Cover-Bild Sag mir, wen du hörst. Sag mir, wen du siehst. Sag mir, wer du bist.
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Andrea Nagele

Sag mir, wen du hörst. Sag mir, wen du siehst. Sag mir, wer du bist.

Thriller
Glänzend recherchiert, psychologisch fundiert.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Sag mir, wen du hörst. Sag mir, wen du siehst. Sag mir, wer du bist.

Laura ist bald 30 Jahre alt. Eine junge Frau die mitten im Leben steht. Doch Laura hat mit ihrer psychischen Erkrankung zu kämpfen. Sie lebt dadurch beeinträchtigt noch immer mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung in Triest. Ihr täglicher Tagesablauf besteht darin zu ihren Therapiesitzungen zu gehen und den ganzen Tag durch die Stadt zu laufen. Bei einem ihrer Spaziergänge wird sie Zeugin eines Mordes und wird vom Täter durch die Stadt gejagt. Zuhause angekommen erklärt sie ihrer Mutter die hochgefährliche Situation und bittet sie um Hilfe und drängt darauf umgehend die Polizei zu rufen. Ihre Mutter hingegen versucht Laura zu beruhigen und erklärt ihr, dass sie vermutlich nur einen psychotischen Schub habe und sich alles nur einbilde. Es habe keinen Mord gegeben.

Laura ist verzweifelt. Was soll sie noch glauben? Wem soll sie vertrauen? Schwebt sie in Lebensgefahr oder geschieht dies alles tatsächlich nur in ihren Wahnvorstellungen? Sie wendet sich an die Polizei, doch wird diese Laura auf Grund ihrer Erkrankung Glauben schenken ?

Das Buch lässt sich aufgrund der Unterteilung der Kapitel sehr zügig lesen. Die Geschichte ist vom ersten Moment an packend und spannend. Der Verlauf der Geschichte gestaltet sich ab und an verwirrend, dies ist jedoch nur ein weiterer positiver Aspekt dieses Thrillers. Die Protagonisten sind der Autorin extrem gut gelungen. Besonders Laura finde ich. Sie hat viele Facetten und Seiten die immer wieder zu Tage kommen. Die gesamte Handlung nimmt eine doch sehr unerwartete Wendung, das Ende ist stimmig und passt zum Buch.

Wer einen Psychothriller sucht, kommt hier zu 100% auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gefangen zwischen Halluzinationen und Realität

„Glänzend recherchiert, psychologisch fundiert.

„Glänzend recherchiert, psychologisch fundiert.

Laura wird Zeugin eines Mordes, nur knapp kann sie dem Täter entkommen. Doch weder ihre Mutter noch die Polizei glauben ihr. Fand das Verbrechen womöglich nur in ihrer paranoiden Phantasie statt? Als ein weiterer Mord geschieht, wird Laura von einem jahrelang verdrängten Geheimnis eingeholt, das sie zutiefst verstört. Und die Schlinge zieht sich immer enger um ihren Hals.“

Schreibstil/Art:

Ein für mich neues Leseerlebnis aus Sicht einer Mutter und der erwachsenen aber psychisch labilen Tochter zu lesen. Die Beziehung zwischen den beiden und zum Lesenden wirkt dadurch intimer. Die Autorin lässt einige Augenblicke durchscheinen, die darauf hindeuten, dass etwas angespanntes, fragwürdiges in der Luft ist.

Eingestreut sind auch viele Details die daraus schließen lassen, dass etwas vorgefallen ist, dass etwas nicht stimmt. Diese Unwissenheit öffnet immer wieder eine neue Türe und verschließt dabei eine andere.

Fazit:

Was mir zugesagt hat, ist die Taktik bei der man nie weiß was eine akustische oder eine optische Halluzination ist. Lauras Hirn wird ständig mit neuen Bildern und verzerrten Stimmen geflutet. Sobald man also denkt, dass man der Story folgen kann, kommt irgendein neuer Vorfall, der die eigene Theorie auf den Kopf stellt.

Ich habe gerne mit ermittelt, mit gerätselt und mich vom Ausgang der Geschichte überraschen lassen.