Cover-Bild Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten
  • Ersterscheinung: 12.12.2021
Dirk Schneider

Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten

Mit 49 Rezepten zu einer bewussten Ernährung und mehr Lebensqualität

Wussten Sie, dass man Geschmack erlernen kann? Wissen Sie außerdem, wie wichtig eine bewusste und hochwertige Ernährung für Ihre Gesundheit ist?

In dem Ratgeber Buch / Kochbuch "Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten" erfahren Sie,

• wie Sie Ihren Geschmacks- und Geruchssinn aktiv "schärfen" und "trainieren" können, um ein echter "Geschmacksexperte" zu werden,
  • wie sich Ernährung auch aus anderen Perspektiven wahrnehmen lässt,
  • warum eine bewusste und gesunde Ernährung wichtig ist und Sie dadurch eine bessere Lebensqualität bekommen,
  • die Firmengeschichte von "Azafran".
  • + 49 köstliche Rezepte für jede Lebensphase (inkl. leckere Rezepte für vegetarische / vegane / Low Carb / BBQ / italienische Küche u.v.m.)
  • + Extrakapitel: 33 Tipps für das Geschmackstraining von Kindern
  • + Extrakapitel: Hilfe bei Geruchs- und Geschmacksverlust in Folge von Krankheiten.

Das Buch eigenet sich zudem auch als Geschenkidee für Genussmenschen (für Männer und Frauen)

Dieses Werk enthält biografische Inhalte über den Gründer Dirk Schneider und seine Firma Azafran

Veröffentlicht am 11.01.2022

nicht schlecht, aber ich hatte andere Erwartungen

Das Buch „Geschmacksexplosion“ von Dirk Schneider ist untertitelt mit „Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten“. Irgendwie hat dies falsche Erwartungen in mir geweckt.

Der Autor Dirk Schneider ist ...

Der Autor Dirk Schneider ist der Gründer der Gewürzmanufaktur Azafran. In großen Teilen des Buches zeigt er seinen Weg auf, wie er erfolgreicher Firmengründer und Online-Unternehmer wurde. Grundsätzlich ist dies auch durchaus interessant zu lesen, aber ich hatte einfach erwartet, dass es deutlich mehr um Geschmack gehen wird. Der Schwerpunkt war anders gesetzt als erwartet.

Das Buch ist in verschiedene Altersgruppen eingeteilt (Jugend, zwanziger Jahre, Best Ager…). Bei jeder Altersgruppe gibt es einige Informationen und auch immer 7 Rezepte. Insgesamt sind 49 Rezepte enthalten. Diese Rezepte fand ich sehr gelungen und interessant. Sie sind relativ einfach und ohne großen Aufwand zu kochen und gehören eindeutig zur gesunden Küche. Die Darstellung im Buch ist schön übersichtlich und immer mit einem appetitlichen Foto versehen. Zuerst nachgeocht habe ich das „Schnelle Hähnchen-Curry in Kokosmilch“. Absolut verlockend klingt auch die Lasagnesuppe, die ich bald testen werde.

Wenn einem der große biographische Teil und die Eigenwerbung von Azafran nicht stört, so ist dies sicher ein absolut interessantes Buch. Da ich andere Erwartungen hatte, war es für mich nicht ganz so interessant, aber der Rezeptteil wusste mich dann doch zu begeistern.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Viel Wissen, zu verschiedenen Themen

Dieses Buch ist für den Leser ziemlich schwierig. Die 256 Seiten sind sehr voll geschrieben, man braucht also sehr lang, bis man sie gelesen hat und es ist so vielschichtig, dass es eine Herausforderung ist.

Bei „Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten“ ist die Biografie von Dirk Schneider und der Werdegang von Azafran seiner Firma, von ihm selbst geschrieben (mit genügend Unterstützung wie Lektorat, Feinschliff und alles was zum Buch gehört), denn er hat Azafran, den Gewürzonlineshop, und ein Ladengeschäft in Elmshorn eröffnet. Da hat er dann auch genügend Geld gehabt, das Buch so schön zu gestalten mit einer Menge Inhalt.

