Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein sehr gelungener Auftakt

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Auf einer Insel, auf der der Wind und der Sturm magisch sind wächst Nella bei einem mächtigen Windmeister auf. Ihre Eltern leben nicht mehr. Aber sie hat Windtänzer, ihr Seelenpferd. Auf Maolis hat jeder ein Seelenpferd, es wird zur gleichen Zeit geboren wie der Mensch und sie sind immer zusammen.
Nun kommt eines Nachts ein anderes Mädchen mit ihrem Pferd und die beiden sind sehr geheimnisvoll ...

Was für ein Cover, es hat mich sofort angesprochen. Auch die Kurzbeschreibung klang gut. Und es hat mich nicht enttäuscht. Eine sehr schöne, abenteuerlich und spannende Geschichte voller Überraschungen. Sehr fantasievoll erzählt und mir gefiel vor allem der Freundschaftsfaktor, der Zusammenhalt und auch die Neugier der Kinder auf neues.
Ein durchaus gelungener Auftakt, ich hoffe es gibt noch ein paar Bücher über die Sturmpferde und ihre Begleiter. Denn eigentlich geht es um die Pferde und weniger um die Menschen. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Wenn den Buchheldinnen ein Buch gewidmet wird

Book Rebels

Fünfundsiebzig Buchheldinnen aus Klassikern bis zur Neuzeit in einem Buch vereint.

Von Alice im Wunder über Heidi zu Pippi Langstrumpf und Katniss Everdeen. Buchheldinnen die man kennt oder zumindest kennen sollte.

Ich mag die Rebels Books sehr gerne, in einem Buch so viel interessante Menschen vereint.
In diesem nun Heldinnen aus Büchern, die wir als Kind schon verehren und die jeden kennen sollte.
Mir gefällt es das in relativ kurzem Text alles wichtige über die entsprechenden Charaktere genannt wird. So kann man vielleicht auch rausfinden, ob die Geschichte interessant für einen ist. Ich kannte die meisten Heldinnen, hatte die Bücher schon gelesen, habe meine Lieblinge wie Katniss und Zora, und habe auch wieder Lust bekommen das ein oder andere Buch zu lesen.
Bei Erwachsenen nennt man solche Bücher Tablebooks, für Kinder ist es reine Unterhaltung gespickt mit einigen spannend Details. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein großartiger Roman mit wahren Hintergrund

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Berlin in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Berlin in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Auf einem Ball lernt der Direktor des Ullsteinverlags die geschiedene Journalistin Rosalie kennen und verliebt sich. Als die beiden heiraten sorgt das fast für einen Skandal und den Brüdern von Franz passt das nicht und sie boykottieren die Ehe und Rosalie wo es nur geht. Aber zum Glück halten die Frauen zusammen und bieten der Männerwelt die Stirn.

Eine unglaublich berührende, packende und auch ermutigende Geschichte über die Macht der Frauen. Ich mag die Epoche sehr gerne, da in dieser Zeit die Frauen anfangen für sich einzustehen. Es gelingt der Autorin sehr gut die wahre Geschichte mit ein bisschen Fiktion in einen sehr lesbaren Roman zu verfassen. So erfährt man das ein oder andere der Ullstein-Familie und des Verlages und hat noch eine sehr unterhaltsame Geschichte mit interessanten und vielschichtigen Charakteren.
Für mich eine sehr gelungene Geschichte mit großem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Sehr schön geschrieben

Regenglanz

Alissa ist Kunststudentin und arbeitet nebenbei in einem Tattoostudio.
Simon ist Sportstudio und möchte sich ein peinliches Tattoo wegmachen lassen.
So treffen sich die beiden in dem Studio zum ...

Alissa ist Kunststudentin und arbeitet nebenbei in einem Tattoostudio.
Simon ist Sportstudio und möchte sich ein peinliches Tattoo wegmachen lassen.
So treffen sich die beiden in dem Studio zum ersten Mal.
Bei jedem Treffen knistert es mehr zwischen den beiden ...

Ich fand den Anfang schon total witzig und humorvoll, aber man spürte auch gleich die Anziehung der beiden. Aber am tollsten gefiel mir eindeutig die Oma.
Nun, eine besondere Liebesgeschichte mit einem etwas tiefgründigeren Hintergrund, sehr einfühlsam erzählt, sehr gur zu lesen, die Seiten flogen gerade zu dahin.
Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Alissa und aus Sicht von Simon erzählt, jeder hat sein Päckchen zu tragen, gemeinsam sind sie aber Zucker.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, ein Feuerwerk der Emotionen, mal humorvoll, mal traurig, mal romantisch, alles ist vertreten und das hat mir besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein Kinderbuchschatz

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Amerika bereitet sich auf den Start des Space-Shuttles vor und alle warten gespannt. Nicht ganz so gespannt warten die Geschwister Fitch, Bird und Cash. Die haben ihre eigenen Probleme und plötzlich sind sie sich näher als je zuvor ...

Ich war gleich von dem Cover fasziniert, auch die Kurzbeschreibung klang interessant. Als ich dann anfing zu lesen hatte mich das Buch total in seinen Bann gezogen. Eine ganz wunderbare Geschichte über ganz besondere Geschwister.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Schrift ist noch etwas größer und die Kapitel sind kurz und knackig. Aber dafür ist die Geschichte umso berührender und die Kinder verkörpern genau das, was ich in Kinderbüchern so gerne mag. Zusammenhalt, füreinander einstehen, einfach füreinander da sein und stark sein.
Die drei sind zwar völlig unterschiedlich haben aber eines gemeinsam. Ein gutes Herz.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, auch wenn sie etwas altmodisch daherkommt, da es ja in den achtziger Jahren spielt.
Mir hat es ganz großartig gefallen und ich kann es nur empfehlen.