Profilbild von Bayer04_w

Bayer04_w

Lesejury Profi
offline

Bayer04_w ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bayer04_w über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine Reise nach dem perfekten Altenheim

Heimvorteil
0

Achtung Spoiler! :)

In „Heimvorteil“ geht es um die 68-jährige Witwe Jutta, die durch einen Anstoß ihrer Kinder darüber nachdenkt, wie es vor allem wohnlich für sie im Alter weiter gehen soll. Da sie ...

Achtung Spoiler! :)

In „Heimvorteil“ geht es um die 68-jährige Witwe Jutta, die durch einen Anstoß ihrer Kinder darüber nachdenkt, wie es vor allem wohnlich für sie im Alter weiter gehen soll. Da sie selbst entscheiden möchte und vor allem genau wissen möchte worauf sie sich einlässt, geht sie die verschiedenen Möglichkeiten durch. Entstanden durch eine anfängliche Schnappsidee begibt sich Jutta auf eine Reise - eine Reise um sich die verschiedenen Wohnmöglichkeiten, die sie im Alter hat, anzusehen...


Ich hatte anfangs kleine Schwierigkeiten in den Roman „Heimvorteil“ reinzukommen einfach weil ich ein bisschen geschockt, war, wie negativ Jutta über ihre drei Kinder und über ihren Verstorbenen Mann gedacht hat. Das legte sich aber recht schnell :)
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Erzählperspektive in der dritten Person war sehr erfrischend. Das Buch lässt sich wirklich flüssig und leicht lesen. Ich habe es dementsprechend in einem Jusch durchgehabt :) Manche Szenen des Romans haben mich echt zum schmunzeln gebracht :) Ich sag nur Popodusche:D
Aber nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Thematik hat mir gut gefallen. Es ist ein Thema mit dem wir uns alle früher oder später auseinandersetzen sollten. Wie möchte ich meinen Lebensabend verbringen? Wo möchte ich wohnen, wenn ich mich nicht mehr um mich selbst kümmern kann? Der Roman hat dafür ein paar tolle Möglichkeiten aufgezeigt! :)
Ich persönlich stelle es mir ja richtig schön vor, wenn es denn möglich ist, später in einer Wg zu wohnen. Da hat jeder seinen Raum, man hat aber auch gleichzeitig die Möglichkeit Gesellschaft zu haben :)
Juttas Kinder konnte ich schwer einschätzen im Verlauf des Romans. Zwischendurch hatte ich echt das Gefühl sie möchten ihre Mutter nur „abschieben“ um in ihrem Haus leben zu können, aber gerade zum Ende hin hat sich mein Gefühl diesbezüglich ein bisschen gedreht.
Sehr erfrischend und richtig begeisteirt hat mich Fritzi :) Eine wirklich tolle und starke Persönlichkeit! :)

Ein wirklich sehr toller Roman, der deutlich macht dass es nie zu spät ist etwas neues zu lernen und das hilfreich ist sich Gedanken um die eigene Zukunft zu machen, solange man dies noch eigenständig kann :)

Lesensempfehlung von mir! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Begin Again

Begin Again
0

Achtung Spoiler! :)


Im ersten Teil der Woodshill-Reihe „Begin Again“ geht es um Allie, die sie nicht mehr wünscht als in Woodshill als gewöhnliche Studentin neu anfangen zu können. Weit weg von ihren ...

Achtung Spoiler! :)


Im ersten Teil der Woodshill-Reihe „Begin Again“ geht es um Allie, die sie nicht mehr wünscht als in Woodshill als gewöhnliche Studentin neu anfangen zu können. Weit weg von ihren Eltern und ihrer Vergangenheit.
Bei der Suche nach einem WG Zimmer lernt sie den überheblichen und unnahbar wirkenden Kaden White kennen. Doch das freie Zimmer bei ihm bekommt Allie nur, wenn sie sich an ein paar Regeln hält.. da sie kaum eine andere Wahl hat lässt sie sich auf das Spielchen mit dem vermeintlichen Bad Boy ein.. zwischen den beiden herrscht eine sich immer stärker werdende Anziehungskraft..aber die Regeln...



