Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2023

Gute Story, etwas mager umgesetzt

Zwei Fremde

Remie Yorkes letzter Arbeitstag ist gekommen. Nurnoch eine Nacht muss sie in dem abgelegenen, schneeverwehten Gästehaus verbringen, dann geht es für sie nach langer Zeit endlich nach Chile, um einen Traum zu erfüllen. Doch es kommt anders, als plötzlich ein Polizist auftaucht und von einem Unfall berichtet. Kurze Zeit später taucht noch ein Polizist auf und Remie muss entscheiden, wer ihr helfen und wer ihr schaden möchte 😳

Der Beginn ist sehr gut und spannend, auch die Vorgeschichte von Remie ist anfangs verständlich und nachvollziehbar 😎
Doch irgendwann, als beide Fremden im Gästehaus unterwegs sind, wird es etwas unübersichtlich und Handlungen kommen für mich ziemlich unrealistisch rüber. Auch der Spannungsbogen nimmt leider durch die Rückblenden ziemlich ab 😕Das Ende ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt und auch nicht das Ende, das gut gepasst hätte.

Für ein paar angenehme Lesestunden am Abend passt dieses Buch, aber für ein Lesehighlight reicht es nicht 🤷🏻‍♀️

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gletscherdrama mit Kriegsvergangenheit

Gletschergrab

Island, Militär und ein abgestürztes Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg - starkes Thrillermaterial würde ich mal sagen.

Kristin macht sich Sorgen um ihren Bruder Elias, der auf einem von Islands Gletschern eine geheimnisvolle Entdeckung macht und wenige Sekunden später nicht mehr erreichbar ist. Kurz darauf bleibt ihr nichts anderes übrig, als um ihr Leben zu rennen und zu verschwinden. Gemeinsam mit einem Bekannten macht sie sich auf die Suche nach Elias und versucht das Geheimnis um das verschollene Flugzeug herauszufinden.

Was sich eigentlich wie pure Spannung anhört, wird eher vage umgesetzt. Immer wieder kommt die Geschichte zum Stocken, was das Leseerlebnis etwas schwächt und manche Szenen sind sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Grundstory gefällt mir eigentlich ganz gut, deshalb bin ich gespannt, wie die Verfilmung umgesetzt wird.
Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung, da die Geschichte wirklich so passiert sein könnte und weil der Thriller in Island spielt.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Antarktis-Expedition mal anders

Der Riss

Vulkane unter dem Eis der Antarktis?

Vulkane unter dem Eis der Antarktis?
Vulkanlogin Antonia soll rausfinden, was da abgeht und eine Forschungsstation unterstützen. Dort angekommen versucht sie auch ihren verschollenen Bruder zu finden und macht sich in der Station nicht nur Freunde.

Der Thriller ist sehr gut geschrieben und auch ein interessantes Szenario dargestellt. Das Cover ist auch passend und gefällt mir richtig gut.
Allerdings kommen so viele Personen darin vor, das man kaum filtern kann, welche denn für die Geschichte relevant sind und welche man im Nirvana des eigenen Hirns verschwinden lassen kann. Auch beschreibt der Klappentext schon ziemlich gut, was alles passieren wird - minimal kontraproduktiv.
Trotz dessen hat mir die Geschichte und die Wissenschaft in diesem Thriller sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 19.01.2023

Kaltes Island, aufgewärmter Thriller

Todesnacht

Ari ist Polizist in dem kleinen Dörfchen Siglufjördur und ermittelt in dem Mordfall Elias Freysson. Eigentlich fanden die Bewohner der Gemeinde Freysson ganz nett, bis Ari tiefer gräbt und einige nicht ganz so netten Dinge ans Licht kommen.
Währenddessen hat Ari mit seiner letzten Beziehung zu kämpfen, die ihn das ein oder andere Mal etwas unachtsam werden lässt 🤦🏻‍♀️

Die kurzen Kapitel lassen einen das Buch recht schnell lesen. Bis man wieder auf einen typisch isländischen Namen stößt und man da kurz verweilt 😅 an sich eine gute Geschichte mit einem überraschenden Ende, allerdings hat für mich etwas die Spannung gefehlt und die "Love-Story" hätte man nicht gebraucht ❄️
(dies ist Band 2 der Dark-Iceland-Serie)

Veröffentlicht am 04.01.2022

Straftat mit folgenschwerer Falschaussage

Abbitte

Die junge Briony Tallis wird im Jahre 1935 Zeugin eines Verbrechens und begeht einen folgenschweren Fehler.

Eine Familie zerbricht und ein Liebespaar wird auf unbestimmte Zeit getrennt, während der Krieg einkehrt.

Triggerwarnung:
In diesem Buch geht es um eine Vergewaltigung und die weitreichenden Folgen einer Falschaussage.

Brionys Cousine wird auf dem Anwesen ihrer Familie vergewaltigt und sie vermutet anhand der Statur in der Dunkelheit, das Robbie, der Sohn der Putzfrau dahintersteckt. Robbie allerdings ist in Cecilia, Brionys Schwester verliebt und die Beiden hatten sich kurz zuvor erst gefunden.
Für die Polizisten und die Familie Tallis ist klar, das Briony die Wahrheit spricht und Robbie wird verhaftet. Jahre später muss er in den Krieg ziehen, doch die beiden Verliebten Cecilia und Robbi schreiben sich ständig Briefe über ihre gemeinsame Zukunft.

Briony ist für ihr Alter ziemlich weit im Kopf, allerdings eher auf der spirituellen als auf der menschlichen Ebene. So geschieht es, das sie die Zeichen in einem Brief von Robbie an Cecilia und auch dessen Auftreten falsch deutet.
Für Cecilia ist klar, das sie Robbie liebt und er ganz sicher nicht der Täter ist. Sie versucht alles, um mit ihrem Partner in Kontakt zu bleiben und das sie sich nicht aus den Augen verlieren, auch als er in den Krieg ziehen muss.

Eine Geschichte zwischen kindlichem Leichtsinn, Ungewissheit und Emotionen, die uns Ian McEwan erzählt. Viele Momente werden detailreich beschrieben, andere hingegen nur kurz angeschnitten. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt leicht zu lesen. Auch gibt es sehr viele Ausschweifungen, die ziemlich die Spannung rausgenommen haben.
An sich ein gutes Buch mit einem komplexen Thema, allerdings sollte man nicht abgeschreckt vor alten Formulierungen sein.