Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Magisch, chaotisch und witzig: skurrile Geschichte, außergewöhnliche Charaktere und zudem ein motivierendes Lesevergnügen!

Kiste – Mathemagie

Mattis schlägt sich mit seinen Mathematik-Aufgaben herum. Dieser ganze Zahlensalat will einfach nicht in seinen Kopf! Und ausgerechnet morgen schreibt er eine Klassenarbeit.

Von seinem besten ...

Von seinem besten Freund Kiste ist keine Hilfe zu erwarten und auch der Zauberer Bartelstrunk ist alles andere als ein Mathegenie. Aber er kann zaubern ... Vielleicht klappt es mit ein wenig Mathemagie?!

Doch der magische Trank zeigt eine völlig unerwartete Wirkung ...

Mein Eindruck:

Dies ist das fünfte Abenteuer des ungewöhnlichen Duos. Zu Beginn werden die Charaktere und deren Besonderheiten kurz vorgestellt.

Ein sprechender Pappkarton mit unglaublichem Fassungsvermögen ist bereits sehr unterhaltsam. Dass dieser aber bei all seinen Versuchen, Mattis zu helfen, immer wieder über das eigentliche Ziel hinausschießt und dadurch unbeabsichtigt jede Menge Chaos produziert, macht diese Comic-Reihe noch viel lustiger.

In diesem Abenteuer dreht sich alles um ein typisches Problem, ohne jedoch zu werten oder zu belehren.

Wie Mattis sich mit seinen Hausaufgaben plagt, kurzzeitig völlig dicht macht und sich stur stellt, wird so manchem Lesenden bestimmt bekannt vorkommen. Ebenso verständlich ist, dass er dem Versuch, sich mit ein wenig Magie zu pushen, nicht widerstehen kann. Was danach alles schief läuft, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten

In ausdrucksstarken Bildern und kurzen Dialogen (inkl. vieler Rechenaufgaben - dem missglückten Zauber sei Dank) wird das turbulente Abenteuer erzählt. Überraschungen und Wendungen sowie witzige Situationen sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen. Da die Geschichte mit wenig Text auskommt und vieles kongenial in den Bildern erzählt wird, ist der Comic gerade für Erstleser oder Lesemuffel eine willkommene Motivation.

Neben den witzigen und pointierten Dialogen besticht die Buchreihe durch die zeichnerische Gestaltung der Szenen und Figuren.

Kiste mit seinen roten Wangen und seiner Gesichtskirmes (das meine ich als Kompliment) schleicht sich schnell ins Herz der kleinen und großen Leser:innen. Seine Mimik ist so ausdrucksstark und abwechslungsreich und vom hoffnungsvollen bis zum enttäuschten Blick innerhalb von Sekunden ist alles dabei. Selbstverständlich lassen sich auch die Gesichtsausdrücke der anderen Figuren hervorragend "lesen". Bei Kiste sind sie allerdings noch präsenter.

Dies ist der fünfte Band der Reihe und wir hoffen auf weitere turbulente Abenteuer.

Zudem geben wir eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Werkzeugkisten für dieses spannende, lustige und herrlich schräge Comic-Abenteuer!

Fazit:

Eine witzige Idee und geniale Umsetzung:

Die kindlich-naive Kiste will helfen und sorgt dabei für magisches Chaos.

Ein herrlich schräges, sehr unterhaltsames und turbulentes Abenteuer.

Dank der außergewöhnlichen und liebenswerten Charaktere sowie der kurzen Texte auch für Leseanfänger ein großartiges und motivierendes Lesevergnügen!

Rezensierte Ausgabe: "Kiste - Mathemagie" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 06.01.2022

Witzig und herrlich schräg: Kiste beim Versuch keinen Unsinn anzustellen, während Mattis eine Babysitterin am Hals hat.

Kiste – Kein Unsinn

Mattis ist alt genug, um einen Abend alleine zu Hause zu bleiben. Denkt er.

Seine Eltern sehen das leider ganz anders und engagieren das Nachbarsmädchen Jana als Babysitterin.

Schnell herrscht ...

Mattis ist alt genug, um einen Abend alleine zu Hause zu bleiben. Denkt er.

Schnell herrscht dicke Luft zwischen Mattis und Jana.

Zum Glück hat Mattis einen Zauberschlüssel, mit dem er durch jede Tür zu Zauberer Bartelstrunks Hütte gelangt. Dort lebt sein bester Freund, eine verzauberte Werkzeugkiste.

Dummerweise hat Kiste dem Zauberer versprochen, in dessen Abwesenheit keinen Unsinn anzustellen ... Chaos ist somit vorprogrammiert!

