Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

Lesejury Star
offline

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gletscherwoelfchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannend, abenteuerlich und fantastisch

Silver Dust - Im Bann der Wasserdrachen
0

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Silver im Herzen der Wüste. Ihr großer Traum ist es, einmal eine große Drachenreiterin zu werden.
Eines Tages begegnet sie dem Drachen Hiyyan. Als Angehöriger der Aquinder ...

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Silver im Herzen der Wüste. Ihr großer Traum ist es, einmal eine große Drachenreiterin zu werden.
Eines Tages begegnet sie dem Drachen Hiyyan. Als Angehöriger der Aquinder ist er etwas ganz Besonderes: Aquinder können sowohl fliegen, als auch schwimmen. Doch Hiyyan und seine Mutter schweben in großer Gefahr. Es liegt an Silver, das allseits bekannte Wasserrennen von Calidia zu gewinnen und die beiden zu retten. Aber sowohl das Rennen, als auch der Weg dorthin sind nicht ganz ungefährlich...

Bevor ich mit meiner eigentlichen Rezension beginne, möchte ich noch einmal die Aufmerksamkeit auf das wundervolle Cover dieses Buches lenken. Ich finde es unglaublich schön gemacht. Die Farben, das Motiv, die eingefangene Stimmung - alles passt perfekt zusammen. Meiner Meinung nach hätte es glatt einem Film zum Buch entspringen können!

Und auch der Inhalt konnte mich überzeugen.
Bereits auf den ersten Seiten ist mir der Schreibstil der Autorin positiv ins Auge gesprungen. Kristin Halbrook schreibt locker, flüssig und angenehm bildhaft. Gerade bei den einzelnen Drachen hatte ich ein echtes Kopfkino, so genial wurden sie beschrieben!
Und doch war keine einzige Seite langweilig für mich. Stück für Stück wird die Handlung weiter ausgebaut und immer ist dabei ein roter Faden erkennbar. Die Autorin lässt den Spannungsbogen in "Silver Dust" konstant ansteigen, sodass man als Leser enorm mit Silver mitfiebert.

Auch diese bot einen echten Mehrwert für die Geschichte. Ihre sympathische Art und ihr unermüdlicher Einsatz für die Drachen machten es mir leicht, sie schnell in mein Herz zu schließen.
Zudem fand ich es toll, wie sie stets an ihre Träume geglaubt und dafür gekämpft hat. Selbst wenn keiner an sie glaubte, gab Silver niemals auf. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere daraus etwas für sich mitnehmen kann.

Ein ganz toller Nebencharakter war ferner Hiyyan, der Aquinder. Gemeinsam mit Silver gab er ein schönes Team ab und hat mir mit seiner einzigartigen Art das ein oder andere Schmunzeln entlocken können.

Ich bin total gespannt, wie es nach dem fiesen Cliffhanger weitergeht und hoffe sehr, dass es noch einen zweiten Band geben wird. Dieser darf auf jeden Fall bei mir einziehen - ich liebe dieses Drachenbuch!
5/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannende Mischung aus Roman und Sachbuch

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg
0

Es ist der 6. Juni 1944. Voller Anspannung warten Leonard Schroeder sowie tausende weitere amerikanische, britische und kanadische Soldaten darauf, am Strand der Normandie anzulegen und das besetzte Frankreich ...

Es ist der 6. Juni 1944. Voller Anspannung warten Leonard Schroeder sowie tausende weitere amerikanische, britische und kanadische Soldaten darauf, am Strand der Normandie anzulegen und das besetzte Frankreich zu befreien. Wie tausende weitere Soldaten wird Leonard - genannt "Max" - schwer verletzt. Und doch hat er wie tausende weitere Soldaten seinen Teil dazu beigetragen, den Krieg zu beenden.

"Zeit der Finsternis: Der zweite Weltkrieg" zeigt diesen prägenden Abschnitt der Weltgeschichte aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven auf. Neben Leonard kommen Soldaten aus aller Welt zu Wort, ebenso aber auch die Zivilbevölkerung und treibende Kräfte des Krieges. Schicksale aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten und verschiedensten Ecken der Welt werden so aufgegriffen.
Dabei werden die einzelnen, auf wahren Fakten basierenden Schicksale toll mit historischen Daten und Ereignissen verknüpft, sodass der Leser am Schluss ein allumfassendes, weitreichendes Bild über den zweiten Weltkrieg erhält.

Genau diese Mischung aus Sachbuch und Roman ist es, die das Buch für mich so besonders macht. Auf keiner einzigen Seite wird das Lesen somit langweilig: Erzählende Elemente halten hier mit historischen Daten wunderbar die Waage - und dennoch wird das Grauen des Krieges zu keiner Zeit verharmlost, sondern wahrheitsgetreu und ergreifend in den Text eingebunden.