Ich habe „Begin Again“ als Reread gelesen. Da ich die Geschichte vor mehreren Jahren zum ersten mal gelesen habe, konnte ich mich nur noch bruchstückhaft an diese erinnern. Durch den wirklich sehr sehr gut und flüssig zu lesenden Schreibstil fliegt man nur so über die Seiten. Der New Adult Roman wird aus der Sicht von Allie erzählt, was einen guten Blick in ihre Gedankenwelt bietet. Zwischendurch hätte ich ein Kapitel aus Kadens Sicht aber auch nicht schlimm gefunden, weil ich manchmal echt neugierig war was gerade wohl so in ihm vorgehen mag. Gerade dieser Moment, als Allie die erste Pizza ihres Lebens gegessen hat, hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass es nicht selbstverständlich ist, eine unbeschwerte lockere Kindheit erleben zu dürfen. Ich finde es immer ganz ganz schrecklich wenn ich höre, dass manche Mütter die Kalorien ihrer Kinder zählen damit diese auch ja kein Gramm zu viel auf den Rippen haben. Einfach nur schrecklich. Umso schöner ist es die Wendung in Allies Leben lesen zu dürfen :)
Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim ersten mal noch richtig mit den beiden mitgefiebert habe, als ich den Roman gelesen habe. Heute, ein paar Jährchen älter würde ich sagen es ist eine tolle New Adult College Geschichte für zwischendurch, ohne große Höhepunkte :)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Reise in die tolle Stadt Woodshill <3

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2022

Du hast gesagt, es ist für immer

Du hast gesagt, es ist für immer
0

Achtung Spoiler! :)

In „ Du hast gesagt, es ist für immer“ geht es um Anna, die vor fast einem Jahr ihre große Liebe Ben verloren hat. Um einen Abschluss zu finden, entschließt sich Anna, die damals mit ...

Achtung Spoiler! :)

In „ Du hast gesagt, es ist für immer“ geht es um Anna, die vor fast einem Jahr ihre große Liebe Ben verloren hat. Um einen Abschluss zu finden, entschließt sich Anna, die damals mit Ben festgelegte Segelroute alleine zu nehmen. Doch sie merkt schnell, dass sie als Anfängerin die Route alleine nicht bewältigen kann.
Sie heuert den irischen Segler Keane an, der sich durch die Route führen soll. „Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?“



Ein Grund mich für das Rezensionsexemplar zu bewerben, war das wirklich wunderschöne Cover <3 Aber auch die Geschichte kann sich sehen lassen :)
Ich bin gut in „Du hast gesagt, es ist für immer“ reingekommen. Durch den flüssig zu lesenden Schreibstil, fliegt man nur so durch die Seiten.
Der Roman wird aus der Sicht von Anna erzählt, was dem Leser einen guten Einblick in das Innere der Protagonistin bietet. Schon bei dem Brief am Anfang des Buches musste ich schlucken. So eine schreckliche Erfahrung wünscht man wirklich keinem. Ich ziehe echt den Hut vor Anna, dass sie trotz dem Erlebten versucht hat einen Weg aus ihrem Loch raus zu finden.
Keane mochte ich von Anfang an sehr. Seine lockere und leichte Art, trotz seiner unschönen Vergangenheit, hat mich direkt angesteckt, Ich fand es toll, wie er Anna den nötigen Raum zum Trauern gelassen hat. Ein toller, verständnissvoller Mann. Und auch sein Bruder war mir von Anfang an sympathisch :)
Während Annas Reise hat mich öfters selbst das Fernweh überkommen und beim Lesen habe ich ebenfalls richtig Lust auf eine kleine Segeltour bekommen. Die Orte die sie besucht hat, klangen aber auch einfach zu gut.

„ Du hast gesagt, es ist für immer“ ist ein sehr schöner Roman für zwischendurch :) Von Trauerbewältigung bis hin zu einem tollen Segeltourn ist alles mit dabei :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Ziemlich sicher Liebe

Ziemlich sicher Liebe
0

Achtung Spoiler! :)


In „ Ziemlich sicher Liebe“ geht es um die Konditorin Mila, die durch den Verlust ihres
Hauses, schon fast gezwungen ist in Hamburg neu anzufangen.
Dort besitzt ihr Vater ein Haus, ...

