Cover-Bild Die Nacht des Feuers
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Ann Lindell"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Kjell Eriksson

Die Nacht des Feuers

Ein Fall für Ann Lindell
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Brandherd Schweden.

Eigentlich hat Ann Lindell ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt, doch als in ihrem vermeintlich beschaulichen neuen Zuhause in Uppland das alte Schulhaus brennt und drei Asyl suchende Menschen sterben, nimmt sie auf eigene Faust die ins Stocken geratenen Ermittlungen auf und versorgt ihren Ex-Kollegen Sammy mit Informationen aus dem Dorf. Denn auch wenn keiner der Nachbarn etwas gesehen haben will, hegt Ann wenig Zweifel, dass eine rechtsextreme Gruppe hinter dem Brandanschlag steckt. Dann brennt es erneut – doch diesmal ist das Opfer eine junge Schwedin.

„Ein brillantes Comeback und ein hochaktueller und spannender schwedischer Kriminalroman. Absolute Spitzenklasse.“ BTJ

Veröffentlicht am 31.12.2021

3 Sterne

Das Cover des Buches gefällt mir.

Das Cover des Buches gefällt mir.

Den Schreibstil finde ich okay, ich hatte aber tatsächlich zu Beginn Schwierigkeiten in das Buch rein zu kommen. So richtig leicht und flüssig fand ich den Schreibstil leider nicht.

Die Story klingt spannend. Die Thematik dazu finde ich auch sehr präsent in unserer Zeit und somit wichtig.

Es war gut zu erkennen, wie sich die Gewaltfantasien entwickeln und die Ergebnisse sind schrecklich. Jedoch waren mir auch die Figuren teilweise nicht so ganz greifbar. Ann fand ich als Protagonistin aber ganz gut gelungen.

Die Story war mal spannend, hatte aber auch ein paar Längen.

Daher kann ich nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Düster und bedrückend

In dem kleinen Dorf Tilltorp in Schweden wird in der Silvesternacht ein Brandanschlag auf eine alte Schule verübt, bei der mehrere Flüchtlinge ums Leben kommen. Bald zeichnet sich ab, dass es sich um eine rassistisch motivierte Tat handelt. Mehrere Nachbarn scheinen etwas beobachtet zu haben, behalten ihr Wissen aber für sich.
Ann Lindell, frühere Ermittlerin und jetzt Käsereiangestellte, die ihren Job an den Nagel gehängt hat, um in der dörflichen Umgebung von ihrer Alkoholsucht wegzukommen, beginnt sich umzuhören und ihren früheren Kollegen Sammy, der mit den Ermittlungen betraut ist, mit Informationen zu versorgen. Die Dorfgemeinschaft ist alles andere als begeistert von ihrer Neugier und versucht sie durch allerlei ekelhafte Aktionen davon abzubringen, weiterhin ihre Nase in Dinge zu stecken, die sie nichts angehen.
Bei einem weiteren Brand kommt eine junge Schwedin ums Leben, wie sich herausstellt, eine überzeugte Nationalsozialistin. Dann geschieht ein Attentat, bei dem ebenfalls etliche Menschen, darunter ein Kind, ums Leben kommen. Zeugen wollen gesehen haben, wie sich Araber vom Anschlagsort entfernt haben. Doch der verwendete Sprengstoff wurde möglicherweise in der Nähe von Tilltorp von einer Baustelle gestohlen.
Die Geschichte beginnt durchaus vielversprechend. Eine dörfliche Gemeinschaft, die keineswegs so idyllisch ist wie man anhand des beschaulichen (und ganz und gar unpassenden) Covers annehmen möchte, geprägt von Einwohnern, die lieber wegschauen als sich in irgendetwas einzumischen. Junge Leute, die es zu nichts gebracht haben und die Schuld an allem den Asylsuchenden geben, von denen Schweden ihrer Meinung nach überschwemmt wird. Rechtsextremismus, Gewalt, Hoffnungslosigkeit, alles in allem ein äußerst düsteres Bild, das vom heutigen Schweden gezeichnet wird. Leider wurde das Potenzial dieser Story ganz und gar nicht ausgeschöpft. Die Handlung plätschert so dahin und der Autor verliert sich in Nebensächlichkeiten und Rückblicken auf die Vorgängerbände aus dieser Reihe. Auch die persönlichen Probleme und Befindlichkeiten der Protagonisten werden über alle Maßen beleuchtet, wodurch keine Spannung aufkommt.
Der Schreibstil hat mich nicht angesprochen, viel zu zahlreich sind die Abschweifungen und Schachtelsätze. Manche Sätze waren für mich auch nach mehrmaligem Lesen ganz und gar unverständlich, ob dies im schwedischen Original genauso ist oder der Übersetzung geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen.
Für mich eine schleppende und deprimierende Lektüre, für die ich keine Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Sperrig

Als ich den Krimi begonnen habe, war mir nicht bewusst, dass es sich um eine Reihe handelt und darüberhinaus auch schon um den 10. Teil dieser Reihe rund um die Polizistin Ann Lindell.

Die Idylle auf ...

Die Idylle auf dem Cover trügt und passt so gar nicht zum düsteren Setting im schwedischen Uppland , wo sich Ann Lindell , nachdem sie ihren Job bei der Polizei quittiert hat, in einem kleinen Dorf namens Tilltorp eine neue Existenz aufgebaut hat. Nachdem die Schule einer Brandstiftung zum Opfer fällt und die Tat ganz offensichtlich rassistisch bedingt ist, kann die Polizistin in Ann, die sie immer noch ist nicht anders, als sich ein bisschen „umzuhören“. Das kommt im Dorf nicht gut an und sie erhält eindeutige Drohungen. Trotzdem steht sie weiterhin mit ihrem Ex Kollegen Sammy in Kontakt, der von ihrem Ermittlungsgespür profitiert, auch als es einen weiteren Brand gibt und Sprengstoff verschwindet.