In dem Buch gibt es verschiedene Altersgruppen: Von 14 bis 42 gibt es alleine vier Altersgruppen, wo der Autor seinen Werdegang samt dem seines Firmenaufbaus beschreibt.

Dann gibt es ein Kapitel wie er die Zukunft von Azafran sieht bis zu seinem 49. Geburtstag. Die Themen: „Fragen sie den Koch nach unbekannten Zutaten“ und „Mit Meditation zu mehr Bewusstsein.“

Zu jeder Altersstufe gibt er dann auch noch je 7 Rezepte, insgesamt 49. (Es geht bei den Altersstufen um den 7 Jahres Zyklus Seite 160 Best Ager) Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, NUR 49 Rezepte in so ein Buch zu verpacken. Also ich hätte dann schon 99 erwartet, hinten noch einige tolle Rezepte.

Manche Rezepte wirken so „unnatürlich“ und „klischeehaft“. Vor allem die letzte Altersgruppe von 56 bis 63. Die ist wirklich klischeehaft, die ganzen Kohlarten, vor allem Grünkohl und Rosenkohl sollen die Hauptmahlzeit der „alten Leute“ sein. Der Autor stammt aus Norddeutschland, von daher ist das verständlich.

Bei den Best Agern oder danach wird ja vorgeschlagen abzunehmen. Ich glaub, das war bei den Best Agern, die dann auch prompt (die leckersten Rezepte im Buch!!) Rezepte bekommen, die auf den ersten Blick leicht erscheinen, wie zum Beispiel Cesar Salat und Suppe. Da gab es auf jeden Fall die besten Rezepte.

Ich habe einiges im Buch gelernt, vieles wusste ich schon, einiges Wissen wurde daraufhin vertieft (dass ich es weniger vergessen werde).

Insgesamt gefielen mir auch die „Genuss-„ bilder des Autors und seiner Familie, wenn sie auch eher gestellt wirken.

Das Cover ist wunderschön, ein Hardcover Buch. Es hätte (innen) noch mit Grafiken aufgelockert werden können, weil es megaviel zu verdauen gibt. Und die Rezepte kann man so nicht nachkochen, weil sonst das schöne Buch mit mehr Info wie Rezepte dreckig wird. So muss ich die Rezepte kopieren. Bei Nur-Kochbüchern ist mir das egal. Da kann man ja nicht – gefühlt – 1000 andere Sachen nachlesen. Insgesamt gefällt mir das Werk vom Aussehen und man kann sehen, wenn man Geld hat und Profis sich um dein Buch kümmern, was für ein tolles Werk man herstellen kann. Eine 1 -.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich habe nun eine neue Gewürzfirma kennen bzw. lesen gelernt. Auch hab ich vieles gelernt und vertieft. Ein paar Rezepte werde ich auf jeden Fall nachkochen. 3 Sterne und insgesamt eine Empfehlung. Wenn es Käufer gibt, die ein oder zwei Sterne geben, würde mich das allerdings nicht wundern.( Sorry, musste stark kürzen!)

Veröffentlicht am 05.01.2022

Hat mich nicht so überzeugen können

Und können Sie glauben, dass genau diese Geschmacks-Erkenntnisse ...

Und können Sie glauben, dass genau diese Geschmacks-Erkenntnisse der Grundstein dafür sein kann, um mit einer simplen Idee, Tatkraft und Fokussierung bereits in jungen Jahren ein Millionen Unternehmen aufbauen zu können? In diesem Buch zeigt Ihnen Dirk Schneider, Gründer der Gewürzmanufaktur Azafran, seinen Weg zum echten Geschmacksexperten und erfolgreichen Online-Unternehmer. (Klappentext)

Bei diesem Buch bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gefallen mir die vorgestellten Rezepte gut und ich glaube, sie sind alle sehr gut nach zu kochen. Doch teilweise die Zuordnung auf die Altersstufen finde ich wieder weniger gelungen. Auf der anderen Seite waren mir die Erläuterungen teilweise nicht neu bzw. auch langatmig und stellenweise uninteressant. Was mich auch ein wenig gestört hat, war die in dem Buch enthaltene Werbung. Das hätte auch anders gemacht werden können. Ich glaube das ist aus meiner Sicht, wenn überhaupt, ein Buch für die jüngere Generation.