Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Lesejury Star
offline

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Read_And_Create über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Band 2 - "»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Wer »Alice im Wunderland« liebt, wird vor dieser düsteren Neuerzählung niederknien."

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin
0

Dieses Buch ist aufgrund seiner Aufmachung sehr speziell: es fehlen Kapitel!! Ich habe es noch nie gesehen, dass ein Buch keine Kapitel enthält und das hat sich auf mein Lesen tatsächlich ausgewirkt. Ich ...

Dieses Buch ist aufgrund seiner Aufmachung sehr speziell: es fehlen Kapitel!! Ich habe es noch nie gesehen, dass ein Buch keine Kapitel enthält und das hat sich auf mein Lesen tatsächlich ausgewirkt. Ich habe andauernd auf die Seitenzahl geschaut und hatte das Gefühl, dass ich überhaupt nicht vorwärtskomme…

Am Anfang des Buches werden die Ereignisse aus Band 1 wiederholt und man kommt schnell wieder in die Geschichte. Anders als Band 1 ist dieser weniger blutig und horrormäßig. Ein sehr düsteres Märchen, bei dem man sehr viel Fantasie benötigt, beschreibt es besser. Das Cover passt wieder super zum Inhalt. Auf den zugeklappten Seitenrändern (auch wieder unten und seitlich) finden sich dieses Mal Spuren eines Wolfes.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Band 1 - "Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben."

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
0

Mir hat diese Version von "Alice im Wunderland" sehr gut gefallen. Aber auch bei diesem Buch wäre eine Triggerwarnung sinnvoll gewesen. Im Buch werden die Themen Vergewaltigung, Sklaverei, Mord, Folter, ...

Mir hat diese Version von "Alice im Wunderland" sehr gut gefallen. Aber auch bei diesem Buch wäre eine Triggerwarnung sinnvoll gewesen. Im Buch werden die Themen Vergewaltigung, Sklaverei, Mord, Folter, und Kannibalismus behandelt. Einige Szenen sind, aber beispielsweise auch, sehr blutig und sicherlich auch nicht für jedermann etwas.

Die Parallelen zwischen der originalen Geschichte und dieser hier sind sehr stimmig und super eingebunden, aber es ist trotzdem alles anders. Das Cover passt ganz toll zum Inhalt und die Kaninchen Spuren unten und seitlich auf den zugeklappten Seitenrändern finde ich super.

Veröffentlicht am 26.12.2021

"Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert."

Playlist
0

Eine grandiose Idee, eine Geschichte so eng mit eigens dafür geschriebenen Songs zu verweben. Für mich war das ein besonderes und bisher einmaliges Leseerlebnis. Inhaltlich ist es ein typischer Fitzek ...

Eine grandiose Idee, eine Geschichte so eng mit eigens dafür geschriebenen Songs zu verweben. Für mich war das ein besonderes und bisher einmaliges Leseerlebnis. Inhaltlich ist es ein typischer Fitzek und er schafft es einfach immer wieder mich in einen Sog aus Spannung zu ziehen. Auch wenn es für mich dieses mal kein absolutes Highlight war, hat es mir sehr gut gefallen und ich habe es auch schon einigen empfohlen.

Was mir gefehlt hat, war ein Hinweis, dass dieses Buch die früheren Werke "Augenjäger" und "Augensammler" spoilert. Ja, das Buch kann unabhängig davon gelesen werden, aber wer vor hat diese Bücher noch zu lesen, sollte "Playlist" hintenanstellen. Ich kenne beide Bücher und fand die Platzierungen aller wichtigen Informationen super als kleinen Reminder.

Veröffentlicht am 11.12.2021

„Die Geschichte zweier Außenseiter, von Natsuki und ihrem Cousin Yu, die sich jung verlieben und gemeinsam gegen eine Welt verbünden, die besonders Natsuki nicht nur Gutes will,"

Das Seidenraupenzimmer
0

Das Buch hat einen sehr ergreifenden Anfang - Natsuki ist Gewalt und Übergriffen ausgesetzt - aber ab der Hälfte wird es von Seite zu Seite merkwürdiger und widerlicher. Man muss sich bewusst sein, dass ...

Das Buch hat einen sehr ergreifenden Anfang - Natsuki ist Gewalt und Übergriffen ausgesetzt - aber ab der Hälfte wird es von Seite zu Seite merkwürdiger und widerlicher. Man muss sich bewusst sein, dass dieses Buch verstörende Szenen beinhaltet, eine Triggerwarnung wäre sinnvoll!

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nichts schreiben, der Klappentext verrät schon einiges, alles weitere würde Spoilern.

Sayaka Murata hat eine leichte, klare Sprache und schreibt sehr sensibel über den emotionalen Zustand ihrer Protagonistin Natsuki. Zudem lässt sich eine Sozialkritik an einer Gesellschaft, die Menschen nur auf das Funktionieren reduzieren, herauslesen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

„Und wenn das hier kein Fantasyroman wäre, sondern Wirklichkeit?“ ✨

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Ein schöner Auftakt der neuen Trilogie von Kerstin Gier!
Auch wenn die Handlung größtenteils ruhig ist, hat mich die Geschichte gefesselt. Sie hat viel Humor und tolle, authentische Protagonisten. Mit ...

Ein schöner Auftakt der neuen Trilogie von Kerstin Gier!
Auch wenn die Handlung größtenteils ruhig ist, hat mich die Geschichte gefesselt. Sie hat viel Humor und tolle, authentische Protagonisten. Mit Mathilda habe ich einige Male richtig mitgelitten. Auch wenn ein fieser Cliffhanger ausgeblieben ist, hat dieses Buch die Neugier auf die Fortsetzung geweckt und ich freue mich schon darauf erneut in diese grandiose Welt voller Magie, Elfen, Saum-Bewohner, … einzutauchen.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist flüssig, leicht und gut zu lesen. Die Kapitel sind in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Mathilda oder Quinn geschrieben.