Frühlingserwachen
Es wird Frühling, kleiner Bär!Bären schlafen den Winter über. Doch dann kommt irgendwann der Moment, an dem sie wach werden. So ergeht es auch dem kleinen Bären. Doch als er seine Nase aus der Höhle streckt, ist alles noch weiß um ...
Bären schlafen den Winter über. Doch dann kommt irgendwann der Moment, an dem sie wach werden. So ergeht es auch dem kleinen Bären. Doch als er seine Nase aus der Höhle streckt, ist alles noch weiß um ihn herum. Andere Tiere sind nicht zu sehen. Nur einen kleinen Stein findet er, den er in sein Fell schmiegt. Er stapft in den Wald, um Freunde zu finden. Die Hasen freuen sich, dass Frühling wird und toben herum. Doch das ist nichts für den kleinen Bären. Die Wölfe freuen sich auch auf den Frühling, dann gibt es wieder mehr zu fressen. Auch sie sind nicht die richtigen Freunde. Am Ende gibt es für den kleinen Bären eine Überraschung und eine ungewöhnliche Freundschaft.
So wirklich überzeugend empfand ich die Geschichte nicht. Sie wird in Reimform erzählt, was den Kleinen immer gut gefällt. Auch die Illustrationen sind einfach schön.
Ein kleiner Bär wird nicht alleine in seiner Höhle geschlafen haben. Erste Entdeckungen macht er sicherlich unter dem Schutz seiner Mutter. Doch das wurde hier ausgeblendet. Die Veränderung vom Winter mit tiefem Schnee zur blühenden Frühlingswiese geschieht dann auch etwas abrupt.
Ein Bilderbuch, das schön zum Anschauen ist.