Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

mal was anderes

Auto
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Braumüller Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Braumüller Verlag (2. August 2021) und hat 208 Seiten.
Kurzinhalt: Manchmal ...

Auto
Herausgeber ist Braumüller Verlag (2. August 2021) und hat 208 Seiten.
Kurzinhalt: Manchmal ist es notwendig, sein Leben völlig zu entschleunigen. Aber ist der rücksichtslose Ausstieg erlaubt, wenn man Familie hat, Kollegen, Nachbarschaft? Vertreter Busch jedenfalls erträgt das Herumreisen nicht mehr. Er kündigt und zieht zur Irritation von Frau und Sohn in seinen alten Mercedes. Das Auto im Hof rührt sich wie Busch nicht vom Fleck. Doch der Stillstand setzt bald manches in Bewegung. Die einen kommen auf ein Bier vorbei, andere fühlen sich durch den Mann, der scheinbar nur untätig im Auto sitzt, zusehends provoziert. Und ausgerechnet Buschs eigene Familie erweist sich als so unzuverlässig wie die Katzen in diesem Roman. Mit subtilem Humor nimmt Christina Walker die Widersprüche einer beschleunigten Erfolgsgesellschaft aufs Korn. Wie einst Oblomow muss ihr Protagonist allerdings feststellen: Selbst Nichtstun ist eine Handlung, die Konsequenzen hat. Weit über seine Autotherapie hinaus.
Meine Meinung: Auf alle Fälle regt das Buch zum Nachdenken an, obwohl ich nicht immer es so toll gefunden habe. Manchmal war es schon etwas langweilig, ich meine, es ist ja auch langweilig, da den ganzen Tag im Auto sitzen und über das Leben zu sinnieren. Das Ende war jetzt für mich etwas überraschend, ich hatte eigentlich mit was anderem gerechnet, aber es passt zum Buch. Auf alle Fälle wurde ich durch das Buch zum Nachdenken inspiriert, auch was ich über den Sinn des Lebens denke. Ist mal ein etwas anderes Buch.
Mein Fazit: Es ist auf jeden Fall mal was anderes, so etwas liest man nicht jeden Tag. Ich vergebe 4 Sterne und kann es empfehlen, auch wenn es mich noch nicht so richtig überzeugt hat.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Nicht schlecht

Der Pakt – Bis dass der Tod euch scheidet

Der Pakt
Herausgeber ist Diana Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (11. Februar 2019) und hat 560 Seiten.

Der Pakt
Kurzinhalt: Alice und Jake, ein frisch verheiratetes Ehepaar, jung, gutaussehend, erfolgreich. Zur Hochzeit erhalten sie eine Einladung, dem »Pakt« beizutreten, mit dem Ziel, ihre Ehe glücklich und lebendig zu gestalten. Die Grundregeln klingen vernünftig: Anrufe des Partners immer annehmen. Häufig zusammen verreisen. Geschenke machen. Warum also nicht dabei sein? Doch schon bald ist klar, sie können dem Pakt nicht mehr entkommen, schlimmer noch, die Strafen für Vergehen sind drakonisch. Ein Treueschwur, der zu einem der schlimmsten Albträume wird.
Meine Meinung: Erst war ich skeptisch, ob ich das Buch wirklich lesen möchte, aber dann war ich schon nach wenigen Seiten so im Buch gefangen, dass ich weiter lesen musste. Ich fand die Idee am Anfang mit dem Pakt gar nicht so schlimm, als aber dann die ersten Sachen passieren, dass Alice ins Gefängnis musste und so verändert wieder kam, da wurde mir schon echt komisch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist flüssig. Gut, das Buch hatte einige Längen, wo nicht so viel passierte, aber ich wurde trotzdem immer wieder in ihren Bann gezogen. Und am Ende wollte ich wissen, wie es ausgeht. Ich hätte gern etwas mehr über den Pakt erfahren, so kamen immer nur Bruchstücke zum Vorschein.
Mein Fazit: Nicht schlecht, ich vergebe noch gute 4 Sterne, weil es manchmal etwas dahin plätscherte.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Sogmachendes Buch

Die Andere

Die Andere: Sie hat deinen Job. Jetzt will sie dein Leben.
Herausgeber ist ‎der Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (18. Juni 2019) und hat 544 Seiten.
Kurzinhalt: Carrie und ihr Mann Adrian ...

Die Andere: Sie hat deinen Job. Jetzt will sie dein Leben.
Kurzinhalt: Carrie und ihr Mann Adrian haben sich in London ein gemeinsames Leben aufgebaut. Sie ist erfolgreiche TV-Produzentin, er ein preisgekrönter Drehbuchautor. Kinder waren für sie nie ein Thema – bis Carrie plötzlich schwanger wird. Sie freut sich über das Baby, sieht der Elternzeit jedoch mit Sorge entgegen. Denn ihre Vertretung Emma ist jung, klug und ehrgeizig. Bald ist sie der neue Star in der Produktionsfirma und arbeitet eng mit Adrian zusammen. Zu eng. Carrie spürt zunehmend, dass Emma alle um sich herum manipuliert. Doch mehr und mehr isoliert von ihrem alten Leben und ihrem Mann steht sie mit ihren Ängsten allein da …
Meine Meinung: Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil es so langsam Anfang, aber schon nach ein paar Seiten war ich von dem Buch gefesselt, auch wenn es nicht immer solche Spannungsmomente gab, war es doch irgendwie faszinierend. Und ich wollte dann auch wissen, was diese Emma wirklich bezweckt, denn das kam erst am Ende heraus. Alles in allem ein sehr tolles Buch, welches immer davon begleitet war, was passiert hier in meinem Leben und was will ich noch machen. Emma hat mir sehr gut gefallen als Figur, es war vieles nachvollziehbar, auch wenn man ihre Beweggründe nicht immer wusste. Das Ende hat mich dann doch überrascht, das hätte ich dann doch nicht erwartet.
Mein Fazit: Ein gutes Buch, sicherlich nicht so spannend, dass auf jeder Seite was passiert, aber das Buch hatte irgendwie trotzdem einen Sog, dass ich immer weiter lesen musste. Ich vergebe 4 gute Sterne und die Geschichte hat noch Potential.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Wie kompliziert ein Leben werden kann

Sag mir, wer ich bin

Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke dem Europa Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Europa Verlag; 1. Edition (29. Juli 2021) und es hat 328 Seiten. ...

Sag mir, wer ich bin

Kurzinhalt: „Ich habe immer gewusst, dass ich in Paris sterben werde“, flüstert Sally, als sie in einem Pariser Krankenhaus aus dem Koma erwacht. „Aber du bist nicht tot“, antwortet der Arzt. „Du lebst und du wirst wieder in Ordnung kommen.“ Doch schon bald wird dem Mädchen klar, dass sie nie wieder in Ordnung kommen wird. Nach einem Überfall, bei dem sie beinahe vergewaltigt und ermordet worden wäre, erholt sie sich zwar körperlich und kehrt in ihre Heimat Montreal zurück. Doch ihr Zuhause ist nicht mehr der sichere Ort, der es einmal war. Denn Sally ist überzeugt: Der Angreifer sucht überall nach ihr – um sein Werk zu vollenden und sie zu töten … es sei denn, sie käme ihm damit zuvor. Jahre nach dem grauenvollen Ereignis geschieht es: Auf einer Party erkennt sie über die Köpfe der anderen Gäste hinweg ihren ehemaligen Angreifer. Im gleichen Moment sieht er sie. Was folgt, ist ein spannungsgeladenes Katz-und-Maus-Spiel mit einem vollkommen unerwarteten, schockierenden Ende.

Meine Meinung: Das Buch hat eigentlich bei mir vieles herausgefordert, ich wollte es bis zum Ende lesen, aber wiederum konnte ich vielfach Sally nicht nachvollziehen in ihrem Tun. Sicherlich hatte sie ein schweres Schicksal hinter sich, aber es wäre um einiges besser und leichter für sie geworden, wenn sie sich gleich danach Hilfe geholt hätte. Ich hätte gern mehr über ihr Wesen erfahren und über das, was ihr direkt angetan wurde und welche Wünsche oder auch Ängste sie hat. Dies kam in dem Buch sehr wenig zur Sprache. Es wurden immer nur vage Andeutungen gemacht und dies ließ mich als Leser manchmal ratlos zurück. Sicherlich ist es schwierig, nach einer Vergewaltigung , weiter sein leben zu bestreiten, aber man merkt doch bei Sally, dass dieser Weg nicht do richtig funktioniert. Als sie dann eine Ehe eingeht, dachte ich, jetzt arbeitet sie alles auf, aber es war auch wieder nur ein Wegrennen, leider. Schlimm wurde es, als sie den angeblichen Vergewaltiger zu erkennen glaubt.