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Mattis und Kiste. Zu Beginn werden die Charaktere und ihre Besonderheiten zwar kurz vorgestellt, es empfiehlt sich jedoch mit dem ersten Comic zu beginnen.

Die Dialoge sind kurz und knapp und dabei pointiert, gut durchdacht und sehr lustig. Besonders für Leseanfänger oder Lesemuffel ist die geringe Textmenge eine große Motivation weiterzulesen. Die knapp 70 Seiten vergehen fast wie im Flug und am Ende ist der Stolz und die Freunde groß, ein ganzes Buch alleine gelesen zu haben. Es besteht allerdings die Gefahr, dass im Anschluss gleich das nächste Abenteuer gefordert wird

Die Charaktere sind mit Liebe zum Detail gestaltet und ganz besonders Kistes kindlich-naive Art sorgt dafür, dass man ihn - ganz gleich wie viel Chaos er erzeugt - einfach gern haben muss.

Weniger sympathisch ist zunächst die Babysitterin: Jana ist durchgehend mit ihrem Handy beschäftigt und anstelle mit Mattis zu spielen, parkt sie ihn lieber vor der Glotze. Am Ende hat der arme Kerl aber nichts zu melden. Welche Pizza es gibt oder welcher Film geschaut werden soll, entscheidet Jana.

Wir sind übrigens ganz bei Mattis und würden auch lieber Star Wars gucken statt "Verliebte Models"

Doch so schlimm ist es am Ende gar nicht mit "Blödejana" und es entwickelt sich neben einem lustigen Abenteuer auch eine neue Freundschaft.

Wie auch der erste Kiste-Comic punktet die Geschichte durch Situationskomik und skurrile wie überraschende Wendungen. So ein Zauberschlüssel beschwört Verwechslungen ja geradezu herbei.

Last but not least:

Das Zusammenspiel von Text und Bild harmoniert hervorragend und ergänzt sich perfekt.

Der Zeichenstil, insbesondere die abwechslungsreiche Mimik der Figuren, gefällt sehr.

Kistes unschuldige Blicke in Verbindung mit einem Tänzchen und Singsang ("Ich mache keinen Unsinn! Ich lese ein Buch.") bringen Lesende ebenso zum Lachen wie die beeindruckende Eigenschaft, dass alles, wirklich alles (vom Inhalt eines ganzen Werkzeugschuppens bis hin zu einer LKW-Ladung Erde) in ihn hineinpasst.

Wir geben eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Werkzeugkisten für dieses witzige und herrlich verrückten Comic-Abenteuer!

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung!

Das zweite lustige und absurde Abenteuer der etwas tollpatschigen, sprechenden Werkzeugkiste und ihrem besten Freund Mattis.

Dank außergewöhnlicher Figuren, kurzer und witziger Dialoge ein großartiges Lesevergnügen!

Eine Leseempfehlung insbesondere für Erstleser oder Lesemuffel.

Rezensierte Ausgabe: "Kiste - Kein Unsinn" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 06.01.2022

Außergewöhnlich, magisch und herrlich schräg: Junge findet quirlige und tollpatschige Kiste und schlittert direkt hinein ins Abenteuer.

Kiste

Mit einem leeren Pappkarton am Straßenrand fängt alles an:

Mit einem leeren Pappkarton am Straßenrand fängt alles an:

Eigentlich braucht Mattis die Kiste für sein Bastelprojekt doch als der Karton plötzlich mit ihm spricht, ist die Raumstation schnell vergessen.

Kiste ist natürlich nicht irgendeine Kiste. Sie war lange Zeit Werkzeugkiste bei einem Zauberer und da dieser nie gebaut, sondern nur gezaubert hat, ist Kiste ausgebüxt und so bei Mattis gelandet.

Der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft mit vielen tollen Erfindungen und ebenso viel Chaos ...

Mein Eindruck:

Ein sprechender Pappkarton mit unglaublichem Fassungsvermögen ist schon sehr unterhaltsam, dass dieser aber bei all seinen "Erfindungen" und Bauwerken immer wieder über das Ziel hinausschießt und so jede Menge Chaos produziert, macht diesen Comic nur noch lustiger.

In kurzen Dialogen (sehr motivierend für Leseanfänger oder Lesemuffel) wird die erste Begegnung von Mattis und Kiste erzählt. Die zwei stürzen direkt ihr erstes große Abenteuer und ich bin erstaunt, wie viel Handlung in dem 70-seitigen Büchlein Platz findet. Trotz oder gerade wegen der wenigen Texte punkten Situationskomik und skurrile Story.