Was dem Autor gut gelingt, ist diese düstere Atmosphäre zu beschreiben. Im Dorf weiß man nach der Tat nicht mehr, wem man noch trauen kann.

Ann ist eine Person mit Ecken und Kanten, ausgeschieden aus dem Polizeidienst, um ihre Alkoholsucht in den Griff zu bekommen und durch das Landleben vielleicht wieder zu sich selbst zu finden. Sammy beneidet sie ein bisschen darum, denn auch sein Leben scheint aus den Fugen geraten zu sein. Auch er war mir ganz sympathisch.

Der Einstieg war allerdings schwierig für mich. Die Vielzahl der Personen, der sperrige Schreibstil und jede Menge Nebensächlichkeiten die miterzählt wurden ohne die Geschichte voranzutreiben, machten es mir schwer dabeizubleiben. Ich merkte beim Lesen immer wieder wie meine Gedanken abschweiften und ich einen Satz oder eine Passage erneut lesen musste. Auch die Spannung habe ich vermisst und die Auflösung am Ende war nicht wirklich eine Überraschung.

Das Lesevergnügen hielt sich aufgrund der holprigen Sprache in Grenzen, auch wenn ich mich mit der Zeit ein wenig daran gewöhnt hatte. Es war ein Krimi, der mit seiner Gesellschaftskritik an dem Staat Schweden den Finger in die Wunde legte und aus dem man bestimmt mehr hätte machen können.

Sehr schade, aber leider nur ein 2,5 Sterne Buch für mich.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ankommen nicht möglich

Mit diesem Buch habe ich es mir wirklich nicht leicht gemacht. Ich habe nicht aufgegeben, obwohl mir mehrfach danach war. Angekommen bin ich aber bis zuletzt leider nicht.

Da ich die skandinavischen und ...

Da ich die skandinavischen und vor allem auch die schwedischen Autoren sehr mag, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider hatte ich übersehen, dass es sich um ein Buch aus einer Reihe handelt. Normalerweise macht es mir nichts aus, als Quereinsteiger in eine Serie zu kommen, aber hier würde es vielleicht helfen, die Vorgänger zu kennen.

Ich mag die sanfte, leise Sprache, die sich auch mal mit Nebensächlichkeiten aufhält, eigentlich sehr. Aber bei diesem Buch nimmt es einfach überhand. Man kommt so weit weg vom eigentlichen Geschehen, dass man es komplett aus den Augen verliert. Meiner Meinung nach liegt es auch an der oft mangelhaften Übersetzung. Ein Sprichwort oder eine Redewendung kann man nicht einfach Wort für Wort übersetzen - es macht dann wenig Sinn für Leser aus einem anderen Land und einer anderen Kultur.

Der Fall als solcher hätte mich interessiert und ich mochte auch Ann, aber so leider nicht. Schade. Sollte ich doch noch mal richtig Schwedisch lernen, lese ich den Autor vielleicht mal im Original. Ich denke, er hätte es verdient.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ohne Spannung

Dies ist der 10. Band von Kjell Eriksson um seine Hauptprotagonistin Ann Lindell.

Ann hat sich nach dem Ausscheiden aus dem Polizeidienst in dem kleinen Dorf Tilltorp niedergelassen und arbeitet in der nahegelegenen Meierei. Bei einem Brandanschlag auf die alte Dorfschule, die als Flüchtlingsunterkunft dient, sterben drei Menschen. Bei Ann erwacht wieder ihr Ermittlerinstinkt und sie fängt an, sich im Dorf ein bisschen umzuhören, um ihrem ehemaligen Kollegen Sammy mit Informationen zu versorgen. Doch keiner will etwas gesehen haben und die Dorfbewohner hüllen sich in Schweigen. Ihre Schnüffelei wird im Dorf nicht gern gesehen und sie bekommt eindeutige Warnungen. Ann vermutet, dass der Brandanschlag einen rassistischen Hintergrund hat und schließt die Beteiligung einer rechtsextremen Gruppe nicht aus. Wenig später brennt die alte Schmiede und auch dabei kommt eine junge Frau ums Leben.

Die Themen um Rechtsextremismus, das Sterben der Dörfer und die Ignoranz der Gesellschaft sind hochaktuelle Problematiken und bieten eigentlich viel Potential für einen spannenden Roman. Leider wurden hier so viele Nebensächlichkeiten angesprochen, dass weder ein Spannungsaufbau noch eine klare Linie zu erkennen war und die Ermittlungen zu Randerscheinungen wurden. Für Ann und Sammy konnte ich tatsächlich Sympathie entwickeln, nur Anns Beziehung zu Edvard empfand ich als eigenartig.

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend, kann aber kaum einen Bezug zur Story herstellen. Vielleicht soll das Grau die düstere Stimmung im Dorf widerspiegeln und das Orange steht für die nächtlichen Feuer. Ansonsten eine typische schwedische Ansicht.

Der Schreibstil ist der holprig und zäh, der Autor verliert sich in Nebensächlichkeiten und Schachtelsätzen. Einige Sätze blieben mir auch nach mehrmaligem Lesen unverständlich, dies wurde zusätzlich noch durch die Ausdrucksweise und die Übersetzung erschwert.

Meine Erwartungen an diesen Roman wurden leider nicht erfüllt und ich kann hier nur 2 Sterne vergeben, sehr schade.