Eine Reise nach dem perfekten Altenheim
HeimvorteilAchtung Spoiler! :)
In „Heimvorteil“ geht es um die 68-jährige Witwe Jutta, die durch einen Anstoß ihrer Kinder darüber nachdenkt, wie es vor allem wohnlich für sie im Alter weiter gehen soll. Da sie ...
Achtung Spoiler! :)
In „Heimvorteil“ geht es um die 68-jährige Witwe Jutta, die durch einen Anstoß ihrer Kinder darüber nachdenkt, wie es vor allem wohnlich für sie im Alter weiter gehen soll. Da sie selbst entscheiden möchte und vor allem genau wissen möchte worauf sie sich einlässt, geht sie die verschiedenen Möglichkeiten durch. Entstanden durch eine anfängliche Schnappsidee begibt sich Jutta auf eine Reise - eine Reise um sich die verschiedenen Wohnmöglichkeiten, die sie im Alter hat, anzusehen...
Ich hatte anfangs kleine Schwierigkeiten in den Roman „Heimvorteil“ reinzukommen einfach weil ich ein bisschen geschockt, war, wie negativ Jutta über ihre drei Kinder und über ihren Verstorbenen Mann gedacht hat. Das legte sich aber recht schnell :)
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Erzählperspektive in der dritten Person war sehr erfrischend. Das Buch lässt sich wirklich flüssig und leicht lesen. Ich habe es dementsprechend in einem Jusch durchgehabt :) Manche Szenen des Romans haben mich echt zum schmunzeln gebracht :) Ich sag nur Popodusche:D
Aber nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Thematik hat mir gut gefallen. Es ist ein Thema mit dem wir uns alle früher oder später auseinandersetzen sollten. Wie möchte ich meinen Lebensabend verbringen? Wo möchte ich wohnen, wenn ich mich nicht mehr um mich selbst kümmern kann? Der Roman hat dafür ein paar tolle Möglichkeiten aufgezeigt! :)
Ich persönlich stelle es mir ja richtig schön vor, wenn es denn möglich ist, später in einer Wg zu wohnen. Da hat jeder seinen Raum, man hat aber auch gleichzeitig die Möglichkeit Gesellschaft zu haben :)
Juttas Kinder konnte ich schwer einschätzen im Verlauf des Romans. Zwischendurch hatte ich echt das Gefühl sie möchten ihre Mutter nur „abschieben“ um in ihrem Haus leben zu können, aber gerade zum Ende hin hat sich mein Gefühl diesbezüglich ein bisschen gedreht.
Sehr erfrischend und richtig begeisteirt hat mich Fritzi :) Eine wirklich tolle und starke Persönlichkeit! :)
Ein wirklich sehr toller Roman, der deutlich macht dass es nie zu spät ist etwas neues zu lernen und das hilfreich ist sich Gedanken um die eigene Zukunft zu machen, solange man dies noch eigenständig kann :)
Lesensempfehlung von mir! :)