Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein guter Start der Reihe

Der Mann aus dem Schatten

In Stockholm wird 2003 ein Schiedsrichter erschlagen. Alles deutet auf einen überengagierten Vater hin. Der Polizeichef holt für die Ermittlungen zwei Außenstehende ins Team. Die Streifenpolizistin Micaela Vargas, die in dem selben Viertel aufgewachsen ist wie der Verdächtige und den renommierten Psychologen Hans Rekke. Rekke verfolgt aber eine andere Spur. Er ist zwar brillant, aber auch sehr rätselhaft. Aber wenn beide zusammenarbeiten, können sie den Täter überführen. Denn dieser Fall ist bedeutend größer, als zuvor angenommen wurde.

Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und man kam sehr schnell voran. Allerdings wusste ich nach hundert Seiten immer noch nicht, was ich von der Geschichte halten sollte. Auch waren anfangs so viele Namen, dass ich zwischendurch mal zurückblättern musste, um die Personen in ihrer Funktion zuzuordnen. Aber dann kam Fahrt in die Geschichte und man bekam allmählich ein wenig den Durchblick. Hans Rekke war einfach genial. Allerdings durch Depressionen und Tabletten bzw. Drogenkonsum nicht immer zurechnungsfähig. Mit Micaela musste ich erst einmal warm werden. Das hat einige Zeit gedauert.

Nach einem holprigen Start gefiel mir dieser Thriller recht gut. Vor allem Hans Rekke fand ich klasse. Es war immer mal wieder spannend und die Ermittlungen sehr interessant.

Fazit:
Ein guter Thriller mit einem genialen Protagonisten.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Die Sucherin

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Vor zehn Jahren wurde Dees Freundin Sibby vor ihren Augen entführt. Sie war zu dem Zeitpunkt sieben Jahre alt. Und da sie damals nichts dagegen tun konnte, hat sie einen Podcast gegründet, um anderen zu helfen und vermisste Personen zu finden. Radio Silent. Sie betreibt diesen Podcast anonym und heimlich und fast keiner weiß etwas davon. Dann wird in der Nachbarschaft wieder ein junges Mädchen entführt. Sie vermutet einen Zusammenhang. Obwohl sie eigentlich gar nichts mehr damit zu tun haben möchte, kann sie die Hinweise nicht mehr ignorieren. Außerdem schmerzt nach wie vor der Verlust von Sibby.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Delia „Dee“ war ein sympathischer Teenager. Durch die Entführung von Sibby, war Dee sehr introvertiert und hatte eigentlich nur eine Bezugsperson. Burke kannte sie schon seit ihrer Kindheit und auch heute noch waren sie die besten Freunde. Als wieder ein Mädchen verschwand, kamen bei Dee natürlich die Emotionen wieder hoch. Sie hatte den Verlust ihrer Freundin nie überwunden. Nur richtig erinnern, konnte sie sich nicht. Der Podcast gefiel mir richtig gut. Und mit Hilfe ihrer Community, den Laptopdetektiven, konnte sie schon einiges bewirken.

Das Buch gefiel mir eigentlich ganz gut. Nur die Spannung habe ich erst einmal vermisst. Außerdem hatte es sich ein bisschen gezogen, bis der „wichtige“ Teil anfing. Da wurde mir zu viel nebensächliches sehr ausführlich geschildert. Das letzte Drittel wurde erst richtig spannend. Aber auf jeden Fall war dies eine lesenswerte Geschichte.

Fazit:
Eine gute Geschichte, die ein bisschen spannender hätte sein können

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein guter Thriller

Der Gräber

Jedes Jahr am 6. November schlägt der Gräber wieder zu. Keiner mit Keller ist sicher vor ihm. Auch Alarmanlagen sind nutzlos. Denn er gräbt sich durch die Keller seiner Opfer und nimmt sie mit unter die Erde.

Annika Granlund ist Lektorin und bekommt zufällig ein morbides Manuskript in die Hände. Die Biografie eines Serienmörders. Sie veröffentlicht das Buch. Aber sie ahnt nicht in welche Gefahr sie sich dadurch bringt. Denn die Biografie ist wahr und der Gräber hat sie ins Visier genommen.