Achtung Spoiler! :)


In „ Ziemlich sicher Liebe“ geht es um die Konditorin Mila, die durch den Verlust ihres
Hauses, schon fast gezwungen ist in Hamburg neu anzufangen.
Dort besitzt ihr Vater ein Haus, das er ihr überlassen würde, wenn sie es in einem Monat schafft es auf Vordermann zu bringen und wieder mit beiden Beinen fest im Leben steht.
Der ebenfalls in dem Haus wohnende Hennig bietet ihr einen Deal an und nutzt so die Gelegenheit seine Wohnung behalten zu können.. doch was verschweigt er vor Mila?
Schaffen es die beiden mit ihrem Leben wieder glücklich zu werden?


Ich finde das Cover des Buches lädt uns Leser schon ein, es uns mit einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen bequem zu machen und ins Buch zu versinken.
Ich hatte anfangs leichte Probleme in die Geschichte, die abwechselnd aus Milas und aus Hennings Sicht geschrieben ist, rein zu kommen. Es wurde aber im Verauf immer besser und gegen Ende fiel es mir echt schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht.
Am meisten hat mir der Nebenprotagonist Tix gefallen :) seine offene, herzliche Art haben mich sehr berührt. Und es war so schön zu lesen, wie sehr er von seinem Umfeld akzeptiert wird <3
Mila hat auf jeden Fall deutlich gezeigt, dass es sich lohnt für das was man haben möchte zu kämpfen, egal wie schwer es auch sein mag.
Und Henning sollte gelernt haben, das es das Leben manchmal einfacher machen könnte, mit offnen Karten zu spielen.

Alles in allem ist „Ziemlich sicher Liebe“ eine schöne Geschichte für zwischendurch, bei dem vor allem der kleinste Protagonist einem das Herz erwärmt :)

„ Ziemlich sicher Liebe. Drei Worte für das Wichtigste im Leben.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2021

Und wir Tanzen über den Flüssen

Und wir tanzen über den Flüssen
0

Achtung Spoiler!:)

In " und wir tanzen über den Flüssen" geht es einmal um die Protagonistin June, die nach einem nicht ganz so gut gelaufenen Abschied ihren Exfreund Kian wiedertrifft.
Die beiden verbringen ...

Achtung Spoiler!:)

In " und wir tanzen über den Flüssen" geht es einmal um die Protagonistin June, die nach einem nicht ganz so gut gelaufenen Abschied ihren Exfreund Kian wiedertrifft.
Die beiden verbringen wieder mehr Zeit miteinander und fangen an sich erneuert anzunähern. Doch nicht nur die beiden kommen sich näher.. Auch Ash spielt eine wichtige Rolle im Leben der beiden...


Ich hatte anfangs ein paar Probleme in den Roman "und wir tanzen über den Flüssen" reinzukommen und finde dass er sich auch im Verlauf der Geschichte an manchen Stellen ein wenig gezogen hat.
Richtig gut haben mir die kleinen Theaterszenen zwischen den Kapiteln gefallen 😊 die Szenen haben richtig gut reingepasst :)
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten June, Ash und Kian erzählt, was einen guten Einblick in das Gefühlsleben der drei gegeben hat.
Gerade am Ende war ich richtig am mitfiebern wie die ganze Sache wohl ausgehen wird. Eine der Botschaften die der Roman für mich super gut rüber gebracht hat war, dass es kein richtig oder falsch gibt solange es sich im Herzen gut anfühlt. Auch wenn man dafür vielleicht von den gesellschaftlichen Normen abweicht. Da fehlt es leider, auch in der heutigen Zeit, noch vielen Menschen an Verständnis und Akzeptanz gegenüber dem anders sein. Für mich zählt einfach dass jeder Mensch sein kann so wie er ist und vor allem glücklich mit seinem Leben ist. Egal ob mit einem, zwei oder fünf Menschen an seiner Seite.
Love is love. ♡

Für mich war es ein kleiner Ausflug in die Welt der Polyamorie den ich sehr interessant fand. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere