Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Man hätte mehr daraus machen können

Die Nelsons greifen nach den Sternen
0

Die USA fiebern dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen. Gleichzeitig besuchen drei Geschwister in Delaware, Texas, die 7. Klasse und sind auf ihren eigenen Umlaufbahnen unterwegs: Der zwölfjährige ...

Die USA fiebern dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen. Gleichzeitig besuchen drei Geschwister in Delaware, Texas, die 7. Klasse und sind auf ihren eigenen Umlaufbahnen unterwegs: Der zwölfjährige Fitch verbringt jeden Nachmittag mit Flipperspielen und kämpft gegen sein explosives Temperament. Bird, seine Zwillingsschwester, träumt davon, die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Und Cash droht, ein zweites Mal in der 7. Klasse durchzurasseln. Als die Raumfähre in den Himmel abhebt und sich die Katastrophe ereignet, verändert sich das Leben der drei und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen, enger als je zuvor. (Klappentext)

Die Handlung des Buches spielt in den 80er Jahren. Die verschiedenen Charaktere, speziell die der drei Geschwister sind hervorragend ausgearbeitet und beschrieben. Auch entwickeln sie sich entsprechend weiter. Was mir besonders gefallen hat, war der sich entwickelnde Zusammenhalt der drei, das stark sein und vor allen füreinander da zu sein, egal was ist. Der Schreibstil ist einfach, die Kapitel sind nicht allzu lang und alles ist altersgerecht aufgebaut. Was mir nicht so gefallen hat, waren die Beschreibungen über das Familienleben. Manche Aussagen der Eltern gehen gar nicht. Auch hat mir nicht so gefallen, dass die Kinder sehr viel erstmal auf sich allein gestellt waren und mehr oder weniger tun und lassen konnten was sie wollten. Da passierte nicht viel und es wurde stellenweise sogar etwas langweilig. Von der Grundidee finde ich das Buch gut, aber ich glaube, man hätte mehr daraus machen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2022

Hat mich nicht so überzeugen können

Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten
0

Wussten Sie, dass man Geschmack erlernen kann? Wissen Sie außerdem, wie wichtig eine bewusste und hochwertige Ernährung für Ihre Gesundheit ist?
Und können Sie glauben, dass genau diese Geschmacks-Erkenntnisse ...

Wussten Sie, dass man Geschmack erlernen kann? Wissen Sie außerdem, wie wichtig eine bewusste und hochwertige Ernährung für Ihre Gesundheit ist?
Und können Sie glauben, dass genau diese Geschmacks-Erkenntnisse der Grundstein dafür sein kann, um mit einer simplen Idee, Tatkraft und Fokussierung bereits in jungen Jahren ein Millionen Unternehmen aufbauen zu können? In diesem Buch zeigt Ihnen Dirk Schneider, Gründer der Gewürzmanufaktur Azafran, seinen Weg zum echten Geschmacksexperten und erfolgreichen Online-Unternehmer. (Klappentext)

Bei diesem Buch bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gefallen mir die vorgestellten Rezepte gut und ich glaube, sie sind alle sehr gut nach zu kochen. Doch teilweise die Zuordnung auf die Altersstufen finde ich wieder weniger gelungen. Auf der anderen Seite waren mir die Erläuterungen teilweise nicht neu bzw. auch langatmig und stellenweise uninteressant. Was mich auch ein wenig gestört hat, war die in dem Buch enthaltene Werbung. Das hätte auch anders gemacht werden können. Ich glaube das ist aus meiner Sicht, wenn überhaupt, ein Buch für die jüngere Generation.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Gut für Zwischendurch

Ein Haus für die Saison - Tage der Sehnsucht
0

Butler Rainbird und die restliche Dienerschaft der Stadtvilla Clarges Street 67 im vornehmen Stadtviertel Mayfair sind verzweifelt - denn das Haus steht nach mehreren Schicksalsschlägen leer. Doch Rettung ...