Die Charaktere sind liebenswert und authentisch gestaltet, was sich auch in den Bildern widerspiegelt. Der Zeichenstil gefällt sehr und ganz besonders die Mimik (Kistes erwartungsvoller Blick oder Mattis' ungläubiges Gesicht) sowie Kistes Eigenschaft, dass alles (vom Werkzeug bis hin zu Mattis selbst) in ihn hineinpasst sorgt für viele Lacher.

Das Duo Mattis und Kiste könnte unterschiedlicher nicht sein, ergänzt sich aber perfekt. Die beiden Freunde sind ein tolles Team und das erste Abenteuer macht neugierig auf die folgenden Bände (inzwischen gibt es fünf).

Wir geben eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Werkzeugkisten für dieses spannende, witzige und herrlich schräge Comic-Abenteuer!

Fazit:

Eine geniale Idee und tolle Umsetzung:

Die kindlich-naive, etwas tollpatschige, sprechende Kiste zieht den Bastler und Nachwuchserfinder Mattis in ein magisches und herrlich schräges Abenteuer.

Dank sympathischer und außergewöhnlicher Charaktere ein großartiges und motivierendes Lesevergnügen!

Perfekt auch für Erstleser oder Lesemuffel.

Rezensierte Ausgabe: "Kiste" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine eindrucksvolle Comic-Version der herrlich schrägen und turbulenten Geschichte von Roald Dahl.

Hexen hexen

Woran erkennt man eine Hexe?

Woran erkennt man eine Hexe?

Sie sehen zwar aus wie normale Frauen, doch an unscheinbaren Kleinigkeiten kann man sie ausmachen: Hexen tragen Perücken und Handschuhe, um ihre krummen Finger und kahlen Schädel zu verbergen, in ihren Pupillen sind tanzende Flammen zu erkennen und ihre Spucke ist heidelbeerblau ...

Das Wichtigste: Hexen verabscheuen Kinder!

Gerät eines in ihre Fänge, so lassen sie es verschwinden, zaubern es in ein Gemälde oder verwandeln es in ein Huhn oder in eine Statue aus Stein!

Daher hier noch ein Geheimtipp: Es ist ganz wichtig, sich nicht zu waschen, denn dann können Hexen Kinder nicht riechen!

Zum Glück erhält ein 8-jähriger Junge diese und weitere hilfreiche Hinweise von seiner Oma kurz bevor er unverhofft mitten in eine mysteriöse Versammlung gerät. Hier schmieden die Hexen Englands einen perfiden Plan, um Welt endgültig von der Kinder-Plage zu befreien ...

ab etwa 8 Jahre

Mein Eindruck:

Ein bildgewaltiger und über 300 Seiten starker Comic!

Mit kurzen und witzigen Dialogen wird der bekannte Kinderbuchklassiker erzählt und von Beginn an zieht die turbulente und skurrile Handlung Lesende in ihren Bann.

Story und Illustrationen harmonieren perfekt und aufgrund der geringen Textmenge eignet sich das Buch bereits für jüngere Kinder etwa ab 8 Jahre. Von der Seitenzahl und Dicke des Buches also bitte nicht abschrecken lassen.

Die Zeichnungen sprechen oftmals für sich und punkten mit vielen liebevollen Details, interessanten Perspektivwechseln und außergewöhnlichen Charakteren.

Verschiedenste Haut- und Haarfarben sorgen für Vielfalt und neben dem 8-jährigen Enkel (unerschrocken, clever und aufgeschlossen) fasziniert besonders die rebellische Oma. Mit lila Haaren, dicken Brillengläsern und dauerqualmend mit Zigarre passt sie nicht so ganz in das typische Großmutter-Bild. Trotz ihrer geringen Körpergröße und ihrer 83 Jahre ist sie zudem gehörig auf Zack und nicht von gestern. Im Laufe des Abenteuers sorgen ihre frechen Sprüche und witzigen Reaktionen immer wieder für Lacher.

Die ausdrucksstarke Mimik der Figuren spricht Bände und beim Anblick der verdutzten Hexen-Gesichter man muss unweigerlich schmunzeln.

Roald Dahl hat mehrere Kinderbuchklassiker (darunter z. B. "Charlie und die Schokoladenfabrik") geschaffen und sein schwarzer Humor in Verbindung mit überspitzten und unverblümten Geschichten und skurril-charmanten Hauptfiguren findet sich auch in "Hexen hexen". In dieser Graphic Novel ist das schonungslose und teils sehr gruselige Element etwas abgeschwächt, weshalb ich die Altersempfehlung auf etwa 8 Jahre gesetzt habe.

Eine würdige Adaption des Kinderbuchklassikers: diverser, moderner und genauso faszinierend wie das Original!