Die Geschichte wurde aus mehreren Sichten erzählt. Ab dem zweiten Teil auch aus der Sicht des Gräbers. Die Geschichte gefiel mir ganz gut, allerdings wurden mir einige Nebensächlichkeiten zu ausführlich geschildert. Dadurch zog sich die Geschichte ein wenig. Ebenfalls fehlte mir die richtige Spannung. Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder Spannungsbögen, die mir aber zu selten vorkamen. Es ging teilweise in Richtung Mystery bzw. Horror.

Fazit:
Dieser Thriller war auf jeden Fall lesenswert. Er hätte nur spannender sein können.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Die Sehnsucht nach dem Meer

Red Sky Burning (Bd. 2)

Tabby ist zu Jago geflüchtet. Sie will endlich das Geheimnis ihrer Herkunft entschlüsseln. Die Anziehung zum Meer wird immer stärker und da gibt es noch diese andere Seite in ihrem Inneren. Warum ist der Kreis so unerbittlich hinter ihr her? Außerdem hält diese Geheimorganisation die ganze Welt in Atem. Eine Naturkatastrophe nach der anderen lässt die Menschen weltweit nicht zur Ruhe kommen. Und Tabby, Jago und Denzi tauchen immer tiefer ein in dieses gefährliche Komplott, ohne zu wissen, dass sie dabei eine wichtige Rolle spielen.

Der erste Teil der Trilogie hatte mir sehr gut gefallen und ich war schon gespannt wie es weiterging. Erst einmal war ich irritiert, dass dieses Mal aus Denzis und Tabbys Sicht erzählt wurde. Ich hatte Denzi gar nicht mehr so auf dem Schirm, da er ja im ersten Teil auf einmal verschwunden war. Aber ich hätte mir einen kurze Zusammenfassung oder einen Rückblick zum ersten Teil gewünscht. Ich hatte erst einmal Probleme, den Anschluss zu finden. Aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr Erinnerungen kamen wieder. Auf jeden Fall erfuhr man eine Menge über Denzis Familie und es gab immer mehr mysteriöse Geschehnisse, die man sich erst einmal nicht erklären konnte. Bei einigen Dingen hatte man später ein bisschen durchgeblickt, aber natürlich blieb noch vieles offen, da noch der finale Band der Reihe kommt. Aber es wurde gegen Ende ganz schön skurril.

Ich fand den ersten Teil ein bisschen besser. Aber nichtsdestotrotz eine spannende Geschichte und ich freue mich schon auf das Finale.

Fazit:
Der zweite Teil war ein bisschen schwächer.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein brandaktuelles Thema verpackt in einem Thriller

Fake News

Deutschland wird durch eine Reihe von Terroranschlägen erschüttert. Durch Bekennerschreiben wird bestätigt, dass die Anschläge durch Islamisten begangen wurden. Das LKA Düsseldorf ermittelt. Im ganzen Land bricht Chaos aus. Das wird auch noch durch bizarre Spekulationen durch die Medien angefeuert. Natürlich stimmen die Rechten sofort mit ihren ausländerfeindlichen Parolen mit ein und schüren das Feuer noch weiter.
Nur waren wirklich Islamisten am Werk? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Die Kapitellänge war ebenfalls sehr angenehm. Die Geschichte wurde aus vielen verschiedenen Sichten erzählt mit unterschiedlichen Erzählsträngen. Schon von Anfang an rätselte man, wie das später zusammenlaufen könnte. Allerdings konnte man dadurch keine gute Verbindung zu den einzelnen Protagonisten aufbauen, da es jeden nur häppchenweise gab.

Die Geschichte hatte natürlich ein brandaktuelles Thema, welches man im realen Leben fast täglich zu lesen bekommt. Wie schnell dann vorverurteilt wird, obwohl eventuell etwas ganz anderes dahintersteckt.

Leider wurde teilweise die Arbeit der Polizei, insbesondere bei einem Doppelmord, falsch dargestellt. Das mag für nicht fachkundige Leser nebensächlich sein, aber mich hat es gestört. Ich lasse das meiste als Fiktion des Autors durchgehen, dann grinse ich nur und denke mir meinen Teil, aber wenn es zu abwegig ist, muss ich es einfach erwähnen.

Fazit:
Ein guter und rasanter Thriller