Eher durchschnittlicher Krimi ohne die drei ???, dafür mit Easter Eggs. Für Tante Mathilda eine Spur zu rasant.
Rocky Beach Crimes. Tödliche TörtchenInhalt:
Die drei ??? haben gerade erst die Stadtgrenzen von Rocky Beach hinter sich gelassen, da geschieht bereits ein Verbrechen.
Beim jährlichen Backwettbewerb bricht Gregory Weston, Jury-Mitglied ...
Inhalt:
Die drei ??? haben gerade erst die Stadtgrenzen von Rocky Beach hinter sich gelassen, da geschieht bereits ein Verbrechen.
Beim jährlichen Backwettbewerb bricht Gregory Weston, Jury-Mitglied und berühmter Schauspieler, plötzlich zusammen. Ausgerechnet bei der Verkostung von Tante Mathildas Kirschkuchen!
Ein Herzinfarkt? Oder doch ein heimtückischer Mord?
Mathilda begibt sich kurzerhand auf Spurensuche ...
Spin-off: Bei Rocky Beach Crimes werden beliebte Nebenfiguren selbst zu Detektiven.
Altersempfehlung:
ab etwa 12 Jahre
Mein Eindruck:
Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile alle ihre Fälle gelesen und gehört.
Die Idee, Nebencharakteren als Ermittler die Bühne zu überlassen, finde ich interessant und im Hinblick auf die hier möglichen Charakterentwicklungen zudem sehr spannend.
Nach "Mord unter Palmen" mit Viktor Hugenay als Hobbydetektiv habe ich direkt zum weiteren Band der Spin-off-Reihe gegriffen.
Auch die Figur Tante Mathilda bietet bietet reichlich Spielraum. Sonst ist sie hauptsächlich in der Rolle der herrischen Aufgabenverteilerin im Gebrauchtwarencenter zu finden. Eine starke Persönlichkeit mit Herz.
Statt neue Facetten kennenzulernen, bleibt es aber bei der toughen Frau, die ihren berühmten Kirschkuchen verteidigt.
Leider wirken Undercover-Einsatz und actionreiche Szenen fehl am Platz und aufgesetzt. Eine ruhige und durchdachte Ermittlungen im Stil von Miss Marple hätte besser gepasst. Tante Mathilda ist schließlich keine zwanzig mehr. Immer wieder wird die Aufmerksamkeit auf ihr schmerzendes Knie gelenkt, um dann doch waghalsige Alleingänge folgen zu lassen.
Rasante Verfolgungsjagd und Entführung sind dann eher ein Fall für die drei ???
Die drei Nachwuchsdetektive sind aber nicht vollkommen vergessen. Einige Anspielungen auf andere Fälle, Charaktere, Zitate usw. spicken als Easter Eggs den Krimi. Langjährige Fans wird dies freuen, für das Verständnis des Falles sind sie aber nicht erheblich.
Insgesamt ist es ein interessanter Rollentausch, der Tante Mathilda jedoch nicht im besten Licht zeigt.
Der Fall selbst ist eher durchschnittlich und wirkt zu konstruiert.
Pluspunkt: Ein Rezept für den berühmten Kirschkuchen findet sich am Ende des Buches.
Insbesondere im direkten Vergleich zu Viktor Hugenay in der Rolle als Meisterdetektiv reicht es für Tante Mathildas Mordermittlungen gerade noch für 3,5 von 5 Törtchen.
Fazit:
Ein durchschnittlicher Kriminalfall mit ungewohntem Ermittler.
Tante Mathilda schlägt sich ganz gut als Hobbydetektivin, obwohl die hier gezeichnete Figur dem Charakter (wie ich ihn mir vorstelle) nicht gerecht wird.
...
Rezensiertes Buch: "Rocky Beach Crimes - Tödliche Törtchen - Die drei ??? Tante Mathilda ermittelt" aus dem Jahr 2023