Ein Buch über die Schuld, die Akzeptanz oder auch Nichtakzeptanz über Schicksalsschläge, toll geschrieben, ein einziges Auf und Ab in der Psyche von Sally. Ich vergebe 4 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Interessanter berater

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Kösel-Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ Kösel-Verlag (26. April 2021) ...

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Herausgeber ist ‎ Kösel-Verlag (26. April 2021) und hat 176 Seiten.

Kurzinhalt: Unsere Ernährung hat einen starken Einfluss auf unser seelisches Wohlbefinden. Das gilt auch für Menschen mit Depressionen, Burn-out oder Stimmungsschwankungen. Tanja Salkowski weiß das aus eigener Erfahrung. In diesem Buch erklärt sie die wichtige Rolle des Darms als Gute-Laune-Zentrale und wie Gefühle unser Essverhalten steuern. Außerdem verrät sie viele praktische Tipps und Tricks, die ihr dabei geholfen haben, den inneren Schweinehund bei Kochunlust selbst an Tagen zu überwinden, an denen man nicht mal die Energie hat, um überhaupt aufzustehen. Ihre Ruck-Zuck-Gerichte - von einfachen Ein-Topf-Rezepten über Wachmacher bis hin zu gesunden Snacks für träge Tage auf der Couch - bauen nicht nur mental auf, sie sind auch reinstes Seelenfutter. Dieses Buch möchte Betroffene dabei unterstützen, ihr Leben Schritt für Schritt wieder selbst in die Hand zu nehmen und das Gefühl von Selbstermächtigung zurückzugewinnen.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr nett aufgemacht, es sind immer wieder kleine Hinweise zu finden oder ein paar Interviews und es gibt kleine niedliche Abbildungen. Es ist viel Wissenswertes in dem Buch zu finden, leider muss ich sagen, dass ich das meiste schon gekannt habe und ich wüsste jetzt nicht, was mir gegen die Depressionen noch helfen sollte. Aber für Einsteiger ist das Buch zu empfehlen. Es werden viele Themen beleuchtet, wie das Trinken von Wasser, da kenn ich mich zu gut aus, aber auch die Gemüse und Obstsorten, die man essen sollte. Oder welche Sachen man generell berücksichtigen sollte bei depressionen, leider ist vieles nicht so einfach umsetzbar, da entweder zu teuer oder man hat Schichtdienst, da ist auch vieles nicht so einfach. Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Autorin kein Blatt vor dem Mund nimmt, da sie aus ihrem eigenen Leben erzählt. Das einzige, was ich nicht nachvollziehen konnte, ist das Thema Alkohol, ich habe beruflich sehr viel mit dem Thema zu tun und mir kann keiner erzählen, dass er wegen einer Depression zu viel Alkohol trinkt und dann weiter immer noch abends was trinkt, ohne abhängig zu sein. Da habe ich einfach schon zu viel gesehen und gehört, das glaube ich nicht. Aber es ist ihre Meinung und wenn sie es verantworten kann, ist es in Ordnung. Die Rezepte, die am Schluss im Buch sind, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Mein Fazit: Sehr verständlich, die Gründe werden faktisch gut begründet. Ein gutes Buch, um über seine Ernährung im Allgemeinen nachzudenken und im speziellen bei Depressionen. OBV es mir helfen kann, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werde es trotzdem noch verstärkt einsetzen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, für mich war es nicht viel neues, wahrscheinlich weiss ich schon zu viel über Ernährung, grins. Aber für jedem geeignet, auch sehr kurzweilig heschrieben. Ich vergeb 4 gute Sterne.