Eine Leseempfehlung für alle Jungen und Mädchen, die lustige, fantastische und rasante Abenteuer lieben!

Fazit:

Eine geniale und moderne Comic-Adaption des Kinderbuchklassikers:

ein bildgewaltiges, mitreißendes und außergewöhnlich lustiges Abenteuer.

Wortwitz, schwarzer Humor sowie die lockere Erzählweise sorgen bei Jung und Alt für ein unterhaltsames Lesevergnügen!

Aufgrund der geringen Textmenge auch für Lesemuffel sehr zu empfehlen.

Rezensiertes Buch "Hexen hexen" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine herrlich schräge Kombination aus lustiger Geschichte und witzigen Geräuschen. Vervollständigt durch regenbogenbunte Illustrationen.

Furzipups und Hicksi Huhn (Bd. 2)

Furzipups der Knatterdrache staunt nicht schlecht, als neben ihm ein zauselig-zotteliges Hühnchen bruchlandet.

Das arme Ding wird von einem fürchterlichen Schluckauf geplagt!

Und so wird jede ...

Das arme Ding wird von einem fürchterlichen Schluckauf geplagt!

Und so wird jede nur erdenkliche Methode gegen das Hicksen wird ausprobiert.

Auch wenn die großen Drachen irgendwann genervt dreinschauen, gibt Furzipups so schnell nicht auf ...

Mit Hicks-Button zum Mithicksen, Mitgackern und Mitpupsen.

etwa ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die Anti-Schluckauf-Mission wird herrlich lustig in den Zeichnungen dargestellt. Einen kleinen Vorgeschmack bietet bereits der Buchvorsatz.

Regenbogenbunte, mit viel Liebe zum Detail und in knalligen Farben gestaltete Illustrationen ergänzen das hickstastische Abenteuer perfekt. Dank Sonnenaufgang zu Beginn und Sonnenuntergang zum Ende bilden die Zeichnungen einen stimmungsvollen Rahmen.

Es gibt in den einzelnen Szenen auch beim wiederholten Lesen immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken und die Figuren wirken so lebendig und sehr sympathisch. Auch optisch sind das verzottelte Huhn und der bunte Knatterdrache ein niedliches Paar.

Wir haben schon mehrere Soundbücher im Regal stehen, aber dieses ist eines der ungewöhnlichsten und witzigsten.

Statt Melodien oder Alltagsgeräuschen stehen hier HICKS! und PUPS! im Fokus. Wann man auf den beiliegenden Button drückt, bleibt den kleinen Leser:innen übrigens selbst überlassen.

Einige der verschiedenen Hicks-, Gacker- und Pups-Geräusche sind überraschend lang und allesamt in einer angenehmen Lautstärke.

Auf der Rückseite des Hicks-Buttons befinden sich Lautsprecher und Batteriefach. Die Knopfzellen kann man auswechseln. Einen An/Aus-Schalter gibt es aber nicht.

Praktischerweise wird der Button nach dem Lesen wieder "im" Buch verstaut. Vorausgesetzt er wurde nicht zuvor von kleinen Zuhörer:innen stibitzt

Neben den lustigen Geräuschen und den wunderschönen Illustrationen gefallen aber auch Reime und Geschichte sehr. Vor lauter Technik dürfen diese hier natürlich nicht zu kurz kommen.

Das Abenteuer von Knatterdrache Furzipups und Huhn Hicksi wird humorvoll und in eingängigen Reimen erzählt. Herrlich schräg und irre witzig gestaltet sich der Versuch, Hicksi von dem fiesen Schluckauf zu befreien. Wer kennt diese unangenehme Hickserei nicht?!

Die Geschichte beinhaltet zudem eine Botschaft voller Hoffnung: Denn mit einem guten Freund an der Seite, ist alles nur halb so schlimm, und nach grauen Tagen folgt Sonnenschein.

Es ist das zweite Abenteuer des Drachen, kann aber ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Nachdem hier Band 2 allerdings so gut angekommen ist, wird wohl bald Band 1 auf der Wunschliste stehen.

Wir geben eine Vorlese-, Drück- und Hör-Empfehlung für dieses wunderbar unterhaltsame Abenteuer, welches für viel Begeisterung - bei Jung und Alt gleichermaßen - gesorgt hat.

Fazit:

Ein zauberhaftes Kinderbuch mit viel Humor, charmanten Charakteren, einer hoffnungsvollen Botschaft und liebevoll gestalteten Zeichnungen.

Der Hicks-Button ist das Highlight und sorgt für Unterhaltung bei Groß und Klein.

Rezensiertes Buch: „Furzipups und Hicksi Huhn" aus dem Jahr 2021