In Kombination mit dem linearen, reduziertem Schreibstil denke ich daher, dass sich diese Lektüre hervorragend für junge, geschichtsinteressierte Leserinnen und Leser eignet.
Wer bereits ein wenig älter ist, wird hier vermutlich auf nicht viel Neues stoßen. Wer sich allerdings noch nicht eingehend mit dem Krieg beschäftigt hat und gerne eine weitreichende Einführung in die Thematik entdecken möchte, ist mit "Zeit der Finsternis" bestens beraten. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich dieses Buch gut als Schullektüre anbietet. Durch die kurzen, thematisch getrennten Kapitel ließe es sich sicherlich sinnvoll und interessant in den Unterricht einbinden.

Ich finde "Zeit der Finsternis" überaus empfehlenswert und werde mir auch die weiteren Teile der Reihe näher ansehen. Von mir gibt es verdiente
5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2022

Begleite Salty auf ein großes Abenteuer!

Paradise Pirates
0

Eichhörnchen Salty ist im Besitz einer uralten Schatzkarte. Gemeinsam mit seiner Freundin Ozeane träumt er davon, den darauf markierten Schatz irgendwann zu finden.
Doch eines Tages wird Ozeane von dem ...

Eichhörnchen Salty ist im Besitz einer uralten Schatzkarte. Gemeinsam mit seiner Freundin Ozeane träumt er davon, den darauf markierten Schatz irgendwann zu finden.
Doch eines Tages wird Ozeane von dem "Rudel" entführt, einer Crew bestehend aus fiesen Füchsen. Auch sie sind auf der Suche nach dem Schatz und benötigen dabei dringend Saltys Schatzkarte. Dieser sucht Hilfe bei den "Paradise Pirates", einer bunt gemischten Crew. Werden sie es gemeinsam schaffen, Ozeane zu retten und den Schatz zu bergen?

Sobald man dieses tolle Kinderbuch aufschlägt, sticht einem sofort eine authentisch gestaltete Piratenkarte ins Auge. Sie stellt alle wichtigen Schauplätze übersichtlich dar und hilft so wunderbar dabei, sich die einzelnen Inseln ebenso wie Saltys zurückgelegten Weg besser vorstellen zu können.

Auch während des Lesens stößt man auf kleinere Extras. Die Seiten sind gespickt mit der ein oder anderen farbigen Illustration, die nicht nur ein gutes Bild von den Schauplätzen, sondern vor allem auch von den einzelnen Crewmitgliedern vermitteln.
Der Text wird dadurch sehr gut aufgelockert und macht so - in Kombination mit der kindgerechten, einfach verständlichen Sprache - das Lesen auch für kleinere Zuhörer gut möglich. Wer spannende Abenteuer mag, wird die Vorlesestunden mit Salty sicherlich lieben!

Auch dieser trägt einen großen Teil zum Lesespaß bei. Salty hat uns mit seiner mutigen, aufopferungsvollen Art total begeistern können. Wir fanden es toll, was er alles dafür getan hat, um seine Freundin wieder in Sicherheit zu wissen. Das haben wir einem kleinen Eichhörnchen zunächst überhaupt nicht zugetraut.
Doch Zusammenhalt wird bei den "Paradise Pirates" großgeschrieben - und so kann es selbst das kleinste Lebewesen mit sympathischen und tapferen Freunden schaffen, ganz Großes zu vollbringen.

Wir haben "Paradise Pirates" sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen und empfehlen es liebend gerne an alle kleinen und großen Abenteurer weiter.
5/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannend, kindgerecht und witzig

Supermops und die erstaunliche Eiszeit
0

Helge und Mops müssen dringend die Welt retten! Denn diesmal schneit es heftig - und das mitten im Sommer. Dahinter steckt die fiese Schurkin Lady Schockfrost. Sie will mit ihrem Klimakatastrophator einen ...

Helge und Mops müssen dringend die Welt retten! Denn diesmal schneit es heftig - und das mitten im Sommer. Dahinter steckt die fiese Schurkin Lady Schockfrost. Sie will mit ihrem Klimakatastrophator einen unendlichen Winter schaffen, weil sie an einer Sommerallergie leidet. Jetzt müssen Helge und Mops schnell handeln...

Kurz vorab: Bei "Supermops und die erstaunliche Eiszeit" handelt es sich um den fünften Band der Reihe rund um Helge und Mops. Wir kennen die Vorgänger noch nicht, hatten aber keinerlei Verständnisprobleme während des Lesens und denken, dass man dieses Buch auch problemlos ohne jegliche Vorkenntnisse lesen kann.

Gleich auf den ersten Seiten findet man eine coole Charakterübersicht vor, die beim Einstieg in die Geschichte hilft.
Diese ist unserer Meinung nach perfekt für Leseeinsteiger geeignet.
"Supermops und die erstaunliche Eiszeit" vereint genau die nötige Menge an Spannung, Witz und Abenteuer in sich, um zu keiner Zeit langweilig zu sein.
Ergänzt wird das Buch durch zwei sympathische Protagonisten, die vor allem durch eine vorbildliche Teamarbeit glänzen können, und einen luftig-lockeren, einfachen Schreibstil.

Neben der Geschichte selbst ist vor allem auch deren Gestaltung wunderbar für Leseanfänger geeignet.
Zahlreiche dynamische Illustrationen lockern den Text auf und eine große, gut lesbare Schrift unterstützt zusätzlich. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass junge Leserinnen und Leser stets motiviert bleiben.
Und - was uns besonders überzeugen konnte - schwierige Wörter werden mittels kleinen Fußnoten gut verständlich erklärt. So wird sichergestellt, dass jeder tatsächlich alles versteht.

Wir finden, dass dieses Kinderbuch rund um Mops und die Eislady eine total schöne und wirklich heldenhafte Geschichte bereithält, die wir vor allem jüngeren Lesern ans Herz legen möchten.
5/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2022

Ereignisreich, abenteuerlich und fesselnd

Du bist dran!
0

In der Klasse 6a gibt es zwei extrem verfeindete Cliquen: Die Jungs-Gruppe bestehend aus Lukas, Joko und Kons ebenso wie die Mädchen-Clique rund um Ronja, Flo und Leonie.
Als die Jungs einen Streich spielen ...

In der Klasse 6a gibt es zwei extrem verfeindete Cliquen: Die Jungs-Gruppe bestehend aus Lukas, Joko und Kons ebenso wie die Mädchen-Clique rund um Ronja, Flo und Leonie.
Als die Jungs einen Streich spielen wollen, dieser aber missglückt, müssen sie den gruseligen Keller der Schule aufräumen. Und als wäre das schon nicht schlimm genug, soll ihnen ausgerechnet die Mädchen-Clique dabei helfen.
Beim Aufräumen entdecken sie gemeinsam ein altes Kartenspiel - und werden schneller in ein gefährliches Abenteuer gezogen, als ihnen lieb ist...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir vor allem durch das tolle Cover. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und wirkt wundervoll lebendig. Entsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen an den Rest des Buches.

Und wir wurden nicht enttäuscht!
Der Schreibstil Lynn van Caarts konnte uns direkt überzeugen. Er ist gut verständlich, sehr schön flüssig und schafft es toll, zwischen reichlich Spannung und Grusel zu variieren.
Verschiedene Schriftarten helfen dabei, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden und bringen zusätzlich ein wenig Variation in den Text.

Auch die Geschichte selbst mochten wir sehr gerne. Die Grundidee hat uns dabei an "Jumanji" erinnert - allerdings ist diese Variante doch eigenständig und vor allem auch kinderfreundlicher (trotz einiger gruseliger Passagen, die vor allem auch dem Setting zu verdanken sind) zu betrachten.
Die Geschichte hat einen etwas ruhigeren Vorlauf, während diesem sich der Leser kurz entspannen und ausruhen kann. Das ist auch dringend nötig, denn kaum sind das Kartenspiel gefunden und die ersten Aufgaben gestellt, geht es rasant und actionreich los. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Aufgaben und Rätsel sind total unterschiedlich und sorgen für reichlich Abwechslung.
Jeder der Mitspieler hat so die Chance, sich zu beweisen. Und schnell wird deutlich, dass man Menschen nicht voreilig verurteilen sollte - denn nicht jeder ist so doof oder nett, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Schnell lernen das auch die beiden Cliquen.

Nette Extras waren für uns zusätzlich noch kleine Rätsel am Ende des Buches, die an die Aufgaben des Kartenspiels angelehnt sind und die der Leser interaktiv lösen kann.
Ebenso gut gefallen hat uns eine hilfreiche Karte des Schulgebäudes. Es war nochmal schön zu sehen, wo sich die einzelnen Orte befinden.

Wir mochten "Du bist dran!" wirklich gerne und empfehlen es gerne an alle jungen Leserinnen und Leser weiter, die Lust auf eine sehr spannende und abenteuerliche Lektüre haben.
5/5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere