich durch mehrere Dinge: Erstens durch die wunderbaren Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Klar sind die Fotos gestellt, aber das Brot oder jeweilige ...

Dieses Brotbackbuch besticht gleich durch mehrere Dinge: Erstens durch die wunderbaren Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Klar sind die Fotos gestellt, aber das Brot oder jeweilige Backwerk ist so schön in Szene gesetzt, dass es einfach Spaß macht, das Buch durchzublättern und sich inspirieren zu lassen. Am tollsten ist das Inhaltsverzeichnis, das jeweils ein Foto mit dem Namen des Gebäcks zeigt.
Als zweites sind die einfachen Rezepte zu nennen, die klar strukturiert und gut verständlich aufgeschrieben sind. Hier kann jeder - egal wie gut er vorher backen konnte - etwas lernen und am Ende sicherlich ein gutes Backergebnis vorweisen. Vor allem die einleitenden Kurzkapitel sind hilfreich, auch wenn man schon mal Brot gebacken hat.
Drittens fand ich es sehr sympatisch, dass der Autor mit großem Foto vorgestellt wird und selbst das Vorwort geschrieben hat. Auch sein Blog ist sehr interessant, dessen Adresse bereits am dem Cover verraten wird.
Viertens und eigentlich ist das auch das Wichtigste: Der Praxistest! Bereits in der Leseprobe gab es ein Rezept für Pain d´Épi. Dieses besondere Baguette kenne ich bereits aus dem Urlaub und liebe es sehr. Ich habe es schon nachgebacken und bin begeistert. Einfach und lecker!
Ein herrliches Buch, für Anfänger und Fortgeschrittene, das schon beim Durchblättern und noch mehr beim Nachbacken Spaß macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung und gute Unterhaltung bis zum Ende

Die rubinrote Kammer
0

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Es bietet Spannung und gute Unterhaltung bis zum Ende und wird nie langweilig und hat auch keine unnötigen Längen.
Victoria ist eine durch ...

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Es bietet Spannung und gute Unterhaltung bis zum Ende und wird nie langweilig und hat auch keine unnötigen Längen.
Victoria ist eine durch und durch sympatische Hauptfigur und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil! Sie ist für die damalige Zeit eine starke und besondere Frau, aber das hängt auch mit ihrer Familiengeschichte zusammen. Sie lässt sich nicht einschüchtern oder verbiegen - egal was ihre Großmutter oder andere zu ihrem Lebenswandel sagen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Schön fand ich auch die vielen interessanten Beschreibungen des historischen Londons. Das hat die Geschichte noch authentischer und für mich interessanter gemacht.
Ein herrliches Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ran an dieses Buch

Stell dir vor ...
0

Ich würde von mir behaupten, dass ich ein relativ kreativer und schöpferischer Mensch bin. Ich schreibe, male, handarbeite, bastle, gärtnere, ... und dennoch konnte ich aus diesem Buch noch ganz viel ziehen ...

Ich würde von mir behaupten, dass ich ein relativ kreativer und schöpferischer Mensch bin. Ich schreibe, male, handarbeite, bastle, gärtnere, ... und dennoch konnte ich aus diesem Buch noch ganz viel ziehen und für mich mitnehmen. Fast niemand lebt seine schöpferische Kraft und Kreativität voll aus - Erwachsene schon gar nicht mehr. Dieses Buch aber lädt dazu sein, sich genau auf diese spannende Reise zu machen, in das Innere, in die magische Welt der Gedanken, Ideen, Spinnereien und Fantastereien und zu sehen, was dabei herauskommt. Nichts ist von vorneherein verboten oder undenkbar, alles ist erstmal möglich. Die Vorstellungskraft von uns Menschen ist schier unendlich und der Autor dieses Buches zeigt das in seiner ganzen Bandbreite. Ein wunderbares Werk, das Lust auf die Zukunft und das Kommende macht. Lasst uns wild sein, kreativ sein und einfach mal die Köpfe rauchen! Ich bin mir sicher, es lohnt sich!
Also ran an dieses Buch voller Fantasie, Vorstellungskraft, Möglichkeiten und Inspiration!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Macht wieder Spaß

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin
0

Auch der bereits dritte Band dieser Reihe hat mir wieder großen Spaß gemacht. Ich mochte bereits die beiden Vorgänger sehr und war daher neugierig, wie es wohl mit der Duftapotheke und den jungen Protagonisten ...

Auch der bereits dritte Band dieser Reihe hat mir wieder großen Spaß gemacht. Ich mochte bereits die beiden Vorgänger sehr und war daher neugierig, wie es wohl mit der Duftapotheke und den jungen Protagonisten weitergeht. Auch für Erwachsene ist dieses Buch ein Genuss, für Kinder vermutlich noch mehr. Man sollte die beiden ersten Bände aber gelesen haben, um zu verstehen, worum es geht und warum manches so wichtig, gefährlich,.... ist.
Erneut erleben die Kinder und Jugendlichen wieder eine spannende Zeit und versuchen, sich gegen das Böse zu behaupten. Es wird noch knapper als im zweiten Buch rund um die Duftapotheke. Ich fand es insgesamt noch spannender und packender, vielleicht auch, weil man die Protagonisten schon ins Herz geschlossen hat. Außerdem ist es meiner Meinung nach kein reines Kinderbuch mehr, sondern eher schon für etwas ältere Kinder geeignet.
Gut gefallen hat mir wieder, dass es um wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Familie,... geht. Und das nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern quasi nebenbei. Eine gelungene Fortsetzung, die Spaß macht und Lust auf mehr.