Butler Rainbird und die restliche Dienerschaft der Stadtvilla Clarges Street 67 im vornehmen Stadtviertel Mayfair sind verzweifelt - denn das Haus steht nach mehreren Schicksalsschlägen leer. Doch Rettung scheint nah, als Mr. Roderick Sinclair aus Edinburgh einwilligt, das Anwesen für eine Saison zu mieten! Das Personal ist überglücklich, bis sich herausstellt, dass Mr. Sinclair ein Geizhals ist. Auch aus Fiona, dem wunderschönen Mündel des knauserigen Hausherren, wird man nicht klug ... Was für ein Geheimnis hütet sie? Schließlich gelingt es dem Butler, das Vertrauen der jungen Frau zu gewinnen und ihr im Kampf um die Liebe des Earl of Harrington beizustehen ... (Klappentext)

Dieser Roman liest sich sehr gut. Ist auch aufgrund der relativ geringen Seitenanzahl gut für Zwischendurch geeignet. Die Handlung geht nicht allzu sehr in die Tiefe. Der Ablauf ist nachvollziehbar, obwohl einiges mehr an Hintergrundinformationen doch schön gewesen wären. Die Charaktere sind vorstellbar, doch Fiona kam mir manchmal ein wenig unbedarft vor. Alles in allem ein leichter Roman der trotzdem Spaß gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

Vermeintlich negatives kann sich auch zum Positven wenden

König Pups - Drachenalarm
0

Seit König Pups den Feind ganz alleine in die Flucht geschlagen hat, suchen zahlreiche Bürger von nah und fern seinen weisen Rat. Eines Tages bittet ein Mann verzweifelt um Hilfe: Seine Tochter wurde von ...

Seit König Pups den Feind ganz alleine in die Flucht geschlagen hat, suchen zahlreiche Bürger von nah und fern seinen weisen Rat. Eines Tages bittet ein Mann verzweifelt um Hilfe: Seine Tochter wurde von einem Drachen entführt! Wagemutig will König Pups das Kind retten und macht sich mit seinen engsten Vertrauten auf den weiten Weg, um den Drachen zu besiegen. Ob ihm auch diesmal seine Pupse von Nutzen sein können? Nach dem großen Erfolg von König Pups gibt es nun endlich die Fortsetzung - natürlich wieder mit dem königlichen Helden, seinem treuen Gefolge und zahlreichen Pupsen. (Klappentext)

Dieses in Reimform geschriebene Kinderbuch hat mir bedeutend besser gefallen wie der 1. Teil. Die Reime sind lustig, locker, das Abenteuer spannend und die Illustrationen sind kindgerecht. Auch die Botschaft ist bei meinen kleinen Mitlesern angekommen. Die eigene Fantasie wird angeregt. Leseanfänger werden mit dem Buch bestens zurechtkommen, da sie Seiten mit Text nicht zu überfrachtet sind. Der Leserfolg wird sich schnell einstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2021

Auch Vampire feiern Weihnachten

Vampirische Weihnachten
0

Die kleinen Vampire waren einfach zu lieb dieses Jahr! Der Weihnachtsvampir mag keine artigen Kinder und nun müssen sich die kleinen Blutsauger zu Weihnachten selbst bescheren. Fletscher schenkt ein Grusel-Theaterstück, ...

Die kleinen Vampire waren einfach zu lieb dieses Jahr! Der Weihnachtsvampir mag keine artigen Kinder und nun müssen sich die kleinen Blutsauger zu Weihnachten selbst bescheren. Fletscher schenkt ein Grusel-Theaterstück, das überhaupt nicht so blutig endet, wie er es sich erhofft hat. Zähnchen bringt Gruft-getrocknete Blutwürste als Geschenk mit, die allerdings schleunigst verdrückt werden müssen, denn sonst will der Sargwächter sie zurück. Rostige Schrauben und krumme Sargnägel sind dagegen aus Krümels Geschenkesack. Und dann wäre da noch Gruftines leckerer Untotkuchen, der noch hier und da krabbelt. Na, gibt es schönere Weihachten als bei den kleinen Vampiren? (Klappentext)

Das Buch hat meinen kleinen Zuhörern gefallen. Die einzelnen Geschichten/Kapitel sind verständlich und kurz gehalten. Sie eignen sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden ihre Freude daran. Die Geschichten sind eher humorvoll als gruselig, wie man es von Vampirgeschichten eigentlich kennt. Der Sprachstil ist einfach, so dass die jungen Zuhörer oder Leseanfänger gut damit zurechtkommen werden. Die Illustrationen sind schön anzusehen und die eigene Fantasie wird auch noch gut angeregt. Meiner Meinung nach ist das Buch gut für den Kindergarten oder der 1. Klasse Grundschule geeignet. Ältere Kinder werden wahrscheinlich nicht so angesprochen werden. Ich persönlich hatte mir eigentlich mehr versprochen und deshalb eine Mischung aus der Meinung meiner kleinen Zuhörer und meiner eigenen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere