Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannend mit überzeugenden Charakteren

Ich muss zugeben meine Erwartungen an dieses Buch waren gar nicht so hoch, da mich die letzte Reihe der Autorin weniger überzeugen konnte. Doch der Klappentext hat meine Neugier geweckt - zum Glück!
Das ...

Das Buch wechselt die Perspektiven zwischen der jungen Elfenkriegerin Kailey, dem Drachenprinzen Aiden und dessen Schwester Sharni. Ich schätze es, wenn Geschichten Einblick in mehrere Charaktere bietet. Die verzwickte politische Situation zwischen Elfen und Drachen wird dadurch besonders deutlich. Jeder startet mit seiner eigenen festen Überzeugung, doch der Austausch untereinander lässt Zweifel aufkommen. Vor allem Kailey bewegt sich zwischen Treue und Vertrauen zu ihrer Heimat und aufkeimenden Zweifeln. Die wachsenden Gefühle zwischen Aiden und Kailey verkomplizieren diese Situation zusätzlich. Wie viel Vertrauen kann man geben wenn man Verrat fürchtet?
Nichts ist wie es scheint, die Absichten jeder Fraktion sind schwer zu durchschauen und es wachsen die Anzeichen für einen Krieg.
Sandra Grauer überzeugt durch ihren mitreißenden Schreibstil und spielt gekonnt mit Emotionen.
Die Fortsetzung "Flame & Arrow - Elfenkriegerin" ist für Ende April 2022 angekündigt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Anmerkungen zum Hörbuch
Das Hörbuch Vanida Karun gesprochen. Obwohl ich bei verschiedenen Perspektiven verschiedene Sprecher:innen bevorzuge, schafft sie es sehr gut die unterschiedlichen Charaktere mit ihrer Stimme hervorzuheben. Ihr angenehmer Tonfall macht es leicht in die Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Interessantes und Spannedes Fantasybuch

“Flame and Arrow – Drachenprinz” ist ein Fantasyroman von Sandra Grauer und ist am 15. September 2021 im Ravensburger Verlag erschienen. Das Buch umfasst 448 Seiten und kostet 18,99€. [Kann Spoiler enthalten] ...

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz. Vertraut er dir, verliert er sein Leben!
Doch zusammen habt ihr eine Chance.

Sie ist eine Fae, er ist ein Drache. Und von Natur aus, sind sie Feinde.
Sie stehen erneut kurz vor einem Krieg, der die Drachen endgültig vernichten könnte. Daraufhin soll der Thronerbe der Draconis, Aiden nicht am gleichen Ort wie sein Vater – der König – zu finden sein, weshalb sein Vater ihn an das Trinity College in Dublin schickt. Doch womit der König, als auch Aiden nicht mitgerechnet haben, wird auch Kailey – eine der besten Elfenkriegerinnen dort hingeschickt, um den Thronerben auszuspionieren. Allerdings muss Kailey schnell feststellen, dass sie von Aiden nicht so angewidert ist, wie erwartet. Trotzdem hat Kailey einen Auftrag zu erfüllen, den sie sehr ernst nimmt.

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag und an das Bilandia Portal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Diese Rezension spiegelt meine Eigne Meinung wider! Denk aber bitte dran, jeder soll sich eigne Meinung über das Buch bilden!
Bereits als ich gehört habe, dass Sandra Grauer eine neue Fantasy Dilogie rausbringt, war für mich klar, dass ich diese Reihe unbedingt lesen möchte! Da mir bereits Clans of London von ihr sehr gut gefallen hat!

Das Setting in dem Buch fand ich wirklich sehr gelungen. Das Reich der Fae und das Reich der Drachen wurde hier wirklich sehr detailliert und fantasiereich beschreiben. Ich habe die ganze Welt bildlich vor Augen gehabt, wie sich die Bäume und die Blumen in die Geschichte einfügen, dass fand ich richtig gut umgesetzt. Und auch die Atmosphäre zwischen den Charakteren war unglaublich Spannend und Actionreich.

Kailey ist die geborene Kämpferin. Seit ihre Kindheit wird sie zu einer gehorsamen Kriegerin erzogen, die alleine die Befehle der Elfenkönigin gehorcht und das habe ich auch bereits am Anfang sehr stark gemerkt. Dadurch fand ich es auch sehr authentisch, dass sie so kalt und in manchen Situationen herzlos mit ihren Mitmenschen umgegangen ist. Trotzdem hätte ich Sie am liebsten einmal so richtig angeschrien!

Aiden hingegen war mir sofort sympathisch. Er verhält sich seinen Mitmenschen gegenüber sehr vernünftig, obwohl er meiner Meinung nach an einigen Stellen etwas zu warmherzig, naiv und gelassen war. Ich hätte mir gewünscht, dass er Kailey gegenüber etwas härter durchgegriffen hätte. Trotzdem habe ich Aiden sehr in mein Herz schließen können!

Sandra Grauers Schreibstil ist wirklich sehr angenehmen und flüssig. Sie schafft es einfach immer wieder mich voll und ganz in die Geschichte reinzuziehen! Sie schreibt die Geschichte aus der Ich Perspektive von Kailey und Sharni, Schwester von Aiden und aus der Erzähler Perspektive von Aiden. Was am Anfang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig für mich war!

Bei diesem Buch bin ich wirklich in die Falle des Coverkaufs geraten, da mich das Cover auf den ersten Blick in seinen Bann gezogen hatte. Das Cover ist einfach so atemberaubend schön. Für mich ist dieses Cover ein wahrer Traum! Die ausgewählten Farben und die tollen Drachenschuppen haben es mir einfach sofort angetan. Außerdem ist der schimmernde Schritt wirklich wunderschön und besonders.

Mein Fazit
Die Geschichte rund um Aiden und Kailey hat mir wirklich sehr gut gefallen. Zwar muss ich sagen, ist mir am Anfang zu wenig passiert. Ich hätte mir da einfach noch etwas mehr Spannung und Action erhofft, weil es doch ziemlich ruhig war. Doch im Großen und ganz bin ich wirklich begeistert von dem Buch. Die Autorin hat in Flame & Arrow altbekanntem Gesicht (Clans of London) untergebracht, dass ich das eine oder andere Mal richtig Grinsen musste. Trotzdem kann Flame & Arrow und Clans of London unabhängig voneinander gelesen! Aber natürlich hat mir nicht nur die Prallenden zwischen Büchern gefallen, sondern auch die Charaktere und Setting! Ich brauche jetzt unbedingt Band 2! Den Band 1 endet mit einem richtigen fiesen Cliffhanger! Ich empfehle daher mit dem ersten Band noch etwas zuwarten.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Spannend!

Drachen und Elfen und dazu noch Hexen und Zauberer, was will man mehr? In diesem neuen Zweiteiler von Sandra Grauer findet man all das und noch mehr. Einen Jahrhunderte alten Krieg zwischen Drachen und Elfenkriegern. Aktuell herrscht Waffenstillstand und jedes Volk hat sein Gebiet, in dem es lebt. Doch dann soll angeblich ein Drachen in London gewütet haben und das Drachenvolk sucht nach der Erklärung. Denn sonst endet alles in Krieg. Und mittendrin sind Kailey, eine junge Elfenkriegerin, die ihre Eltern an Drachen verloren hat und Aiden, der Drachenprinz, dessen Mutter von Fae getötet wurde.
So viel zur Geschichte, mehr möchte ich gar nicht verraten. Doch die Geschichte ist so viel mehr. Es gibt alte Prophezeiungen, falsche Tatsachen und viele Geheimnisse. Man rätselt lange mit, wer ein falsches Spiel spielt und ich habe mich wirklich gefragt, wieso die beiden Völker sich so sehr hassen. Die Autorin schafft es die bestehenden Spannungen glaubhaft rüber zu bringen und die Perspektivenwechsel sind auch perfekt, denn man kann die Sicht von Aiden, Kailey und Sharni lesen und bekommt so einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse. Und doch fragt man sich ständig nach dem Warum. Zum Glück ist auch die Liebesgeschichte nicht so extrem, auch wenn sie eine zentrale Rolle spielt. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich freue mich auf den nächsten Band. Gerade das Ende spitzt sich so zu und lässt so viele Fragen offen, die im Buch in den ersten zwei Kapiteln des nächsten Bandes wenigstens etwas beantwortet werden, im Hörbuch bekommt man diese leider nicht zu hören. Ich habe nämlich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt und kann beides empfehlen. Gesprochen wird die Hörfassung von Vanida Karun, die mir bereits von einigen anderen Hörbüchern bekannt war. Sie spricht passend und haucht der Geschichte noch Gefühl ein.

Mir hat dieser Auftakt sehr gefallen. Spannende Unterhaltung mit magischen Wesen, was will man mehr? Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Das Herz des Feindes

Flame and Arrow erscheint mir im ersten Moment wie ein ganz typischer Romantasyroman für Jugendliche.

Einmal in die magische Welt Irlands entführt, die nicht vor von einem Hexenclan, sondern auch von den untereinander verfeindeten Drachen und Fae (Elfen) aufgeteilt und bewohnt ist, werde ich sofort im Strom der Geschichte mitgesogen. Wir springen in eine angespannte Situation mit vielen offenen Fragen und stürzen in eine Welt, die verwickelt ist in Intrigen und Schein, stets begleitet von den rasselnden Säbeln der drohenden Gefhar eines nahenden Krieges.

Werden unsere beiden Protagonisten sich aus ihrer Position als Marionette ihrer Völker befreien, auf ihre Gefühle hören, vielleicht gar die Welt retten? Werden sie alles aufklären können? Wer ist hier der Gute, und wer der Böse? Diese Verteilung ist nämlich nicht eindeutig klar, auch wenn ich als Leserin im ersten Band eindeutig höhrere Sympathie zu den Drachen aufbauen konnte.

Viele Fragen werden nicht im ersten Band beantwortet, es bauen sich im Gegenteil neue auf. Die Spannungskurve der Handlungen schraubt sich, trotz zwischenzeitlich ruhigeren Passagen, deutlich immer höher. Ich bin wirklich begeistert, was für eine ungewöhnliche und vielschichtige Welt verborgen in der unseren Sandra Grauer hier geschaffen hat und es gefällt mir ausgesprochen gut, wenn auf einzelnen Seiten auch alte Vertraute aus Clans of London eine kleine Rolle bekommen. Das macht die Duologie größer und bindet sie stärker ein!

Ich fand es richtig schön, die Sichtweisen von unseren Protagonisten, der Fae Kaylee und dem Drachen Aiden und die erfrischende Zwischenerlebnisse seiner Schwester zu bekommen, das machte alles wesentlich dynamischer. Ein kleines Manko ist für mich die Charakterdarstellung. So haperte es immer wieder an meiner Sympathie für Kaylee, die mir von Zeit zu Zeit etwas zu fremdgesteuert, verbissen und stachelig daherkam. Gleichzeitig fand ich Aiden mit seinem Schicksal sehr mainstreammäßig aufgebaut, konnte aber gut mit ihm mitfühlen. Leider verhielt er sich von Zeit zu Zeit etwas unglaubwürdig naiv, ich hätte mir hier von einem Thronfolger mit seiner Hintergrundgeschichte deutlich mehr Cleverness gewünscht! Auch der Aufbau eines romantischen Knisterns lässt eher auf sich warten, was evtl. so wie die Geschichte zum Cliffhanger -Ende hin aufgebaut ist auch Sinn ergibt.

Fazit: Eine beeindruckende Fantasy Geschichte mit hohem Handlungstempo in einer verstrickten Welt aus Lug und Schein mit eigenwilligen Charakteren, die entgegen ihrer Bestimmung zarte Gefühle füreinander entwickeln.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Fesselnder Auftakt der Reihe

Seit Jahrhunderten gibt es Konflikte zwischen den Fae im Süden Irlands und den Draconis, die im Norden leben. Kailey ist eine Fae, die seit ihre Eltern von Drachen getötet wurden bei ihrem Onkel lebt und zum Kampf gegen die Draconis ausgebildet wurde. Nun droht wieder Krieg und die Elfenkriegerin wird damit beauftragt ans Trinity College in Dublin zu reisen, um dort den Thronfolger der Drachen auszuspionieren und sein Vertrauen zu gewinnen. Doch der Drachenprinz Aiden weiß bereits, dass Fae ihm gefährlich werden könnte. Und je länger sie den anderen umkreisen, umso näher kommen sie sich.

Ich gestehe, dass ich hier mit sehr viel mehr Liebesgesäusel gerechnet habe, doch ich wurde was das betrifft wirklich positiv überrascht. Die Geschichte ist ein gute Mischung aus etwas Gefühl, einer Prise College-Feeling und ganz viel Konflikt zwischen Drachen und Fae. Man spürt förmlich die Intrige, kann sie aber nicht lokalisieren, was mich dann doch sehr gefesselt hat. Die Autorin baut ganz geschickt Elfen und Drachen in unsere moderne Welt ein, auch, wenn ich manchmal etwas irritiert war, ist es nie unlogisch. Zudem sind noch einige Hexenclans in die Sache involviert, was das Ganze noch etwas abwechslungsreicher macht.

Die Charaktere, vor allem die Protagonisten Kailey und Aiden, lernt man wirklich sehr gut kennen mit all ihren Stärken und Schwächen. Sie sind keine Überhelden, sondern recht normal und es ist interessant zu lesen, wie sie sich von hasserfüllten Wesen zu Protagonisten entwickeln, die nachdenken und an ihren Vorurteilen zweifeln. Das passiert sehr dezent, macht es dann umso glaubwürdiger und die Figuren sehr sympathisch. Auch die Nebencharaktere sind sehr vielschichtig.

Überhaupt gibt es ein paar überraschende Wendungen in der Erzählweise - von ruhig bis actionreich - und im Plot, der mich am Ende gierig nach Teil zwei zurückließ. Jugendbücher und Fantasy sind nicht gerade mein bevorzugtes Genre, aber hier steckt wirklich Potential für ein Highlight drin. Bis auf wenige Seiten, wo es mir nicht schnell genug vorwärts ging in der Handlung, rauschte ich begeistert durch die Geschichte. Daher bekommt sie 4,5 Sterne ich erwarte - gespannt auf Antworten - den Nachfolgeband Elfenkriegerin.