Cover-Bild Rob & Jonny (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Rob & Jonny"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
Walko

Rob & Jonny (Bd. 1)

Walko (Illustrator)

Roboter Rob hat keine Lust auf das seelenlose Dasein, das seine Erfinder für ihn und seinesgleichen vorgesehen haben. Er möchte viel lieber frei sein und das Leben genießen! Eines Nachts haut er ab nach London, wo Straßenhund Jonny bereits ein selbstbestimmtes Leben führt. Jonny zeigt Rob all die herrlichen Dinge, die die Welt zu bieten hat, und staunt nicht schlecht über die Superkräfte, die sein neuer Freund besitzt ... Die neue Buchreihe von Bestseller-Autor und -Illustrator Walko über einen kleinen Roboter, der menschlicher ist als so mancher Mensch. Hardcover mit glänzendem Spotlack. Für Kinder ab 5 Jahren, zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Sehr unterhaltsame und witzige Geschichte über eine wunderbare Freundschaft

Das Kinderbuch Rob & Jonny von Walter "Walko" Kössler erscheint im Coppenrath Verlag und ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Roboter Rob wurde von seinen Erfindern als Diener für sinnfreie Aufgaben entwickelt, doch darauf hat Rob keine Lust. Er möchte viel lieber frei sein, sein Leben genießen und die Welt entdecken! Eines Nachts haut er ab nach London, wo Straßenhund Jonny ohne Besitzer lebt. Von Jonny lernt Rob viele Dinge, die man bereits ein selbstbestimmtes Leben führt. Jonny zeigt Rob all die herrlichen Dinge, die man in London bewundern kann und erlebt, welche Superkräfte in seinem neuen Freund schlummern.

Bei diesem Buch lernen wir den selbständig denkenden Roboter Rob kennen, der gerade in einer Fabrik gebaut wurde und recht sympathisch wirkt. Weil Rob nicht nur tagein tagaus für andere arbeiten will, sondern etwas erleben und frei sein möchte, unternimmt er eine waghalsige Flucht und macht sich auf eine abenteuerliche Reise nach London. Dort lernt er den Hund Jonny kennen, der gerade verzweifelt vor dem Hundefänger entkommen will. Dank Robs Erfindungsgeist und seiner Superkräfte kann er Jonny mit einem tollen Trick retten. Möchtest du wissen, wie ihm das gelingt? Dann lies dieses Buch!

"Rob & Jonny" ist unterhaltsam, lehrreich und witzig und zeigt die lustigen Erlebnisse der beiden unterschiedlichen Freunde. Durch die verschiedenen Schauplätze, die die Freunde besuchen, lernen Kinder etwas über Londons Sehenswürdigkeiten und Plätze. Viele Erlebnisse Robs eingebaute Kamera

Eine kindgerechte Sprache und eine lockere Geschichte sorgt für reichlich Lese-Spaß. Um eventuellen Verständnisproblemen entgegenzuwirken, sollte man beim Vorlesen die englischen Begriffe näher erklären. Der Straßenhund Jonny bringt mit seinem halterlosen Leben eine neue Sichtweise in die Geschichte, auch wenn er Hunger leidet, lebt er in einem eigenen Hausboot. Vielleicht sollte man mit Kindern darüber reden, dass streunende Hunde normalerweise nicht unbedingt ein gutes Leben führen.

Besonders sehenswert sind die bunten und abwechslungsreichen Illustrationen, die mit vielen Details versehen immer wieder zum Anschauen verlocken.

Ein unterhaltsames und abenteuerliches Bilderbuch mit London-Ansichten und einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Alle brauchen einen Rob!

Das Büchlein erzählt die Geschichte von Roboter Rob, der aus seinem vorherbestimmten Leben als Diener für einen Wissenschaftler flieht und aufbricht, um das Leben in all seinen wunderbaren Facetten kennenzulernen. Dafür reist er nach London, denn von dieser berühmten Stadt hat er schon so manches gehört! Dort trifft er auf den Straßenhund Jonny, den er vor einem Hundefänger rettet. Das wird der Beginn einer aufregenden Freundschaft zwischen den beiden zunächst so unterschiedlich erscheinenden Wesen! Durch seine eingebaute Wissensbibliothek findet Rob aus vielen Situationen einen Ausweg und hat für jedes Problem eine Lösung parat. Doch am Ende merkt Rob, dass es auch ganz toll ist, einen Freigeist wie Jonny zur Seite zu haben!

Diese kurzweilige Geschichte unterhält sehr gut, es war schön, diese beiden ungleichen Freunde durch ihre Abenteuer im großen London zu begleiten! Untermalt wird das von wirklich niedlichen Illustrationen, die in einem guten Verhältnis zum Text stehen für die Zielgruppe im Alter von fünf Jahren.
Besonders toll fand ich die "Erinnerungsschnappschüsse", die Rob immer über seine eingebaute Kamera von seinen Erlebnissen mit Jonny macht.
Insgesamt hat mir das letzte i-Tüpfelchen beim Gesamtpaket gefehlt, aber trotz der Kurzweiligkeit war es ein schöner Abstecher nach London!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Unausgereift

Der kleine Roboter Rob möchte nicht sein Dasein in einer Fabrik fristen und so flieht er eines Tages und macht sich auf den Weg nach London, weil er diese Stadt schon immer einmal sehen wollte. Kaum angekommen, wird er Zeuge, wie ein Hundefänger den Streuner Jonny einfangen will und hilft dem Hund kurzentschlossen. Die Beiden werden Freunde und die Leser begleiten sie ein Stück auf ihrem Weg.
Bei diesem Buch haben mich als erstes die Illustrationen angesprochen. Das Bild, wo Rob sich mit seinen langen Armen aus der Fabrik „abseilt“ fand ich so niedlich, sodass ich das Buch unbedingt mit meiner Tochter lesen wollte. Die Illustrationen sind auch wirklich gelungen, die Geschichte konnte uns leider nicht überzeugen. Auf mich wirkt sie unausgereift, als hätte sich ein London-Fan mal eben eine nette Geschichte über einen Roboter und einen Hund aus den Fingern gesogen. Die Details über London werden die meisten Kinder nicht interessieren und sind für mich überflüssig. Klar, den Buckingham Palace kann man erwähnen, aber was soll die Szene bei Harrods? Leider ging es mir mit mehreren Szenen so, deswegen auch mein Urteil, dass die Geschichte unausgereift ist. An mehreren Stellen dachte ich „Und weiter? Da fehlt doch was!“. Vielleicht wird das in Band 2 aufgelöst? Wir werden den allerdings nicht lesen, zumal auch die Spannung im Buch zu kurz kam. Es ist eine nette Geschichte über eine Freundschaft, aber das war uns zu wenig.

Fazit: Schöne Illustrationen, aber schwache Geschichte. Unausgereift, manchmal zu detailreich, dafür an anderen Stellen lückenhaft. Ich kann leider keine richtige Leseempfehlung aussprechen und vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Super Illustrationen, flache Story

Rob 1 möchte auf keinen Fall in der Fabrik, in der er hergestellt wurde bleiben, denn dann steht ihm eine Zukunft bevor, in der er ständig Arbeit für andere verrichten müsste. Stattdessen möchte er die Welt kennenlernen. Seine Reise führt ihn nach London, wo er nicht nur Sightseeing betreibt, sondern auch den Streuner Jonny kennenlernt, nachdem er ihn vor dem Hundefänger rettet. Gemeinsam erkunden sie weiter die Stadt und genießen das Leben.

Da wir Fans der Reihe Räuber Donnerpups sind, wollten wir auch dieses Buch von Walko unbedingt lesen. Die Idee hinter der Story klang vielversprechend. Tatsächlich wurden wir, was die Illustrationen angeht nicht enttäuscht. Gewohnt liebevoll und bunt erleben wir Rob, Jonny und Londons Sehenswürdigkeiten. Es gibt viel zu entdecken und man erkennt den einzigartigen Stil.

Dagegen plätschert die Geschichte so vor sich hin. Wie gesagt, die Idee, dass ein Roboter ausbricht, um das "Leben" zu genießen, hat uns gefallen. Doch wirkliche Abenteuer erlebt Rob nun nicht. Er schließt eine schöne Freundschaft, rettet ein Tierchen vor einem anderen Hund und fällt mal ins Wasser und obwohl dabei ersichtlich ist, dass Rob einige coole Roboterfunktionen hat, werden diese viel zu wenig genutzt. So wirkt er doch mehr wie ein Mensch mit ein paar Sonderfähigkeiten. Das hat uns etwas enttäuscht. Der Geschichte fehlen einfach der Witz und auch die Spannung, die wir beim Räuber Donnerpups so lieben.

Wir vergeben 3 Sterne für eine toll illustrierte, aber wenig überraschende Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Niedlich, aber ohne Spannung

Rob ist anders als die anderen Roboter. Er hat keine Lust, jemandem zu dienen, sondern möchte die weite Welt entdecken. Also setzt er sich kurzentschlossen auf ein Flugzeug und fliegt nach London. Dort trifft er Jonny, einen Straßenhund, den er vor dem Hundefänger rettet. Das Schicksal meint es gut mit beiden, denn schnell erkennen Sie, dass sie einfach zusammen gehören und zusammen alles doppelt so viel Spaß macht. Große Abenteuer warten nicht auf sie, aber auch an den kleinen Dingen kann man sich erfreuen. Und das zeigen uns Hund und Roboter hier.

Als erstes hat mich das wunderschöne Cover des Buches in seinen Bann gezogen. Und auch die Bilder im Buch gefallen mir wirklich ausgesprochen gut. Man merkt, dass hier mit viel Liebe gearbeitet wurde. Aber leider konnte der Funken der Geschichte nicht so recht überspringen. Irgendwie habe ich auf ein größeres Abenteuer gewartet, schließlich ist hier ein Roboter unterwegs, und das hätte doch für einige Überraschungen sorgen können. Stattdessen spazieren Roboter und Hund seelenruhig durch London und niemanden interessiert es. Sie gehen einkaufen, fahren U-Bahn und sogar ein Ruderboot zu mieten ist für sie kein Problem. Ich aber habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Geschichte endlich richtig losgeht und an Fahrt gewinnt. Stattdessen ist plötzlich Ende - handelt es sich hier eher um den Beginn einer Buchreihe? Insgesamt fand ich das Buch okay, meine Kinder mit 4 und 8 Jahren haben es sich auch angehört. Spannung sieht aber anders aus für uns. Wir werden es wohl nicht ein zweites Mal lesen.